August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elly90 am 21.07.2019, 7:57 Uhr

Impfen

Ich weiß es ist ein schwieriges Thema...
Ich bin beim impfen so dazwischen nicht pro und nicht Contra..
Ich hatte selbst einen impfschaden als Kind nach einer tetanusImpfung hatte ich 3 Jahre lang epileptische Anfälle. Da ich selbst bald ein Baby bekomme mache ich mir natürlich Gedanken wie ich das handhaben werde....

Ich glaube so eine 6 Fach impfung die empfohlen wird ist schon eine große Belastung für den kleinen Körper. Ich tendiere eher dazu mir die Sachen die ich für wichtig erachte nach und nach zu impfen. Jetzt ist es das Problem das es viele Sachen einfach nicht mehr einzeln zu kaufen gibt....

Wie denkt ihr darüber ?

 
17 Antworten:

Re: Impfen

Antwort von Sonnenblume1419, 36. SSW am 21.07.2019, 8:08 Uhr

Das ist ein ganz schwieriges Thema- hier muss einfach jeder individuell abwägen.
Wir haben bei der Großen entsprechend der Empfehlungen geimpft, aber ein paar Monate später begonnen und werden das wieder so machen.
Wenn du die Impfungen splittest, bekommen die Kleinen halt mehrfach Spritzen, müssen zum Arzt, haben ggf. - wenn auch leichtere (wir hatten hier allerdings nie was) - Impfreaktionen... ist natürlich auch nicht optimal. Aber die 6-Fach Impfung ist schon einiges für den kleinen Körper, das stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Küken_Glück, 36. SSW am 21.07.2019, 8:49 Uhr

Wir impfen seit dem dritten Kind auch individuell.
Tetanus macht frühstens Sinn wenn Sie beweglicher werden oder aber man impft es im Akutfall denn das wirkt sofort.

Viele Impfstoffe gibt es tatsächlich nicht mehr einzelnd, mir war damals die Masern Impfung vor der Kita wichtig es ist dann aber MMR geworden.
Unser Kinderarzt gibt regelmäßig Info Abende zur individuellen Impfentscheidung vielleicht gibt es sowas bei euch auch ?
Ansonsten gibt's darüber Bücher oder Websiten war alles nochmal gut geschildert ist welche Impfungen es mittlerweile gibt gegen was , pro und Contra in welchem Lebensjahr etc ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Mrs_k, 38. SSW am 21.07.2019, 10:45 Uhr

Wir impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Trasay am 21.07.2019, 12:24 Uhr

Wir lassen nach Stiko impfen, außer Rota Viren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von PatriciaKelly am 21.07.2019, 12:59 Uhr

Ich mache das was die stiko empfiehlt. Beide Kinder hatten bislang keine grossen Beschwerden nach der Impfung und es wird auch bei Kind 3 so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Lala84, 35. SSW am 21.07.2019, 13:02 Uhr

Wir lassen auch impfen und finden das wichtig.
Unsere bald „Große“ hatte keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Sommer2019 am 21.07.2019, 13:15 Uhr

Wir impfen unsere Kinder auch nach stiko. Bisher hatten wir keinerlei impfreaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von number2, 35. SSW am 21.07.2019, 13:28 Uhr

Wir haben meinen Sohn nach Empfehlung impfen lassen. Da mein Mann und ich beide im pädagogischen Bereich tätig sind, finde ich impfen wichtig. Die Erkrankungen, die man bekommen könnte sind schlimmer als man denkt und Säuglinge sterben auch heute noch an Keuchhusten.
Jeder sollte das selbst abwägen. Ich würde nur ein gesundes Kind impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von dawn, 36. SSW am 21.07.2019, 14:27 Uhr

Ebenfalls nach Stiko. Finde ich ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Yaramin84, 37. SSW am 21.07.2019, 17:52 Uhr

Impfen auch nach Stiko ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von HeyDu! am 21.07.2019, 18:42 Uhr

Mir stellt sich beim Lesen des Sachverhaltes die Frage: Hast Du einen anerkannten Impfschaden oder haben die Eltern nur behauptet, die Anfälle kamen von der einen Impfung?

Ich hatte nie Probleme bei Impfungen, lediglich ein Zeckenimpfstoff vor 15 Jahren war schwer verträglich. Jetzt ist auch der super. Kind ist durchgeimpft, auch mit Zusatzsachen wie z B. Meningokokken. Gerade die 6-fach war absolut problemlos. Hier gab es nicht einmal Fieber...

Eure Entscheidung, Euer Risiko.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Silvie3010 am 21.07.2019, 19:24 Uhr

Meine KInder haben alle Impfungen bekommen die vorgesehen waren, hab da auch gar nicht groß drüber nachgedacht nicht impfen zu lassen, aber sowas wie eine 6fach Impfung haben glaube beide nicht bekommen, ich weiss nicht mal ob Tetanus überhaupt auf dem Impfplan stand.
Ist auch schon wieder eine Weile her, was ich viel wichtiger finde sind die Impfungen gegen diese Kinderkrankheiten wie Masern und so weiter.
Aber gegen Masern soll ja eh jetzt Pflicht werden, finde ich sehr gut.
Aber im Enddefekt muss es ja jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Isixi726, 39. SSW am 21.07.2019, 22:24 Uhr

Die sechsfach Impfung gibt es seit vielen Jahren, die haben mit Sicherheit auch Deine Kinder Silvie3010 bekommen, wenn Du ‚nach Plan‘ impfen lassen hast.
In dieser Impfung ist Tetanus mit drin. MMR was Masern enthält kann erst mit über einem Jahr geimpft werden, die sechsfach viel früher.
Ich finde sich etwas informieren, was denn nun gerade wann und wie und warum geimpft wird kann man schon und muss nicht absolut blind jeder Empfehlung hinterherrennen. Ich zB lasse Rota nicht impfen, weil dieser Impfstoff gegen drei Stämme wirkt, die in den USA die häufigsten sind, in D sind es andere und die Erkrankung an sich bringt einen Säugling zwar ins KH und an den Tropf, ist aber nicht unmittelbar tötlich. Tetanus hingegen hat viel fatalere Folgen, nur als Bsp...
In der sechsfach Impfung ist Hepatitis B mit drin. Übertragbar über Blut und sexuelle Kontakt. Fraglich, ob ein Neugeborenes das braucht. Hepatitis A wird nach Stiko nicht geimpft, zählt als Reisekrankheit, ist aber schon beim Urlaub in Südfrankreich, wenn der Nachwuchs womöglich Muscheln isst, nicht völlig verkehrt. Klar, heilt folgenlos aus, Hepatitis B nicht, kann man aber mE beide zusammen impfen wenn das Kind ein Jahr alt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin alles andere als ein Impfgegner und meine Kinder sind gegen vieles geimpft, auch zusätzliche Sachen, FSME, wir wohnen im Hochrisikogebiet, Hepatitis A, dafür NICHT gegen Rotaviren, alles ganz bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von sternio am 22.07.2019, 5:41 Uhr

Ich lasse auch impfen, habe mich aber ehrlich gesagt, noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, was wann wie wichtig ist. Habe auch noch keinen Kinderarzt. Das ist gerade der nächste Schritt, der auf dem Plan steht.
Ich habe allerdings gerade erst vor ein paar Tagen einen Artikel darüber gelesen, dass häufig nicht die Erstimpfung von Masern das Problem ist. Das betrifft tatsächlich nur eine kleine Minderheit von Impfgegnern. Sondern die zweite, die im jungen Erwachsenenalter erfolgen soll. (Mein kleiner Beitrag zum Thema )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Isixi726, 39. SSW am 22.07.2019, 8:04 Uhr

Guter Hinweis Sternio, wenn man sich Gedanken um den Impfschutz des Nachwuchses macht kann man sehr gut auch mal den eigenen Status überprüfen! Wir haben als die Diskussionen um die Masernimpfung aufkamen etwa festgestellt, dass hier eine Lücke bei meinem Mann bestand.
Unser KiA hat mich mal gefragt, ob wir Erwachsenen eigentlich gegen alles geimpft seien, was wir den Kindern geben lassen. Sind wir in der Tat, mit notwendigen Auffrischungen, weil ich es wichtig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von jubilee80 am 22.07.2019, 15:44 Uhr

Ich bin froh, dass ich die Kinder gegen wirklich schlimme Krankheiten schützen kann.
Ich denke es ist so eine Sache, die meisten Menschen haben (zum Glück natürlich) , noch nie jemanden mit Diphtherie oder Tetanus gesehen. So verlieren manche Krankheiten vielleicht (zu Unrecht) ihren Schrecken.
Ich hatte mal einen Kollegen, der Polio hatte. Und einen Freund, der nach Mumps zeugungsunfähig war. Das will ich für meine Kinder definitiv nicht.
LG Jubilee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von ZitronenKeks1989 am 23.07.2019, 10:35 Uhr

Ja die Rota vieren ist ja was die schlucken müssen ne ? Das hat mein Sohn 2x erfolgreich ausgebrochen also ist da der Schutz auch hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen - ja, nein - denkt ihr darüber schon nach?

Ich weiß, es dauert bei uns noch eine ganze Weile aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Ich bin Tierhomöopathin und habe mich seit einiger Zeit mit dem Impfthema beschäftigt. Für mich ist ganz klar, dass ich garantiert keins meiner Kinder impfen werde. Ganz schön ...

von amanda_84, 9. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Schweinegrippe - impfen?

Ich hab eben gelesen, dass in D nun die Schweinegrippeimpfung fuer die Schwangeren zur Verfuegung steht und wohl ab Mitte naechster Woche bestellbar sei ... Lasst Ihr Euch impfen? Mein Mann hat das Thema heute Morgen angebracht, obwohl bei uns auch die Zahlen derzeit ...

von Katja L., 7. SSW 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Wer hat sich gegen schweinegrippe impfen lassen?nebenwirkungen??

Hallo, hab nochmal frage wegen der schweinegrippe.wer hat sich impfen lassen und wie waren die nebenwirkungen?ist jemand an der impfung schon gestorben?hab bis jetzt nichts davon gehört.habe große angst,da jajetzt schon eine frau nach der entbindung gestorben ist.wird ja ...

von Jacqi05 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.