September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerusa am 15.01.2019, 8:56 Uhr

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Frage steht oben. :) Bei mir ist es so, dass ich noch gar keine Angaben gestern beim Frauenarzt bekommen habe, außer der Fruchthöhle war auch noch nichts da. Ich bekomme erst am 31.01. mehr Informationen. Nun ist es auch so, dass wir zur Zeit im Betrieb einige schwangere haben. Zwei sind direkt nach bekanntgabe in die Berufsunfähigkeit gegangen und eine bekommt im März oder Mai ihr Kind. Ich bin seit Juni letzten Jahres im Betrieb und wollte daher noch warten, bis ich vernünftige Angaben zu der Schwangerschaft machen kann, also nach dem 31.01.
Ich gehe schon davon aus, dass mein AG nicht so begeistert sein wird, auch wenn ich nur TZ arbeite, aber mir steht noch eine kleine OP bevor, wo ich dann auch noch eine ganze Weile ausfalle (am 30.01. ist die geplant).

Wann sagt ihr bescheid?

 
16 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Spätsommer am 15.01.2019, 9:02 Uhr

In welchem Bereich arbeitest du?

Ich habe es direkt gesagt und jeder Arbeitgeber ist verpflichtet ab Bekanntgabe der SS eine Gefährdungsbeurteilung zu machen, wenn eine Gefährdung absehbar ist, aber auch im allgemeinen. Bis diese fertig ist darf die Schwangere nicht zur Arbeit gehen. Kann aber.

An deiner Stelle würde ich es sofort sagen....manche zögern, weil sie Angst vor etwas haben. Der Mutterschutz greift aber sofort bei Bekanntgabe der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Kerusa am 15.01.2019, 9:07 Uhr

Ja, dass ist mir bewusst, ist ja nicht meine erste Schwangerschaft. Und ich arbeite in der Gastronomie. Allerdings nicht in einem Restaurant sondern in einem Frühstückscafé mit sehr humanen Zeiten. Fange in der Regel um 9 an und es geht eigentlich nie länger als 16 Uhr. Normale Arbeitszeit geht bis 15:30 Uhr. Also alles im grünen Bereich. Nur möchte ich ungerne nun vor meinen Chef treten und sagen, dass ich schwanger bin ohne irgendetwas in der Hand zu haben. Weder wie weit ich bin, noch den ET zu wissen noch (bestenfalls) bereits die Bestätigung vom Arzt auf Papier zu haben. Nur ein vages "Es müsste irgendwann mitte September kommen, laut meiner Rechnung" finde ich einfach sehr schwierig. Auch für ihn als Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Spätsommer am 15.01.2019, 9:26 Uhr

Das sind aber alles Dinge über die du dir keine unnötigen Gedanken machen müsstest. Du hast einen SSTest den du zeigen könntest. Ab da heißt es nur, zum Wohle des Kindes!
Es ist aber auch völlig in Ordnung, dass du arbeitest. Das kannst du weiterhin machen.
Der AG sollte es dennoch wissen. Schließlich kann er im Fall der Fälle, es sollte dir spontan schlecht gehen oder es passiert irgendetwas, angemessen reagieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von 11Janina11, 6. SSW am 15.01.2019, 9:57 Uhr

Hallöchen!

Ich finde die Frage schwierig zu beantworten.
Es gibt natürlich Jobs bei denen der Krümel und die angehende Mama potenziell gefährdet ist z.B durch schwere Arbeit, langes Stehen oder Umgang mit infektiösen Material. Wenn das der Fall ist kann man sich und das ungeborene schützen in dem man die Schwangerschaft bekannt gibt und der gesetzliche Mutterschutz am Arbeitsplatz greift. Falls man die ärztliche Bestätigung braucht würde ich beim Arzt nachfragen, die bekommt man meines Wissens auch schon bei positiven Urintest, also ohne Warten auf einen US-Termin.
Bei dir hört es sich nicht so an, als würde dich das Arbeiten als Schwangere stören und gefährden. Insofern hat du aus meiner Sicht den Luxus etwas länger zu warten bis du mit deiner Schwangerschaft an die Öffentlichkeit gehst. Zwar sollte hier Geheimhaltung herschen, aber so sicher kann man da ja nie sein...
Vielleicht bietet es sich ja an es bekannt zu machen, wenn du nach der OP zurück kommst....

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Maja 28 am 15.01.2019, 10:00 Uhr

Wenn du glaubst dass deine Arbeit ungefährlich ist für dich und dein Baby dann ist es doch ok wenn du bis zu deinem Fa Termin wartest.
Ich kann dich aber verstehen ich war auch so unsicher. Ich habe nun aber schon Bescheid gesagt. Da ich nicht mehr alle Tätigkeiten machen darf. Meine Chefin hat es gut aufgenommen.
Ich hoffe dass dein Gespräch mit deinem Chef auch ganz gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von lucky_me, 8. SSW am 15.01.2019, 10:12 Uhr

Ich habe es sofort gesagt. Ich bin Erzieherin im U3 Bereich und möchte nichts riskieren. Gerade zu dieser Jahreszeit herrschen im Kindergarten sehr viele verschiedene Krankheiten.

Musste zum Betriebsarzt und habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen, da mein Immunstatus nicht ausreichend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von ReginaVH, 7. SSW am 15.01.2019, 10:41 Uhr

Ich werde es meinem Vorgesetzten in den nächsten Tagen sagen, da ich ihn zufällig bei einer Schulung treffe (sonst hätte ich auch noch gewartet). Wir müssen sehen, dass wir mein Fehlen etwas abfangen durch zumindest zeitweisen Ersatz. Meinen Mitarbeitern werde ich es so spät wie möglich sagen. Ewig kann ich es vermutlich nicht mehr geheim halten, denn irgendwie wächst der Bauch schon.

Letztlich bedeutet es für die Kollegrn meist Mehrarbeit, wenn jemand durch Mutterschutz u Elternzeit fehlt. Den Stress dieses Wissens versuche ich so lange es geht von ihnen fern zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Orpheus_n am 15.01.2019, 12:15 Uhr

Ich bin da wahrscheinlich ein Spezialfall, mein Chef erfährt es gar nicht. Ich bin noch in Elternzeit und danach will er mich nicht wieder haben. Aber sonst müsste ich es sofort sagen, da ich im Labor arbeite und dann sofort einen anderen Arbeitsplatz zugewiesen bekomme.
Wenn dein Baby durch deine Tätigkeit gefährdet ist, würde ich es sofort sagen, ansonsten abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von HeyDu! am 15.01.2019, 13:20 Uhr

Am 01.02. starte ich auf einer neuen Stelle. Wurde im Zuge des Direktionsrechts umgesetzt, inkl. Höhergruppierung. Also ein netter Arbeitgeber, der mir was Gutes tun wollte...

Habe aktuell schon wieder kleinere gesundheitliche Probleme. Mein Herz- Kreislaufsystem hat also ohne Schwangerschaft schon gut zu tun ... mit ist dann nicht ganz einfach. Ich hoffe lange arbeiten zu können. Es wird aber wohl eher Wunsch bleiben. In der letzten Schwangerschaft konnte ich ab 5 Monat nicht mal mehr allein durch die Wohnung spazieren.

Vor der 12 SSW - ca. mitte März - werde ich, wenn möglich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Lila2019 am 15.01.2019, 14:41 Uhr

Mein Freund ist ebenfalls Erzieher, daher kenne ich das. Hoffe nur, dass er mir nichts fieses mit nach Hause bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von ReginaVH am 15.01.2019, 15:36 Uhr

Oh je, warum das denn? Hat dein Kreislauf versagt? Ich bewundere ja alle Frauen, die trotz solcher Erfahrungen erneut schwanger werden. Deücke Dir die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Kerusa am 15.01.2019, 18:17 Uhr

Ja, ich wollte sowieso evtl. ihm das dann nach der OP sagen oder so, mal sehen. Aber nein, mein Arbeitsplatz gefährdet das Ganze nicht und ich habe auch nicht vor, nicht mehr zu arbeiten dann oder sowas. Zumal ich nur 2-3 Tage die Woche arbeite und eben auch nur recht kurze Arbeitstage (max. 7 Stunden) also wirklich nichts gravierendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von HeyDu! am 15.01.2019, 20:08 Uhr

Mein Herz hat schon Probleme sich um mich zu kümmern, eine Schwangerschaft haut dann zusätzlich rein.

Zu schneller Herzschlag, angeboren. Ruhepuls 120-140. Am Tag 160-200. Herz an sich gesund, darf eben nur nicht überlastet werden. Mein Mann und meine Eltern waren eine große Stütze, daher der Mut es noch einmal zu wagen.

Ich lebe ganz gut damit. Jugend war schwierig. Stehkonzerte und Co natürlich nicht möglich. Mir fällt es gar nicht mehr so im Alltag auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Ich34, 7. SSW am 15.01.2019, 21:23 Uhr

Ich habe erst jetzt im Januar einen neuen Job angefangen... Bereits schwanger . Ich werde wohl Bescheid geben, sobald ich den Mutterpass habe. In der Probezeit wäre es ja sonst schon schwierig, Urlaub zu bekommen. Aber kurz nach Ende der Probezeit beginnt dann schon der Mutterschutz . Ich fürchte mich sehr vor dem Gespräch. Finde es aber nur fair, es so früh wie möglich zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von HeyDu!, 4. SSW am 15.01.2019, 22:34 Uhr

Deine Probezeit ist faktisch beendet, sobald Du die Schwangerschaft bekannt gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von brini83, 15. SSW am 15.01.2019, 23:05 Uhr

Hallo, ich komm aus der Juli Gruppe. Ich kann sagen, wie ich es gemacht habe, aber ich denke das ist wirklich von der Arbeit abhängig würde ich sagen. Ich hatte den SST gemacht, dann mein Kollegen gesagt, das es mir schlecht geht und ich Rücken hab ( entsprach aber auch der Wahrheit ) aber das konnte ich nicht bis zum Frauenarzt machen, darum dann auch nach 3-4 Tagen mein Kollegen Bescheid gesagt. Mit der Bitte, das die Bezirksleitung erstmal noch nichts wissen soll. ( wollte das Herz erst schlagen sehen) nach mein Frauenarzt Termin hab ich es dann auch der Bezirksleiterin gesagt. Ich hab als Stellvertretung gearbeitet. Jetzt Sitz ich nur noch an der Kasse und mach auch andere leichte Tätigkeiten. Arbeite im Lebensmittel discounter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber ( Vorsicht lang)

Hi Mädels Ich hab da mal eine Frage. Ich bin das erste mal schwanger, war heute bei meiner FÄ und bin in der ssw 4+6. Natürlich war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, deswegen soll ich in einer Woche erneut zur Kontrolle um eine ELSS auszuschließen. Habe allerdings ...

von vanessa87 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.