Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 29.09.2019, 19:31 Uhr

Elterngeld...

Hallo

Habt ihr schon Elterngeld erhalten ?
Wielange hat es bei euch gedauert ?

Ich habe meinen Antrag ca. Ende August losgeschickt, Mitte September kam ein Schreiben (hatte etwas vergessen) hab es dann noch nachgereicht und jetzt warten ich...

Es hieß 3 Wochen Bearbeitungszeit.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld...

Antwort von Chryssi am 29.09.2019, 19:53 Uhr

Huhu, bei mir war der Antrag nach zwei Wochen bearbeiten und genauso angenommen wie ich es gewollt hatte.

Der Teil des Antrags für meinen Mann ist noch in Bearbeitung, da wir zuerst nur einen Monat für ihn beantragt haben, dass aber seit anderthalb Jahren nicht mehr geht. Es müssen mindestens 2 Monate sein...
Deshalb macht er jetzt einen Monat "Vollzeit-Elternzeit" und zwei Monate Teilzeit mit 30 Stunden, sprich Elterngeld Plus. Das geht dann auch.

Drei Wochen finde ich aber auch noch ok. Wahrscheinlich zählen die aber erst ab Vollständigkeit der Papiere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von Kasi88 am 29.09.2019, 21:12 Uhr

Glaube 2 Wochen, habe es jetzt schon zum zweiten Mal bekommen diesen Monat...
Mein Mann hat die Anträge persönlich abgegeben und gemeinsam mit der Sachbearbeiterin nochmal geschaut, dass alles vollständig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von 007aish am 29.09.2019, 21:41 Uhr

Was habt ihr ein Glück. Unsre Maus kam Ende Juni auf die Welt und wir haben bisher noch nichts.
Unsre Kreisverwaltung ist der reinste sauladen. Mann soll nicht anrufen und nach dem bearbeizungsstand fragen weil sie zu dünn besetzt sind und daher 3 Monate bearbeitungszeit haben AB dem Tag wo alle Unterlagen VOLLSTÄNDIG sind. Heist bei uns (da mein Chef unbelehrbar ist) Zeit bis Anfang November. Ich könnte langsam echt heulen. Sowas nennt sich dann Unterstützung. Momentan versuchen wir einfach nur über die Runden zu kommen und ich bin froh das das mit dem stillen klappt und wir nicht noch Milch kaufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von brini83 am 30.09.2019, 0:07 Uhr

Wir haben es tatsächlich verplant. Dann wollten wir es abschicken, aber meine Abrechnungen sind sehr kurios aufgestellt. Naja haben ihn letzte Woche endlich los geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von Sabrina1086 am 30.09.2019, 8:10 Uhr

Ich habe meinen Antrag im August gestellt und dann kam Anfang September der Bescheid über Elterngeld. ABER sie hatten mir einfach 800 Eur Gehalt angerechnet obwohl ich kein Gehalt mehr habe. Ich hab dann Widerspruch eingelegt und gefragt was da los ist. Die Sachbearbeiterin war dann total pampig und meinte ich müsste eine Bescheinigung vom Arbeitgeber beilegen dass dies tatsächlich so sei! ????? Hab ich mir dann geholt und seitdem keine Rückmeldung mehr. Finde ich schon sehr unverschämt. Aber gut. Kann man eh nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von UrselPursel am 30.09.2019, 9:17 Uhr

Das mit den Bearbeitungszeiten ist regional sehr unterschiedlich.
Meinen Antrag habe ich Anfang/Mitte August gestellt, dann Ende August eine Aufforderung wegen fehlender Unterlagen erhalten.

Tatsächlich fehlte aber nichts, da noch alte Unterlagen vorhanden waren, was auch mit den Kollegen so abgesprochen war. Ich muss dazu sagen, dass das meine Kollegen vom Zimmer gegenüber sind (arbeite selbst aber nicht beim Elterngeld).

Nun warte ich und warte...

Anspruch hätte ich bereits seit fast vier Wochen...

Ich weiß allerdings auch, dass nur einmal im Monat an einem bestimmten Tag bewilligt wird, auch wenn dies früher schon möglich wäre. Eine Vorgehensweise, die schon in der Kritik stand, aber die "Alteingesessenen" leben frei nach dem Motto: Haben wir schon immer so gemacht.
Zeit für sofortige Bewilligungen wäre auf jeden Fall da, was umso ärgerlicher ist.

Naja, ich zehre gerade von meinen Erstattungen für die Krankenhauskosten und letzten Arztrechnungen seit Mai, was mal eben insgesamt achteinhalbtausend Euro waren, die ich vorstrecken musste

Bloß gut, dass man extra für sowas seit der Ausbildung ein Sparbuch hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von Mauersegler am 30.09.2019, 13:56 Uhr

Puuh, das ist schon übel. Bei dir war es auch so, dass du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hattest, oder?

Wir wohnen auch in einer Gegend mit langer Bearbeitungszeit. Beantragt habe ich noch im Juli, irgendwann am Monatsende.
Baby ist am 17.07. geboren, ist jetzt also knapp 11 Wochen alt. Ich habe dann 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommen. Und nun warte ich. Bewilligt ist mein Elterngeld allerdings bereits seit zwei Wochen ungefähr.
Mit anderen Worten: Es dauerte ungefähr 7 bis 8 Wochen bis zur Bewilligung.

Bei Kind 2 wohnten wir noch in Berlin. Und ich bin - aus vielen Gründen! - froh, dass es nicht mehr so ist. Da habe ich ab Beantragung fast 18 Wochen gewartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...

Antwort von Vero_muc am 30.09.2019, 21:35 Uhr

Oh man! Ihr könnt euch glücklich schätzen!
Hier in der niedersächsischen Landeshauptstadt dauert es bis zu 3 Monate... 2,5 warte ich jetzt schon. Mein Antrag ist seit mit Juli weg.

In München habe ich innerhalb von 3 Wochen den Bescheid bekommen. Gut, er war erstmal falsch berechnet... aber trotzdem viel schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.