September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holatriodelo am 26.01.2020, 15:56 Uhr

Erste brei

Bei uns war es heute so weit und der erste Brei wurde probiert. Klassisch Karottenbrei, der auch schon ganz gut ankam. Ein paar löffelchen hat er schon probiert und fand es sehr lustig was da passiert. Hat sonst noch wer schon begonnen?

 
22 Antworten:

Re: Erste brei

Antwort von Claudia1987 am 26.01.2020, 16:00 Uhr

Wir haben vor zwei Wochen damit begonnen. Auch mit Bio Früh Karotte. Fand meine kleine lecker, Kürbis mundet ihr jetzt nicht unbedingt.
Weiß jemand ab wann man mit Frucht Brei anfangen Kann? Hab ein paar Paletten geschenkt bekommen, bin mir aber unsicher ob sie Dann, aufgrund des süssen Geschmacks, die Gemüse Breie aussen vor lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 26.01.2020, 16:03 Uhr

Ich fang, sofern sich herr baby an meinen plan hält, ca in einem monat mit dem getreide Obst brei am Nachmittag an. Nur Obst geht glaub ich erst etwas später. Wir sind ab heute im 5. Monat, also mit dem 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von MetalMama21 am 26.01.2020, 16:11 Uhr

Wir haben vor drei Wochen angefangen, auch mit Karotte, diese mochte er überhaupt nicht, so ist die Pastinake sein Favorit geworden, seit letzter Woche gibt es eine Mischung aus Kartoffel und Pastinake. Er hat zum Glück keine Probleme mit der Verdauung. Ab nächster Woche kombinieren wir dann mit Fleisch. Es freut sich immer total wenn er den Pürierstab hört, dann lacht er laut und rudert mit den Armen kleine Raupe Nimmersatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von LisaM90 am 26.01.2020, 18:45 Uhr

Wir haben diese Woche (fast 5 Monate alt) ebenfalls angefangen. Zunächst mit pastinake 2 Tage lang, hat sie gegessen aber war nicht so schwer begeistert. Dann Kürbis, da hat sie zweimal etwa 100g gegessen. Und jetzt 2 Tage Kürbis süsskartoffel, das ist etwas fester und kam wieder nicht ganz so gut an.
Morgen werden wir Kürbis Kartoffel versuchen und als Nachtisch etwas Apfel, laut stadelmann (habe das Buch) ist das gut zur Aufnahme der Vitamine etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von HeyDu! am 26.01.2020, 19:42 Uhr

Mich juckt es jeden Tag in den Fingern, den Löffel raus zu holen :-)

Ich lass es aber noch. Ist heute erst 4 Monate geworden. Kind 1 mochte weder Karotte, noch Pastinake. War zum Glück 6 Monate alt und hat daher den Gemüse-Fleisch-Brei gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Sasa1982 am 26.01.2020, 19:52 Uhr

Ich warte auch noch....Anton ist heute genau 17 Wochen alt. Er hat super viel Interesse am Essen, greift danach, führt alles sofort zum Mund . Er sitzt auch am liebsten mit Unterstützung. Aber ich stille voll und er wird satt und ist zufrieden und nimmt genug zu- es ist für mich wirklich stressfrei zu stillen. Aber ich freue mich drauf ihm das erste mal essen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von lucky_me am 26.01.2020, 21:15 Uhr

Wir haben noch nicht begonnen. Unsere Kleine wird am Mittwoch 5 Monate alt. Ich möchte eigentlich bis sie 6 Monate ist vollstillen und dann erst anfangen. Bis jetzt scheint mein Plan auch zu funktionieren, sie zeigt nämlich noch nicht wirklich Interesse am Essen.

Beim meinem Großen hab ich mit 5 Monaten begonnen, der Mittlere wollte erst mit 9 Monaten. Vorher hat er alles ausgespuckt oder wieder hochgewürgt.



LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 8:13 Uhr

Süss, pastinake mochte mein grosser auch lieber. Das wird dann dad zweite gemüse, dass ich probier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 8:16 Uhr

Ich verwend da immer so einen gupf apfelmuss oder direktsaft. Ich hab gestern noch wasser beigemischt. Das hat er dann besser gegessen als das richtig breiige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 8:17 Uhr

Mich juckt es schon lang und ich hab fast die tage gezählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 8:18 Uhr

Das gehört einen beitrag hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Monabell am 27.01.2020, 10:02 Uhr

Ich verstehe nicht ganz wieso es einen 'in den Fingern juckt' mit Brei anzufangen
A) ist es doch stressfreier nach bedarf zu stillen/ die Flasche zu geben und B) empfiehlt die WHO ganz klar 6 Monate voll stillen.
Alle halten sich an die Stiko die ne Tetanusimpfung empfiehlt bevor das Baby dazu kommen könnte sich damit zu infizieren aber wenn die WHO was zur Gesundheit sagt achtet keiner drauf
(PS keine Rechtfertigung nötig - jeder trifft seine eigenen Entscheidungen und letztlich hat man keine Garantie dafür was richtig und was falsch ist :) ich wundere mich nur immer darüber ;) )

Wie beim großen gibt es bei uns wieder keinen Brei, wir beginnen gleich mir Fingerfood. Er will bei uns am Tisch mit Sitzen und nach Tellern,Tassen etc greifen aber essen interessiert ihn nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Ankaba am 27.01.2020, 10:49 Uhr

Naja, nach dem 4. Monat ist es ja in Ordnung, wenn die Kleinen schon eindeutige Beikostanzeichen haben oder nicht mehr satt werden, ohne (bei Flaschenkindern) unter der 1000 ml-Grenze zu bleiben. Ansonsten denke ich, dass die Mamas damit eher meinen, schon gespannt zu sein, wie es mit der Beikost so funktionieren wird. Das geht mir nämlich auch so.

Hier wird allerdings auch noch ein Weilchen gewartet, weil die Kleine (5 Monate alt) noch keine wirklich eindeutigen Anzeichen zu erkennen gibt, außer dass man beim Essen mit Blicken verfolgt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von LittleT am 27.01.2020, 12:37 Uhr

Ich scheine zu den wenigen zu gehören, die sich nicht auf die Beikostzeit freut und es damit auch nicht eilig hat. Gut gerade haben wir andere Probleme, aber bis auf weiteres werde ich mich warten. Die Kleine ist fast 6 monate. Korrigiert 5. Ich fand die Beikostzeit anstrengend. Kind 1 mochte alles nicht und ist bis heute mäkelig. Ständig dieses dünsten und pürieren, die Sauerei beim füttern
Naja aber irgendwann wird es auch hier los gehen und dann gibt es Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von HeyDu! am 27.01.2020, 12:38 Uhr

Keine Ahnung wie es bei Dir abläuft aber unser Baby sitzt mit am Tisch. Es sieht uns beim Essen und macht den Mund auf; ist eindeutig neugierig. Ich bin also neugierig wie es reagieren würde, wenn...

Trotzdem lasse ich es, denn Stillen ist ein super Abnehmprogramm, kostengünstig und bequem.

Also klar, stillen ist super aber ob man nun mit 4 oder mit 6 Monaten beginnt, ist wohl jedem selbst überlassen. Fakt ist, wer noch später anfängt muss seinem Kind keinen Gefallen tun....(Stichwort Verträglichkeit)

https://www.aerzteblatt.de/archiv/180178/Stillen-und-Beikost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 15:30 Uhr

Wenns mit dem stillen nicht gut klappt und es ein einziger Kampf ist kann man es vielleicht eher nachvollziehen. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne voll gestillt hätte, wir müssen aber schon seit woche 4 zweimal am tag zufüttern. Er trinkt spätestens alle zwei Stunden ansonsten an der brust und nimmt trotzdem schlecht zu. Zudem kommt immer noch das meiste retour. Ich habe auch die Hoffnung, dass druch den brei die zunehmproblematik besser wird und die spuckerei vielleicht auch. So war es beim ersten. Insofern freue ich persönlich mich tatsächlich sehr auf die breizeit weil dass für uns persönlich weniger stress bedeutet. So war es zumindest beim großen bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Holatriodelo am 27.01.2020, 15:33 Uhr

Ich mache immer grosse mengen und friere die Portionen ein. Dann spart man sich das zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von InBr am 27.01.2020, 15:49 Uhr

Wir haben auch schon angefangen... Zwilling 1 isst begeistert, Zwilling 2 isst zwar spielt aber lieber damit rum (auch okay). Ich biete es ihnen an, wenn sie wollen ist's prima, wenn nicht auch okay.

Pastinake war nix, Karotte ist okay, besser mit Kartoffeln. Fleisch gibt's dann bald dazu. Mal schauen wie das ankommt.

Sie mögen keine Gläschen (was völlig okay ist, wäre sowieso nur die Notlösung) und aufgetaut spucken sie mir den Brei auch wieder entgegen. Also koche ich nur noch für zwei Tage vor.

Für mich war die Zeit in der es nur die Flasche gab entspannter, aber das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Dorothy_in_Oz am 27.01.2020, 17:06 Uhr

Ich werde am Sonntag das erste Mal versuchen ihr Brei zu geben - meine Hebamme, die eigentlich absolut befürwortet, dass man 6 Monate voll stillt, meinte, dass sie dann vielleicht schneller zunimmt... Wir kämpfen hier auch um jedes Gramm, ihr ist einfach alles andere wichtiger
Ich wollte mit Pastinakenbrei anfangen oder eben Möhre, falls sie das nicht mag... Meine Mutter schwört ja auf Brokkoli und Spargel, sie sagt ich hätte das als Baby geliebt Wobei das jahreszeitlich ja im Moment nur bedingt passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von wir6 am 27.01.2020, 17:57 Uhr

Wir denken noch nicht mal daran

Frühestens mit 6/7 Monaten

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von KleineHimbeere am 27.01.2020, 18:15 Uhr

Ich finde du musst dich da gar nicht rechtfertigen.
Bleibt doch jedem selber überlassen, nur weil es eine Empfehlung ist heißt es doch nicht, dass man es auf Biegen und Brechen durchziehen muss.

Ich persönlich habe vor kurzem Abgestillt, weil das Stillen nur noch ein Kampf war.
Alle 2h ein schreiendes unzufriedenes Baby.
Bin also auch weit von der Empfehlung entfernt.

Auf die Beikost bin ich auch sehr gespannt, dauert aber noch.
Maus ist erst 3,5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste brei

Antwort von Kerusa am 28.01.2020, 13:30 Uhr

Wir warten noch. Meine Kleine ist am Donnerstag 17 Wochen alt und zeigt noch keine Reifezeichen fürs Essen und auch noch kein Interesse am Essen selbst. Sie schaut zwar zu, aber findet meines Gefühls nach eher interessant wie wir essen, nicht das essen selbst. Da ist sie aufgeregter und erfreuter, wenn sich jemand in ihrer Gegenwart umzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

erster Brei

Hat schon jemand angefangen damit? Was füttert ihr da so? Wir starten nächste Woche. Ich würde gerne mittags Gemüse und nachmittags Obst probieren. Fleisch erst etwas später und selten. ..esse selbst kaum Fleisch und mein Mann is Vegetarier. Grundsätzlich ein paar ...

von moonflower 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten sst

Hey Leute die ersten positiv test sind fasch positiv gewesen hatte ein digital gemacht da war ein minus aber gebe nicht auf laut app sollte ich sa meine tage bekommen heute beim duschen ist mir extrem viel Ausfluss aufgefallen Kann das auf einer schwangerschaft hin ...

von Sarah324 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.