August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommer2019 am 09.08.2019, 21:47 Uhr

Ausgekugelt 👶🏻

Vorgestern hatte ich einen richtig guten Tag und war mir fast sicher, dass ich über den errechneten Termin (10.08.) gehen werde und vllt sogar eingeleitet werden muss. Aber mein Mann sprach schon seit Wochen vom 08.08. als Geburtsdatum für unser Baby.

Wir gingen also schon recht früh ins Bett. Es war nicht einmal 21:30 Uhr als wir fest schliefen.

Ich wurde von einem leichten ziehen im Unterbauch geweckt. Es fühlte sich zwischen meinen beinen irgendwie feucht an. Ich schaute aufs Handy. Es war 3:25 Uhr.

Ich kletterte rückwärts aus dem Bett. Am bettende stehend, mit der Erkenntnis zwischen den Beinen zu tropfen, das Bein meines Mannes schüttelnd, sagte ich "Schatz, du hast recht. Es geht los. Hol mir ein Handtuch, ich glaub die fruchtblase platzt gleich."
Mein Mann springt auf, rennt ins Bad, holt mir ein Handtuch und fragt "Soll ich mich anziehen?". Ich antwortete nur mit "Ja, bitte".

Meine fruchtblase platzte scheinbar nicht schwallartig, es schien nichts mehr nach zu kommen. Ich legte mir zur Sicherheit 2 binden in den frischen slip und zog mich an. Währenddessen zog es erneut im Unterleib. Schon etwas kräftiger, aber noch sehr kurz.

Im Wohnzimmer angekommen und mit einer Tasse Kaffee bewaffnet rief ich meine Mutter an, die auf unsere Kinder aufpassen sollte, es war 3:42 Uhr.

Das Ziehen wurde wehenartiger, schmerzhafter und länger. Ich rief im Kreißsaal an. Die hebamme ging ran, als ich die erste Wehe veratmen musste. Sie wartete geduldig, bis ich ihr meinen Namen und mein Anliegen berichten konnte. Sie fragte mich, seit wann ich wehen hätte, die wievielte Schwangerschaft es sei und wie lange wir fahren müssten. Nach meiner Antwort "blasenriss vor einer halben Stunde, 3. Kind, die anderen 2 sehr schnell, 20 minuten" bat sie mich, uns schnell auf den Weg zu machen und eine Decke für das Baby mit zu nehmen, sollte es auf dem Weg schon kommen.

Meine Mutter kam während ich hüftkreisend eine Wehe verarbeitete und lobte mich, dass es toll aussehen würde.
Sie bekam noch kurze Anweisungen zu den schlafenden Kindern und wir fuhren los.
Die erste Wehe im Auto begann um Punkt 4:00 Uhr. Auf der Fahrt musste ich dann schon tönen.

Es war 4:23 Uhr als wir im Kreißsaal an kamen. Marleen, unsere Hebamme, Empfang uns freudestrahlend, dass alles vorbereitet sei und ich direkt zur Untersuchung aufs kreißbett könne. Der erste Befund lautete "alles weich, gebärmutterhals verstrichen, Muttermund 6 cm offen". Sie legte mir noch kurz eine Kanüle und das CTG an, was ausgezeichnet war, und ich durfte mich wieder hinstellen. Stehen war auch, bis zur austreibungsphase, bei meiner 2. Geburt die beste Position.

Ich vertönte einige Wehen, als mir plötzlich die Kraft in den Beinen ausging. Marleen und mein Mann halfen mir zurück aufs Bett. Erneute Untersuchung ergab "nur noch einen Saum übrig". Ich sammelte noch etwas Kraft, während mir Marleen einen Tropf mit Buscopan zur Entspannung des Muttermundes gab und den Arzt zur Geburt rief.
Daraufhin stellte ich mich wieder hin und schon kam der Pressdrang.

Mein Mann saß gegenüber von mir, mit seinen Armen über das Kreißbett liegend und meine Hände haltend. Ich umschloss seine Hände so fest ich konnte, hockte mich so tief es ging hin und sagte "nur noch 2 Wehen".

Die nächste wehe überrollte mich. Marleen bat mich darum langsam zu machen und nicht zu pressen. Ich konnte nichts machen außer der Wehe ihren Lauf zu lassen. Ich merkte, wie der Kopf unseres Babys komplett durch den Beckenausgang glitt. Eine weitere sehr lange und schmerzhafte wehe später, in der ich glaubte alles in und an mir zerreißt in 1000 Stücke, flutsche unser Sohn zwischen meine Beine auf die weiche matte, die unter mir lag.
Marleen hatte es nicht geschafft ihn aufzufangen. Sie glaubte nicht, dass es zum Ende so schnell gehen würde.

Es war 5:09 Uhr. Da lag nun unser kleiner Junge, nass, glitschig und so winzig vor mir. Und all der Schmerz, der vor wenigen Sekunden noch mein Leben beherrschte, war wie weggeblasen.

Ich ließ mich auf die Knie fallen und hob meinen Sohn auf meinen Bauch. Mein Mann und unsere Hebamme halfen mir zurück aufs kreißbett, wo um 5:22 Uhr die Plazenta mit 2 weiteren wehen vollständig kam. Mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden und unser Sohn stemmte sich mit 2 gekonnten Tritten an die Brust. Er nahm mir die Entscheidung zum stillen ab, denn er suchte gleich schmatzen an der Hand nach milch und Brustwarze. Eigentlich war ich entschlossen die flasche zu geben.
Ich legte also unseren kleinen Vielfraß an und genoss die ersten kräftigen Züge des stillens.

Nachdem ich mich abgeduscht und angezogen hatte, wurde unser Sohn vermessen und gewogen.
Felix war 52 cm lang, 3525 gramm schwer und hatte einen kopfumfang von 35 cm.

Wir durften dann, nach 4 Stunden Wartezeit und ausgiebigen Frühstück im Kreißsaal und dem üblichen papierkram auf der Säuglingsstation, nach Hause gehen.

Seit dem kuscheln wir zu 5. auf dem heimischen Sofa.

 
19 Antworten:

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Charly0815 am 09.08.2019, 22:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von alenquer, 38. SSW am 09.08.2019, 22:20 Uhr

Wow... was für ein toller Geburtsbericht. Sehr schön geschrieben.

Alles Gute und eine schöne Kennlernzeit dir und deiner Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Küken_Glück, 39. SSW am 09.08.2019, 23:47 Uhr

Das liest sich toll
Alles Gute Euch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von erdbeerchen89, 38. SSW am 10.08.2019, 0:40 Uhr

Ach toll!
Das klingt ja wunderbar! Kuschelt schön weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Mrs_k am 10.08.2019, 4:17 Uhr

Wow, das hört sich ja echt nach einer tollen, flotten Geburt an
Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von PatriciaKelly am 10.08.2019, 7:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von KRÜMELCHEN2019, 40. SSW am 10.08.2019, 8:17 Uhr

Oh wow, alles Gute euch. Ich freue mich immer mehr auf die Geburt. Klar tut's weh, aber es ist einfach immer so unglaublich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von number2, 38. SSW am 10.08.2019, 12:48 Uhr

Das klingt ja alles ganz toll. Genießt die kommende Zeit und euer Baby. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Sonnenblume1419 am 10.08.2019, 15:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und ein schönes Kuscheln euch 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von katja_artsvit, 39. SSW am 10.08.2019, 18:39 Uhr

Herzlichen Glückwunsch endlich ein ausführliches Bericht, danke! ich habe momentan gar keine Angst vor der Geburt und Deine Geschichte verleiht mir noch mehr Mut. Schon erstaunlich, wie gut Du Dein Körper kennst - sich vertrauen ist so wichtig. Darf ich fragen, warum Du davor für Fläschchen entschieden hast? Ich finde es toll, dass Dein Sohn die Entscheidung selber getroffen hat und Du ließ es gewähren. Hattest Du schon davor etwas Milch? Bei mir war es vor ca. 2 Wochen schon was da, jetzt kommt aber nichts mehr, hoffe, dass mit meinem Baby kommt die Milch dann auch richtig...

Ich warte ungeduldig auf die ersten Zeichen - ET 24.08. Hauptsache, dass Baby sich aber nicht in die Nacht von 18. auf 19. auf den Weg macht, in Sachsen ist das der erste Schultag und mein Sohn geht in die 5. Klasse des Gymnasiums, würde schon gern dabei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von dawn, 39. SSW am 10.08.2019, 18:59 Uhr

Das hört sich nach einer sehr schönen Geburt an!
Herzlichen Glückwunsch und Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Lumpi8309, 28. SSW am 10.08.2019, 19:43 Uhr

Liebe Grüße aus dem Novemberbus
Ich lese immer etwas mit
Herzlichen Glückwunsch
Dein Bericht klingt so schön.
Ich hoffe unser Felix kommt auch so gut auf die Welt.
Dann kuschelt mal hübsch zu 5.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Sommer2019 am 10.08.2019, 22:20 Uhr

Die anderen beiden habe ich nicht gestillt. Hatte die Vorstellung, dass es für mich in der öffentlichkeit einfach fürchterlich sein würde. Und ich wollte mich durchs stillen nicht einengen lassen. Völliger Quatsch, wie sich herausstellt.
Werde mir am Montag noch die richtige stillkleidung zulegen und dann sollte das klappen. Die Probe aufs Exempel habe ich heute bei meiner Familie gemacht. Mama, Papa, Schwestern und Schwager waren da und das stillen war überhaupt kein Problem. Mir war es sogar wichtiger den Bauch zu bedecken, anstatt den busen.

Ich hatte dieses Mal schon sehr früh Milch. Hatte damals, ich glaub das war so 25. Woche, hier auch einen thread dazu aufgemacht.
Meine Brüste produzieren seit letzter Nacht schon sehr extrem. Wenn ich jetzt nicht aufpasse, riskiere ich den ersten milchstau. Meine hebamme meinte heute zu mir, ich produziere Sahne statt Milch. Felix spuckt dicke Milch, wenn er sich druckbetankt hat.
Er hat aber auch gleich mal in der ersten Nacht ordentlich angekurbelt. Er hing mir von abends 20 uhr bis am anderen Nachmittag um 14:30 uhr durchgehend an den brüsten. Ablegen keine Chance.

Derzeit haben wir auch schon einen Rhythmus von etwa 3-5 stunden, mal nur eine Seite, mal beide. Und er geht nicht ran, wenn keinen Hunger hat. Soll ihn eigentlich spätestens nach 3 Stunden anlegen, weil ich so viel Milch habe. Aber wenn er nicht will?
Was dieses Mal extrem heftig ist, sind die Nachwehen. Wenn Felix richtig ausgiebig und lange trinkt, bin ich nach spätestens 25 Minuten den Tränen nah, weil es so krass im Unterleib und den leisten zieht. Und wenn die Mahlzeit dann ausnahmsweise 45 Minuten (meistens ist er nach 20 - 30 Minuten fertig) dauert, ist das echt fies. Morgen werde ich mir vor dem stillen, schon ein Kornerkissen warm machen. Aber positiv gesehen, ist das ja die beste rückbildung. Also A....backen zusammen kneifen und aushalten.

Du bekommst dein Baby auch ganz bald und dann berichtest du uns von deiner Geburt und deinen ersten Tagen des stillen. Bin schon sehr gespannt darauf von dir zu lesen.
Ich wünsche dir und allen anderen, die noch darauf warten, genau so schöne Erfahrungen, wie ich sie machen durfte und darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Sommer2019 am 10.08.2019, 22:21 Uhr

Danke euch alle für die Glückwünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von sternio, 39. SSW am 11.08.2019, 5:55 Uhr

Wir produzieren laut meiner Hebamme bereits seit ca. der 16. SSW Milch. Bei einigen tritt sie aus, bei anderen nicht. Ich habe um die 19. Woche gemerkt, dass meine Brüste ganz schön warm, fast schon heiß geworden sind. Seit Mai tritt in unregelmäßigen Abständen auch was aus, eher in der Nacht. Das muss aber nicht bei jeder sein. Im Geburtsvorbereitungskurs waren wir zu dritt von insgesamt acht Teilnehmerinnen, due bereits Milchaustritt haben. Also keine Sorge ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von sternio am 11.08.2019, 5:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen ausführlichen Geburtsvericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Silvie3010 am 11.08.2019, 17:34 Uhr

Mir kamen grad echt die Tränen... So ein schöner Geburtsverlauf... Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Lala84 am 13.08.2019, 12:17 Uhr

Glückwunsch!!‘

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt 👶🏻

Antwort von Tatty2401 am 15.08.2019, 7:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.