Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna1368 am 23.12.2019, 22:00 Uhr

Stillen

Hallo zusammen,
Wie klappt denn bei den frischen Mamas das stillen? Ich muss zugeben, dass ich wirklich Probleme damit habe. Ich gebe mir Mühe aber es ist wirklich nicht so einfach meine Maus hat nun 300 gramm abgenommen seid Samstag.

 
12 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Mia_Maria am 23.12.2019, 22:44 Uhr

Hallo

Also bei uns klappt es mittlerweile wie am Fließband, könnte mit der Menge 2 Kinder ernähren. Am Anfang hatte ich aber auch sehr mit wunden und blutenden Brustwarzen zu kämpfen, hat sich aber Gott sei dank ganz schnell gelegt. Meine Kleine Raupe hat selbst im Krankenhaus nur 40 gr abgenommen und seitdem nimmt sie super zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von MarieE am 23.12.2019, 23:32 Uhr

Hallo aus dem Januarbus,

unser kleiner Faulpelz hat seit Samstag auch fast 300g abgenommen.
Technik und Anatomie sind gut
Nur ist unser Sohn träge
Er trinkt nur die Hälfte und schläft dann ein. Er lässt sich auch schlecht wecken zum stillen.
Von alleine kommt er viel zu spät.
Die Hebammen sind aber total zuverlässig.
Morgen gehts nach Hause, hoffentlich.
Wir üben weiter.
Und natürlich tut es weh, aber ich kämpfe
Und die beste Investition war bisher die Tube Lanolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von engelchen0108 am 23.12.2019, 23:46 Uhr

Im Krankenhaus hat meine über 300 Gramm angenommen, hab dann eine Pumpe bekommen.
Inzwischen geht es ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Spaceygirl am 24.12.2019, 0:46 Uhr

Hallo,

nach den ersten wunden Brustwarzen habe ich abgepumpt und zugefügtert für 4 Tage. Danach habe ich das Stillen fortgesetzt. Leider nimmt der kleine nicht gut zu trotz teilweise stundenlangem Stillen. Jetzt gibt zusätzlich einmal abends ein Fläschchen.
Milch habe ich eigentlich genug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von alicebrown am 24.12.2019, 8:00 Uhr

Hey!
Dieses Mal hatte ich mehr Probleme mit Wunden Brustwarzen, weil der Kleine am Anfang den Mund nicht weit genug aufgemacht hat und ich ihn nicht korrekt anlegen konnte. Aber wir haben das geübt und nun klappt es super. Aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Stillen beim zweiten Mal ganz intuitiv klappt, aber ich muss bisweilen nachts immer noch Licht anmachen zum Anlegen.
Gewichtstechnisch müssen wir uns zum Glück keine Sorgen machen. Nachdem er 200g abgenommen hatte, ist er jetzt nach zwei Wochen schon 400g über seinem Geburtsgewicht, nimmt also im Schnitt 300g pro Woche zu.
Wie groß und schwer war deine Kleine denn zur Geburt? Weil bis 10% des Geburtsgewichtes dürfen Stillkinder ja erstmal abnehmen. Hast du schon Milcheinschuss? Dann geht’s ja meist schnell nach oben mit dem Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von alicebrown am 24.12.2019, 8:00 Uhr

Hey!
Dieses Mal hatte ich mehr Probleme mit Wunden Brustwarzen, weil der Kleine am Anfang den Mund nicht weit genug aufgemacht hat und ich ihn nicht korrekt anlegen konnte. Aber wir haben das geübt und nun klappt es super. Aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Stillen beim zweiten Mal ganz intuitiv klappt, aber ich muss bisweilen nachts immer noch Licht anmachen zum Anlegen.
Gewichtstechnisch müssen wir uns zum Glück keine Sorgen machen. Nachdem er 200g abgenommen hatte, ist er jetzt nach zwei Wochen schon 400g über seinem Geburtsgewicht, nimmt also im Schnitt 300g pro Woche zu.
Wie groß und schwer war deine Kleine denn zur Geburt? Weil bis 10% des Geburtsgewichtes dürfen Stillkinder ja erstmal abnehmen. Hast du schon Milcheinschuss? Dann geht’s ja meist schnell nach oben mit dem Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Monilu am 24.12.2019, 9:34 Uhr

Hallo :)
Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt. Wir hatten am Anfang große Probleme mit dem stillen. Er ist einfach immer eingeschlafen und ich musste ihn zum trinken wecken. Da er zu früh gekommen ist und Gelbsucht hatte, haben wir da sehr gekämpft. Mussten ein paar Tage zufüttern und dann hat er nur noch meine abgepumpt Milch bekommen. Es lohnt sich aber dran zu bleiben! Inzwischen stille ich ihn voll und er hat die letzten 8 Tage fast 500g zugenommen!! Ich kann Stillhütchen für trinkfaule Babys und wunde Brustwarzen sehr empfehlen.
Liebe Grüße und schon mal frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Suserl81 am 24.12.2019, 11:45 Uhr

Hallo,

Bei uns ist es auch wieder sehr anstrengend. Die ersten 2 Tage im Krankenhaus hat Leo fast gar nicht getrunken. Er hatte viel Fruchtwasser geschluckt (lt Krankenschwestern) und ihm war schlecht. Er hat dauernd nur gewürgt. Zur Entlassung hatte er 200 g abgenommen.
Seit wir zu Hause sind, versuche ich ihn zwar ständig anzulegen (klappt auch prima, keine Probleme mit Brustwarzen, anlegen etc) aber er schläft meistens nach 5-10 Minuten ein und egal was ich mache, er wacht nicht mehr auf. Sobald ich ihn dann ins Bettchen lege ist er wieder wach und das Spiel beginnt von neuem! Sobald wir abends ins Bett gehen ist er hellwach und will dann nur noch an die Brust. Schreit wie verrückt sobald ich ihn weg nehme oder mein Mann ihn versucht zu trösten. Ich bin also die ganze Nacht wach und am stillen. Heute Nacht hat er zum ersten Mal ein paar Stunden geschlafen. Hoffe das pendelt sich jetzt ein. Bin schon völlig fertig und zweifle mal wieder ob genug Milch da ist!
Hebamme findet alles gut und er hat auch schon wieder 100g zugenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von alicebrown am 24.12.2019, 12:03 Uhr

Am ersten Tag hat Theo auch ganz viel Schleim und Fruchtwasser ausgespuckt und ihm war schlecht. Die ersten drei Nächte hat er super viel geschrien, das kenne ich gar nicht von meiner Tochter. Wenn er jetzt schon 100g zugelegt hat, hast du auf keinen Fall zu wenig Milch! Das ist super. Er hatte doch auch 3800g bei der Geburt oder? Dann hätte er auch noch mehr abnehmen „dürfen“.
Bei uns hat geholfen, abends zu pucken, damit er nachts besser schläft. Mittlerweile klappt es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Suserl81 am 24.12.2019, 12:48 Uhr

Ich kenne das auch nicht von meinen Mädels. Weder das mit dem Fruchtwasser, noch das mit dem schreien in der Nacht. Beide haben eher so von 18-23 Uhr geschrieen und waren ohne Unterbrechung an der Brust. Nachts war dann Ruhe - alle 3-4 std stillen eben.
Im kh hat er nur geschlafen. Tag und Nacht. Nun ist er verdreht.
Den Tipp mit dem pucken Probier ich. Danke! aber er „darf“ ja nicht gepuckt schlafen oder?
Blähungen hat er auch ganz arg.
Ja er hatte 3820- dann 3640 oder so und jetzt hat er wieder 3760 oder so.... aber vllt liegt das einfach daran dass er gefühlt 20 std pro Tag an der Brust ist?! Ich bin da echt immer verunsichert und mein Mann sagt dann immer gleich, hopp geben wir ne Flasche dann ist Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von alicebrown am 24.12.2019, 13:01 Uhr

Also wir pucken auch in der Nacht. Aber er schläft auch meist mit mir im Bett, das soll man ja auch nicht. ;) Habe mir extra so Pucksäcke bestellt, mit Klettverschluss, weil die Tücher immer verrutschen.
Gegen die Blähungen hab ich gestern noch schnell dieses Lefax Pumpspray geholt, weil er die Nacht davor so Bauchweh hatte, heute Nacht war es super.
Hier wird auch sehr viel gestillt, manchmal echt alle halbe Stunde. Meine Tochter hat von Anfang an ziemlich regelmäßig alle 2 Stunden gestillt. Finde das manchmal auch nervig, zumal ich ja jetzt mich nicht ausschließlich mit Baby beschäftigen kann. Aber solange er weiter so gut zunimmt, mache ich mir über die Milchmenge keine Sorgen. Mein Mann unterstützt das Stillen total, der ist gegen Flasche geben.
Meine Hebamme meinte die Tage zu mir, dass man ca. 2000€ im ersten Jahr spart, wenn man keine industrielle Milch gibt, vielleicht überzeugt das deinen Mann etwas mehr vom Stillen. ;) Ich hoffe, es pendelt sich bald etwas ein und dass du dieses Mal voll stillen kannst, so wie du dir das wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Suserl81 am 24.12.2019, 13:25 Uhr

Ja er schläft auch bei mir mit im Bett. Das Babybay dient Mal wieder nur als rausfall-Schutz.
Diese Puck-Säcke hab ich auch. Und Lefax und Zäpfchen haben wir heut auch noch schnell besorgt.
Ja wenn man noch Kinder hat, ist es echt schwierig den ganzen Tag zu stillen.
Ich hoffe das pendelt sich jetzt alles ein.
Ich wünsch dir auch weiterhin viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen oder nicht Stillen - das ist hier die Frage ❓

Nachdem die Liste, was alles gebraucht wird, fast abgearbeitet ist, stellt sich nun eine große Frage! Ich spritze mir seit nun schon ein paar Jahren ein Medikament. Der Wirkstoff ist Ustekinumab und gehört zu den Biologika. Es wirkt sich auf mein Immunsystem aus, dämpft es ...

von Alex33, 32. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und zweites Kind

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere Mamas gibt, die trotz Stillen am zweiten ( oder auch dritten, vierten...) Kind basteln. Ich habe meinen Sohn im April 2020 geboren und stille ihn meist nur nachts. Dafür jedoch Recht häufig. Wäre schön ein paar ...

von J93 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zum Stillen alle 2 h nachts aufwecken?

Hallo Ihr Lieben Mehrfachmamas, Siehe oben. Muss man das machen, damit man genug Milch hat — auch wenn das Kind genug zunimmt und schon länger nachts schlafen würde? Und das soll zu Beginn für Flaschenkinder auch gelten, wie ich jetzt las.... Das ist so eine ...

von Aurora_, 18. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamis die NICHT stillen möchten! :-)

Guten Morgen! Ich möchte ehrlich gesagt garnicht stillen, habe auch einige Gründe dafür. Hatte schon viele Probleme mit meinen Brüsten usw (Brustentzündungen...Zysten...blutiges Sekret...Mammographie usw) Außerdem ist es ja eh egal wie die Kinder werden alle groß und ...

von sophiital, 36. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, Fläschchen oder Beides?

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute mit einem riesigen Milchfleck auf dem Shirt aufgewacht. Bin gespannt, wie es dieses Mal so mit dem Stillen wird, bei meinem Großen habe ich 10 Wochen Zwiemilch (also Muttermilch und Pre) gegeben und dann voll gestillt. Was habt Ihr ...

von LanaMama, 30. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.