Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ray, 36. SSW am 15.10.2019, 18:34 Uhr

Kurzer Femur

Hallo, bin total verunsichert warum der Femur jetzt so langsam wächst.
In der 31ssw war noch alles ok (60mm)
Kann ein Femur durch eine Plazentainsuffizienz verkürzt sein?
Plazenta Granum 2-3.
Abdomenumfang auch klein.
35+5 SSW
Femur 64mm
AU 286
Femur ist nur 4mm gewachsen in 4 Wochen.
Wäre dankbar für eine Antwort und Erfahrungsberichte

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kurzer Femur

Antwort von Gustavina am 15.10.2019, 19:35 Uhr

In der 36. Woche geht man doch von durchschnittlich (!!) 68mm aus - da ist dein Kind doch gar nicht weit hinterher. Bei nur 4mm Abstand zum Durchschnittswert (und 64mm dürfte sogar noch im “Normalbereich” liegen, nur eben am unteren) würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Entweder steht an dem einfach mal wieder ein Wachstumsschub aus oder, wenn nicht gar wahrscheinlicher, es gab einen Messfehler. Immerhin bewegen wir uns hier im Millimeterbereich an einem Menschen, der in einem Menschen ist - das so 100%ig präzise zu messen ist ja schon eher schwer.

Kurzum: Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keine Horrorszenarien suchen, sondern es einfach als den normalen Wert nehmen, der er ist. Dein Arzt würde sonst sicher auch etwas dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Femur

Antwort von Ray am 15.10.2019, 19:41 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
In der 31 ssw war er noch in der 50. Perzentile.
Und bei Anmeldung im KH 35+5 plötzlich nur noch 2. Perzentile!?
Das kam mir so wenig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Femur

Antwort von Gustavina am 15.10.2019, 22:17 Uhr

Ich weiß nicht, wie es bei dir war, aber ich bin als Kind nie gleichmäßig gewachsen. Eine Zeit lang waren mal meine Arme optisch zu lang für meinen Körper, dann mal die Füße zu groß oder der Kopf zu klein.

Als Baby hatte ich auch sehr kurze Beine - heute bin ich 1,9m groß und habe Hosenlänge 38“ - das hätte damals auch niemand für möglich gehalten.

Und das Risiko eines kleinen Messfehlers besteht ja auch weiterhin. Ich vermesse mich bei Pappe auch schon mal um 2mm - und die liegt eben und unbeweglich vor mir.

Das wird schon alles gut werden. Und bei T21 hätte sich ein zu kurzer Femur sicher schon weit früher gezeigt.
Kennst du die Vierfingerfurche? Auch ein T21-Marker. Ich hab die sogar auf beiden Seiten und bin dennoch gesund - zusätzlich zu den damals kurzen Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.