Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Martina om Norwegen  am 08.01.2020, 1:53 Uhr

Blähungen und Abhilfe

Hallo zusammen.
Mein kleiner hat ganz schreckliche Blähungen.
Beide Eltern mit Reizdarm hilft da natürlich nicht...
Er presst ständig rum nicht nur nachts und hat mehrere Male am Tag richtig starke Flatulenz! Kennt ihr das? Was macht ihr? Was gebt ihr den kleinen? Was hilft am besten? Kümmelzäpfchen? Lefax equivalent? Bauchmassage? Fliegergriff? Wärmflache/Kirschkernkissen? Was anderes? Bin ganz am verzweifeln!

 
10 Antworten:

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von Gustavina am 08.01.2020, 3:06 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

Unsere bekommt Bigaia (5 Tropfen/Tag), Windsalbe und viel Zeit im Fliegergriff samt Bauchmassage.
Von Lefax und co hat unsere Hebamme uns sehr abgeraten: Es wirkt zwar, allerdings gewöhnen sich die Kinder wohl viel zu sehr an die Süße davon.
Fencheltee soll angeblich auch helfen, aber den bekomme ich persönlich einfach nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von alicebrown am 08.01.2020, 7:37 Uhr

Hey!
Das klingt stressig. Dieses Drücken hat meine Tochter damals auch gemacht, Tag und Nacht. Geholfen haben Kümmelzäpfchen, Lefax, viel im Tragetuch tragen und zum Ostheopathen gehen. Und natürlich die Zeit. Diese ersten Wochen kommen einem erstmal ewig vor, aber wenn man darauf zurückblickt waren es nur wenige Wochen, dann verschwindet das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von Trampiong am 08.01.2020, 9:48 Uhr

Kennen wir. Auch beim 4ten Kind sehr ausgeprägt... der Kleine drückt gefühlt den ganzen Tag rum und quält sich. Zumindest wirkt dieses Knödern und Hin- und Herwinden so. Nachts ist das richtig anstrengend und hält uns vom Schlafen ab. Er pupst tatsächlich auch viel und hat ordentlich Stuhlgang.
Wenn es mal ganz schlimm ist, geben wir Carum Carvi. Oder ich mache Beingymnastik. Ansonsten hilft meiner Erfahrung nach nur abwarten und die Kleinen liebevoll begleiten. Nach 3 Monaten ist der Spuk meist rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von SarahSahara85 am 08.01.2020, 10:21 Uhr

Paderborner pupsglobuli wären vllt ein Versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von Spaceygirl am 08.01.2020, 11:41 Uhr

Hallo,

wir haben dasselbe Problem. Er drückt und quält sich richtig.
Wir haben auch schon alles mögliche versucht. Insgesamt schreit er jetzt etwas weniger, aber er kämpft immer noch.
Der Fliegergriff hilft nicht immer, aber es beruhigt ihn damit getragen zu werden. Ich lege ihn auch öfter auf meinen Bauch, da kommt auch immer mal etwas Luft oben oder unten raus. Ansonsten begleite ich ihn dabei.
Die Hebamme meinte aber auch, dass bei manchen nicht wirklich was hilft.
Aber in einigen Wochen ist es ausgestanden. Solange müssen wir noch durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von DieRegenfrau am 08.01.2020, 12:18 Uhr

Es liegt einfach an der Darmunreife und daher hat das eigentlich jedes Baby. Nur unterschiedlich ausgeprägt.

Kind 1 hatte damals auch massiv Probleme und es ging auch nur Lefax und Kümmelzäpfchen.

Kind 2 pupst sich einfach durch den Tag, drückt dann mehrmals angestrengt und kackert einfach. Als wäre es nichts. Das kann sich aber auch noch ändern.

Was damals gut geholfen hat war: Kind in die Trage und bewegen. Durch den Bauchkontakt zum „Träger“ wird der Bauch automatisch massiert und durch die Bewegung beruhigen sich die Babys meist.

Bei uns war der Spuk mit 3 Monaten übrigens auch rum. Inklusive abendliches Schreien.
Heute mit 3 Jahren kämpft der Große aber immer mal wieder mit Verstopfungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von engelchen0108 am 08.01.2020, 16:57 Uhr

Ich hab sab simplex was ich man 3x täglich gebe und windsalbe.
Nach dem auftragen der Salbe ging ordentlich das pupsen los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von Leyley am 08.01.2020, 22:39 Uhr

Hallo meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und gestern hat sie sich so eingeschrien vor Bauchschmerzen sie wurde schon blau an den Lippen und verkrampfte ihren ganzen Körper so dass ich nur mit Mühe und Not das Kümmelzäpfchen einführen konnte es war furchtbar als sie sich etwas beruhigt hatte nach dem Zäpfchen nahm mein Mann sie in den Fliegergriff in der Zeit bin ich zur Apotheke gerast und hab Flatulini Globuli geholt und Bigaia die Paderborner PGlobuli gibt's leider nur online deswegen retten wir uns jetzt mit sab Simplex ,Flatulini etwas Fencheltee ,"Fahrrad fahren " fliegergriff ,tamany windsalbe und in ganz akuter Not Zäpfchen über Wasser und hoffen das die ersten 3 Monate ganz schnell vergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von Martina om Norwegen am 09.01.2020, 12:21 Uhr

Danke für eure Beiträge!
Werde jetzt Kümmelzäpfchen, Windsalbe und diese merkwürdigen Baby Windi Katheter (kennt das wer?) nach Norwegen importieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Abhilfe

Antwort von Leyley am 09.01.2020, 19:38 Uhr

Habe auch schon davon gehört...

gehe morgen zum osteopathen hoffe er kann Linderung verschaffen
Wäre toll wenn du berichten könntest wie brauchbar diese windis sind.
Grüße nach Norwegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blähungen oder etwas anderes

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und vor allem abends quängelig. Alle sagen, das sind Blähungen, aber sie lässt sich durch die Brust beruhigen und das spricht doch eigentlich eher dagegen oder? Wenn sie Schmerzen hätte, würde sie sich an der Brust ...

von joelina01 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Liebe Frauen, Ich bin in der 16. ssw und habe extrem mit Blähungen zu kämpfen. Ansonsten geht es mir gut und beim Baby ist auch alles in Ordnung zum Glück. Aber ich habe wirklich zum Teil schmerzhafte Blähungen. Manchmal ist mein Bauch so aufgebläht, dass stehen echt ...

von MagdaK 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen und ziehen im unterbauch

Hallo ihr Lieben! Hat jemand einen Tipp? Es ist oft richtig schlimm schmerzhaft. Mal kommt und geht es, mal hält es ein paar Stunden an, mal hab ich einen ganzen Tag ein Spannungsgefühl als hätte ich 1kg Rohkost gefuttert. Blähungen hab ich gefühlt immer, wenn ich sue weg halte ...

von Hase2021, 13. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Meine Kleine hat ganz schön mit Blähungen zu kämpfen. Vor allem am nachmittag ist es besonders schlimm. So sehr das sie manchmal ganz doll schreit bevor sie einen Pups los wird. Ich achte echt darauf was ich zu mir nehme und vermeide alles was bläht aber es wird nicht so richtig ...

von Klingelingfee, xx. SSW 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.