Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaMiVe19 am 30.07.2019, 19:57 Uhr

Erste spaziergänge

Sagt mal , wie handhabt ihr das ?
Ich erinnere mich gar nicht mehr wie ich’s beim großen so gemacht habe - obwohl das erst knapp vier Jahre her ist
Meine Hebamme meinte erstmal 15 Minuten raus und dann immer steigern ?
Wie schnell steigert ihr denn da so die Zeit bzw legt ihr das überhaupt so fest ?

 
11 Antworten:

Re: Erste spaziergänge

Antwort von -.Inflames.- am 30.07.2019, 20:12 Uhr

Ich bin immer so lange draußen wie ich draußen sein muss/möchte
Solange man auch schattige Plätze hat.
Trage erstmal überwiegend im Gurt, da ist sie etwas ruhiger.

Habe aber gemerkt das der Ausflug zum Arzt mit anschließend einkaufen wohl etwas zu viel war... Zu Hause angekommen hatte sie erstmal geweint und ich habe darein interpretiert das sie erstmal die Tour verarbeiten muss.

Von Hebammen muss man sich auch nicht verunsichern lassen und 15 min draußen .... Was machen den sie Muttis die ihre Kinder in die Kita bringen und 20-30min zu Fuss gehen müssen ???

Also das mit 15min finde ich übertrieben solange es noch +-40°C sind.

LG
Inflames

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von Mauersegler am 30.07.2019, 20:17 Uhr

Geht es bei der zeitlichen Beschränkung ums Baby oder um die Mama?

Mit dem ersten Kind war ich eine Woche im Krankenhaus, deshalb sind wir auch erst nach mehr als einer Woche zum ersten Mal spazieren gegangen.
Mit den anderen beiden sind wir gleich raus. Ab ins Tragetuch und dann, solange mir danach war. Die ersten Tage war es mal eine halbe Stunde, jetzt wieder länger - kommt allerdings auch aufs Wetter an. Wir sind alle etwas unleidlich, wenn es zu warm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von NaMiVe19 am 30.07.2019, 20:38 Uhr

Ich bin fit und würde super gerne raus mit meinem großen ne runde auf den Spielplatz und den kleinen in der Karre mit
Die Hebamme meinte nur das Babys erstmal nicht länger als 15-20 min raus sollten und dann steigern erinnere mich beim großen an sowas auch nicht bin aber dennoch etwas verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von Sesa am 30.07.2019, 20:51 Uhr

Da wir einen bewegungsfreudigen, sehr aktiven Hund haben und ein Kleinkind, welches bespasst werden möchte, waren wir an ihrem 5. Lebenstag schon lange im Wald.

Ich habe solche Zeitbegrenzung noch nie gehört, es sei denn es geht sich hier um die Mutter und deren Genesung?

Handle nach deinem Befinden, du kannst ja in den Wald gehen, da ist es schön schattig und ruhig...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von Mauersegler am 30.07.2019, 20:54 Uhr

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie so gehört und hätte jetzt eher noch vermutet, dass sie das auf die Mamas bezieht - schonen im Wochenbett und so weiter. Aber warum man das Baby anfangs nur 15 Minuten „ausführen“ sollte...
Tageslicht regt ja auch den Billirubinabbau an, senkt also das Gelbsuchtrisiko.

Ich schließe mich Inflames an: Man muss sich von der Hebamme nicht verunsichern lassen und darf alles hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von Meeresschildkröte am 30.07.2019, 21:17 Uhr

Wir sind am zweiten Tag nach dem Krankenhaus raus und verbringen meistens so den halben Tag im Freien. Die Kleine liebt es, draußen im Kiwa zu schlafen. Natürlich im Schatten. Wenn ich manche Ratschläge höre, bin ich wieder heilfroh, mir keine Hebamme für die Nachbetreuung geleistet zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von NaMiVe19 am 30.07.2019, 21:58 Uhr

Dann werde ich mir definitiv nachdem die anstehende regenfront bei uns um ist den Wagen und meine Kinder schnappen und die Luft genießen. Bekomme nämlich auch langsam aber sicher einen an der Waffel wenn ich nur drinnen hocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von ZitronenKeks1989 am 31.07.2019, 0:52 Uhr

Also ich war gestern das erste mal mit dem KIWA unterwegs ... 10 min hin ..1 h zurück ( Sohn wollte schieben ) heute brauchten wir 2 h zurück und waren dann auf die Hälfte des Weges als ich meine Nachbarin angerufen hab.. der Sohnemann war al humpeln -.- grosse Kriegsverletzung .. Schürfwunde ihnen Blut -.- 2 Stunden ! . Und hab halt immer noch meinen Labbi mit dabei .. morgen hol ich ihn mit den Auto ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von Chryssi am 31.07.2019, 6:56 Uhr

Von einer Zeitbeschränkung für Neugeborene zum raus gehen habe ich auch noch nie was gehört, und das jetzt schon von der zweiten Hebamme nicht

Solange es dir bei allem gut geht, die Kinder dem Wetter entsprechend anziehen und ab raus mit euch!
Ich weiß ja schon kaum, wie ich meinen zweijährigen bei dem Wetter tagsüber drin halten soll. Wir gehen dann immer sobald es erträglich genug ist, damit er sich austoben kann. Die kleine Maus kommt ins Tuch und bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, dass es ihr nicht auch gut tut.

Entweder ihr lacht oder steinigt mich, aber an ihrem 7. Lebenstag sind wir beide auf unserem Anhänger hinterm Traktor mitgefahren, sie fest im Tuch eingebunden bei mir. Sie hat die ganze Fahrt verschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von d14n4, 40. SSW am 31.07.2019, 7:42 Uhr

Hallo ihr.

Ich hatte damals eine ähnliche Info von meiner Hebamme.
Sie hatte noch andere seltsame Ansichten, die mehr hinderlich als förderlich waren... Ich habe daher nun auch eine neue.

Ich habe mal im Netz recherchiert und setze hier einen Link. Ich finde ein paar Aspekte sehr sinnig. Die „ganze Wahrheit“ liegt wie immer irgendwo dazwischen.

https://m.baby-und-familie.de/Ausstattung/Tipps-fuer-den-ersten-Spaziergang-mit-Baby-551753.html

M. E. ist das wieder eine absolute Bauchentscheidung. Geht es deinem Kind gut draußen, lacht es, hat es Spaß, ist ihm warm? Raus!
Wird es unruhig, ist beim Stillen zu sehr abgelenkt, weint, ist ihm kalt? Dann rein!

Sicherlich gilt für Sommer und Winter ein ganz anderer Maßstab. Von O bis O ist es draußen einfach kälter und es gibt eine höhere Luftfeuchtigkeit, daher dann eben kurze Intervalle, aber gerne auch mehrmals täglich hinaus an die Frischluft.
Im Sommer herrscht oft drinnen und draußen nahezu die gleiche Temperatur, da ist ein ruhiges, schattiges Plätzchen an der Frischluft sicher die bessere Wahl.

Bei meiner Tochter war ich bei der Superhitze z. B. nur zum Schlafen im Haus, sonst immer im Garten. Ausgedehnte Spaziergänge haben wir ab und an unternommen in den Vorabendstunden, aber dann so knapp ne halbe Stunde.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste spaziergänge

Antwort von ZitronenKeks1989 am 31.07.2019, 12:59 Uhr

Also der grosse hat sich gewünscht nach movie Park zu fahren.. ich hab die hebi gefragt was besser ist bei Oma lassen oder mit nehmen .. sie meinte Claire wird so oder so es uns am Abend erzählen und da sie so mams anfänglich ist wird sie mit kommen... Tragetuch/ KIWA wird mit genommen und ich fahr eh nicht ... und da werden wir auch den ganzen Tag draußen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erleichterung nach ersten FA Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert, hatte gestern bei 7+3 meinen ersten US, alles zeitgerecht und das Herzchen schlägt kräftig Meine einzige Sorge ist meine Arbeit .. ich habe gerade im November nach der ...

von LisaKatharina, 8. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste US steht 🎉

Eben endlich beim Frauenarzt durch gekommen, sie meinte: oh sie rufen aber früh an. Termin habe ich am 6.11. da müsste ich 6+1 oder sein. Letztes Mal war ich bei 6+0, bin sehr gespannt . Clearblue zeigte mir ...

von Katzenmama495, 5. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.