September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_13 am 29.01.2020, 9:15 Uhr

Breifrei oder auch BLW

Guten Morgen. Sagt euch das was, Breifrei bzw. Baby-led Weaning? Und wie findet ihr das?

Mit beikost wollten wir frühstens im märz anfangen

Liebe Grüße
Mia

 
15 Antworten:

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Ankaba am 29.01.2020, 10:24 Uhr

Wenn man darauf achtet, dass das Baby ausreichend Nährstoffe bekommt und nicht motorisch damit überfordert ist, die Nahrung eigenständig in den Mund zu bekommen, ist es sicherlich in Ordnung. Wir werden dennoch klassisch mit Brei starten. Hast Du denn vor, breifrei zu bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von InBr am 29.01.2020, 12:48 Uhr

Wir wollen gerne mischen. Sie bekommen "klassisch" ihren Brei, aber ich setze mich im Moment zusätzlich mit dem Thema breifrei auseinander und will dann beides anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Sasa1982 am 29.01.2020, 14:52 Uhr

Wir haben auch bald einen Termin bei unserer Hebamme die sich auf BLW spezialisiert hat. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Sasa1982 am 29.01.2020, 14:52 Uhr

Wir haben auch bald einen Termin bei unserer Hebamme die sich auf BLW spezialisiert hat. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Monabell am 29.01.2020, 18:09 Uhr

Wir habens beim großen so gemacht und werden es jetzt wieder tun.
Kind bekommt das vom Tisch was er mag (Brot,Kartoffeln,Nudeln,gedünstetes Gemüse etc). In der zeit werden wir wieder weniger gewürzt kochen - auch mal wieder gut sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Da es BEIkost und nicht ANSTATTkost ist bekommt das Kind ja über die Milch seine Nährstoffe - denn bis zum ende des ersten Lebensjahres ist und bleibt die Milch die Hauptnahrung.
Leider wissen das viele nicht und sie ersetzen die Milchmahlzeiten durch Brei - der nachweislich weniger Nährstoffe und gesunde fette enthält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Ankaba am 29.01.2020, 18:31 Uhr

Monabell, allerdings ist - auch wenn Muttermilch die Hauptnahrung bleibt - eine ausreichende Eisenzufuhr ab einem gewissen Alter bloß durch die Muttermilch nicht mehr gewährleistet. Deshalb mein Hinweis oben. Aber das lässt sich ja leicht beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von InBr am 29.01.2020, 19:31 Uhr

Ich hab großen Respekt davor das sich die beiden Mini's verschlucken.

Kannst du mir einen Tipp geben wie groß die Stücke sein dürfen / sollen? Ich bin da sehr unsicher und tu mir eher schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Mia_13 am 29.01.2020, 20:16 Uhr

Ich würde gerne mischen. Also meine Idee wäre, dass wir mit einmal am tag brei anfangen und wenn wir abends essen, sie vom Tisch mitessen, also wie beschrieben gemüse, nudeln und co. Und dann mal abwarten was passiert. Vllt liebt der eine brei und der andere das essen vom Tisch Macht das für euch sinn?

Ich frage mich, wo liegt der Unterschied, ob brei oder vom tisch mit essen, was die zufuhr von allen nährstoffen angeht? Ob quasi möhrenbrei oder möhre gedünstet am stück, ist das nicht das gleiche?

Sag mal bescheid, was deine hebamme sagt!! Daran wäre ich sehr interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Mia_13 am 29.01.2020, 20:18 Uhr

Hab ich aus versehen oben geschrieben. Sagst du Bescheid was deine hebamme so erz hat und was sie für tipps gibt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Ankaba am 29.01.2020, 20:25 Uhr

Ich habe von mehren Fachleuten auf Nachfrage zu hören bekommen, dass halt insbesondere die Eisenzufuhr sichergestellt werden muss, was anscheinend problematisch ist, wenn das Baby nur auf der Nahrung „rumlutscht“. Deshalb steht die Ernährungsform bei einigen Fachleuten in der Kritik. Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Monabell am 30.01.2020, 8:17 Uhr

Deswegen auch BEIkost um zu ergänzen was später nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Da Verdauung im Mund beginnt zählt übrigens nicht unbedingt wieviel ein Kind isst (food under one is just for fun) sondern wieviel es kostet/probiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Ankaba am 30.01.2020, 9:35 Uhr

Ja, nach einer Zeit würde ich auch gern einen mix aus Brei und fester Kost probieren. Ich persönlich traue mich aber wegen der Kritik des BVKJ nicht ans sofortige, ausschließliche BWL heran. Wäre aber toll, hier ein paar Erfahrungsbereiche zu lesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Ankaba am 30.01.2020, 9:47 Uhr

*BLW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Monabell am 30.01.2020, 18:42 Uhr

Sie sollten sie in der Hand halten können und daran lutschen - also schon Fingerlang mindestens! Zu Anfang eignen sich Nahrungsmittel die durch bestandiges lutschen/kauen langsam ihre konsistenz ändern - Brot,Kartoffeln,mehliger Apfel ,Gurke etc.
Ungünstig sind Nüssen(!!!) und Paprika im rohen Zustand. Gibt viele Tipps im Internet zum Thema Blw ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei oder auch BLW

Antwort von Mia_13 am 01.02.2020, 14:25 Uhr

Und ganz wichtig, die kleinen müssen sich im liegen schon selbständig stehen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.