September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 18.01.2020, 8:42 Uhr

U4

Hey, wir hatten vor ein paar Tagen die U4 mit 18 Wochen. Unsere kleine Maus wiegt 5600 Gramm und ist 62 cm. Zu leicht wäre das für die Größe.
Ausserdem bekamen wir eine Überweisung für die Kopfsprechstunde in der Kinderklinik, weil der Kopf auf der linken Seite schief ist.
Die Kinderärztin meinte es würde für sowas auch Krankengymnastik geben, aber die kleine ist so gut und agil das sie das eigentlich nicht brauchen würde.
Nun bin ich mal gespannt was sie in der Kopfsprechstunde sagen.
Hat jemand auch so ein Kopfproblem und so ein leichtes Kind? Dachte sie würde mehr wiegen (Unsere Waage daheim hat über 6 Kilo angezeigt) ausserdem futtert sie einem die Haare vom Kopf

 
9 Antworten:

Re: U4

Antwort von Minnie88 am 18.01.2020, 10:43 Uhr

Hey,

Meine kleine ist seit gestern 18 Wochen alt und wiegt auch nur knappe 6 Kilo schwer. Ärztin meinte alles ist ok.

Ihr Kopf ist auch leicht schief, aber rechts.
Meine Kinderärztin, hat mir empfohlen zum Osteopathen zu gehen. Mal schauen was der sagt.

Die Tochter von meiner Cousine hatte es damals auch und sie war auch beim Osteopathen, bei der Physiotherapeutin und sie hatte so ein Kissen, was in der Mitte ein Loch hatte und damit hat sie es wegbekommen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von MetalMama21 am 18.01.2020, 14:07 Uhr

Mein Kleiner 19 Wochen alt, 9790 g und 74 cm hatte auch auf der rechten Seite eine Platte Stelle, mittlerweile ist er so mobil und es wird immer weniger, habe ihn dann immer von der anderen Seite aktiviert und bespasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Dorothy_in_Oz am 18.01.2020, 17:15 Uhr

Unsre Maus hatte letzte Woche mit 21 Wochen 5700g auf (von uns selbst gemessene) 69cm und die KA war vollkommen zufrieden - sie meinte nur, es könne ja nicht nur Wonneproppen geben und so lange sie sich gut entwickelt sei alles ok...
Eine schiefe Kopfachse wurde Anfang Dezember bei der U4 auch festgestellt und wir haben 6x KG verschrieben bekommen. Es gab aber erst Anfang Januar einen Termin und dort meinte die Physiotherapeutin dann, warum wir überhaupt da seien, sie könne nichts feststellen... Scheinbar hat sich das also von selbst ausgewachsen... Jetzt machen wir statt Übungen für den Kopf welche für ihre Oberarme, weil die Physio meinte sie sei motorisch sehr weit für ihr Alter und dann würden die Kleinen oft frustriert, wenn es nicht so klappt wie sie wollen, weil die Muskeln nicht ganz hinterherkommen mit der rasanten Entwicklung. Naja, mal sehen ob das wirklich gegen ihre Frust-Schreierei hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Kerusa am 19.01.2020, 8:22 Uhr

Meine Kleine hatte die U4 mit 11 Wochen. Sie hatte 5170g und 57cm. Denke deine Kleine wird schon noch aufholen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Claudia1987 am 19.01.2020, 19:18 Uhr

Danke für eure Antworten, da ist meine kleine ja in bester Gesellschaft. Es wundert mich nur das sie so wenig wiegt, weil sie in letzter Zeit alle 2 Stunden nach Nahrung brüllt nachts schläft sie ihre 12 Stunden durch.
Nächste Woche will sich das Kopfsprech Team bei uns für einen Termin melden, ich bin mal gespannt was sie sagen werden.
Der Kopf ist schief meinte die Ärztin, ich finde ihn ziemlich platt obwohl wir extra ein spezielles Kopfkissen für sie haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Ich34 am 19.01.2020, 21:44 Uhr

Meine Lütte wiegt mit ziemlich genau 4 Monaten (Wochen weiß ich gar nicht mehr) nur 5350 Gramm. Ihre aktuelle Größe weiß ich nicht, aber vor 1 Monat hatte sie schon 60 cm. Sie ist theoretisch auch zu leicht für ihre Größe. Andererseits sagte unsere Kinderärztin, dass eine Zunahme von 100 Gramm pro Woche ausreichen würde. Und das hat sie bisher immer irgendwie geschafft.
Einen schiefen Kopf haben wir zum Glück nicht, aber ein sehr aktives Baby. Sie robbt seit fast 2 Wochen sehr zielstrebig und übt jetzt den Vierfüßlerstand. Ihre Ärmchen schaffen es noch nicht ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Kerusa am 19.01.2020, 21:54 Uhr

Wow, da ist deine Maus aber fix! Oder meine sehr langsam? Meine Maus ist nun 15 Wochen alt und sie dreht sich auf die Seite (das macht sie aber schon seit mind. 4 Wochen, da war sie fix) und mehr auch nicht. Sie macht keine Anstalten sich auf den Bauch zu drehen oder vom Rücken auf den Bauch. Auch ihre Füße erkundet sie gar nicht. Und wenn man sie auf den Bauch legt hebt sie zwar den Kopf aber meistens verlässt sie dann die Lust und sie bleibt platt da liegen nach dem Motto "dreh mich wieder um...." Daran, dass sie den Kopf nicht länger halten kann, liegt es nicht, wenn man sie nämlich etwas ermutigt, kann sie den echt lange und gut halten (Im Kopf halten war sie aber auch von Anfang an schon relativ gut). Aber robben oder sowas? Da sind wir noch MEILEN von entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Claudia1987 am 20.01.2020, 7:27 Uhr

Meine hat jetzt am Wochenende sich mal auf die Seite gedreht, also nur auf die Seite nicht ganz vom Bauch auf den Rücken Köpfchen hebt sie super und auch lange, Füsse interessieren sie auch nicht.
Sie macht ihren Mittagsschlaf immer in unserem Bett, aber ab sofort muss ich sie wohl im ihr Beistellbett reinlegen. Man legt sie direkt in die Mitte des Bettes und als ich sie holen wollte, lag sie plötzlich in einer ganz anderen Ecke des Bettes. Keine Ahnung wie sie das im Bett hinbekommt, auf ihrer Krabbeldecke macht sie das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Lollipups am 20.01.2020, 15:45 Uhr

Unsere ist fast 18 Wochen alt.
Ist mit ihren 70cm und 7,6 kg gut dabei
Hat auch schon Brei probiert und er schmeckt ihr sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.