Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feline am 06.01.2020, 11:02 Uhr

Brusthütchen

Hallo ihr Lieben,
mir wurde vor dem ersten Anlegen in der Klinik direkt ein Brusthütchen draufgestülpt und das haben wir uns jetzt angewöhnt. (Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt)
Da mich das ständige Auskochen und die Angst bei einem Ausflug die Dinger zu vergessen auf den Keks gehen möchte ich das gerne abtrainieren.
Hat jemand Erfahrungen? Ich hab es schon versucht, aber die linke Brust will er nur mit Hut.. Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Brusthütchen

Antwort von Aurora_ am 06.01.2020, 11:54 Uhr

Hallo Feline,

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mir wurde das Hütchen zwar erst nach langen Versuchen ohne Hütchen gegeben, aber mein Frühchen hatte damals nicht genug Kraft. Ohne Hütchen hätte ich sie anfangs nie voll stillen können.

Wichtig ist, so lange Du das Hütchen benutzt, ein Mal pro Tag ganz leer zu pumpen, sonst geht die Milchproduktion zurück, weil zu wenig stimuliert wird.

Loswerden ist ein längerer Prozess. Meine Kleine schafft es mal nur mit, mal ohne, aber selten ganz ohne. Die Hebamme meinte zuerst, kalten Entzug zu empfehlen, was gar nicht geht, da wird sie null satt und schreit viel. Nun lassen wir evtl. Das Zungenbändchen durchtrennen, obgleich es nicht viel zu kurz wirkt.
Wenn Ihr es nicht mit kaltem Entzug schafft, ist das vielleicht etwas für Euch? Schaden tut man dem Kind damit nicht.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusthütchen

Antwort von DieRegenfrau am 06.01.2020, 11:59 Uhr

Hier ich kann da Tipps geben. Hab bei Kind 1 lange versucht die Dinger loszuwerden.

Leider hat es erst geklappt, als er so 6 Wochen alt war, hab aber gelesen, dass es oft so ist.
Aber wenn deiner schon eine Seite ohne trinkt, ist das nochmal was anderes.

Ich hab erst immer mit Hütchen angelegt und sobald der Milchspendereflex einsetzte, das Ding einfach schnell weggezogen. Hat nicht immer geklappt, aber je öfter ich das versucht hab, desto besser wurde es. Manchmal ist er dadurch aber komplett ausgerastet, manchmal hat’s ihn nicht weiter gestört. Letztendlich hat dann auch irgendwann das direkte Anlegen geklappt. Das hat dann auch drastisch die Stilldauer verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusthütchen

Antwort von Martina om Norwegen am 06.01.2020, 18:54 Uhr

Hallo zusammen.
Gehöre leider auch zu denen die das Hütchen im Krankenhaus bekommen haben. Er hatte Probleme an der Brust zu bleiben und hat zu wenig Milch getrunken deswegen. Jetzt rastet er aus wenn ich es mal ohne versuche... öffentlich stillen mit dem Ding find ich super doof und auch das abkochen ist nervig. Ich hab auch versucht ihn anzulegen nach dem Pumpen, da dann die Brustwarze riesig ist, aber auch dann will er nicht. Mir scheint es unmöglich das Ding loszuwerden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusthütchen

Antwort von DieRegenfrau am 07.01.2020, 9:07 Uhr

Halte durch! Bei uns ging’s dann wirklich von heute auf morgen, als er älter war!

Ich fand die von Mam praktisch, die haben gleich ne Box für die Mikrowelle dabei.
Ich hab die aber meist nur heiß gespült und trocknen lassen. Die Flaschen und Sauger muss man ja auch nicht mehr auskochen und die Brust ist eh nicht steril.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusthütchen

Antwort von Feline am 07.01.2020, 16:22 Uhr

hallo Aurora,
danke für die Antwort. das mit dem Abpumpen hat mir noch nie jemand gesagt.. damit werde ich beginnen.
Was hat das Trennen des Bandes denn für eine Auswirkung? Klingt irgendwie schrecklich..
Halte durch. Ich werde nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusthütchen

Antwort von Aurora_ am 08.01.2020, 5:56 Uhr

Hallo Feline,

Es ist wohl nicht schrecklich, da am Lippenbändchen und am Zungenbändchen keine sensiblen Nervenbahnen sind, so dass die Babys den Eingriff nicht spüren. Aber ich habe den Termin erst nächste Woche, mal sehen.

Viel Glück,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.