Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BritiMa am 07.09.2019, 15:35 Uhr

Kopfform

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Kleinen ensteht wie bei Kind 3 eine unebene Kopfform dank linker Lieblingsseite. Lt. Hebamme evtl. eine kleine Blockade.

Habt ihr da auch Probleme, dass euer Kind eine Lieblingsseite hat?

Bei Kind 3 waren wir bei der Physiotherapie und es hat geholfen...man braucht halt 10 Termine oder mehr. Meine Hebamme schlug Osteopath vor. Ist das besser?

Das eine wird von der Krankenkasse übernommen, das andere ist eine Privatleistung.
Manche schwören auf Osteopathen, andere sagen es ist viel Humbug.

Ich weiß nun nicht, was besser ist.
Den Osteopath muss man ja selbst bezahlen und das sehe ich auch nur ein, wenn es was bringt.

 
4 Antworten:

Re: Kopfform

Antwort von UrselPursel am 07.09.2019, 19:00 Uhr

Unser Kurzer hat auch die linke Seite als Lieblingsseite, genau wie sein Bruder. Beide waren durch die Sectio ziemlich blockiert, was wohl fast immer der Fall ist. Dementsprechend haben / hatten beide Kinder Schädelasymmetrien, welche wir durch Lagerung gut hingebogen haben.

Wir waren mit beiden beim Ostheopathen, was super geholfen hat. Humbug ist es definitiv nicht, Blockaden sind ja quasi 'messbar'. Unser Kleiner konnte vorher seinen Kopf gar nicht nach rechts drehen, danach ging es problemlos. Beide Kinder waren keine zwei Wochen alt als wir da waren.

Übrigens hat es in beiden Fällen ohne Probleme die Krankenkasse übernommen.

Ich denke es ist wichtig jemanden zu haben, der auch einen guten Ruf für die Säuglingsbehandlung hat. Unser ist eine lokale Koriphäe und wird selbst vom Krankenhaus empfohlen.

Wir haben jetzt zusätzlich zur Mobilisierung 10 Einheiten KG bekommen und mir wurde empfohlen ein Lagerungskissen zu nutzen.

Meine Hebamme hat mir das simonatal Baby dorm empfohlen, welches jetzt auch im Einsatz ist.

Also alles in allem: Frage mal bei deiner Krankenkasse nach, ob nicht doch die Kosten übernommen werden und suche Dir jemanden, der auch regelmäßig kleine Babies entknackt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Becca09 am 07.09.2019, 20:12 Uhr

Bezüglich Kopfform kann ich nichts sagen.
Ich selbst war aber schon bei 2 Osteopathen. Der 1. half mir gar nicht, die 2. wirkte wahre Wunder. War aber auch Osteopathin und Physiotherapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Vero_muc am 07.09.2019, 22:38 Uhr

Huhu! Mein kleiner hat auch ne Lieblingsseite, aber rechts. Bei ihm haben die Schwestern im KH schon gemeint, dass er „schief“ wäre. War dann einmal beim empfohlenen osteopathen und fand es schrecklich und Geld abknöpferei. Aber vielleicht lag es auch an dem Mann.
Laut Kinderarzt sollen wir darauf achten, dass er auch links liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von brini83 am 08.09.2019, 0:11 Uhr

Unsere kleine Motte liegt am liebsten rechts. Der Kopf ist auch schon ungleichmäßig. Wir waren auch bei einer Ostheopatin. Unsere Kk bezahlt anteilig. Pro Sitzung bis 40 Euro. Ich würde da jederzeit wieder mit ihr hin gehen. Sie betechnet zb ne halbe std. Sind meistens fast ne ganze Std da. Sie gibt mir Tipps wegen massieren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.