Frage: Aszites

Guten Tag, ich hoffe sie können mir etwas helfen, letzte Woche Montag ist an meinem Kind 30 SSW eine leichte Aszites festgesellt worden. Die SS Verlief bis jetzt normal bis auf die Bauchspiegelung (Vollnarkose) in der 5 SSW weil verdacht auf Eileiterss bestand. Nach Doppler US stellte diese Woche Montag mein FA fest das die Wasseransammlung zurück geht und ansonsten war der Doppler normal und unauffällig. Nun meine Frage was können die Gründe für diese Wasseransammlung sein? Mein FA meinte das ich evtl. einen Virusinfekt hatte der auf das Kind über gegangen ist??? Aber ich hatte keinen merklichen Infekt?! Ist das nun gefährlich, mit welchen Folgen habe ich zu rechnen könnte es auch eine Behinderung sein? Bitte beantworten sie meine Fragen, bei meinem FA sitze ich immer da habe zuvor 1000 Fragen und wenn dann die Zeit dafür ist fällt mir keine einzige mehr ein. Vielen Dank Lona

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 07:19



Antwort auf: Aszites

hallo Lona, wenn zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ein Aszites nachgwiesen wird, ist es sicher sehr zu empfehlen, Sie zunächst zur weiteren Diagnostik an eine Abteilung für Pränataldiagnostik zu überweisen. Dort wird man sich ein Bild machen können und zunächst auch nach Fehlbildungen und Besonderheiten schauen. Darüber hinaus ist dann ggf. auch die Abklärung einer mütterlichen Infektion sinnvoll. Die so genannte TORCH-Diagnostik: Dabei möchte man abklären, ob irgendeine Infektion zu der erhöhten Fruchtwassermenge führen kann. TORCH steht für: Toxoplasmose,Others (z.B. Virushepatitis, Ringelröteln, Masern, Mumps...), Röteln, Zytomegalie und Herpes. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2006



Antwort auf: Aszites

hi ich kann dir zwar nicht dabei helfen nur einen tip mit denfragenbeim frauenarzt geben. da ich auch immer so vergesslich werde wenns drauf ankommt schreibe ich mir meine fragen immer auf. sammeln sich zwar sehr schnell und sind auch viele aber so hast du wenigstens nicht mehr so eine undruhe und deine fragen wrden beantwortet. viel glück noch jenny

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 17:51