Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausischneck2001, 39. SSW am 03.12.2019, 21:13 Uhr

Angst vor dem zweiten Baby

Guten Abend ihr lieben,

Langsam bekomme ich immer öfter Angst bzw schlechte Laune wenn ich daran denke was jetzt dann auf mich zukommt.
Ich habe ja bereits eine Tochter mit 7 Jahren. Wir zwei sind ein super Team. Wir verbringen schon immer sehr viel Zeit miteinander und reden schon ihr Leben lang über alles und die Welt. Na ja halt Mama und Tochter und beide sind wir eher die friedlichen, verständnisvollen und freundlichen Menschen.
Jetzt kommt bald das zweite Kind. Es wird ein Junge. Damit hab ich keine Erfahrungen. Ich hab Angst das er so ganz ganz anders ist als sie und ich. Ich möchte nicht behaupten das sie als Baby und Kleinkind immer super mega toll war aber ehrlich gesagt doch ganz normal und es gab nichts wo ich jetzt sagen könnte : oh gott, da war sie so und so....!
Ich kann mir noch nicht vorstellen jemand genau so zu lieben wie sie.
Und dann gibt's da die Sachen die mich so ärgern wenn ich sie höre. Vielleicht werde ich das Baby ja nicht einfach hinlegen können weil es dann schreit. Vielleicht hat es immer Bauchweh. Vielleicht will es jede Stunde am die Brust. Und dann denke ich mir das geht aber nicht so. Da ist doch noch meine Tochter da muss ich auch schauen. Logisch haben das andere schon vor mir geschafft und überhaupt aber es macht mich wütend das ich mir das immer anhören muss. Komisch zu erklären.
Und dann kommt noch die stillerei dazu.
Ich hab meine Tochter gestillt und zu gefüttert. Tolle Sache damals für uns. Beide glücklich und zufrieden. Jetzt wollte ich gerne stillen und das zufüttern eigentlich so wenig wie möglich halten. Und schon geht's wieder los: da musst du immer anlegen und ja nicht zu lang und bla bla bla. Ich weiß ja das ist gut gemeint aber es nervt mich.
Na ja das ist jetzt eh alles ein durcheinander geworden. Aber zumindest hab ich es mal raus gelassen.



Ich wünsche euch noch alles Gute zur Entbindung. Das wir es alle schnell und einfach schaffen und haufenweise gesunde und ganz brave Babys haben werden.

LG mausischneck

 
6 Antworten:

Re: Angst vor dem zweiten Baby

Antwort von Maikäferchen2017, 22. SSW am 03.12.2019, 21:30 Uhr

Hi aus dem April-Bus,
mir geht's da ähnlich wie dir. Habe eine 2,5 jährige Tochter und bekommen nun im April auch einen Jungen. Meine Tochter und ich sind auch ein Herz und eine Seele und manchmal hab ich echt Angst, dass das alles "kaputt" geht, wenn ich mich dann viel um das Baby kümmern werde. Will sie auf keinen Fall vernachlässigen, aber zurückstecken wird sie wohl oder übel doch mal. Und auch das mit dem "ein anderes Baby genauso lieben" kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Aber andererseits konnte ich mir vor ihrer Geburt auch nicht vorstellen, dass man sein Kind überhaupt sooo lieben kann. Denke, die Gefühle kommen alle, sobald unsere beiden kleinen Männer da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem zweiten Baby

Antwort von Peggy50 am 03.12.2019, 21:57 Uhr

Hallo
das schöne an der Liebe ist, dass sie mehr wird, wenn man sie teilt. Ich glaube es ist wichtig, die größeren Kinder einzubeziehen in Babys Pflege (die natürlich Priorität hat) aber gerade in den ersten Wochen schlafen die Würmchen ja ganz viel, so dass auch noch viel exklusive Zeit mit deiner Tochter bleibt.
Du wirst das Baby ganz sicher lieben und so wie du deinen ganz eigenen Weg beim ersten Kind gefunden hast, wirst du es auch jetzt schaffen. Das darfst du den nervigen Leuten auch einfach so sagen: deine Familie, dein Leben, dein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem zweiten Baby

Antwort von subidu am 04.12.2019, 6:19 Uhr

Huhu, ich lese in den monatsforen immer querbeet, bin im Moment im juni Bus .

Ich glaube diese Angst hat jeder vor dem 2. Kind. Ich habe 2 Jungs. Als mein 2. Auf die Welt kam war der "große" gerade mal 20 Monate.. Was meinst du welche Gedanken ich mir da gemacht habe.

Das ist normal.

Ich kann dir ein paar Tipps geben die euch beim Thema stillen usw eventuell helfen können.. Ich weiß nicht ob die auch bei Kindern im Alter deiner Tochter funktionieren da meine Kinder erst 3 und 2 sind.


Was mir suuuper geholfen hat war ein stabiles still kissen (amerikanisches) da man damit etwas mobiler ist und während dem stillen schon auch mal aufstehen, bzw eventuell Lego, Brettspiele oder oder spielen kann. Auch an den frühstückstisch kann man sich damit setzten

Wenn das baby sich nicht hinlegen lässt alleine dann liegt es halt bei euch. Ist in der trage oder oder.. Man wird erfinderisch um weder den einen noch den anderen zu vernachlässigen.

Dazu kommt dass deine Tochter ein alter hat in dem man mit ihr reden kann, sie wunderbar einbeziehen kann. Wer sagt den dass ihr nicht weiterhin ein gutes Team sein könnt. Und ein Team kann ja aus mehreren Leuten bestehen

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und ich glaube der Rest kommt wenn dein Sohn da ist ganz von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem zweiten Baby

Antwort von sisko1 am 04.12.2019, 9:25 Uhr

Ich kann dich auch verstehen..
Mein kleiner ist 1,5 Jahre alt diese schwanger ist geplant war also ein Wunsch von uns so wie die erste...

Von einer Seite habe ich Angst das es ein Katastrophe wird aber von der andere Seite aus freue ich mich endlich komplett zu sein komisches Gefühl..

Aber Eigtl freu ich mich mega darauf und ich weiß das wir es gut schaffen werden werde die letzten Tate nicht mehr oft daran denken wie es sein wird aber aufjedenfall positiv denken und freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem zweiten Baby

Antwort von Trampiong, 39. SSW am 04.12.2019, 9:49 Uhr

Solche blöden Sprüche wird es wohl immer geben. Die nerven gewaltig.
Die Gedanken habe ich bei unserem nun 4ten Kind auch zum Teil. Ich frage mich, wo Platz und Zeit ist für das Baby. Die anderen brauchen mich doch auch. Was wir uns eigentlich dabei gedacht haben. Ich habe Angst, dass ich nicht so für die Kinder da sein kann, wie ich es sein sollte und wie sie es verdient haben. Das Einzige, das ich inzwischen weiß (da es das 4te ist), ist, dass sich das schon richten wird. Der Papa ist auch da, ich bin nicht der Nabel der Welt. Die Kinder wachsen an solchen Situationen. Und bei allem Chaos die ersten Wochen und Monate, wird es dennoch eine schöne Zeit sein.

Was mir und ich glaube auch den Kindern geholfen hat, war das Baby nicht immer in den Mittelpunkt zu stellen. Das Baby darf auch mal weinen oder meckern (wenn es beispielsweise neben mir liegt, ganz alleine selbstverständlich nur so lange es sich absolut nicht vermeiden lässt). Mit der Begründung an die Geschwisterkinder, dass wir jetzt erstmal das Buch fertig lesen / sie vom Kindergarten erzählen dürfen / ich sie fertig trösten werde. Gemeinsame Aktivitäten gehen prima mit Baby in der Trage oder dem Tuch. Und wenn ich müde und deswegen schnell genervt bin, dann versuche ich meine Emotionen genau so auch gegenüber den Kindern zu formulieren.

Unsere Zweite wollte tatsächlich 24/7 auf den Arm. Ich hatte sie dann in der Trage und sobald sie geschlafen hat, habe ich etwas mit unserer Großen gemacht. Und die Große hat aber auch warten gelernt und Rücksichtnahme. Sicherlich ist es bei uns anders, da wir einen geringeren Altersabstand haben. Du wirst vermutlich ganz anders auf deine Große eingehen müssen. Was ich dir aber mitgeben möchte ist, dass das schon wird. Du schaffst das, ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem zweiten Baby

Antwort von schlafanfall, 38. SSW am 04.12.2019, 13:29 Uhr

Danke für das mitteilen! Ich hab schon gedacht ich bin die einzige die so denkt.

Ich bin gerade einfach auch sehr traurig dass eine wunderbare exklusive Zeit mit meiner Tochter und meinem Mann zu Ende geht.

Ob dich der allgegenwärtige Satz "die Liebe verdoppelt sich" dann bewahrheitet, wird sich zeigen. Ich persönlich glaube schon dass man sich dem ein oder anderen Kind durchaus näher oder ferner fühlen kann, was natürlich nicht im Widerspruch zur eigentlichen Liebe steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst um Baby nach FG

Hallo ihr, ich habe gelesen, dass einige von euch das Schicksal von ein oder mehreren FG teilen. Ich hatte zwei. 1x in der 11 SSW und 1x in 19 SSW. Jeweils haben die Babys kein Herzschlag gehabt. Ich wurde nach der letzten FG komplett durchgecheckt....Alles ok. Nun sind ...

von Peha1217, 7. SSW 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor der nächsten u-untersuchung

Wir haben am kommenden Mittwoch die U4. Bei der U3 am 21. Dezember sind wir mit einer Krankenhaus Einweisung gegangen weil mein Kleiner zu wenig zugenommen hat. Er hatte mit fast 4 Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Es sollte eine Gedeihstörung ausgeschlossen ...

von Hallonummer5 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Infektion - brauche eure Meinung

Hallo, Habe heute bei meiner Mama gegessen. Es gab gefüllte Paprika. Sie hat diese bereits gestern Abend gefüllt mit rohem Hackfleisch (Rind und Schwein) und Reis, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dummerweise bereits 3 Stunden vor dem Kochen ins kalte Rohr ...

von LuiMommy, 24. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Meine Angst durfte gehen.

Hallo Ich hatte heute meinen Termin mit ETS und hatte seit zwei Wochen richtig Sorge. War tatsächlich eher irrational, deswegen wollte ich auch nicht eher gehen und tatsächlich hat sie sich auch als völlig unbegründet erwiesen. Mein ...

von ucaldra, 13. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen Termin und soooo Angst

….. das was nicht stimmt.. letztes Jahr in September eine FG … festgestellt in 11+4 und aufgehört bei 7+3 …. Und ich würde nur skeptisch weil die Symptome nachgelassen hatten. Blutung keine bekommen weil ich Progesteron nehme. Aktuell bin ich auch 11+3 ubd mir ist nur übel … ...

von kleiner_mond 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.