November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My, 38. SSW  am 26.10.2019, 12:17 Uhr

Psychisches Befinden

Hallo zusammen,
wenn hier gefragt wird, wie es uns geht, reden wir irgendwie nur darüber, was so die körperlichen Zipperlein sind. Mich würde aber interessieren, wie es Euch emotional geht und wie ihr Euch vielleicht sogar mental auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet?
Ich muss sagen, dass ich die letzten Tage nervlich sehr angeschlagen bin, mit Konflikten kaum noch zurecht komme und mir immer wieder Sorgen mache, dass bei der Geburt alles glatt geht, es meiner Kleinen gut geht und auch, ob ich 'gut' genug für ein Kind bin (ich weiß grad nicht, wie ich das anders sagen soll). Mich macht das manchmal so traurig, dass ich weinen muss Dann gibt es aber auch Momente, wo das Alles Quatsch ist, ich entspannt und sicher bin, dass Alles gut wird. Anstrengend dieses Auf und Ab.
Ich weiß, dass das kein einfaches Thema ist, würde mich aber freuen, wenn es ein paar Antworten gibt Habt ein schönes Wochenende

 
8 Antworten:

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Rehauge97, 37. SSW am 26.10.2019, 12:31 Uhr

Das du dir Sorgen machst, ist normal! Schlimmer wäre es, wenn dir alles am A**** vorbei gehen würde...
Vielleicht sind es die Hormone, die für das auf und ab sorgen? Mach dir keine unnötigen sorgen, du wirst ganz bestimmt eine gute Mutter! Man wächst doch in seine Rolle hinein und perfekt ist KEINER! ...

Mir geht's psychisch ganz gut muss ich sagen, habe wirklich nur körperliche Beschwerden... Klar, ängste habe ich auch total viele, ob alles gut geht bei der Geburt usw., aber versuche positiv in die Zukunft zu schauen! Negativ denken bringt mich ja auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von dima2309, 38. SSW am 26.10.2019, 12:35 Uhr

Mir is grad alles und jeder Schritt zuviel. Ich will am liebsten nur meine ruhe. Niemand sehen, sprechen und hören. Ich versuche mich dennoch aufzuraffen allein wegen meiner Tochter. Also psychisch bin ich absolut nicht belastbar gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Janina2611 am 26.10.2019, 13:03 Uhr

Hey,
Bei mir ist es auch gerade ziemlich schwierig. Mache mir auch Gedanken, ob bei der Geburt alles gut läuft und habe auch irgendwie Angst nicht zu merken wenn fruchtwasser abgeht hätte letzte nach auch sehr viel Ausfluss und weiß das immer nicht einzuordnen. Und dann noch privat ziemlich viel... Bin ein emotionales Wrack im Moment, mein Mann versucht mich aufzupeppen und es tut mir etwas leid dass er mich nicht wirklich aufmuntern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Marzipansprotte am 26.10.2019, 13:37 Uhr

Meine Hebi hat damals zu mir gesagt, so lange du dir Sorgen machst dein Kind nicht genug zu lieben ist doch alles in Ordnung... Wäre dir dein Kind egal würdest du nicht so denken.



Mir geht's beschissen... Hab Angst vor der Geburt, habe aber auch keine Lust mehr.
Denke dann wieder, so lange er da drin ist ist für ihn gesorgt und die Geschwister müssen nicht noch mehr teilen.

Meine Schwester war letztens da, mein Neffe ist 13 Wochen, ich dachte süß, aber Scheiße was hast du dir da wieder aufgehalst.

Andererseits war die Sehnsucht nach noch einem Kind nach der ungeplanten Schwangerschaft mit Fehlgeburt so groß und natürlich werde ich ihn lieben. Ich habe oft geweint, daß ich nicht will das er das Gefühl hat nur ein "Ersatz" zu sein. Das ist er nicht und dann versuche ich an die Worte meiner Hebi oben zu denken...

Finanziell ist's natürlich auch wieder n Einschnitt den wir meistern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Franz_mama, 37. SSW am 26.10.2019, 13:41 Uhr

Du sagst es, win auf und an ist es! In manchen Momenten bin ich komplett entspannt und glücklich und im nächsten einfach nur endlos genervt, motz hier alle an und dann bin ich traurig und mach mir riesen Sorgen...

Habe irgendwo gelesen dass Pulsatilla-Kügelchen helfen sollen, falls Du mit Homöopathie was anfangen kannst... Hab es noch nicht probiert, aber vll frag ich mal die Hebamme danach.

Jedenfalls sind diese letzten Wochen sehr nervenaufreibend und ich bin soooo neidisch auf alle, die schon auskugeln durften! Warten ist echt nicht meine Stärke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Xazaria, 36. SSW am 26.10.2019, 21:59 Uhr

Ich habe dasselbe Problem. Erst habe ich das Gefühl dass ich alles schaffe und alles super wird. In einer Stunde denke ich, dass ich eine schlechte Mutter werde und mein Kind nicht so lieben werde wie es das verdient :((
Ich mache mir schreckliche Vorwürfe dass ich nicht so gut organisiert bin wie die anderen Mütter. Ausserdem habe ich auch nicht mehr Kraft das zu verändern.
Also, genießen kann ich zur Zeit auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Carolina85, 40. SSW am 27.10.2019, 4:48 Uhr

Bin grad froh, das zu lesen, dass es auch anderen so geht. Nachdem ich die komplette Schwangerschaft alles gepackt hab, inklusive 4 Geburtstagsfeiern zwischen August und letztem Wochenende, plus 2mal Kindergeburtstag in dieser Zeit (wir haben alle dicht aufeinander Geburtstag...), geht's mir jetzt einfach nur dreckig. Körperlich kann ich mich absolut nicht beschweren, außer dass es anstrengend ist fehlt mir überhaupt nichts, sogar schlafen kann ich einigermaßen (wenn auch nicht lang, siehe Uhrzeit...). Aber emotional und psychisch bin ich seit ein paar Tagen echt übel drauf. Jeder Trotzanfall das 4jährigen, jede Diskussion mit dem 8jährigen, jeder undefinierbare Blick meines Mannes, jedes unbedachte Wort meiner Mutter, einfach alles kann mich aus der Bahn werfen. Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag verkriechen, ab und zu einen kleinen Spaziergang machen und was zu essen und zu trinken gebracht bekommen. Beim geringsten fang ich an zu heulen, das ist so untypisch für mich! Aber ich kann einfach nicht mehr! Dieses Abwarten macht mich vollkommen wahnsinnig! Dann dauernd die Fragen von anderen, dazu die überhebliche Art meiner Mutter, die "wissend" lächelt und sagt "Jaja, mein Gefühl war es ja gleich, dass dieses Kind nach ET kommt." BOAAAAH, da könnt ich ausflippen! Und dann heul ich wieder... Und dann beruhige ich mich irgendwann und mach weiter, bleibt uns ja nix anderes übrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches Befinden

Antwort von Little My, 38. SSW am 28.10.2019, 8:14 Uhr

Vielen Dank, dass ihr alle geantwortet habt Es tut gut zu wissen, dass man gerade mit den Stimmungsschwankungen nicht alleine ist. Ich bewundere auch sehr diejenigen, die schon Kinder haben und mit Trotzanfällen, Diskussionen etc auch noch zurecht kommen (müssen)
Seit gestern Nachmittag geht's mir besser, ich hab's seit guten 3 Wochen mal wieder ein paar Schritte spazieren geschafft Bisher waren immer die Schmerzen/Anstrengung zu groß. Und ich mache jetzt täglich positive Gedankenübungen um optimistischer zu werden Ich hoffe, dass wir und unsere Zwerge gut durch die letzte Zeit und die Geburt kommen und wir dann alle ganz verliebt kuscheln dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.