November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B.es88 am 03.12.2019, 18:13 Uhr

Milcheinschuss ??!!

Ich muss mal etwas loswerden was mich total fertig macht. Mein Kleiner kam ja per Kaiserschnitt auf die Welt und ist nun 10 Tage alt.
Ich hatte leider noch immer keinen Milcheinschuss, dadurch hat er viel abgenommen und bekommt nun PreNahrung. Ich pumpe regelmäßig, aber auch dies bis jetzt leider ohne Erfolg.

Wie lange hat es bei euch gedauert? Oder ist es wahr, dass es beim Kaiserschnitt nur länger dauert, bis die Milch kommt?

Ich bin wirklich fix und fertig mit den Nerven und würde am liebsten nur mein Kind an der Brust haben. Aber es klappt leider nicht...

 
15 Antworten:

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von B.es88 am 03.12.2019, 18:27 Uhr

Hab es vergessen zu erwähnen. Meine Brüste tun mir ja weh, als ob etwas käme, aber wenn ich abpumpe kommen nur von einer Seite paar Milliliter und das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von Jumalowa am 03.12.2019, 20:37 Uhr

Legst du das Baby denn auch regelmässig an?
Ich weiss noch, dass ich nach der ersten Geburt kein KS mit der elektrischen Pumpe kaum was rausbekommen habe.
Was sagt denn deine Hebamme? Kontaktiere doch mal eine Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von alicebrown, 41. SSW am 03.12.2019, 22:01 Uhr

Oh Mann, du Arme!
Aber dass beim Pumpen kaum was kommt, hat gar nichts zu bedeuten. Pumpen hat bei mir nie einen Milchspendereflex ausgelöst und ich habe 18 Monate gestillt, davon 10-11 Monate fast voll. Meine Tochter hat immer gut zugelegt.
Wende dich dringend an eine Stillberatung! Wenn dein Baby schon so an die Flasche gewöhnt ist, ist er natürlich nicht gewöhnt richtig an der Brust zu trinken. Das ist viel komplizierter und anstrengender für die Babys.
Ich hoffe, ihr bekommt den Dreh noch raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von B.es88 am 03.12.2019, 22:05 Uhr

Also ich versuche ihn anzulegen aber der wird immer so unruhig weil er es nicht so gut hinbekommt und dann gerate ich total in Panik.
Meine hebamme versucht mich da zu unterstützen sei es mit stillhütchen oder einem Brusternährungsset etc aber im Endeffekt muss ich geduldig sein und ihn zwingen. Das würde ich ja vielleicht noch hinkriegen aber dass an Tag 10 noch immer keine Milch kommt ist doch auch untypisch oder??
Ich merke richtig wie mich das psychisch belastet und bin kurz vor dem aufgeben. Es kam alles anders als erwartet. Beginnend mit der Geburt die im Kaiserschnitt endete bis hin zur Milch jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von B.es88 am 03.12.2019, 22:07 Uhr

Das habe ich jetzt auch vor. Vielleicht kann ich bei einer Stillberatung Hilfe bekommen. Es belastet mich und meine schlechte Laune wird er ja sicherlich auch spüren deswegen muss ich da ne Lösung finden so schwer die auch sein mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von DieRegenfrau, 38. SSW am 04.12.2019, 10:01 Uhr

Ich möchte dir aus dem Dezember mal Mut zusprechen.

Meine Vorrednerinnen haben recht: pumpen sagt überhaupt nichts über die Milchmenge aus, die ein Baby raus bekommt!

Nach meiner ersten (spontan) Geburt hatte ich auch keinen typischen Milcheinschuss. Es war halt nach und nach mehr Milch da. Damals habe ich auch zufüttern und abpumpen müssen..
letztendlich hat es mir geholfen so lange zu pumpen, bis Milch kam und dann das Baby (mit Stillhütchen) anzulegen. Er hat dann zwar ewig getrunken, aber nach und nach hat es immer besser geklappt.
Im Verlauf konnte ich dann das zufüttern lassen, der kleine hatte mehr Geduld den Milchspendereflex selbst auszulösen. Und nach 3 Monaten etwa konnte ich auch die Stillhütchen weglassen. (Hab dann 14Monate gestillt)

Es besteht also noch Hoffnung!
Was mir moralisch sehr geholfen hat waren dann später treffen bei der Stillgruppe der lalecheliga.

Eine Stillberaterin würde ich dir auch empfehlen, aber es wird definitiv mühsam werden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von Franz_mama am 04.12.2019, 10:07 Uhr

Tut mir leid dass es so schwierig ist für Euch! Such Dir auf jeden Fall kompetente Hilfe! Was Du beschreibst mit der Pumpe klingt so als würde der Milchspendereflex nicht ausgelöst werden. Vielleicht ist die Pumpe doof oder hat die falsche Größe, lass das mal anschauen von der Stillberaterin! Und vielleicht hat Dein Baby auch genau das Problem, weil es von der Flasche verwirrt ist. Da würde ich Dir wirklich empfehlen eine Stillberaterin kommen zu lassen, für solche Probleme machen die das ja!

Ich drück die Daumen dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von MetaN am 04.12.2019, 10:22 Uhr

Hi,

Bitte mach Dir keinen Stress!

Erstens: Auch Flaschenkinder werden gesund, glücklich und perfekt! Lieber eine entspannte Flaschenmama als eine dauergestresste Stillpumpmama! Bei meinem Großen hatte ich auch echte Probleme, Dauerstress, wenig Zunahme; es hat dann eine Weile geklappt mit Stillen, aber danach bekam er die Flasche und wir waren beide glücklich.

Dass man beim Pumpen nicht viel rauskriegt hat wirklich nichts zu bedeuten, das haben ja schon viele geschrieben. Wenn was da ist (und das ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit), dann kriegt das Kind viel mehr raus.

Manchmal gibt es Kinder mit echten Saugproblemen, z.B. wegen verkürztem Zungenbändchen. Hast Du das beim KiA schon überprüfen lassen?

Ansonsten gilt, was Dir alle schon gesagt haben:

1. Hilfe bei Hebamme/Stillberaterin
2. und noch viel wichtiger, aber halt schwer zu erreichen: Ruhe und Entspannung. Anlegen klappt nur, wenn Du ruhig bist. Ich weiß, wie kann man ruhig sein, wenn man Angst hat dass der Kleine verhungert... aber eben: Das tut er nicht. Legt euch zusammen ins Bett, auf die Couch, und nimm Dir alle Zeit der Welt. So hat es bei meinem Großen dann am Ende noch geklappt. Wenn Du es schaffst, aus der Panik rauszukommen und es einfach immer wieder zu versuchen, kann es immer noch klappen!

Aber noch einmal: Bitte nimm den Druck weg, unbedingt um jeden Preis stillen zu müssen. Es geht auch anders, und auch wenn ich jeder Frau empfehlen würde, das Stillen zu versuchen, so würde ich genau so empfehlen, bevor man komplett verzweifelt, lieber die Flasche zu holen.

Ich hatte übrigens zweimal einen Kaiserschnitt, und dieses Mal (obwohl Frühgeburt) zumindest pünktlich an Tag 3 den Milcheinschuss. Es kann bei KS meines Wissens etwas länger dauern, aber eher nicht 10 Tage. Meine Vermutung ist, dass Du ihn längst hattest, aber die Pumpe das halt nicht abbildet, und der Kleine nicht stark genug saugt um die Produktion dauerhaft anzuregen.

Ich habe übrigens 3 Wochen dauergepumpt, wegen Frühgeburt, und da auch viel rausbekommen, aber seit der Kleine vollgestillt wird, kriege ich mit der Pumpe auch nichts mehr raus. Keine Ahnung warum, denn ganz offensichtlich ist genug Milch da (stille ja voll), aber die Pumpe, und das ist eine gute aus dem Krankenhaus, merkt das irgendwie nicht, oder meine Brust will nicht mehr...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von Wenke am 04.12.2019, 10:27 Uhr

Habe auch per Kaiserschnitt entbunden mein milcheinschuss kam nach 2 Tagen im kh ,
Die abgepumpte Menge sagt nix darüber aus was du wirklich an Milch hast!!!
Anlegen anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von denischen_1988 am 04.12.2019, 11:17 Uhr

Mit dem Stillen hat es bei uns ja auch nicht funktioniert und ich pumpstille ja.

Bei mir kam gleich zu Beginn eine ganze Menge Milch über die Pumpe - aber zu Hause hatte ich dann auch nochmal eine Flaute. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es beim Pumpen entweder den Zwerg bei dir zu haben oder ein Bild von ihm anzusehen. Dann 7 Minuten pumpen, bissl Brust massieren und dann wieder 5 Minuten pumpen, massieren und dann nochmal 3 Minuten.

Mittlerweile brauche ich die Aufsätze der Pumpe nur anzusehen und der Reflex wird schon ausgelöst. Ich pumpe auch nur noch 10 Minuten (Doppelpumpe).

Vielleicht hilft das kurzfristig etwas mehr über die Pumpe rauszubekommen.

Ansonsten gilt natürlich was die anderen bereits geschrieben haben, wenn du stillen magst dann benötigst du Unterstützung durch eine Stillberaterin.

Ich will’s auch noch nicht ganz aufgeben und will es jetzt doch mal wieder mit dem anlegen mit Stillhütchen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von Cosmina, 38. SSW am 04.12.2019, 14:09 Uhr

Hallo aus Dezember Bus


Ich habe meine erste Kind in der 28 ssw bekommen duch KS in London.
Da meine Sohn nicht dabei hatte, habe damals gedacht , dass ich auch kein Milch mehr bekomme.
Die Hebamme von KH hat mich unterstützt , dass ich Milch bekomme.
Erste drei Tage , jeder 2 Stunden , Tag und Nacht masieren und mit dem Finger drücken..nach drei Tage dürfte ich die Pumpe benutzen, und jeder 2Stunden Tag und Nacht dann pumpen. Nach 5 Tage kam mehr Milch .. dann hatte ich 3 Monate so viel Milch .. es hat funktioniert. Mein Sohn hat es dann den Milch per Flache getrunken.
Als er nach Hause dürfte, meine Emotionale Zustand war so belastet, dass ich nicht mehr pumpen konnte und Milch war weg. Aber die 3 Monate war mehr genug.
Ich denke , wenn man das Baby dabei hat, so wie sein soll, es ist einfacher.. so war bei mir ... vielleicht solltest du mit eine Hebamme reden.. man weiss nicht woran bei dir liegt.
Ich wollte nur meine Erfahrung erzählen, ob dir das hilft weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von B.es88 am 04.12.2019, 15:52 Uhr

Ich danke euch allen für die motivierenden Worte. Ich habe somit wieder ein wenig Hoffnung und möchte nicht aufgeben.
Ich hoffe mit etwas Geduld klappt es auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von Pinguini am 04.12.2019, 17:27 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus. Ich war letztens bei einer Stillberatung zur Vorbereitung. Dort haben sie uns ein Gerät gezeigt, dass die Pre Milch über einen ganz dünnen Schlauch abgibt. Den klebt man sich an die Brust mit offenem Ende direkt an der Brustwarze. So kann das Baby an der Brust nuckeln und bekommt dabei PreNahrung. So kann das Baby üben und vor allem hilft das Nuckeln an der Brust beim Milcheinschuss. Am besten ständig anlegen, um den Milcheinschuss anzuregen. So haben es zumindest die Stillberaterinnen erklärt...
Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von Jumalowa, 33. SSW am 04.12.2019, 21:39 Uhr

Was ich noch gelesen habe, Baby nur mit Windel auf deinen nackten Oberkörper legen. Die Babys haben Reflexe um die Brustwarze zu finden und selbst anzudocken. Das möchte ich bei Kind Nr. 3 auch unbedingt ausprobieren. Hatte schon zweimal solche Schwierigkeiten das ich aufgehört habe.

Diesmal will ich versuchen es entspannter anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss ??!!

Antwort von LebenLiebenLachen1715 am 05.12.2019, 0:57 Uhr

Ich weiß nicht, ob der Tipp schon kam, aber mir hat es extrem geholfen die Kleine vor dem Stillen zu pucken, sodass sie nicht mehr rumfuchteln und das Stillhütchen (ohne gehts nicht) wegschieben konnte. Dadurch war ich auch viel entspannter und konnte eine entspanntere Position einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.