September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht am 22.01.2020, 11:35 Uhr

Kopfgneis

Haben Eure Kleinen auch noch schuppige Köpfe?

Dachte erst, das ist Milchschorf. Habe mich jetzt belesen und festgestellt, dass es Kopfgneis ist. Es wurde die letzten Wochen nicht besser, so dass ich das Shampoo, das die Hebamme empfohlen hat, ausprobiert habe.
Auch nach zwei Mal anwenden, sieht es aus wie vorher (und riecht muffig).

Man kann die Schuppen, wenn sie hochstehen zwar mit den Fingern vorsichtig lösen, aber ich habe gesehen, dass auch immer Haare dabei mit ausgehen.

Macht ihr da irgendwas? Oder einfach weiter abwarten?

 
15 Antworten:

Re: Kopfgneis

Antwort von lucky_me am 22.01.2020, 12:19 Uhr

Hallo Mondlicht,

meine Tochter hatte zwar weder Schorf noch Kopfgneis aber in unserer Krabbelgruppe wurde letztens erzählt, dass man das mit Olivenöl aufweichen und dann mit einem Nissenkamm vorsichtig auskämmen soll. Keine Ahnung ob es funktioniert aber vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von MetalMama21 am 22.01.2020, 15:14 Uhr

Mein Kleiner hat sehr viele Haare, leider hat Olivenöl und kokos nicht die Wirkung gehabt.deswegen habe ich loyon gekauft, einmal drauf und dann konnte man alles perfekt abkämen mit einem Nissenkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Claudia1987 am 22.01.2020, 15:45 Uhr

Meine kleine hat den ganzen Kopf voll Gneis. Olivenöl hat nur kurzfristig geholfen, nach ein paar Wochen war alles wieder da
Habe Angst ihr mit dem Kamm weh zu tun, weil die Kopfhaut dann so gerötet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 22.01.2020, 16:50 Uhr

Meine Kleine hat das auch. Das ist eig nur eine optische Angelegenheit. Das gibt sich von selbst. Immer wenn ich eines der Schüppchen löste, waren da auch Haare dabei. Ich warte einfach ab.
Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Mondlicht am 22.01.2020, 17:11 Uhr

Ja, ich glaub, das werde ich auch tun.
Die schönen Babyflaum-Haare...

Unser sieht aus wie ein kleiner Punker

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von HeyDu! am 22.01.2020, 17:16 Uhr

Mit BabyBene Gel hatten wir Erfolg. BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Umlaut am 22.01.2020, 20:51 Uhr

mein kleiner hat das auch, ich mach mir da keinen Kopf drum und lass es wie es ist. durch die Haare fällt es eh kaum auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Ich34 am 22.01.2020, 21:24 Uhr

Ist bei uns auch da. Kind 2 hatte es auch schon. Ich mache immer etwas unparfümiertes Babyöl auf den Kopf und setze dann erstmal eine Weile ne Mütze drauf. Dann wird gebadet und anschließend mit einem weichen Babykamm so viel wie möglich runtergekämmt. Es kommt leider immer wieder und dem entsprechend wiederhole ich die Prozedur nach Bedarf. Ich finde den muffigen Geruch furchtbar und finde auch, dass es "ungepflegt" aussieht. Vor allem aber stelle ich mir immer vor, dass es auch jucken müsste... Wir haben noch sehr wenige Haare und ich werde so lange damit weiter machen, bis es sich erledigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von HeyDu! am 22.01.2020, 22:08 Uhr

Erkennt ihr sicher den Unterschied zwischen Milchschorf und Kopfgneis? Ich nicht. Mich beruhigt nur die Tatsache, dass es ganz wenig ist, scheinbar nicht juckt und auch nicht nässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von LisaM90 am 22.01.2020, 22:33 Uhr

Kann auch Baby bene gel empfehlen. Und wenn alles dann wieder trocken ist, mit einem läusekamm vorsichtig die abstehenden schüppchen rauskämmen Aber bei uns wird es mittlerweile schon von allein weniger, machen jetzt nichts mehr, anfangs war es ganz schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von platschquatsch am 23.01.2020, 7:17 Uhr

Also unsere Kinder hatten/haben das beide. Die Kinderärtzim hat auch Lyon empfohlen und meinte, man solle das entfernen, damit die Haare wachsen können. Wenn die Schicht draufbleibt, können die Haare ja schlechter aus der Haut und das juckt dann. Also wird geschmiert und gekämmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Monabell am 23.01.2020, 8:24 Uhr

Also der große hatte es SEHR viel und hat trotzdem viiiiiele Haare ;)
Tatsächlich hat er jetzt mit 3 noch immer winzige reste weil einfach SO viele Haare da sind,dass es nicht weggehen will
Der Gneis schützt den dünnen Kopf und besonders die fontanellen davor zu sehr auskühlen wurde mir gesagt.
Der kleine hat kaum irgendwas
Wir machen da ehrlich gesagt einfach nix - das muffige kommt meist vom schwitzen und ist mit wie ohne gneis bei meinen babys da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Kerusa am 24.01.2020, 20:49 Uhr

Kopfgneis ist nur eine kosmetische Sache. Abwarten und Tee trinken. Alternativ etwas Öl ins Badewasser z.B. nehmen, das weicht die Schuppen etwas auf, dann kann man sie leichter lösen. Hat meine Kleine auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von LisaM90 am 26.01.2020, 19:29 Uhr

Ich würde den Unterschied nicht erkennen. Bei uns war es total viel und dick, auch an den Augenbrauen . Hebamme meinte Milchschorf und ich solle wegen stillen auf Weizen und Milch verzichten.
Habe es nicht gemacht, sondern nach ein paar Wochen bei der U4 der Kinderärztin gezeigt, da war es aber schon selbst weniger geworden. Sie war entsetzt über die Hebamme, meinte es sei harmloser kopfgneis und solche Diäten sollte man beim Stillen keineswegs einhalten.

Scheint Also auch für Fachpersonal nicht so einfach zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von sunnytani am 26.01.2020, 23:41 Uhr

Hallo!
Unsere große hatte das und wir hatten es sehr gut mit baby bene gel gelöst. Allerdings stand es in der packungsbeilage so, und wir haben es auch von sich so gemacht, den gel drauf, dann warten, dann baden und noch im wasser im nassen zustand auskämmen. Das bringt 100% erfolg und ist absolut hautfreundlich. Wenn die schüppchen wieder trocken sind, kleben sie wieder an der haut.
Mit dem kleinen jetzt haben wir es einfach mit babyöl genauso gemacht. Öl reichlich drauf, mützchen drüber, paar stunden warten, dann baden und beim baden auskämmen. Nach 2 mal alles weg.
Außerdem meinte eine hebamme, dass es für die Haarwurzel wohl nicht so gut sei, wenn die kinder zu lange diesen milchschorf/kopfgneis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.