September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamahoch6! am 15.10.2019, 14:12 Uhr

Noch jemand von Koliken geplagt?

Huhu..

unser Phil ist jetzt 5 Wochen alt und wir haben echt viel mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. Stuhlgang ist echt weich aber bis er mal macht

Gibts bei euch auch solche Problemchen und was tut ihr so dagegen :)

 
11 Antworten:

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Mondlicht am 15.10.2019, 14:32 Uhr

Ja, hier wird auch direkt nach dem Trinken viel gepupst.
(Allerdings haben wir auch 4-6 richtig volle Windeln am Tag...)

Unserem Kleinen hilft der Fliegergriff (nur nicht direkt nach der Mahlzeit) oder wenn er auf dem Rücken liegt die angewinkelten Beinchen in eine Hand nehmen/an den Füßen festhalten und langsam vorsichtig kreisen.
Das entspannt und mit einem Lied zusammen wird er direkt ruhig und folgt ganz aufmerksam. Nebenbei knatterts in der Windel und 10 Minuten später können wir Windeln wechseln.
Klappte bisher immer hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Mamahoch6! am 15.10.2019, 15:35 Uhr

Das probieren wir direkt mal ...wir haben nur 2 volle Windeln am Tag ...Pipi natürlich immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Monabell am 15.10.2019, 17:41 Uhr

Wir halten ab und tragen im Tragetuch.
Ansonsten auf den Bauch liegen,fliegergriff und Beingymnastik ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Lila2019 am 15.10.2019, 18:52 Uhr

Hier wird auch fleißig geknattert und gedrückt. Allerdings überwiegend nachts.
Zur Einstimmung lege ich ihn mir mit seinem Bäuchlein auf meinen Bauch, zieh seine Beine an, so dass er angehockt auf mir liegt und tätschel seinen Popo.
Dann machen wir gemeinsam die nächtliche Beingymnastik und zwischendurch wird der Bauch massiert.

Ebenfalls haben wir BiGaia Tropfen und Sab Simplex versucht, aber beides führte nicht wirklich zur Erleichterung. Gleiches gilt für meine Ernährung. Ich verzichte seitdem ich stille auf sämtliche blähende Lebensmittel und habe auch schon Milchprodukte auszulassen.

Keine Ahnung, was wir da noch machen könnten. Es ist schon schwer zu sehen wie der kleine Zwerg sich quält bis endlich die ersehnte Erleichterung eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Schnuppel am 15.10.2019, 18:54 Uhr

Huhu...Man sagt ja können sind sie Folge vom schreien...und das schreien kommt häufig von zu wenig schlaf/ überreizung. Daher ist tragetuch super und wir haben uns jetzt eine federwiege mit motor geholt. Zwar schreit mein Sohn nicht viel, ist aber häufig unruhig und findet auch schwer ohne Tuch oder dauernden körperkontakt in den schlaf ( eigentlich ein ganz normales baby ) da ich aber auch Zeit für den großen möchte hilft uns die Wiege hoffentlich. Wenn es doch vom trinken kommt...an das bäuerchen denken und bigaia für die darmkulturen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Monabell am 15.10.2019, 19:22 Uhr

Die milch wird nicht aus dem Darm-/Mageninhalt gebildet sondern aus dem Blut. Da nur sehr wenige stoffe ins Blut übergehen, z.b. Knoblauch, kannst du eigentlich essen was du willst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Lila2019 am 15.10.2019, 19:45 Uhr

Hm, okay. Meine Hebamme hatte mir empfohlen auf blähende Lebensmittel zu verzichten. Das mit der Milch hatte ich nur gelesen. Dabei ging es um die Enzyme, die in der Milch vorhanden sind.
Aber dann kann ich das Chili ja endlich auftauen, das ich massenhaft vorgekocht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Gleya am 15.10.2019, 20:42 Uhr

Genau so ist . Aber diese „Überlieferungen“ halten sich irgendwie immer hartnäckig. Habe mal einen Kinderarzt im Fernsehen gehen, der berichtete, dass „Koliken“ und „Bauchweh“ ein typisch europäisches Phänomen sein soll. Andere Babys in anderen Ländern kennen sowas in der Regel nicht. Natürlich dauert es einige Zeit, bis die Verdauung eines Babys reibungslos arbeitet. Auch wir erwachsenen haben da öfter mal so Tage und bei den Würmern passiert sooooo viel.
Also ich habe das Bäuchlein massiert und viel gestillt. Wir hatten auch Tage und Nächte, wo der Kleine sich gequält hat. Viel Beinsport (also Bewegung) haben gut geholfen.
Ich habe 11 Monate gestillt und alles gegessen. Das hat keinen Unterschied gemacht. Drücke euch die Däumchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Gleya am 15.10.2019, 20:44 Uhr

Auf jeden Fall! Ich habe auch viiiel Chili vorgekocht jam jam. Guten Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von Holatriodelo am 16.10.2019, 8:53 Uhr

Wir haben seit ein paar Tagen auch Probleme, noch schlimmer seit ich zufüttere. Er ist jetzt drei Wochen, bei meinem grossen hat die i love you Massage geholfen, danke internet l, und kümmelzäpfchen. Der Kleine liegt noch nicht gerne am rücken und schreit nur wenn ich massieren will. Wird erst in ein paar wochen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand von Koliken geplagt?

Antwort von CarolinaMami am 16.10.2019, 16:06 Uhr

Ich schwöre auf sab simplex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.