Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 15.09.2019, 20:15 Uhr

Osteopathie - Favorisierte Seite

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner hat ja eine definitive Lieblingsseite. Er liegt zu 90% auf der rechten Seite. Er stillt auch lieber wenn er auf der rechten Seite liegt. Er hat gestern seine rechte Hand entdeckt. Füße benutzt er gleich viel.

Klar drehe ich ihn immer wieder nach links aber nach ein paar Sekunden liegt er wieder anders... bzw sein Kopf. Ich habe mich sogar heute dabei ertappt, wie ich den Fernseher angemacht habe und ich habe ihn so hingelegt dass er sich nach links drehen muss um da hin zu gucken. Das macht er auch ohne Probleme...

Kennt das jemand? War jemand von euch beim Osteopathen? Ich war ja im Krankenhaus bei einem und ich fand ihn schrecklich. Er hat mir gleich noch Ernährungstips gegeben (auf keinen Fall Kuhmilch) und war ein sehr vehementer Verfechter des Puken.

Liebe Grüße
Veronika

 
4 Antworten:

Re: Osteopathie - Favorisierte Seite

Antwort von Meeresschildkröte am 15.09.2019, 20:55 Uhr

Unsere Große hatte auch definitiv eine favorisierte Seite. Osteopathie würde uns auch von einigen Seiten empfohlen. Die Kinderärztin meinte damals, wir sollten sie motivieren, auf die andere Seite zu schauen. Also alles Interessante, Spielzeug, Mama... so oft wie möglich auf die nicht-favorisierte Seite. Das hat funktioniert. Im Schlaf hat sich das "Problem" dann ebenso gelegt, nachdem sie im Wachzustand auf beide Seiten einigermaßen gleich gerne schaute. War nur eine Frage der Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie - Favorisierte Seite

Antwort von Meeresschildkröte am 15.09.2019, 20:59 Uhr

Grundsätzlich ist eine Lieblingsseite beim Schlafen aber ziemlich normal, nicht nur für Babys. Wichtiger ist eben, dass das Baby wach in alle Richtungen schaut. Und dazu kann es, wie du selbst gesehen hast, absolut motiviert werden - ganz ohne Osteopathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie - Favorisierte Seite

Antwort von UrselPursel am 16.09.2019, 10:36 Uhr

Wir waren ja mit beiden Kindern mit nur wenigen Tagen beim Ostheopathen. Allerdings aufgrund diverser Blockaden durch die Kaiserschnitte.

Ich denke auch, dass ein Ostheopath nur Sinn bei Blockierungen macht. Wenn im Prinzip alles beweglich ist und das Baby "nur" eine Lieblingsseite hat, würde ich nichts weiter machen.

Verformt sich allerdings der Kopf (Asymmetrie) oder man hat das Gefühl dass die Muskeln auf der vernachlässigten Seite nicht richtig aufgebaut werden, würde ich das beim Kinderarzt ansprechen. Die haben ja den Blick dafür.

Beim Kurzen haben wir jetzt noch 10 Einheiten Krankengymnastik verordnet bekommen um die andere Seite zu mobilisieren. Am Freitag haben wir den ersten Termin, bin gespannt

Ach ja, unser Ostheopath ist eine lokale Koriphäe, da hat man auch ein gutes Gefühl und geht gerne hin.

Liebe Grüße, UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie - Favorisierte Seite

Antwort von Vero_muc am 17.09.2019, 9:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir waren heute zum Pneumokken impfen und die Ärztin meinte ich soll mal einen Kinderorthopäden draufgucken lassen. Wir haben hier einen, der auch ostheopathie macht. Haben Anfang Oktober einen termin. Ich bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.