Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasi88 am 09.08.2019, 0:04 Uhr

Fontanelle

Habe heute gemerkt, im Aufrechten ist die Fontanelle so leicht nach innen...
Mein Mann hatte sie im Tragetuch und auf dem Weg in den Garten ist es ihm im Licht aufgefallen... erstmal erschrocken, wieder rein, im Liegen direkt wieder normal...
Habe es jetzt mal bewusst beobachtet, hatte sie hoch und über die Schulter schauen lassen, dann merkt man eine kleine Vertiefung, wieder gelegt, direkt normal...
Hebamme meint am Telefon das wäre ok, solange sie ja trinkt und Windeln voll hat...
Ist das bei euch auch?
Habe vorher nie bewusst drüber gefasst wenn sie hoch war und trage ist erst 3 Tage in Gebrauch...

 
4 Antworten:

Re: Fontanelle

Antwort von Enya_Loona am 09.08.2019, 1:36 Uhr

Ich schleiche mich mal kurz aus dem April 18 ein. War bei uns auch der Fall. In aufrechter Position in der manduca oder im Tuch war bei unserer kleinen die fontanelle auch eingefallen. Dachte anfangs erst ich hätte sie vll zu fest gebunden oder ähnliches aber bei manchen Kindern ist das einfach so. War deshalb auch beim Kinderarzt und der sagte, wäre völlig unbedenklich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fontanelle

Antwort von ZitronenKeks1989 am 09.08.2019, 2:01 Uhr

So gesehen ist es ja ein Loch weil die schädelplatten ja noch nicht zusammen gewachsen sind..( für sie Geburt) daher das *einfallen der Haut * mein grosser hatte auch ne sehr grosse Fontanelle wo man den Puls jedesmal gesehen hat .. bei der kleinen ist sie so auf Anhieb nicht sichtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fontanelle

Antwort von Mauersegler am 09.08.2019, 8:20 Uhr

Hallo,

das ist im Grunde ganz normal, an der Stelle ist ja ein "Loch", auf dem noch ein Knochen ist. In ca. einem Jahr ist es so gut wie verschwunden, in zwei Jahren sollte auch die große Fontanelle vollständig geschlossen sein.

Aber eine eingefallene Fontanelle ist ein Indiz dafür, dass dein Baby Flüssigkeit, in dem Alter in jedem Fall Milch, braucht.
Streiche mal ganz vorsichtig (!), niemals mit Druck, vor dem Stillen/Füttern darüber, zum Beispiel nach einem längeren Schläfchen, und dann im Anschluss noch einmal. Da wird dir ein Unterschied auffallen.
Wenn dein Baby richtig satt ist, wird die Fontanelle relativ prall sein und eher nicht nach unten eingefallen aussehen (das ist aber auch ein bisschen abhängig von der Kopfform).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fontanelle

Antwort von Kasi88 am 09.08.2019, 11:42 Uhr

Dankeschön
Ihr habt mich wieder beruhigt...
Habe jetzt mal drauf geachtet, wenn sie aufrecht ist merkt man was, liegt sie ist alles gut...
Denke die Schwerkraft tut da ihres, gestern hatte sie auch unmittelbar davor eben sehr viel pippi und Stuhl in der Windel und den Stuhl noch über ihrem Papa verteilt so isr es aus der Windel geschossen...
Im Licht draußen war es dann einfach gut sichtbar und auch dann zu spüren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.