Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley, 39. SSW am 07.12.2019, 9:10 Uhr

Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Guten Morgen
Vielleicht kennt sich jemand aus
ich hab am 15.12. ET ,wenn es von allein bis dahin nicht los gehen würde, hat der Arzt im Krankenhaus gesagt das am 25.12 eingeleitet werden müsste. Aber an einem Feiertag im Krankenhaus liegen wo eigentlich nur "Notbetrieb " läuft möchte ich sehr sehr ungern, meint ihr man darf den Wünsch äußern und ET+7 und um Einleitung bitten statt ET+10 ???
Bin echt ratlos

 
6 Antworten:

Re: Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Antwort von DieRegenfrau, 38. SSW am 07.12.2019, 9:32 Uhr

Das Problem ist ja immer, wenn das Kind nicht Geburtsreif ist, kann sich so eine Einleitung auch gern mal ein paar Tage hinziehen.
Die Leitlinien sagen ja: Einleitung ab ET+10.

Theoretisch kann man aber (bei guter kindlicher Versorgung und gutem CTG) auch bis ET+14 gehen.
Gerade wenn man nicht eine Zykluslänge von 28Tagen sondern mehr hat, ist es eh wahrscheinlicher, dass das Kind nach Termin kommt. Somit wäre der „Puffer“ also in der Theorie dann länger.
Unter den Voraussetzungen würde ich persönlich sogar bis 27. warten.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es vorher losgeht. Was sehr wahrscheinlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Antwort von Johanna1368, 40. SSW am 07.12.2019, 11:15 Uhr

Guten Morgen, genau die gleichen Gedanken mache ich mir auch! ET 14.12.... Und mein Frauenarzt meinte schon, dass wir uns nächste Woche auf jeden Fall noch sehen da außer einer Verkürzung des Gebärmutterhals auf 1/3 nichts weiter passiert ist. Nicht falsch verstehen, ich gebe meinem kleinen gerne jeden Tag den er noch braucht trotzdem denkt man über eine Einleitung an und um Weihnachten nach ... Ich werde zur gegebenener Zeit mich mal informieren wie man am besten vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Antwort von B.es88 am 07.12.2019, 12:55 Uhr

Hallo aus dem November. Ich habe dazu etwas in dem Thema "Wie läuft eigentlich eine Einleitung ab" geschrieben. Kannst du dir gerne mal angucken. Vielleicht schaffst du es noch die Geburt auf natürlichem Wege anzukurbeln.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Antwort von Suserl81, 39. SSW am 07.12.2019, 13:53 Uhr

Hallo,

Also bei ET+7 kannst du immer einleiten. Mir wurde es bisher immer selbst überlassen, ob ich noch 3 Tage warten will oder nicht.
Ich würde es dir allerdings auch nicht empfehlen, da die Einleitung ja auch mal 2-4 Tage dauern kann. Dann kommt es genau zu Weihnachten.
Ich denke aber, man könnte auch ne Einleitung am ET verlangen. Das wäre dann sinnvoller.
Ob man das allerdings will ist die andere Frage. Denn oftmals ist es langwierig und ohne Erfolg. Bin selbst auch am überlegen. Mein ET ist allerdings der 20.12. und da macht’s irgendwie null Sinn. Falls er nicht früher kommt, Hock ich so oder so Weihnachten im KH. Entweder alle 2 Tage zur Untersuchung, oder weil er sich auch irgendwann an den Feiertagen auf den Weg macht. Bin nur noch frustriert deswegen.
Wird von Tag zu Tag schlimmer. Kann meine Laune schon bald selbst nicht mehr ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Antwort von YVIE, 38. SSW am 07.12.2019, 15:26 Uhr

Vor 5 Jahren wurde ich am 22.12 morgens eingeleitet und rate mal wann mein Erstgeborener kam....genau pünktlich am 24.12. ...und was soll ich sagen...es gibt schlimmeres als die Feiertage im Krankenhaus zu sein..die Ärzte und Hebammen waren sehr nett...in Weihnahtsstimmung halt...und mein Sohn wird dieses Jahr 5 und er sagt..er ist was besonderes..Kindergeburtstag wird im Januar gefeiert.. ...Z.b. seine Freunde die in den Sommerferien Geburtstag haben, feiern auch nach den Ferien...weil immer alle verreist sind..also vielleicht das Thema Feiertage nicht so in den Vordergrund stellen. Unser 2. Kind wird am 17.12 6 Tage vor Et aufgrund von Querlage geholt..wenn es ein zweites Chriskind geworden wäre...hätten wir schon scherzhaft gesagt...das muss man erst mal können..wir wären gerne schon im Sommer Eltern geworden..aber leider hatte ich vorher eine Fehlgeburt..daher denk ich mittlerweile ach...der Termin ist so egal..Hauptsache alle gesund..und wie gesagt das Personal fand ich damals auch gelassener..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor Weihnachten auf Wunsch ??

Antwort von SarahSahara85 am 07.12.2019, 20:37 Uhr

Ich habe auch am 15. ET und bin gespannt wann die kleine kommt oder geholt wird. Ich hab leider die Option einer Einleitung nicht, da ich im letzten Jahr einen Kaiserschnitt hatte. Bei mir käme nur eine Eipollösung in Frage.
Ich würde jedoch nicht einleiten lassen, wenn man es nicht noch ein wenig hinausschieben kann, sodass der Befund evtl. reifer wird. Eine Einleitung kann heftig werden, wenn der Körper noch gar nicht bereit ist. Deshalb würde ich solang warten, wie die Gesundheit des Kindes es zulässt. Ich denke, dass die Umstände im Krankenhaus auch an allen anderen Tagen schlecht sein können oder auch gut. Das ist ja quasi wie ein Sonntag, da macht sich auch niemand Gedanken.
Weihnachten lässt sich auch mit einem Geburtstag kombinieren, das kriegt man schon hin und das Kind wird es nicht anders kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung ab morgen

Mittwoch war ich zum Gespräch da. Haben uns für die Einleitung ab morgen entschieden. Das sind 9 Tage vor ET. Grund ist: das erste Kind war zu groß (4,3kg),hatte sehr große Verletzungen. Eine normale Geburt mit einem Kind dieser Größe nochmals erhöht mein Risiko extrem auf ...

von Izzy_96, 39. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung am 21.11.23

Huhu Mädels… Ich werde spätestens nächste Woche Dienstag eingeleitet. Aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes und nun auch Schwangerschaftscholesterase. Eigentlich war die Einleitung nächsten Donnerstag geplant, wurde jetzt aber auf Dienstag vorgezogen. War heute zur Kontrolle ...

von Jessy7118 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Erfahrungen

Hi Aufgrund Wachstumsverzögerung wird die Geburt eingeleitet. Da ich keine Einleitung hatte, mache mir etwas Sorgen. Habt ihr eine Einleitung gehabt, wie sind die Schmerzen, die Dauer ist wahrscheinlich bei jedem anders. Ich fühle mich ...

von ZweiJungsMama2012und2015, 38. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung endete in Notkaiserschnitt - Achtung sehr ausführlich

Hallo ihr Lieben, auch wir haben es endlich geschafft und dürfen seit dem 15.12.2022 (ET + 1) mit unserem kleinen Wunder kuscheln. Paula kam um 20:22 Uhr mit 50cm und 2735g "Kampfgewicht" (leider per Notkaiserschnitt) zu uns. Gerne möchte ich euch von unserer erzählen: ...

von winterkind22 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung + Gyn vom Erdboden verschluckt

Hallo ihr Lieben, Morgen wirds bei mir ernst, es folgt die stationäre Aufnahme zur Einleitung. Ich bin echt schon gespannt und auch ein bisschen aufgeregt, was auf uns zukommt und natürlich, dass wir hoffentlich unsere Maus bald kennenlernen dürfen

von anniso, 42. SSW 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tag 1 - bald ist er da 💙

Hallo ihr Lieben, bei mir hat heute bei 38+2 die Einleitung begonnen, da ich einen Nierenstau 3. Grades sowie Nierensteine habe und die Ärzte sich jetzt auch zu meinem Wohlbefinden für die Einleitung entschieden haben. Die Voraussetzungen seien gar nicht so schlecht, da mein ...

von vsch73, 39. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Update

Hallo Zusammen, Ein paar haben ja schon meine Beiträge verfolgt und wissen, dass ich Beginn 39.SSW aus verschiedenen Gründen in die Klinik gegangen bin, zum einleiten. Das war am Montag Abend bei 38+2. Dort wurde gegen 22:30 Uhr der Ballonkatheter gesetzt, der ungefähr ...

von Bonnie95, 39. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung bei 37+1

Hallo Ihr Lieben. Leider muss ich mich hier ein wenig ausweinen. Seid Mitte der Schwangerschaft wurde mir von meiner Frauenärztin immer wieder gesagt das meine kleine zu leicht ist. Letzte Woche hatte ich einen erneuten Termin bei meiner FA um zu schauen ob sich am Gewicht ...

von Sandra141017, 37. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.