September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinchenG1989 am 29.11.2019, 21:56 Uhr

Vater & Mutter

Guten Abend ihr lieben , ich habe mal eine Frage zu dem Thema ob eure kleinen auch oft bei euch weinen wenn sie vom Arm des Papas an euch abgegeben werden ?!? Oft weint meine kleine zb wenn sie Bauchweh hat dann nimm mein Freund sie und beruhigt sie und will sie mir dann zurück geben dann weint sie direkt los .... :( dann heißt es nur bei dir weint die direkt los !!!
Das tut echt weh sowas . Ich denke mir einfach die kleine meckern sich dann in solchen Situationen bei mir aus ??? Oder wie erklärt ihr das das sie bei ihm direkt ruhig wird und bei mir weint :(

 
10 Antworten:

Re: Vater & Mutter

Antwort von LisaM90 am 30.11.2019, 13:01 Uhr

Ich würde das nicht persönlich nehmen. Kenne das zwar nicht aus Erfahrung, aber oft ist es ja gar nicht wirklich Bauchweh sondern die Babys verarbeiten Reize. Und da ist es natürlich dann nochmal eine Umstellung, wenn man von einer Person zur anderen gegeben wird - das hat dann nichts mit Ablehnung zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von Ankaba am 30.11.2019, 14:52 Uhr

Hey, wenn Du die Hauptbezugsperson bist, also mehr Kontakt zu ihr hast, als Dein Freund, könnte es auch einfach sein, dass sie bei Deinem Freund etwas gehemmt ist und sich nur bei Dir richtig lösen kann. Manche ganz jungen Babys stellen sich zum Beispiel schlafend bei Personen, die sie nicht so oft um sich haben und weinen erst, wenn sie mit Mama und/oder Papa wieder allein sind. Das ist reiner Selbstschutz, weil sie so Reize verarbeiten. Es kann also sein, dass sie sich schlicht bei Deinem Freund nicht so lösen kann, wie bei Dir.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von Kerusa am 30.11.2019, 20:03 Uhr

Hier genau umgekehrt. Mein Mann kann die Kleine nur selten beruhigen. Wenn sie wirklich richtig schreit beruhigt sie sich in der Regel nur bei mir. Oft schon wenn ich sie nur im Arm habe. Sie ist extrem auf mich gepolt. Dafür ist unser Großer stark auf den Papa fixiert und geht, wenn er kann, eigentlich immer zum Papa und will von mir dann eigentlich so gar nichts wissen.
Nimms nicht persönlich und freu dich, dass du auch mal aus dem Schneider bist ;) Ich kenne ja nun beide Seiten. Ich weiß, dass es weh tut, aber die Hauptbezugsperson zu sein ist auch kein Zuckerschlecken. Es kommen auch andere Zeiten. Vielleicht ist Papa auch einfach entspannter oder hat z.B. eine höhere Körperwärme was für sie angenehmer ist oder hält sie ein wenig anders was angenehmer für sie ist. Gibt zahlreiche Gründe. Mach dir keine Sorgen. Wird auch wieder anders. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von Ernakuh am 30.11.2019, 22:26 Uhr

Falls es dich beruhigt: meine große hat als baby bei oma auf dem Arm nur gebrüllt.
Jetzt ist sie 2 und noch morgens im Schlafsack im Bett:" komm, mama...oma gehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von NinchenG1989 am 30.11.2019, 23:07 Uhr

Danke euch .

Vermutlich bin ich wirklich zu unruhig in den Situationen in denen sie sehr weint und schreit . Ich kann es nicht ertragen sie so leiden zu sehen und versuche dann alles mögliche und wenn es nix s bringt verzweifel ich natürlich und werde nervöser :(
Genau das wirft mein Freund mir nämlich auch vor

Wie kann ich denn ruhiger werden? Ich versuche immer positiv zu denken aber merke selbst das ich dann Panik bekomme wenn es los geht mit den Gebrüll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von wir6 am 01.12.2019, 18:25 Uhr

Aus meiner Sicht hat das zwei Gründe

1. Er ist in dem Moment vielleicht ruhiger, das beruhigt auch das Kind

2. Der Lagenwechsel von einem Arm auf den Nächsten stört grad, das Kind liegt doch bequem, warum ändern? Vielleicht ist er auch noch ein bisschen wackelig in seiner Stimmung.

Ich denke nicht, dass es was mit dir zu tun hat.

Solche Äußerungen kann sich dein Mann echt klemmen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von Kerusa am 01.12.2019, 22:09 Uhr

Kann dir nur eines empfehlen: Tiiiiiiief durchatmen! Das Kind wird nicht in den nächsten 5 Minuten sterben und es wird auch keine bleibenden Schäden davon tragen, wenn du nicht sofort weißt, was es braucht und hat. Prinzipiell einfach mal die Grundbedürfnisse "abarbeiten": Hunger, volle Windel, Kuscheln/Müde (letzteres lässt sich super kombinieren).

Gute Anzeichen für Hunger: Kind leckt sich häufig die Lippen, steckt die Hände in den Mund oder, wenn du mit dem Gelenk deines Zeigefingers in Mundnähe kommst, versucht es dich zu fressen. Dann: Kind Essen geben.

Anzeichen für Müde: Kind gähnt viel, reibt sich die Augen, fässt sich oft an die Ohren. Gerade bei Müdigkeit kann das Kind oft schon "drüber" sein wenn man es nicht direkt bemerkt, sodass es Schwierigkeiten hat einzuschlafen. Alleine können Babys in dem Alter eh noch nicht einschlafen. Also viel Geduld mitbringen, wiegen, schaukeln, summen/singen, was auch immer deinem Kleinen hilft einzuschlummern.

Wir haben hier manchmal das Problem das Madame so sehr brüllt, dass sie auch die Brust oder die Flasche nicht realisiert, da sie sich so "eingeschrien" hat schon. Da hilft bei uns oft Windel machen. Das lenkt sie oft ab, sodass sie dann aufhört zu schreien und dann kann man gut "bei Null" anfangen.

Wenn alle Grundbedürfnisse abgehakt sind, könnte vielleicht noch ein Pups quer stecken. Anzeichen bei Bauchweh sind zum einen Geschrei zu anderen Anziehen der Beinchen und Krümmen des Körpers. Da kann zum Beispiel eine Bauchmassage (im Uhrzeigersinn) helfen, oder auch der Fliegergriff. Wenn ein Baby schmerzen hat schreit es in der Regel sehr schrill. Wenn das anhält und du weißt nicht wieso solltest du einen Arzt aufsuchen, aber sowas ist mir bisher nicht passiert (also andere Schmerzen als Bauchweh).

Dann rufe dir stehts ins Gedächtnis: Dein Baby hat keine andere Möglichkeit als sich durch Geschrei zu verständigen. Wenn wir viel erlebt haben und den Kopf frei kriegen möchten z.B. dann gehen wir beispielsweise spazieren oder machen Sport. Dein Baby kann das nicht. Es hat nur seine Stimme. Und das ist auch okay. Wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt und die alle Grundbedürfnisse ansonsten abgehakt hast atme tiiief durch, ruf dir die von mir oben genannten Dinge ins Gedächtnis, dass dein Kind nicht sterben wird und harre aus. Sei für deinen Schatz da und warte einfach. Hier halte ich die Kleine oftmals einfach, während sie auf meinem Bauch liegt und schreit. Ich streichel ihren Rücken und irgendwann wird sie ruhiger. Wenn sie ruhiger ist rede ich leise mit ihr und dann schläft sie meistens ein. Oft hilft uns auch das Tragetuch prima für Unterwegs. Letztens schrie sie z.B. weil die Uroma sie angesprochen hatte. Eine halbe Stunde brüllte sie während ich sie im Tuch dann hatte und sie schunkelte darin und für sie summte, dann war es wieder in Ordnung.

Babys weinen/schreien nun einmal, das liegt in der Natur der Dinge. Manche mehr, manche weniger. Vor kurzer Zeit weinte meine Maus kurz an der Kasse. Beim Warten habe ich sie kurz hoch genommen, als ich dran war wieder hingelegt, da war sie schon wieder ruhig. Die Kassiererin fragte mich allen ernstes, was sie denn gehabt hätte. Meine Antwort war nur: "Keine Ahnung, sie ist ein Baby, die weinen halt öfters mal."

Man wird mit der Zeit entspannter, keine Sorge. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von alenquer am 02.12.2019, 9:08 Uhr

Hallo,

Dein Baby merkt wahrscheinlich, daß du immer unruhiger wirst. Das macht ihm Angst und deshalb weint es dann. Dein Freund wird einfach mehr Ruhe ausstrahlen in solchen Situationen.
Häufiger Stellungs- bzw. Tragepositionswechsel ist kontraproduktiv beim schreienden Baby. Das Zurückgeben des Babys, wenn es sich gerade erst beruhigt hat und sich in der Situation wohl fühlt ist anscheinend der falsche Weg. Er sollte das Kleine noch mind. 15 Minuten länger bei sich behalten...

Wenn du alle anderen Sachen ausschließen kannst, dann ist es wie die anderen Muttis schon schrieben, einfach so, daß Ruhe und Nähe wichtig sind. Am besten in der Lieblings-Trageposition des Babys. Schau dir an wie dein Freund das Baby hält während es sich beruhigt und was er dabei tut. Herumlaufen, reden, etc.
Versuche es genauso zu machen und bleibe längere Zeit dabei. Nicht aller zwei Minuten die Halte- Tragetechnik ändern. Dadurch wird es nur noch unsicherer... in dem Moment ist es das Beste was du tun kannst. Wenn du Ruhe ausstrahlt, wird sich der Zwerg auch zeitnah beruhigen.

Übrigens finde ich die Kommentare deines Freundes sehr daneben und unsensibel.
Du bist wahrscheinlich das erste Mal Mama geworden und da geht dir eben alles sehr nahe. Vor allem, wenn das Baby weint. Das versteht er anscheinend nicht, da er noch keine so enge Beziehung zum Kind hat bzw. er auch den Hormonen nicht ausgesetzt ist, so wie wir Mamas das sind... erkläre ihm das doch mal oder gebe ihm einen Artikel zum nachlesen, es gibt genug Lektüre darüber. Er sollte dich unterstützen und aufmuntern. Mit Worten und Taten! Dann bist du auch ruhiger und hast nicht solche Selbstzweifel...
Sprecht doch mal über dieses Thema, wenn euer Baby gerade schläft und ihr nicht gerade in einer Streßsituation seid.

Viel Erfolg! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von Kerusa am 02.12.2019, 13:59 Uhr

Unterschreibe ich so! :) Durch solche Aussagen vom Partner ist man als Mama nur noch mehr unter Druck gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater & Mutter

Antwort von NinchenG1989 am 02.12.2019, 17:26 Uhr

Danke sehr euch
Ich werde ruhiger an die Sache gehen . Und mich nicht verrückt machen . Die Gründe die ihr genannt habt gehe ich auch nach und meistens nehme ich an ist sie einfach Überreizt denn dann will sie nicht mal trinken . Und mittlerweile erkenne ich alles aber diese Phase am Abend macht mich nervös und ich merke wie mein Freund mich noch nervöser macht und so ein Spruch macht mich noch mehr fertig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

13+1 seit einer Woche keine mutterbänder ziehen?

Hi, ich mach mir sorgen da ich nur Kopfschmerzen habe und 0 Symptome und keine mens schmerzen die ich alle paar Tage mal hatte da es ja die mutterbänder sind. Ich habe echt nichts mehr das geht jetzt eine Woche so.. Ich mache mir sorgen geht es jemanden ...

von Dixi, 14. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verkürzter Genärmutterhals und Muttermundschwäche

Hallo ihr Lieben, Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Hatte am meisten Angst vor dem Zuckertest und wollte ihn noch was zu Listeriose fragen. Hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl. Kurzum um, zwecks Listeriose soll ich mir keine Sorgen machen. Die ...

von Polly0712, 27. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Zurück vom Facharzt. Kein Outing, Plazenta liegt teilweise über Muttermund

Hallo zusammen, Heute fand die nächste Kontrolluntersuchung statt bei 17+1. Ultraschall wurde wieder gemacht, mittlerweile der 4. Privat bezahlen muss ich nichts. Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird und ob es bei mir einen Grund gibt den mir der Fa ...

von Polly0712, 18. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

36 ssw 1 ch offener muttermund und 1 cm gebärmutterhals noch

Hallo ihr lieben ich bin ein ratlos war am Sonntag in der Klinik wurde nachhause geschickt sagten wir können nichts machen wenn baby kommt dann kommt habe seit heute abend wieder starke rippenschmertzen die ziehen in den rücken oben und ständig harten Bauch ...

von Lorin90 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Stechen Muttermund?!?

Hi Mädels, seit 2-3 Tagen habe ich dermaßen ein Stechen Richtung Muttermund/Scheide. Ich zucke jedesmal krampfartig zusammen. Kennt das jemand? Mein ET ist in 8 Tagen. Ich habe echt keine Lust mehr. Mir tut einfach nur alles weh, vorallem Bauch, Becken und Kreuz

von Dalmatinerfrau, 39. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund erstasten

Seit ich eine Menstruationstasse nutze "kenne" ich meinen Muttermund, vorher hätte ich nicht Mal gewusst wo ich ihn suchen soll Und da Hebamme und Ärztin zugleich im Urlaub sind

von Monabell, 36. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Schmerzen - Mutterbänder?

Huhu ihr lieben, wir sind seit gestern im Wellness also eigentlich alles total entspannt gerade. Gestern hatte ich beim hochlaufen ins Zimmer starke Schmerzen im rechten Unterbauch (minimal auch links), fühlt sich vom Schmerz stechend an wie Muskelkater / Zerrung. Ich kenn ...

von Luisa92, 32. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsgeld abgelehnt, was nun?

Mein Antrag wurde abgelehnt. Zur Situation vorher: ich bekam Bafög, plus Aufstockung ALG2 (40€ ca plus sie haben meine krankenversicherung gezahlt) Und ich ging noch Minijobben (lag zwischen 330-400) Gab bei der Krankenkasse den Antrag ab und dieser wurde abgelehnt ...

von Mutti2209 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Eintrag im Mutterpass

Moin, ich habe am Donnerstag einen Termin zur Feindiagnostik bei 24+4. Die Ärztin hat mir und meinem Mann eigentlich keinen Grund zur Sorge geliefert und sagte, dass wir den Termin zur Sicherheit machen sollen. Ihr Gerät sei nicht so pralle und meine Bauchdecke doch sehr dick. ...

von fraenzi_le, 24. SSW 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Hallo ihr Lieben Ich war heute bei meiner ersten Muki-Pass Untersuchung und bin soo erleichtert! Mein kleiner Schatz ist ganz schön gewachsen und hat fleißig geturnt :-) Wurde um 1 Woche zurückgestuft (wäre ...

von maausi0104, 10. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.