Frage: Allergische Lebensmittelreaktion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15 SSW schwanger und leide seit einigen Jahren an einer Steinobstallergie (Pfirsiche, Nektarinen, Kirschen etc.), daher esse ich ziemlich wenig Obst. Da ich mich gesund ernähren möchte, habe ich heute einen Apfel gegessen und danach festgestellt, dass ich ebenfalls leicht allergisch reagiert habe. MIr ist dann gleich etwas der Hals zugeschwollen. Nach einiger Zeit war es dann aber wieder gut. Kann ich meinem Baby damit schaden, dass ich etwas esse, was ich eigentlich garnicht vertrage? Vielen Dank vorab!

von meckilein87 am 15.03.2018, 11:26



Antwort auf: Allergische Lebensmittelreaktion

Hallo, Nein, davon sind keine negativen Auswirkungen zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2018



Antwort auf: Allergische Lebensmittelreaktion

Nein, das macht Deinem Baby nichts. Du musst Dir aber bitte beim Hausarzt dringend etwas für solche Notfälle besorgen. Es gibt gute Sprays und andere Medikamente, die auch in der Schwangerschaft ausdrücklich erlaubt sind und inh. von Minuten abschwellend wirken. Denn bei einer Neigung zu einer Verengung im Hals oder den Bronchien kann ja auch mal eine stärkere Reaktion passieren, und die wird dann unter Umständen wirklich gefährlich. LG

von Banu28 am 15.03.2018, 12:05