September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 11.02.2020, 6:51 Uhr

Krippe

Habt ihr schon einen Krippen Platz ?
Wir waren vor kurzem bei zwei Krippen, in der einen wurde uns gesagt, das wir bei der anderen unser Glück versuchen sollen, weil die Warteliste schon zu lang ist.
Bei der zweiten hieß es, das wir vielleicht Glück haben. Zwei Plätze hätten sie noch.
Allerdings kann uns erst Anfang Juni gesagt werden, ob es geklappt hat

 
10 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von wir6 am 11.02.2020, 9:12 Uhr

Ja, im Januar kam die Zusage.
Zeiten von 07:30 - 14 Uhr.

Ab 01.09. mussten wir nehmen, werden Oktober mit der Eingewöhnung anfangen.

Ich bin erleichtert, dass es die Wunschkrippe geworden ist.

Wir hatten aber auch das Glück, dass wir die Erzieher und die Leitung gut kennen ( und den Oberchef, den Pfarrer, ich arbeite ehrenamtlich bei ihm) und wir noch ein Geschwisterkind im Kindergarten dort haben.

Ich drück euch die Daumen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Claudia1987 am 11.02.2020, 9:30 Uhr

Ich wollte von 7:30-13 Uhr.
In der anderen Krippe, die überfüllt ist, wollte ich sehr gerne sein. Sie ist nur 100 m von uns entfernt und ab dem dritten Lebensjahr wäre sie in den Kindergarten gekommen in dem ihr großer Bruder war.
Aber die aktuelle Krippe mit Kindergarten sieht auch sehr freundlich aus.
Eingewöhnung wäre ab dem 1.9, weil ich theoretisch ab dem 15.9 wieder arbeiten müsste.
Habe zwar meinen Chef drauf angesprochen ob ich meinen Resturlaub noch dran hängen könnte für die Eingewöhnung aber dazu wollte er mir noch keine Zusage machen, soll nachfragen kurz bevor ich wieder arbeiten komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von lucky_me am 11.02.2020, 10:15 Uhr

Bei uns gibt es keine Krippen. Unsere Tochter kommt mit 2 Jahren in den Kindergarten. Dafür können wir sie aber erst im September anmelden. Geht erst 11 Monate vor Beginn.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 10:23 Uhr

Wir haben Glück. In unserer Stadt gibt es massig freie Plätze ab der 8. Lebenswoche bis 2 Jahre. Im letzten Jahr waren im Schnitt 18 frei. Wir können also völlig problemlos zum 1. Geburtstag starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von InBr am 11.02.2020, 10:28 Uhr

Unsere Krippe ist maximal überfüllt. Wir haben uns aber ohnehin dafür entschieden das die Zwerge erst ab dem 2. Geburtstag in den Kindergarten gehen. Dafür gibt's aber auch keine Plätze

Wir bekommen frühstens ein halbes Jahr vorher Bescheid. Aber da wir keine Geschwisterkinder haben die dort sind oder sonst irgendwelche Vorteile mitbringen stehen wir wohl hinten an. Wir haben sie direkt nach der Geburt angemeldet - mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Mondlicht am 12.02.2020, 9:58 Uhr

Wir haben gerade unseren Berechtigungsschein für die Krippe bekommen.
Ab Ende August haben wir einen Platz. Dass wir schon unseren Großen dort haben, hat aber auch geholfen, da die Plätze sehr beliebt sind.
Der Vertrag muss aber noch gemacht werden. So schnell sind die hier nicht.

Zum Glück ist die Krippe direkt im Ort und nur 5 Minuten zu Fuß von hier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Sasa1982 am 12.02.2020, 13:40 Uhr

Genauso sieht es bei uns auch aus. Auf 8 Freie Plätze (alle anderen waren durch Geschwisterkinder schon reserviert) gibt es über 100 Bewerber.
Anton soll mit 3 Jahre in den Kindergarten- waren mein Mann und ich auch und hat uns nicht geschadet.
Ich bin freiberuflich tätig, meine Mum wohnt 5 Häuser weiter, meine Schwiegereltern direkt unten drunter- wir haben also keinen Stress. Ich wäre trotzdem froh wenn es bei uns im Dorf unter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Kerusa am 12.02.2020, 20:33 Uhr

Krippe nicht, Kindergartenplatz ja. Habe mich drum gekümmert, als die Kleine 3 Wochen war. Haben einen Platz für wenn sie 2 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 12.02.2020, 22:16 Uhr

Unsere Maus wird mit 2 Jahren in eine Spielgruppe gehen (3 Vormittage, 09:00-12:00 Uhr) und ab 3 dann in den Kindergarten vormittags.
Die beiden Schwestern sind bis dahin bereits in der Schule, aber die Leitung hat uns trotzdem schon einen Platz zugesichtert.
Bei der großen damals haben wir aber auch ganz schön gebangt...

Kleiner Tipp (bin auch Erzieherin): die Kitas gehen nicht immer unbedingt nach Warteliste. Macht euch also gerne "beliebt" ;-) nicht zu aufdringlich, aber zu Weihnachten/Ostern mal eine liebe Karte mit Foto z.b. Nette Eltern haben die Kitas gerne ;-) (falls bei euch nicht die Behörden, sondern die Kitas selbst die Plätze zuweisen) - ist traurig, aber soetwas hilft häufig. Bei uns hat es so auch mit der Wunsch-Kita geklappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Umlaut am 14.02.2020, 0:14 Uhr

5 Anmeldungen hatten wir zu laufen, die die erst gesagt hat kein Problem wird was, hat abgesagt... Und die de sagte nee ganz schlecht hat zugesagt.

Ganztagsplatz mit Betreuungszeiten von 5.30-20.00.

Auch mit vorziehen auf August gab es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.