Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87, 41. SSW  am 05.11.2019, 2:17 Uhr

Et + 5, mal wieder wach im Bett

Hallo zusammen,

Ich lese eigentlich mehr mit, aber muss jetzt auch mal schreiben, weil ich mal wieder wach im Bett liege.

Mein Kleiner will einfach noch nicht raus...Et war vor 5 Tagen, aber da die Große früher kam, bin ich nun schon ewig in Erwartungshaltung.

Langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende, weil ich auf jedes Ziepen und Ziehen genau achte. Nachts liege ich wach und grübel, weil nichts passiert.

Meine Hebamme ist leider genau diese Woche in Urlaub und mein Frauenarzt ist keine große Hilfe. Mein nur dem Baby gehts gut...

Ich will dem Kleinen ja die Zeit geben, die er braucht, aber gehts nicht auch darum, dass es mir gut geht?

Ist hier noch jemand in einer ähnlichen Situation oder sind inzwischen alle ausgekugelt?

Und kennt sich hier jemand damit aus, wie das mit ner Einleitung funktioniert? Weißt mein Arzt mich ein oder gehe ich einfach ins KH? Von Überweisung hat er nämlich noch gar nichts gesagt....

Kann mir grade irgendwie so gar nicht vorstellen, dass der Kleine sich noch von alleine auf den Weg macht.

Alles Gute und auf die nächste schlaflose Nacht...

 
7 Antworten:

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von chai-tea-latte am 05.11.2019, 6:42 Uhr

Guten Morgen
Die Wartezeit stelle ich mir auch ätzend vor.

Dein Baby braucht keine Zeit mehr, das ist zu dem Zeitpunkt definitiv „fertig“. Ich habe mich zu diesem Thema gerade wieder länger mit einer Hebamme unterhalten: der Geburtszeitpunkt steht und fällt bei termingerechten Geburten mit der Geburtsreife des Mutterkörpers - und nicht mit einer Bereitschaft des Kindes.

Dein Körper ist dann „fertig“ für die Geburt, wenn die Wehen einsetzen - das ist ein Prozess Deines Körpers. Ein Öffnen des Muttermundes, Verstreichen des GBM etc. gehen dem häufig vorweg.
Das Kind ist hingegen schon „fertig“, wenn es in der Lage ist, allein außerhalb zu atmen, seine Temperatur zu halten etc.
Dass das kleine Menschlein noch nicht auf der Welt ist, bedeutet also keineswegs, dass es noch Zeit braucht.

Wie das in Deutschland mit Einleitungen läuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde einfach mal in der Entbindungsklinik vorstellig werden oder am besten erst mal dort anrufen und nachfragen.

Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald kuscheln kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von nasti1004 am 05.11.2019, 7:03 Uhr

Gehst du den nicht täglich zum CTG??
Ich musste ab der 41 ssw täglich zum CTG und am ET Tag hatte ich sogar ein Termin in der Klinik.
Sie meinten wenn am ET+10 nix passiert wird eingeleitet.
Auch meine Ärztin meinte dass und würde mich dann überweisen.

Tu schön spazieren und putz nochmal ordentlich, Bade warm oder mach einen heublumenbad ... es wird bald losgehen.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von Bine-87 am 05.11.2019, 8:28 Uhr

Hallo,

Danke für die Antwort!

Ich denke mir auch, dass jetzt ja nicht mehr viel bei dem Kind passiert, außer, dass es größer und dicker wird. Und meinem Körper tut es bestimmt nicht gut noch mehr Nächte wach zu liegen und schwächer zu werden.

Ich werde heute mal bei der Klinik anrufen und fragen wie es aussieht. Vielleicht leiten sie ja auch schon nach 7 Tagen ein. Das wäre dann Donnerstag und ich hätte zumindest einen Tag vor Augen, ab dem auf jeden Fall etwas passiert, egal wie lange es dann im Endeffekt dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von Bine-87 am 05.11.2019, 8:32 Uhr

Hallo,

Nein, ich war gestern beim CTG und soll erst morgen wieder zum FA. Er meinte dann, dass ich vielleicht noch Donnerstag kommen soll, oder erst am Wochenende mal in die Klinik zum CTG. Es ist irgendwie alles so wage...

Ich werde heute mal in der Klinik anrufen und fragen, wie sie das handhaben.

Spazierengehen mache ich schon ordentlich. Bringe die Große immer extra zu Fuß zum Kiga und zurück. Und Nachmittags dass mit ihr noch raus oder spielen, also zu wenig Bewegung ist es nicht.

Ich halte euch mal auf dem laufenden, was die Klinik mir sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von Suserl81, 34. SSW am 05.11.2019, 9:00 Uhr

Hallo Bine,

Ich kenne das auch so, wie dein Arzt das macht. Ab ET kommst du jeden 2. Tag zum CTG. An ET + 7 wirst du in der Klinik vorstellig werden müssen (die meisten FÄ wollen dann die Verantwortung abgeben). In der Klinik wirst du untersucht und es wird ein Einleitungsgespräch geführt. Wie die Einleitung genau gemacht wird, hängt von deinem Befund ab. Die meisten Kliniken warten noch bis ET + 10 falls körperlich nichts dagegen spricht. Diese Zeit würde ich an deiner Stelle noch in Anspruch nehmen, wenn nix dagegen spricht. Meine beiden kamen dann ET + 8 spontan ohne jegliche Vorzeichen. ich weiß wie nervenaufreibend diese warterei ist. Und man fühlt sich einfach gar nicht mehr gut. Aber in paar Tagen hast du es geschafft!! Ich wünsche dir, dass es schnell von alleine los geht.

Liebe Grüße aus dem Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von seventeencaro, 42. SSW am 05.11.2019, 9:33 Uhr

Hier! Heute ET+7 und es ist wirklich etwas zermürbend ständig in sich hineinzuhorchen und absolut nichts planen zu können. Bin gleich wieder zum Ctg im Kreißsaal..mal sehen
Einleitung will ich gar nicht und hoffe sie kommt bald so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et + 5, mal wieder wach im Bett

Antwort von Becca09 am 05.11.2019, 9:41 Uhr

Hallo aus dem Juli 19:)
Meine kamen an ET+8 und ET+10.
Beim Julikäfer hieß es an ET+9 geburtsunreif, Gebärmutterhals noch lang, hoch und geschlossen. Wehen waren, wie schon bei Großen, nie keine auf dem Ctg.
Aber wie schon beim Großen brauchte mein Körper da keine Vorbereitungen
Die Wehen begannen in der Nacht (nach der VU mit Ergebnis geburtsunreif). Und wie beim 1. direkt regelmäßig, 3,5 Stunden nach der 1. Wehe war er da.
Bis ET+12 hätte ich ihm noch zeitgelassen. Ich finde sie sollen sich ruhig den richtigen Zeitpunkt selbst aussuchen dürfen:)
Ich denke eine aber eine Einleitung nach ET wirkt recht schnell.
Bei uns ist es ab ET so: VU (Ultraschall, Ctg) an ET, dann ET+7, ET+9, ET+11, dann Einleitung an ET+12.
Meine Beiden wogen, trotz guter Versorgung, so weit nsch ET nichtmal ganz 3kg. Soe brauchten die Zeit vielleicht tatsächlich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wacht weinend nach 30 Minuten tagsüber auf

Hallo ihr Lieben Meine Tochter (19 Wochen alt) wacht seit Anfang des Jahres immer unter Tags nach ca 30 Minuten auf und weint und schreit wie am Spieß. Ich muss sie immer hoch nehmen damit sie sich halbwegs beruhigt. Ich hab schon ...

von Leo-Maus2510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachphasen Baby

Hallo Zusammen :) Mein Kleiner Sohn kam am 21.10. auf die Welt. Nun Stelle ich fest, dass er immer Mal wieder länger wach ist. Manchmal 2 h am Stück nach der Stillmahlzeit. Mir kommt das etwas lange vor. Ich muss auch Mal meine Hebamme fragen wenn sie wieder ...

von Olivia3 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wie merkt ihr einen Wachstumsschub beim Knips im Bauch ?

Hey ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage, also eigentlich zwei. Ich komme jetzt in die 26ssw und habe manche Tage ein totales emotionales Tief, ich muss dann ständig weinen und bin traurig weil ich mir echt Sorgen ums Kind mache (meist unbegründet) und auf alle Aufhaben, die ...

von NaLina1996, 25. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschübe

Hallo in die Runde wie ist es bei euch mit Wachstumsschüben des Bauches und Babys? Merkt ihr an den Tagen konkret, dass es euch anders geht? z.B. stärkere ...

von Jewi246, 17. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wieder wach, wer noch?

Guten Morgen Ich werde oft zwischen 3:30 und 5 Uhr wach, normalerweise weil ich auf Klo muss. Aber ein Detail ist mir eingefallen. Ich schlafe lieber auf der rechten Seite und das passiert bewusstlos beim schlafen, ...

von Libelula, 18. SSW 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschübe

Guten morgen die damen Mir fälöt ein bestimmtet Rhythmus auf welcher wohl mit dem baby + bauch Wachstum zuammenhängt Gestern war ich wieder seeehr müde, hatte abends Kopfschmerzen, mir war wieder übel und heute dieses Völlegefühl, ...

von rgb 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Ende 22. Ssw - Wachstumsschub?

Hallo Mädels wisst ihr ob Ende 22. Ssw ein Wachstumsschub kommt? Mir zieht es im Unterleib wie Regelschmerzen und ein leichter Druck auf MuMu. Am Vormittag extremer Druck auf der Blase... Daaanke für eure ...

von Madl13, 22. SSW 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Druck nach Unten beim Wachstumsschmerz

Kennt das jemand hatte gestern abend starkes ziehen im UnterLeib was wirklich erst nach 750 mg magnesium besser wurde. Dabei hatte ich ein Druckgefühl in der Gebärmutter so als würde was nach unten drücken. Ich erinnere mich dass ich das ca in der 7 Woche schon einmal hatte. Ist ...

von LuckyV, 14. SSW 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Gestern FA Termin und weiter Bettruhe

Nachdem ich letzten Donnerstag wegen Blutungen bei der FÄ war und krank geschrieben wurde, hatte ich gestern meinen ersten regulären Vorsorgetermin bei rechnerisch SSW 6+6. laut Ultraschall war das Kleine aber erst 5mm groß und ich wurde auf 6+1 zurückgesetzt. Dann hat die ...

von KaRo, 7. SSW 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wieder fast die ganze Nacht wach gelegen

Guten morgen, ich bin heute wieder die ganze Nacht wach gelegen und habe gegrübelt...Ich kanns leider nicht steuern... Bin schlag kaputt heute morgen....Und das am Wochenende.... Und ich bin so furchtbar launisch unter Schlafmangel... Ich wünsche Euch allen ein schönes ...

von Elektra76, 6. SSW 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.