September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 24.09.2019, 10:20 Uhr

Nachwehen und Dauerstillen

Sorry Mädels, aber heute gibt es mal einen Jammer-Thread von mir ;(((((((((

Chico ist heute 11 Tage alt und ich habe noch immer Nachwehen
Vor allem beim Stillen/Nuckeln zieht und zwackt es dermaßen im Unterbauch – schrecklich. Im letzten Jahr hatte ich kaum Nachwehen und jetzt…….meine Hebi meint, dass es völlig normal wäre (2 Geburten in 13 Monaten, großes Kind) und das die meisten Frauen ab dem zweiten Kind mit Nachwehen zu kämpfen hätten. Sie ist ganz begeistert, dass meine Gebärmutter kaum noch über die Bauchdecke tastbar ist und somit schon sehr weit zurückgebildet – aber das kann mich im Augenblick auch nicht aufmuntern.

Wem geht es noch so? Haben wirklich „praktisch alle“ Mehrfachmamis solche fiesen Nachwehen?

Punkt 2: Chico hat sich zum Dauernuckler entwickelt. Kaum hat er mal keinen Hautkontakt bzw. ist die Brust nicht im Mund, gibt es Alarm. Die ersten Tage fand ich es ja noch völlig OK, aber so langsam würde ich schon ganz gerne mal wieder vollständig bekleidet sein. Unsere Tochter hat auch ständigen Körperkontakt eingefordert – und wir beide waren glücklich mit dem Tuch. Aber der kleine Mann ist wirklich nur still/glücklich, wenn er den Nippel im oder zumindest am Mund hat und jederzeit nuckeln/trinken kann. Er hat bereits fast 400 gr zugelegt……das wird ein Sumo-Ringer, wenn das so weitergeht. Kennt das jemand? Wie kann man ihn das abgewöhnen? Meine Hebi meint, ohne Schreien/Tränen wird das nichts, aber das möchte ich nicht – aber 24/7 Kind an der Brust auch nicht!

Sorry fürs Ausheulen, aber heute habe ich echt so einen „es bleibt definitiv bei 2 Kindern Tag“.

 
6 Antworten:

Re: Nachwehen und Dauerstillen

Antwort von Monabell am 24.09.2019, 11:15 Uhr

Ooohja,meine nachwehen beim 2. sind/waren auch echt heftig!
Ich hab ebenfalls gedacht "nie wieder! Da kommt gefühlt gerade ein 3.!"
Mittlerweile werden sie weniger und nur noch Nachts beim extem stillen spürbar.

Die Phase mit der Brust kenne ich vom großen und ja, auch der kleine liebt seinen Busen ;)
Tragetuch klappt bei uns zum Glück aber gut. Stillen im Tuch schon mal probiert? Ansonsten musst du da durch, gerade Kinder die groß/schwer sind haben einen erhöhten bedarf an MuMi - schließlich haben sie viel zu versorgen.
Und die Zeit geht ja auch vorbei, auch wenn man das im ersten Momente nicht glauben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwehen und Dauerstillen

Antwort von HeyDu! am 24.09.2019, 11:26 Uhr

Huhu,

unser erstes Kind tickte auch so ähnlich. Schreikind, ruhe war nur an der Brust. Sie wurde nach 3 Tagen über dem Geburtsgewicht entlassen, da war nix mit Abnahme.

Sie war auch sauer, wenn sie nuckeln wollte, sie satt war und Milch kam aber es war ihr lieber wie ohne Brust :-D

Da war das Wetter zum Glück schöner und es konnte mich keiner halbnackt in der Dachgeschosswohnumg sehen :-D

Jetzt würde das auch komplizierter... .

Ich habe es eine kurze Zeit geschafft und ausgehalten. Bis die Oma das Kind anzog, in die Kutsche packte, mich völlig fertig ins Bett steckte und nach 10 Minuten Kutsche fahren, Oma tatsächlich "den Kampf" gewonnen hatte. Kutsche war dann für das nächste Jahr absolut beliebt.

Vermutlich liegt die Hebamme richtig. Ich könnte nicht mehr... und eine verzweifelte Mutter hätte meinem Schreikind auch nichts genützt, daher war das erste Mal "Erziehung" schon richtig für uns.

Gutes Durchhalten, gute Entscheidung...

Ps: Der erste Schub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwehen und Dauerstillen

Antwort von Lila2019 am 24.09.2019, 12:22 Uhr

Hallöchen,
unser Mäuserich ist jetzt dreieinhalb Wochen alt. Nichtsdestotrotz habe ich beim Stillen teilweise immer noch echt heftiges Ziehen im Unterleib und das obwohl nach Aussage meiner Hebamme die Gebärmutter schon sehr gut zurückgebildet ist. Im Prinzip spüre ich bei jedem seiner Züge parallel ein Ziepen.

Hinsichtlich dem nicht ablegen lassen kann ich nur sagen, dass wir so etwas ähnliches hatten als der Kleine einen ersten Wachstumsschub hatte und ordentlich geclustert hat. Das hat sich allerdings nach einem paar Tagen wieder deutlich gebessert. Allerdings konnte ich ihnen zumindest beim Schlafen ablegen.
Aktuell hat er auch wieder einen Mordshunger, aber nicht ganz so ausgeprägt wie vor 2 Wochen.
Ich verstehe dich, dass du gerne wieder voll bekleidet sein möchtest. Falls es dich tröstet, wir waren zu dieser Zeit aufgrund seiner Hypoglykämie noch im Krankenhaus und so ziemlich jeder, begonnen bei der Essensausgabe bis hin zum Oberarzt, durfte meine Milchbar begutachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwehen und Dauerstillen

Antwort von KielSprotte am 24.09.2019, 12:34 Uhr

Vielen Dank euch Dreien! Tut gut zu wissen, dass andere Mamis auch diese Probleme kennen.

@Monabell: Musste schmunzeln, da ich meinen Mann auch schon gefragt habe, ob da wohl noch eines drin sein kann…..

@HeyDu!: Wie Kutsche - Pferdekutsche?? Sehe gerade 2 Ponys in unserem Garten stehen……groß genug wäre er ja…..

@Lila2019: Ja – ein Zug = ein heftiges Ziehen. Oje – selbst nach 3 Wochen noch…..bin begeistert.

Ich habe das Gefühl, dass Chico meinen Busen für sein exklusives Kopfkissen hält! Unsere Tochter wollte auch seeehr viel Hautkontakt haben, hatte aber auch kein Problem damit nach dem morgendlichem Stillen zu Papa zu wechseln und mit ihm zu kuscheln/auf seiner Brust zu schlummern (dann konnte ich in Ruhe ins Bad). Chico schläft tief + fest, aber kaum bewege ich ihn wenige Zentimeter vom Busen weg ist Alarm – auch mein Arm / Bauch / Schulter ist nicht gut genug – der Busen muss es sein (mit Nippel am Mund). Wirklich trinken tut er im Schnitt alle 1,5 – 2 Std., dazwischen muss die Brust einfach da sein………

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwehen und Dauerstillen

Antwort von HeyDu! am 24.09.2019, 13:08 Uhr

Kinderwagen, hier sagen alle Kinderkutsche oder nur Kutsche :-D

Deine Beschreibung passt auf unser erstes Kind. Nach 3 Wochen war ich fix und alle. Selbst bewegen durfte ich mich nicht wirklich.

Später bin ich auf die Idee gekommen eine Windel voller Milch neben das Kind zu legen, es half etwas. Besser wurde es ...? Tja. Gute Frage. Mit 7 Monaten schlief sie dann richtig durch und stillte sich in der Nacht so selbst ab. Ab da war sie pflegeleicht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwehen und Dauerstillen

Antwort von 11Janina11 am 24.09.2019, 23:55 Uhr

Ach, das kann ich Beides 1 zu 1 unterschreiben!!!
Ich hatte bis vor zwei Tagen auch die fiesen Nachwehen. Kannte es nur vom Hören und war erstaunt über die Heftigkeit.

Meiner ist auch Dauernuckler und hat in 10 Tagen bereits 400g zugelegt. Prinizipiell schön, aber mega zeitraubend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt schon Angst vor Nachwehen :-(

Ich weiß es ist noch viel zu früh um Ängst bzgl der Geburt zu haben aber aufgrund der Geburtstage meiner Jungs die gerade waren, hab ich die Geburt revue passieren lassen. Dabei sind mir v.a. die Nachwehen nach der 2. Geburt eingefallen. Die waren echt schlimm und ich hatte sie ...

von Emmjay, 11. SSW 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.