November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura89076 am 27.01.2020, 11:30 Uhr

Eure Meinungen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 10 Wochen alt und unsere Stillbeziehung war von Anfang an etwas holprig. Es fing an mit einer schweren Brustentzündung sodass, kaum mehr milch kam, da alles so verkrustet war Punkt von da an musste ich abpumpen und zufüttern . nachdem das alles überstanden war ging es eigentlich bergauf. Ich habe mir eine Stillberaterin in meiner Nähe gesucht und es hat alles gut geklappt. Seit 5 Tagen fängt der kleine Mann an nicht mehr richtig an die Brust zu wollen er stößt sich weg er schreit macht alles um nicht an die Brust zu müssen. Das ist auch nicht jedes mal so nur ab und an vor allem Richtung Abend hin. Tagsüber und nachts ist es gut da löst mein Milchspendereflex auch gut aus gegen Abend dauert das nur leider etwas länger, wofür er leider überhaupt keine Geduld hat und immer zunehmender auch tagsüber schlechter trinkt zunehmend spuckt er auch mehr heute morgen hat er sich sogar komplett erbrochen, es kam gefühlte 200 ml raus auch hat er nicht mehr so viel zugenommen wie er es eigentlich tut und ich bin natürlich wieder völlig am verzweifeln. Beim Abpumpen kommt so gut wie gar nichts und ich weigere mich ehrlich gesagt zu zufüttern, aber letztlich musste ich genau dass die letzten zwei Tage tun ich kann wieder zwingen noch verhungern lassen meine Milch ist gefühlt auch schon weniger geworden und so nimmt das Drama seinen Lauf . Ich versucht ihm die Pre Milch nur über einen Becher zu geben was überhaupt nicht funktioniert also musst du das Fläschchen her. Hier trinke natürlich und ich mache mir immer mehr Vorwürfe. Ich würde so gern stillen sehe aber so langsam die Möglichkeit dahin schwimmen worüber ich schon viele Tränen vergossen habe.

Wenn ich dann noch lese stillen ist das Beste für ihr Kind, was ich natürlich weiß fällt mir das noch viel viel schwerer in diese Flasche mit pre anzurühren wenn ich aber sehe wie zufrieden er danach ist ist es für mich eine gewisse Erleichterung, jedoch ist er so schwer für mich.

Ich denke dass es sich mittlerweile so an die Flasche gewöhnt hat dass ich vielleicht wenn ich ganz viel Glück habe ab und an vor allem nachts noch weiter stillen kann und ich würde es immer und immer probieren.

Und wenn man dann googelt steht da überall Zusatz Milch führt er zum Kindstod, eher zu Krebs, eher zu Übergewicht, das alles macht das noch viel schwerer für mich.

Auch meine Hebamme die auch die Stillberatung macht ist der Meinung dass ich so weiter verfahren soll also das Stillen weiter probieren ihn aber zu nichts zwingen und wenn er so Hunger hat bekommt er ein Fläschchen auch mein Mann, der das natürlich völlig entspannt sieht sagt dann wird es halt ein Flaschenkind. Ich war auch eins und bin bis heute gesund . das ist aber alles das was ich in dem Moment nicht hören möchte. Ich musste hier einfach mal Luft ablassen weil die Freunde meinem Freundeskreis damit noch keine Erfahrung haben und alle anderen die es haben stillen ohne Probleme wodurch ich mich noch mehr als Versagerin fühle. Ich wünsche euch eine gute Woche liebe Grüße Laura

 
12 Antworten:

Re: Eure Meinungen

Antwort von Katha01 am 27.01.2020, 11:54 Uhr

Hallo du

Bei mir ist es auch das erste Kind. Ich stille ebenso und kann dir auch nur von meinen Erfahrungen berichten.
Mein kleiner ist ebenfalls 10 Wochen alt. Zu der Zunahme kann ich nur sagen, dass die jetzt nicht mehr so rasant zunehmen werden wie zu Beginn. Also bleib locker was das angeht. Es ist alles in der norm.

https://www.still-lexikon.de/ablehnung-der-brust-durch-das-kind/

Das zum Thema Brustverweigerung. Mein kleiner hat vor paar Wochen auch gern Abends die Brust angeschrien. Ich hab ihn trotzdem angelegt. Nach paar mal saugen war dann Ruhe und er schlief rasch ein. Also schob ich es auf die Müdigkeit. Kann selbstverständlich auch eine reizüberflutung sein. Ich weiß ja nicht wie viel du mit deinem Baby täglich unternimmst. Weniger ist oft mehr!
Lies dir mal den link durch. Denk das du darin etwas findest was auf eure Situation zutrifft.
Gib nicht auf. Du kannst ihn immer noch von Flasche zur Brust "erziehen". Sollte dir deine Beraterin eigentlich auch sagen oder gesagt haben.
Vielleicht berichtest du nochmal wie es ausging!?!?
Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von LisaM90 am 27.01.2020, 13:03 Uhr

Meine Tochter ist fast 5 Monate und ich stille auch noch. Aaaber: zu genau diesem Zeitpunkt (11 Wochen) war ich auch verzweifelt. Sie hat geweint beim anlegen, hat nur wenig getrunken,... ich hätte fast nachgegeben und ihr abgepumpte Milch per Flasche gegeben. Aber ich habe dann Erfahrungsberichte von anderen Müttern gelesen und auch im Geburtsvorbereitungskurs hatten wir einige denen es in diesem Alter so ging.
Eine Mutter hat da abgepumpt und über Flasche gegeben und muss es daher bis heute so machen, da der Sohn nicht mehr an die Brust geht.

Ich habe dann einfach darauf vertraut dass sie sich holt was sie braucht - Kinderarzt (hatten Impftermin und ich habe ihn nebenher gefragt) meinte es sei ok wenn sie eben mal 2 Wochen ganz wenig zunimmt und dass sie gesund sei und genügend Milch da, also brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Sie hat ja nicht gar nichts getrunken, sondern deutlich weniger und mit häufigerem Protest.

Und siehe da, nach einer guten Woche war die Phase überstanden und sie trinkt bis heute gut - zwar ab und an mal 1-2 Tage zwischendurch wenig, aber das sei normal

Halte durch, Babys haben einfach manchmal schwierige Phasen Und wenn es gar nicht geht dann bekommt er eben Pre, das ist ja auch kein Weltuntergang Die Generation meiner Eltern wurde fast nicht gestillt und dennoch sind Plötzlicher Kindstod, übergewicht oder Krebs/Diabetes seltene Schicksale. Das sind ja nur Statistiken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von Erdschweinchen am 27.01.2020, 13:10 Uhr

Ich verstehe wirklich nicht warum Fläschchen füttern für viele die große Tragödie ist. Zusätzlich finde ich es sehr bedenklich, dass sich Mütter gegenseitig so großen Druck diesbezüglich machen. Ja es ist gesund für das Baby (und auch bequem für die Mutter wenn alles gut klappt) aber eine Flaschenfütterung ist in unserem Breiten mit guten hygienischen Grundbedingungen ja kein Todesurteil für das Kind. Ich denke einige gestresste Mütter könnten das Mutterglück um einiges mehr genießen, würden sie sich diesbezüglich nicht diesem großen Druck aussetzen. Mein Sohn (erstes Kind) ist nun 3 Monate und seit dem 3. Tag Flaschenkind, da es nicht gut geklappt hat mit Stillen und mich seine Zufriedenheit nach der ersten Flasche im Krankenhaus einfach überzeugt hat, dass Flasche geben nicht grundsätzlich etwas verwerfliches ist. Vielleicht wäre für euch ja eine Zwiemilchernährung das Richtige und würde Druck aus der ganzen Sache nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von LisaM90 am 27.01.2020, 13:15 Uhr

Achja, ich erinnere mich noch daran dass ich nach „Baby 12 Wochen trinkt schlecht“ gegooglet habe und dann soo viele Erfahrungen kamen. Das hat mir echt geholfen, da ich gesehen habe, dass mit meinem Baby alles stimmt. Eine Erklärung ist ein anstehender Schub (kann ja auch mal 1-2 Wochen früher oder später sein) und dass die Zwerge einfach mehr begreifen. Es ist wohl eine einschneidende Erkenntnis, dass die Brust an jemandem anderen „dranhängt“ und sowieso gibt es so viel mehr zu sehen - also keine Lust und Zeit zu trinken übrigens hat meine auch Tage, an denen sie mehr spuckt und welche an denen sie gar nicht spuckt. Oft spuckt sie, wenn sie quengelige Tage hat und sich tagsüber unzufrieden oft „anspannt“...
Kopf hoch, du bist nicht allein! Und wir „erstlingsmütter“ machen uns oft mehr Kopf als wir sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 16:00 Uhr

Das unterstreich ich. Wir machen zwiemilch seit Woche 4 und fahren besser damit. Nachdem ich mich beim ersten kind bis zum 8. Monat gestresst habe gehe ich es dieses mal entspannter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von Little My am 27.01.2020, 17:24 Uhr

Unterschreibe ich auch!
Ich habe inzwischen mehrfach erlebt, dass eine Rechtfertigung von mir gefordert wurde, warum ich nicht (mehr) stille. Inzwischen bin ich da so abgebrüht, dass ich schon allein wegen des blöden Gesichtsausdrucks 'kein Bock' antworte (was nicht der Grund ist).
Auch Flaschenkinder werden groß und ausnahmslos alle die ich kenne, sind nicht häufiger krank oder haben große gesundheitliche Probleme etc. Wenn das Stillen nur noch unter Stress geschieht, ist das doch auch nichts, weder für Dich noch für's Kind. Viel wichtiger finde ich, dass man es kuschelt und liebevoll umsorgt und auch eine Flasche kann mit Liebe gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von Blume1986 am 27.01.2020, 21:22 Uhr

Ich schließe mich dem voll und ganz an. Meinen Sohn habe ich nicht gestillt und die Zwillinge nun auch nicht. Aber nicht weil es nicht ging oder so, sondern weil ich es schlicht einfach nicht für mich mag. Gut beim großen kam noch hinzu das ich nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten war.
Mein Sohn ist alles andere als übergewichtig, Mariama ist auch eher schmal, nur mein Philinchen ist eine kleine gierige dicke Hummel.
Mich nervte auch jedes mal jeder wieso ich nicht stille. Und ich möchte es einfach nicht, stillen. Meinen Kindern geht's auch mit der Flasche sehr gut. Und es steht nicht nur so ein Horror scheiß über Flaschenmilch im Netz. Weniger Blödsinn im Netz lesen und glauben, lieber die Zeit in ein zufriedenes dann Flaschenbaby investieren. Genieß dein Kind euch quält euch nicht rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von MetaN am 27.01.2020, 22:08 Uhr

Ganz genau! Bei meinem Großen habe ich mir auch wochenlang Stress gemacht, und als ich dann endlich Pre gab, war alles so viel einfacher. Ich konnte dann noch drei Monate lang ein wenig stillen zusätzlich zur Flasche (und Brei), dann mochte er irgendwann nicht mehr.

Beim Kleinen (3.5 Monate, korrigiert 10 Wochen) läuft es noch gut, aber wenn es auch irgendwann nur noch Stress ist, warte ich nicht mehr so lange mit dem Fläschchen. Ich hoffe zwar, dass das nicht passiert und ich dieses Mal lange stillen kann, aber ich werde nicht um jeden Preis versuchen, das zu erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von katyy am 28.01.2020, 14:06 Uhr

Meine Milch scheint abends ab und zu auch nicht zu reichen. Ab und zu mach ich ihr dann auch eine Flasche, wenn ich merke sie wird nicht satt und wird stinkig So ungefähr alle zwei Tage und immer nur abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von Jener am 28.01.2020, 14:25 Uhr

Hi,

meine Kleine ist auch 11 Wochen alt und sie macht das schon fast seit 3 Wochen. Nicht jedesmal, aber so alle 1-2 Tage einmal am Tag, dass sie saugt und dann sofort den Kopf wegreisst und schreit. Meistens wenn es an dem Tag zu viel war:Thema Reizüberflutung.

An Weihnachten hatte ich Probleme mit dem stillen und hatte mit dem Gedanken gespielt, abzustillen und ihr pre zu geben. Mein Mann ist sogar extra zum Bahnhof gefahren, um was zu kaufen und als er zurück war, hatte ich meine Meinung geändert und seitdem komme ich mit dem stillen wieder klar. Das hat mir extrem den Druck rausgenommen. Ab und an (wenn ich nicht abpumpen konnte und der Papa auf die Kleine aufpasst oder wir unterwegs sind, wo ich nicht stillen möchte/kann) gibt's jetzt ne Flasche pre.
Sie nimmt die flasche super an und hat keine Probleme zurück an die Brust zugehen. Probiere das aus, was sich für dich am besten anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von denischen_1988 am 30.01.2020, 8:01 Uhr

Ich finde das so schlimm, dass du denkst du wärst eine Versagerin falls es mit dem stillen nicht mehr klappen sollte.
Auch mir geht es tierisch auf den Keks mich vor anderen immer rechtfertigen zu müssen warum ich es mit dem stillen nicht nochmal probieren möchte. Ich pumpe jetzt seit 4 Monaten alle 3 bis 4 Stunden ab - als würde man es sich damit leichter machen.

2x mal am Tag bekommt er jetzt auch eine Pre Flasche und leider ertappe ich mich dabei, dass ich mich an der Kasse schlecht fühle wenn ich die Nahrung kaufe. Und mir Gedanken machen, was wohl die Kassiererin denkt

Niemand sollte sich deswegen schlecht fühlen! Ich denke hier möchte jeder nur das Beste für seine kleinen. Und wenn das die Pre ist und die Würmer glücklich und zufrieden damit sind, dann sollten wir das auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen

Antwort von Laura89076 am 30.01.2020, 21:39 Uhr

So geht es mir auch ich war in dem Gang mit einer anderen Mutter die sich windeln gekauft hat und ich hab so getan als ob ich mir windeln anschaue erst als Sie weg war habe ich die Pre Nahrung in der Einkaufswagen gelegt. Eigentlich ist das wirklich schlimm, das man sich da so schlecht fühlt .

Aktuell klappt das stillen auch wieder ganz gut aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen mich nicht mehr so unter Druck zu setzen und auch mal locker zu sein .

Vielen Dank für die ganzen Antworten das hat mir wirklich geholfen. Vielen vielen dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.