Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler am 17.09.2019, 14:00 Uhr

Also zurück zu den Stoffwindeln

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch und euren Kleinen?

Das "Windelthema" ist bei uns inzwischen ein ziemlich leidiges. Es nervt einfach, da die Wäscheberge auch so schon groß genug sind.
Bei unserer Kleinen laufen die Wegwerfwindeln entweder aus oder sie wird wund (aber nicht der klassische wunde Po, sondern als würden die Windeln reiben, keine Ahnung...) Und obwohl ich ja eher für Windeln mit möglichst wenig Chemie bin, habe ich inzwischen das allermeiste durchprobiert

Kind1 wurde vorrangig mit Stoff gewickelt. Wir haben, als er trocken war, alles weggegeben und wollten schon bei Kind2 das ganze Zeug nicht noch mal anschaffen, weil das doch eine wahnsinnig große Summe mit einem Mal ist, obwohl auf lange Sicht günstiger, und das Ganze einfach viel Arbeit macht.

Nun habe ich doch wieder alles besorgt.
Die Stoffwindeln sitzen perfekt, es läuft nichts mehr aus und die Haut ist auch nicht gereizt.
Was ich vorher an zusätzlicher Wäsche dank ausgelaufener Windeln hatte, habe ich jetzt an Windelwäsche - aber das hat ja auch nichts mehr mit dem Windelnwaschen wie zu Großmutters Zeiten zu tun
Der Mittlere findet es ganz lustig, er bekommt nun zumindest wenn er nicht bei der Tagesmutter ist auch Stoffys.

Wie siehts bei euch aus? Wird bei einer von euch mit Stoff gewickelt oder darüber als Alternative zur Wegwerfwindel nachgedacht?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Becca09 am 17.09.2019, 15:31 Uhr

Bei den Bergen an Windelmüll, den meine 2 Wickelkinder erzeugen, hab ich darüber nachgedacht.

Da mir aber so schon die Wäsche zu langsam abtrocknet, bräuchte ich einen Wäschetrockner und der hat einfach nirgends Platz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Mauersegler am 17.09.2019, 16:56 Uhr

Die allermeisten Überhosen, Pocket- oder All-in-One-Windeln dürfen eh nicht in den Trockner. Und die Einlagen sollten auch besser auf dem Wäscheständer trocknen, weil die Wäschetrockner sie "auffressen" und sie dann nicht mehr so sehr saugstark sind.

Aber ich habe auch schon etwas Respekt vor dem Winter. Im Moment geht es ja noch, wenn es nicht allzu feucht ist draußen. Aber im Winter, wenn eh alles noch schlechter trocknet, muss man ganz schön schauen, wie man alles trocken bekommt. Drei Personen und ein Wickelkind sind schon ein enormer Unterschied zu fünf Personen und zwei Wickelkindern. Na mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Sesa am 17.09.2019, 17:16 Uhr

Hallo

Wir wickeln auch mit Stoff. Beim Großen und bei der Kleinen. Klappt super und nichts läuft aus. Bin auch, wie Mauersegler verzweifelt an den auslaufenden www. Meine Güte, was hatte ich da an Wäsche. So viele Bodies hatte ich gar nicht.

Wir wickeln hier mit gdiapers, somit haben wir nur Prefolds und Mulltücher. Die trocknen ratz fatz.
Alles un allem würde ich immer wieder mit Stoff wickeln, für Haut, Umwelt und Geldbeutel ein großes Plus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Becca09 am 17.09.2019, 18:11 Uhr

Da der Platz für Wäscheständer begrenzt ist, bräuchte ich dann für die restliche Wäsche den Trockner... Bei schlechten Wetter weiß ich oft nicht wohin mit den Wäschebergen

Ansonsten wäre es schon beim Großen die Anschaffung wert gewesen. Der macht siviel Pipi dass er alle 3 Stunden eine neue Windel braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Mauersegler am 17.09.2019, 18:33 Uhr

Kannst du die gDiapers empfehlen?
Wir haben bisher immer mit Überhosen Blueberry, Milovia und TotsBots gewickelt. Um die gDiapers bin ich schon oft herumgeschlichen. Die gefallen mir, weil sie so schön schlicht sind.
Was nehmt ihr nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von rabe71 am 17.09.2019, 19:23 Uhr

Hallo,
ich gehöre hier zwar nicht her, möchte aber trotzdem antworten.
Kennt ihr die Windeln von der Windelmanufaktur?
Ich finde die echt toll, vor allem weil man die so flexibel ausstatten kann ( Einlagen). Und dicht sind sie !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Sesa am 17.09.2019, 20:22 Uhr

Ich habe ein paar AIO für unterwegs und Waldkindergarten. Ansonsten NUR Gdiapers, mal mit Prefolds, mal mit Ikea Waschlappen, mal mit Mullwindeln, jenachdem wie ich wasche.
Ich liebe die gdiapers, weil wie Wäsche sich in Grenzen hält, man kann halt eine Hose und ein Pocket länger nutzen.

Nachts mit Überhose, klappt bei der Kleinen super. Mal Wolle, mal normale Überhose.

Windelmanufraktur kommt für mich nicht in Frage, denn ich finde die Preise viel zu hoch. Selbst gebraucht, sind die noch teuer.

Man bekommt hier bei der Geburt einen Gutschein von 90€ um Stoffwindeln zu kaufen, das ist toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Mauersegler am 18.09.2019, 20:10 Uhr

Ah, das ist cool. Bei uns leider nicht. Wir wohnen an der Berliner Stadtgrenze, aber im früheren Ostteil des Landes. Hier sind Stoffwindeln etwas verpöhnt, weil die Wegwerfwindeln ja DIE Errungenschaft nach der Wende waren.

Wir wickeln ja auch mit Überhosen + Prefolds, Einlagen oder Mullwindlen, aber ohne Wanne in der Windel. Trotzdem brauche ich maximal zwei Überhosen pro Tag pro Kind, sie bleiben eigentlich sauber. Nachts gibts eine Schlupfhose drüber. Ich wollte mal welche aus Wolle besorgen, mir macht die Pflege aber schon gedanklich zu schaffen Dabei sollen sie toll sein.

Bestimmt bestelle ich mal eine gDiaper zum Testen. Ich bin neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück zu den Stoffwindeln

Antwort von Mauersegler am 18.09.2019, 20:12 Uhr

Ich kenne sie auch nur dem Namen nach. Das System ist mir einfach zu teuer. An sich bestimmt toll, vor allem sehr schick, für mich auch lokal, aber die Preise sind sportlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.