Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme, Beine und Rippen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme, Beine und Rippen

Hallo Zusammen, Wir sind in der 12+4 SSW es ist ein absolutes Wunschkind. An diesen Dienstag waren wir beim Frauenarzt zum US, dort war die Nackenfalte auffällig (ca. 4 mm). Die Ärztin hat uns aus diesem Grund zu einem Spezialisten geschickt diese haben dann auch noch einmal ein US gemacht. Die Nackenfalte ist weiterhin auffällig und jetzt meinte die andere Ärztin auch das die Beine, Arme und Rippen etwas kurz wirken und das auf jeden Fall untersucht werden muss. Nun wird in der kommenden Woche eine Entnahme von der Plazenta gemacht, weil es für eine Fruchtwasser-Unteruchung noch zu früh ist. Jedoch müssen wir mind. 14 Tage auf die Ergebnisse warten... Nun meine Frage hat das jemand von euch auch schon einmal erlebt ? Unsere Nerven liegen blank und dieses Warten macht einen wahnsinnig. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch einfach Angst vor dem Ergebnis. Ich hoffe jemand kann mich etwas beruhigen. Lieben Gruß Conny

von Conny_1988 am 09.03.2018, 09:27



Antwort auf: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme, Beine und Rippen

Liebe Conny, diese Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, aber nach der Chorionzottenbiopsie liegt meist schon nach 48 h ein erstes Ergebnis vor. 14 Tage sind es nach Fruchtwasseruntersuchung, aber auch hier gibt es mittels dem PCR-Verfahren schon nach 48 h ein Vorabergebnis. Bitte warten Sie dieses doch ab und besprechen sich mit den Spezialisten im Zentrum für Pränataldiagnostik, Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2018



Antwort auf: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme, Beine und Rippen

Ich drücke die Daumen dass am Ende alles Gut ist!

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 09.03.2018, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beine anwinkeln 37 SSW

Lieber Herr Dr. Karle, kann ich das Baby verletzten wenn ich meine Beine abrupt anwinkle? Mein Baby hat sich dabei vorhin scheinbar sehr erschreckt. Es liegt schon mit dem Kopf im Becken. Kann ich damit Schaden anrichten? :( Mit freundlichen Grüßen


Eingeschlafene Beine und Corona

Guten Tag Herr Dr. Karle! Leider habe ich eine sehr eigenartige Frage an Sie. Ich bin derzeit in der 17 SSW und stille immer noch meinen fast 2jährigen Sohn. Dabei schläft er immer bei mir auf dem Schneidersitz auf einer Decke auf dem Fußbodem ein und lässt sich anschließend partout nicht mehr ablegen. Er schläft natürlich eine ganze Weile und d...


Eingeschlafene Beine

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 10. SSW und habe noch eine kleine Tochter zu Hause. Beim Spielen mit ihr sitze ich oft auf dem harten Boden in unterschiedlichen Positionen wie zB dem Schneidersitz, Hocke, Sitzen mit gestreckten Beinen. Dabei schlafen immer irgendwann meine Beine und auch mein Po ein. Jetzt sagte man mir, dass (insbesondere be...


Sind taube Beine im Schlaf beunruhigend?

Guten Tag Es kommt öfters vor, dass ich mich im Schlaf unbewusst auf den Rücken drehe und dann wach werde und meine Beine vollständig taub/eingeschlafen sind. Ich mache mir dann Sorgen, ob auch die Versorgung des Babys eingeschränkt sein könnte. Manchmal ist mir am Morgen danach auch schwindlig. Ich trinke sehr viel, Ss war bislang komplikations...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Beine einschlafen

Guten Morgen, Mir schlafen öfter mal die Beine beim Sitzen ein, wenn ich z.B. im Schneidersitz sitze oder ich auf einem Bein sitze. Auch teilweise bis zum Oberschenkel. Kann hier die Durchblutung zum Baby gefährdet werden? Vg und einen schönen Tag:)


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12