November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura89076 am 22.12.2019, 9:55 Uhr

Ängste und Baby viel am weinen

Hallo an alle,

ich würde mal gern eure Meinungeb hören, da ich warscheinlich einfach zu ängstlich beim ersten Kind bin...

Wie haltet ihr das mit Besuch, oder wenn ihr rausgeht und jemand streichelt ihm ohne gewaschene Hände in Gesicht oder hält die Hand... ich hab da immer Angst das er sich mit was anstecken kann und versuche das oft zu unterbinden aber nicht immer gelingt das.

Das ist auch der Grund warum ich nur alleine rausgeht und befreundete Leute eigentlich meide.
Mein Mann wollte mit mir auf den Weihnachtsmarkt aber auch davor hab ich Angst, dass was passieren kann. Ich weiß selbst das es völlig übertrieben ist, aber das sind nun mal meine Gedanken.

Auch war meine mama erkältet, ist wohl weg aber auch hier habe ich jeglichen Kontakt unterbunden und auch jetzt weiß ist das an Weihnachten ihn die Omas und Opas auf den arm nehmen wollen, was mir nicht passt ausser sie desinfiziert sich jedes mal die Hände. Ich fass mir jedes mal selber an den Kopf über solche Gedanken...
Aber vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen, oder wie handhabt ihr das?


Die zweite Sache der kleine schreit relativ viel und pupst und drückt. Oft ist es so, dass er nach dem stillen 10 min schläft und dann anfängt zu weinen.
Ich denk dann immer er hat noch Hunger oder ob ich wohl zu wenig milch gebe, dass war schon immer mein Bedenken. Er trinkt die erste 3-5 min richtig hörbar laut und bei jeden Zug schluckt er, aber das lässt dann auch nach und oft zieht er aber schluckt nicht, dann denk ich immer es ist keine milch mehr da. Auch hat er keine täglichen stuhlgang. Nimmt aber in der Woche aktuell ca 200 Gramm zu. Geburtsgewicht 3820 Gramm entlassgewicht 3.600 Gramm Gewicht aktuell 4410 Gramm. Er am 23.12 also morgen genau 5 Wochen alt.
Ich denke immer ich bin alleine mit solchen Gedanken und Problemen und fühle mich da oft überfordert.

Ich musste das mal loswerden.

Lg und schöne Weihnachten

 
11 Antworten:

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Jener am 22.12.2019, 10:23 Uhr

Hallo
Zu Punkt 1: ich bin da auch so, dass ich Besuch direkt zum Händewaschen schicke. Wir waschen uns auch immer die Hände wenn wir von draußen rein kommen und mein Mann wenn er geraucht hat zusätzlich das Gesicht. Kranke Leute halte ich mit netten Worte auf Abstand. Zur Zeit kennt ja jeder jemanden der erkältet ist und für die Kleinen ist das nix und ich hoffe auch, dass die Leute ein bisschen mitdenken und nicht mit "dreckigen" Händen ein Baby anfassen ansonsten gibt's ja noch feuchttücher für unterwegs

Zum 2. Punkt: meine kleine hat am Montag und gestern Stuhlgang gehabt. Dazwischen hat sie immer gedrückt und gepupst. Das ist ganz normal. Stillbabys dürfen 10x täglich oder einmal alle 10 Tage Stuhlgang haben. Flachenbabys müssen täglich. Mach dir da keinen Kopf. Beim stillen ist es bei uns genauso. Sie zieht ein paar mal sehr stark und dann nur noch gemütlich und schluckt nach jedem 2. Oder 3. Ziehen.

Ich denke mir auch immer, ob das alles so richtig ist, aber solange die kleinen zufrieden sind und gut zunehmen ist alles in Ordnung. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Laura89076 am 22.12.2019, 10:34 Uhr

Und gehst du zb. Auf ein Weihnachtsmarkt?

Ja das mit dem zufrieden nach dem stillen ist leider selten der Fall oft schreit er eben und dann weiß ich nie warum. Er drückt dann also denk ich ihm tut was weh. Bäuerchen kommt nicht und ja ist irgendwie nicht so einfach das alles. Ob er noch Durst hat oder ob ihm was wehtut.

Lg und danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Franz_mama am 22.12.2019, 13:38 Uhr

Das macht meiner auch, also er jammert oder weint und drückt, aber es kommt nichts. Er hat alle paar Tage Stuhlgang und gedeiht gut. Daher mache ich mir keine Sorgen, aber wenn es garnicht mehr geht, ich zB ne Nacht quasi null geschlafen habe wegen seines Gemecker, dann gebe ich auch mal ein Zäpfchen Carum Carvi.
Ansonsten ist das aber normal, der Verdauungstrakt muss das erst lernen, das dauert eben seine Zeit. Manche Babies leiden da mehr drunter als andere.

Achso und Hände waschen bevor man ein Neugeborenes anfasst halte ich für selbstverständlich, grade in der Grippe-Saison. Das kannst Du ruhig selbstbewusst einfordern. Wenn wir raus gehen nehmen mein Mann oder ich den Kleinen ins Tragetuch, das schützt vor den meisten neugierigen Händen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Jener am 22.12.2019, 14:41 Uhr

Auf dem Weihnachtsmarkt tatsächlich leider nicht. Liegt aber eher an meiner Sorge, dass sie Hunger bekommen sollte. Fühle mich nicht wohl in der Öffentlichkeit zu stillen werde demnächst mal das abpumpen ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von happyMama22 am 22.12.2019, 15:08 Uhr

Hallo,

Zu 1. Ich bin da genauso. Finde es gehört sich einfach, dass man Hände wäscht sobald man zu baby Besuch geht. Bei 90% der Leuten schaltet leider Gottes der Verstand aus sobald sie ein Baby sehen. Warum muss man es immer anfassen... Wenn man es mit ihnen machen würde

2. Der kleine hat wahrscheinlich blähungen. Um sich gegen die bauchschmerzen zu trösten wollen die kleinen dann immer an die Brust, merken aber nicht, dass die Milch u der volle Magen eigentl auch nicht gerade förderlich ist. Also mit deiner Milchmenge ist alles super. Der kleine reguliert dies auch gerade... Da er noch dazu gerade um die 5."Woche ein Schub hat und mehr Energie braucht. Ich gebe wenn ich merke das der Kleine blähungen hat, zwei Tage regelmäßig aller drei/vier Stunden emulsion espumisan. Damit wurde es besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Laura89076 am 22.12.2019, 16:28 Uhr

Ja da hast du recht. Ich war auf ein kurzen Besuch im Geschäft und hatte ihn auf dem Arm und schwubs waren die Hände im Gesicht. Jetzt habe ich das mega komische Gefühl das was passiert sein kann, weil ich das eben immer vermeide und vorher sage aber ja und mein Mann ist da auch leider eher entspannt und ich weiß nicht wenn ich mal schlafe und er den kleine hat und wir besuch bekommen er das auch sagt obwohl ich ihn darum bitte. Das ist für mich alles sehr anstrengend weil ich mir da den mega Kopf mache das was passiert nur weil ich nicht aufgepasst habe. Lg und danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von sweetmy, 38. SSW am 22.12.2019, 21:30 Uhr

Du musst dringend lockerer werden sonst wird das Mama sein schwer. Im übrigen lernt ein Immunsystems nur durch Kontakt und Erfahrung mit Viren und Bakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Laura89076 am 23.12.2019, 8:27 Uhr

Ja da hast du recht, aber ich denke immer er hat dich noch kein Immunsystem nur meinen Nestschutz... und wir befinden uns ja in der Grippezeit. Und dann fässt ihn jemand an der krank ist und ich hab ihn nicht gebeten die Hände zu waschen und dann ist es passiert, weil ich nicht gehandelt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von denischen_1988 am 23.12.2019, 13:14 Uhr

Es ist schwer da einen guten Rat zu geben, denn deine Angst ist etwas emotionales.

Egal wie oft dir jemand sagt, dass sie unbegründet ist - sie ist in deinem Kopf.
Wichtig ist aber sicherlich, dass du dir keine Schuld geben darfst, wenn dein Baby doch krank wird.

Und irgendwann wird es mal krank. Egal, ob du es warm genug angezogen hast oder alle Leute gebeten hast sich ihre Hände zu waschen. Du wirst es nicht 100% verhindern können.

Mich überkommt manchmal die Angst ich könnte meinen Schatz fallen lassen oder mit ihm stolpern z.B. wenn ich ihn mal in der Trage habe und kippe dann vorne über

Das ist überhaupt nicht rational erklärbar warum
man solche Gedanken hat aber man muss lernen damit umzugehen. Sonst wird man verrückt.

Also immer ruhig bleiben - auch wenn’s schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von Becca09 am 23.12.2019, 16:22 Uhr

Ich habe für 'Notfälle' immer Desinfektionstücher mit. Wenn da ein Fremder an die Hände des Kleinen fasst, kann ich die schnell desinfizieren. Ansonsten dürfen ihn gesunde Nichtraucher auch ohne Händewaschen halten. Erkältete nicht.
Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir schon. Wenn du Angst hast dass ihn jemand anfasst, kannst du ihn auch in der Babytrage/Tragetuch, unter deiner Jacke, mitnehmen. Da sieht nur der Kopf raus und da man den so nah am Körper hat, fasst da im Normalfall niemand hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Baby viel am weinen

Antwort von dima2309 am 25.12.2019, 20:15 Uhr

Wenn du jetzt schon solche Ängste hast, wie wird es mal später werden? Geh raus, triff dich mit Freunden, was soll denn passieren? Und selbst wenn mal jemand mit ungewaschenen Händen dein Kind anfasst und??? Wenn du einkaufen bist, shopping etc, wäscht du jedesmal die Hände nachdem du Geld in der Hand hattest, ne Tür angefasst hast etc? Nur so baut sich ein immunsystem übrigens auf!

Zum Thema stillen, du hast mit Sicherheit einen schnelltrinker! Saugen schlucken, saugen schlucken, wenn das so ist und nur 5 min anhält, reicht das vollkommen. Ist hier genauso!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste..

Hallo Mädels.. Ich bin aktuell SSW 8 + 3.. mir gehts soweit ‚gut‘ mit meinen typischen Symptomen - Übelkeit, Müdigkeit (worüber ich mittlerweile echt ‚froh‘ bin, dass sie da sind) Ich hatte Montag mein FA Termin, wo auch alles in Ordnung ...

von cmpm, 8. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste in der Schwangerschaft wegen FG

Hallo zusammen, Ich hatte leider im Dezember eine FG und bin jetzt in der 9. SSW. Ich bin durch diese erste Erfahrung unglaublich ängstlich, ich habe das Gefühl das Vertrauen in meinen Körper komplett verloren zu haben. Fast täglich Weine ich deswegen und male mir das ...

von merliesriee23, 9. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft und Ängste

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche ...

von cmpm, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Mehr oder weniger surreale Ängste

Hallo ihr, ich habe da mal zwei Fragen: Die erste wäre: Kommt es bei euch in letzter Zeit auch vor, dass ihr mehr oder weniger surreale Ängste entwickelt, die euch immer mal wieder durch den Kopf gehen? Ich rede jetzt nicht unbedingt von panischer Angst vor irgendwas, ...

von Tatja199, 25. SSW 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste, Hebamme, 2. Impfung

Hallo zusammen, ich war gerade spontan bei meiner Hebamme. Mache mich diese Woche iwie verrückt Eine Freundin von mir hat letztes Jahr in der 20. Woche leider ihr Baby verloren und iwie geistert diese Zahl bzw diese ...

von JP92, 20. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste vor FÄ-Termin

Hallo ihr Lieben, allmählich steigt bei mir die Aufregung. Nächste Woche seh ich endlich meine kleine Erdnuss wieder, nach 5 Wochen Abstinenz. Ich hab weiterhin Angst, dass etwas nicht stimmen könnte... Mein Bauch ist immer noch sehr klein und das beunruhigt mich auch etwas, ...

von ImRegenTanzen, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Hallo Mädels, irgendwie liest man hier und in den Monatsforen rund um uns herum gaaanz viel mit Gebärmutterhals- Verkürzungen, Krankenhaus, usw.... Ich habe davor so eine Angst.. die letzten Tage hatte ich erst so starke Schmerzen am Bauchnabel, habe die natürlich Montag ...

von NummeroZwei, 21. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Nackenfalte + ETS + Herztöne täglich zu Hause hören(Hilft bei Ängsten)

Hallihallo an alle! Ich bin jetzt Woche 14 & leider halten die Kreislaufprobleme und Erbrechen/Übelkeit immer noch an. Direkt heute nach dem Mittagessen war das letzte Mal. Ich hoffe wirklich das es besser wird..

von Cranberrie, 14. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Habt ihr auch Ängste?

Hallo , Ich wollte mal zur später Stunde in die Runde eine Frage stellen die mich beschäftigt. Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch ein zweites Baby aber manchmal hab ich auch echt doll Angst. Wir hibbeln alle dem positiven SST entgegen aber gibt es auch jemand der ...

von Lotti101117 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.