September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 10.10.2019, 8:14 Uhr

Rückbildungsgymnastik

Hey ich wollte mal fragen wie ihr es macht.
Werdet ihr einen Rückbildungskurs besuchen gehen oder einfach nur daheim Übungen machen?
Bei meinem ersten Sohn vor 7 Jahren muss ich zugeben, habe ich weder das eine noch das andere gemacht. Nun merke ich aber das es diesmal mehr als notwendig wäre.

Macht ihr jetzt schon irgendwelche Übungen daheim oder muss man die 6-8 Wochen nach der Geburt abwarten um mit Übungen anzufangen?

 
7 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Monabell am 10.10.2019, 9:24 Uhr

Ich gehe wieder hin. Hoffe diesmal kann ich besser mitmachen ^^
Zuhause mache ich nur diese Übung,dass ich meinen Beckenboden mal anspanne beim stehen etc.
Hatte gemerkt,dass es mir bei meiner Narbe gut tut und seitdem mach ich das eben hin und wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von KielSprotte am 10.10.2019, 10:40 Uhr

Ich würde auf jeden Fall etwas machen und zwar nicht erst 6-8 Wochen nach der Geburt. Meine Hebi hat mir 3 Std. nach der Entbindung die Bettdecke weggezogen und gemeint „los geht’s“ – seitdem mache ich z.T. mehrmals täglich verschiedene Übungen und die tun mir sehr gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass „mir unten was rausfällt“ (wie manche es hier beschrieben haben), oder ähnliches. Wenn der Riss nicht wäre, würde ich sagen „alles wie vorher“…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Claudia1987 am 10.10.2019, 11:26 Uhr

Habe mich vorhin auch mal bei einigen Hebammen informiert, die einen waren bis Anfang Februar für die Rückbildungsgymnastik ausgebucht. Vielleicht finde ich noch eine, ansonsten probier ich Übungen für daheim aus.

Jetzt Spanne ich hin und wieder untenrum meine Muskeln zusammen. So für den Anfang zumindest etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Lollipups am 10.10.2019, 17:16 Uhr

Ich habe nach der ersten Geburt Übungen zuhause gemacht und diesmal auch.. wäre mir auch zu stressig mit nem Kleinkind noch dabei. Da die Familie 400km weit weg wohnt, könnten die auch nicht mal eben aufpassen.
Habe am Tag der Geburt schon angefangen, den Beckenboden anzuspannen und das öfters gemacht. Fühle mich jetzt auch schon wieder wie vor der Schwangerschaft .. Urin und alles kann ich prima anhalten, wenns sein muss und es fühlt sich nicht mehr so an, als würde da unten alles rausfallen, was in meinem Körper so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von 11Janina11 am 11.10.2019, 8:07 Uhr

Die Rückbildung wird dir von der gesetz. Krankenkasse bezahlt, wenn der Kurs innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt beginnt. D.h du kannst auch im Februar noch starten. Meine Hebamme hat sogar empfohlen den Kurs erst 4-6 Monate nach der Geburt zu machen, weil sich da alles hormonell wieder eingependelt hat. Natürlich mache ich aber auch jetzt im Wochenbett schon entsprechend "leichte" Übungen v.a. Im Liegen.
Im Kurs geht's dann zb auch um Bauchmuskulatur, die nach der SS komplett durch ist... Fand ich beim letzten Kind super wichtig.
Viel Erfolg bei der Kurssuche! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Ich34 am 11.10.2019, 20:50 Uhr

Ich habe bei den ersten beiden Kindern einen Rückbildungskurs gemacht und werde es auch jetzt nach Kind 3 machen. Starte aber leider auch erst im Januar... Von früher kenne ich noch ein paar Übungen, die ich jetzt immer schon mache. Ein bisschen was wegen der Symphyse (da hatte direkt ich nach der Geburt etwas Schmerzen), etwas für die Bauchmuskeln und den Beckenboden. Immer ein paar Minuten am Tag. Mir reicht das erstmal, habe aber auch überhaupt keine Probleme "untenrum" ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von wir6 am 13.10.2019, 20:50 Uhr

Zur Zeit mach ich noch Übungen daheim, ganz leichte auf dem Bett un die Kreuzbauchmuskel wieder an ihre Pflichten zu erinnern. Und dabei natürlich den Beckenboden zu trainieren
Ab November fängt mein Rückbildungskurs an, dieses Mal mir Baby. Das ist mein 6. Kind und ich finde das sehr wichtig.

1. Möchte ich keine gesundheitlichen Probleme bekommen ( zb Gebärmuttervorfall, Inkontinenz, etc)

2. Möchte ich nicht zu sehr aus dem Lack gehen, auch als Großfamilien Mutti sehe ich gerne gut aus.

3. Finde ich es toll sportlich zu sein und Problemlos mit meinen Kinder toben zu können, auch auf dem Trampolin.

Ich habe zwar mein Gewicht wieder, aber es sollte schon alles noch gestrafft werden.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.