September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinchenG1989 am 08.11.2019, 23:30 Uhr

Vitamin D

Ich bin schockiert , wir haben von Krankenhaus die D Floretten bekommen und meine Hebamme meinte ich soll wenn ich will bei der U3 beim Kinderarzt die mir als tropfen verschreiben lassen . Mein Arzt sagte da wäre aber kein Florid mit drin was aber nicht schlimm ist weil noch keine Zähne vorhanden sind und man auch einfach auf die Zahnhygiene achten sollte sobald die da sind .
Okay gut ....
Und nun lese ich das Flurid Bauchweh macht bei Babys und Blähungen !!! Ich hatte oft einen Zusammenhang vermutet denn wenn wir die Tabletten mal 2 Tage nicht genommen haben hatten wir ruhige Nächte !!! Im Internet berichten so viele von diesen Nebenwirkungen ,wieso wundert mich das heutzutage die Pharmaindustrie so dreist ist .
Werdet ihr die wirklich 2 Jahre durch geben ?

 
7 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von KleineHimbeere am 09.11.2019, 2:41 Uhr

Wir haben auch die D Floretten bekommen und von unserer Hebamme das selbe gesagt bekommen (das Fluor noch nicht notwendig ist ohne Zähne).

Haben es die ersten Tage trotzdem gegeben.
Dann kamen die Blähungen.
Im Internet hab ich dann auch mehrfach gelesen, dass das Fluor wohl Bauchweh begünstigt.
Seitdem sind wir auf Vigantol 500 umgestiegen (gibt's in der Apotheke rezeptfrei) und es geht uns damit viel viel besser.
Ich finde zwar, dass sich die neuen Tabletten schlecht auflösen lassen, aber ich zerstoße sie vorher mit einem kleinen Löffel auf einem Küchentuch und löse sie dann mit ein paar Tropfen Wasser auf. Geht auch
Die Vitamin D Tropfen haben wir noch nicht ausprobiert.

Prinzipiell finde ich die Gabe von Vitamin D schon wichtig, gerade jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von InBr am 09.11.2019, 7:20 Uhr

Wir geben Vitamin D. Nachdem unsere Hebamme uns das mit dem Bauchweh erzählt hat sind wir auch auf Vigantol umgestiegen. Da ist kein Fluorid drin.
Unser Kinderarzt überlässt die Entscheidung den Eltern und verschreibt sowohl das eine als auch das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von LisaM90 am 09.11.2019, 7:46 Uhr

Unser Kinderarzt verschreibt nur fluoretten. Er meinte, das hätten die Hebammen sich ausgedacht um was gegen Bauchweh in der Hand zu haben, aber kleine Säuglinge hätten nunmal Bauchweh, ob mit oder ohne. Er meinte noch „die Zähne sind ja schon da, nur nicht draußen. Knochen sind ja auch nicht sichtbar und keiner zweifelt dass Calcium wichtig ist“

Wir fanden diese Aussagen etwas seltsam und wollten dennoch ohne Fluor und nehmen daher devit Tropfen, also auch nur Vitamin D, die gibt’s auch ohne Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Ich34 am 09.11.2019, 10:21 Uhr

Das mit dem Fluorid ist tatsächlich längst überholt... Die meisten Ärzte raten inzwischen auch davon ab. Vitamin D ist aber total wichtig, nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Wenn es nur um die Sonneneinstrahlung gehen würde, dürfte es ja keine Rachitis in den warmen Ländern geben.
Wir geben jetzt beim dritten wie beim ersten Kind Vigantol 500. Im ersten Lebensjahr täglich, im zweiten sporadisch im Sommer und täglich im Herbst und Winter.
Ich selbst hatte Rachitis als Kind, weil meine Mutter da falsche Informationen vom Kinderarzt hatte. Ich bin deshalb echt krumm und schief. Ich halte es deswegen für sehr wichtig! Auch, dass Kinder im Sommer mal 20 Minuten ohne Sonnenschutz lsf 50 und ohne Mütze draußen sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von lucky_me am 09.11.2019, 14:28 Uhr

Wir geben Vigantol Öl. Das ist ohne Fluorid und meine Kleine verträgt es sehr gut. Keine Blähungen oder ähnliches.
Wenn dann der erste Zahn da ist, wird 1x am Tag mit Zahnpasta mit Fluorid geputzt und sonst nur mit Wasser. Das war die Empfehlung unserer Zahnärztin und so habe ich es auch schon bei den anderen Kindern gemacht. Alle haben sehr gute Zähne!

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Kerusa am 09.11.2019, 22:16 Uhr

Das mit dem Bauchweh wusste ich auch schon, auch von meiner Hebamme. Wir hatten bisher keine Probleme damit, daher sind wir bei den Fluoretten geblieben. Allerdings wäre es schön gewesen, das in der 1. Schwangerschaft schon zu wissen, bei meinem Großen haben wir nämlich sehr damit gekämpft und wussten das bis zum Schluss nicht.
Wir haben die Tabletten damals nicht die ganzen 2 Jahre gegeben. Ehrlich gesagt haben wir sie auch oft vergessen. Wir haben sie maximal 1 Jahr lang damals gegeben (der Große kam auch im heißen August auf die Welt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von HeyDu! am 10.11.2019, 11:05 Uhr

Wir nehmen von Anfang an Vigantol Tropfen. Mit ist das mit den Tabletten zu umständlich beim Stillen. Kind hatte noch nie in den 6 Wochen Bauchweh. Spricht jedenfalls dafür und nicht dagegen ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D Tropfen & erster Wachstumsschub???

Hei ihr Lieben Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht dass die kleinen Mäuse von den Tropfen Bauchweh bekommen haben? und stimmt das, dass bei Babys die zu früh oder zu spät gekommen sind die ...

von kabe88 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Hallo liebe Mamas, gebt ihr Euren Kleinen Vitamin D in Tablettenform/ pulverisiert? Oder Tropfen? Ich habe das Gefühl, dass es kurz nach der Vitamingabe wieder mit einem Schwapp Milch seinen Weg nach draußen findet. Das kann natürlich auch Zufall sein, weil hier sehr ...

von Mondlicht 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.