Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Puschel2019  am 12.10.2019, 21:20 Uhr

Abendroutine

Hallo Mädels,
mich quält seit einigen Tagen eine Frage: macht es Sinn, mit einem drei Monate alten Baby eine feste Abend- bzw. Zubettgeh-Routine einzuführen oder ist es dafür noch zu früh?

Und wenn ihr dafür seid, wie handhabt ihr das?

Unser Abend sieht in etwa so aus:
Emil wird immer ziemlich genau um 19 Uhr rum müde. Dann wird er umgezogen und bekommt meine abgepumpte Milch (stillen klappt leider nicht mehr richtig).
Momentan schläft er abends nur auf dem Arm ein, während wir ihn herumtragen.
Das klappt allerdings erst, wenn er vor Müdigkeit anfängt zu weinen. Irgendwie bekommen wir es nicht hin, dass er auf dem Arm einschläft, noch bevor er richtig weint. Tagsüber klappt das hingegen gut.

Danach können wir ihn ins Beistellbett legen und er schläft dort ca. 30 Minuten. Die Zeit nutzen wir zum Essen. Danach ist er oft noch mal bis um 21 Uhr herum wach und dann beginnt das Herumtragen bis er schläft erneut.

Danach schläft er dann (natürlich mit vielen Unterbrechungen zum Füttern) echt lange. Da kann ich mich gar nicht beschweren.

Nur das Herumtragen macht mich momentan echt fertig, weil es zum Teil wahnsinnig lange dauert und grade wenn man selbst müde ist, die Geduld ganz schön beansprucht wird.

Mein Mann und ich wechseln uns dabei oft ab, aber durch seinen Schichtdienst mit Nacht- und Frühschichten kann er nicht an allen Abenden helfen.

Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich die Abende besser gestalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Text etwas anfangen und habt vielleicht eine Idee.

 
8 Antworten:

Re: Abendroutine

Antwort von Kasi88 am 12.10.2019, 22:44 Uhr

Ich habe mich genau darüber gerade mit meinem Mann unterhalten...

Wir überlegen auch hin und her, ich habe das Gefühl die kleine kommt hier abends nicht zur Ruhe und findet nicht in den Schlaf, dasselbe stelle ich tagsüber fest, hier überlege ich auch hin und her, mit ihr gegen Mittag nach oben zum stillen zu gehen und sie kann mal eine gewisse Zeit in Ruhe im Bett schlafen, dort ist abgedunkelt und es „passiert“ keine Aktion...
Hier nimmt sie jedes Geräusch wahr, jedes Licht, jede Bewegung, selbst wenn unser Kater vorbei läuft merkt sie...
Und gegen Abend merkt man, ihr fehlt der Schlaf, sie ist müde und immer mal ein kurzes Schläfchen reicht einfach nicht, permanent Brust geht ja leider auch nicht...
Erschwerend kommt hinzu sie nimmt keinen Schnuller, zum beruhigen würde es ihr sicher helfen...
Ich wollte Dienstag vor der Rückbildung mal mit meiner Hebamme darüber sprechen und eventuell anfangen sie ins Bett zu bringen und danach wieder runter und Babyphone an...
Dann hätten auch mein Mann und ich wieder etwas Zeit füreinander...
Wir wollen sie aber auch nicht abschieben...
nachts schläft sie ich durch, wer weiß wie das sonst wäre...
Wir sind unsicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Vero_muc am 13.10.2019, 4:54 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich kenne das Problem vom ersten Kind. Da war ich mir auch unsicher. Bei uns läuft es so ab:

Tagsüber schläft der kleine nur lange wenn wir im Kinderwagen oder im Auto unterwegs sind. Zuhause macht er mal fünf Minuten ein nickerchen - sonst ist er wach.

Abends wird er zwischen 18 und 19 Uhr müde. Er quengelt. Meistens sind wir da gerade beim Essen. Auch er wird dann gestillt und danach geht die Routine für den großen los. Sprich: alle ziehen ihre Schlafanzüge an, es wird Zähne geputzt und danach gibt es im schlafzimmer noch eine Geschichte oder wir machen im Bett noch ein Spiel. Dabei schläft der kleine meistens (entweder beim stillen oder ohne) ein. Es hilft dabei, dass wir alle noch in einem Bett schlafen. Er läuft eigentlich „nebenher“, ist aber überall dabei und hört auch beim vorlesen aufmerksam zu und lacht (natürlich an wahllosen stellen, es ist aber trotzdem Mega süß ). Ich merke, dass er erkennt „aha jetzt sind wir im abgedunkelten Schlafzimmer - das bedeutet Schlafenszeit.“ Beim großen war das in dem Alter nicht so.

Nachts schläft er 3-4 Stunden und wacht dann zum stillen auf.

Ich wünsche euch gutes durchhalten. Das mit dem tragen hätte sich bei uns auch fast eingeschlichen, da ich anfangs den großen ins Bett bringen wollte während der kleine vom Papa fertig gemacht wird - und der hat ihn getragen. Seitdem er aber überall (auch beim Zähneputzen) dabei ist, sind wir das abendliche rumtragen in der Regel los.

Liebe Grüße und halte durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Chryssi am 13.10.2019, 10:39 Uhr

Hallöchen,

Unserer Abendroutine sieht folgendermaßen aus:

Gegen 7 bekommt die kleine ihr Fläschchen und wird anschließend Bett fertig gemacht. Heißt bei uns, ab ins abgedunkelte Schlafzimmer, wickeln, umziehen und dabei spielt die Spieluhr. Diese spielt wirklich nur abends zum Schlafen gehen, nicht tagsüber damit sie das als Anhaltspunkt für den Nachtbeginn hat.
Danach sagt ihr der große Bruder für Nacht und ich lege sie in ihr Beistellbett, Licht aus. Danach bleibe ich noch ein paar Minuten bei ihr, streichle sie uns gebe ggf den Nucki und wenn ich merke sie wird ruhig, gehe ich raus.
Danach kommt der große ins Bett.

Seitdem wir diese feste Routine fahren ist auch ihre Schreierei abends nahezu passé.
Es war anfangs sehr hart sie schreiend in ihr Bett zu legen statt sie zu tragen und dann neben einem weinenden Kind zu liegen. Aber dieser Ratschlag aus der Schreiambulanz hat ihr so viel Ruhe gebracht die sie wirklich braucht, es war innerhalb von wenigen Tagen viel besser. Seitdem wird sie immer ganz ruhig abends aufm Wickeltisch und lächelt mich selig an.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer Ritual findet, mit dem ihr alle zufrieden seid. Ganz wichtig finde ich nur, den Kindern genug Zeit zu geben, sich an das Ritual zu gewöhnen. Das klappt nicht von heut auf morgen aber gerade dann ist es besser, erst mal alles beizubehalten und ein paar Tage zu schauen, damit die Kinder die Chance haben eine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Ihr als Eltern müsst nur die Sicherheit ausstrahlen, dass alles genau so ist, wie es sein soll. Das spüren die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Mauersegler am 13.10.2019, 14:42 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es durch die größeren Kinder ebenfalls eine feste Routine und ich halte das - zumindest für uns - auch für wichtig.
Es ist nicht so, dass hier alles immer zur gleichen Uhrzeit stattfindet, aber die Abläufe sind immer die gleichen.

Bei uns ist es so, dass wir alle gemeinsam Abendbrot machen, wenn Papa nach Hause kommt. Dann gehe ich mit dem Mittleren ins Bad Zähneputzen und waschen oder duschen/baden. Die Kleine ist entweder auf Papas Arm oder in der Babywippe dabei.
Anschließend bekommen die beiden Kleinen ihre Nachtwindeln und Schlafkleidung an. Da sind der Ablauf und die Windeln anders als tagsüber, da die Windeln andere sind (Wir wickeln mit Stoff.). Das findet auch schon in dunkler Beleuchtung statt.
Dann gehe ich mit den beiden Kleinen ins Bett und stille und bleibe, bis sie schlafen. Das geht mal schneller, mal dauert es lange. Aber das ist mir im Grunde gleich. Die Zeit, wenn ich abends lange lesen kann, kommt auch wieder. Und auch als Paar haben wir nicht das Gefühl, dass wir zu kurz kommen.
Der Große wird derweil von Papa fertig gemacht. Duschen geht er allein, danach Zähne putzen und lesen oder vorlesen. Er schläft allein ein, wurde aber, als er noch Baby und Kleinkind war, genau wie die Kleinen jetzt ins Bett gebracht.

Unsere Routine ist nicht lang oder ausgefallen und auch nicht direkt an Rituale geknöpft. Dennoch wissen die Kinder Bescheid, weil es immer die gleichen Abläufe sind.

Erfahrungsgemäß klappt es mit dem Schlafen am Abend und in der Nacht besser, wenn die Kleinen auch tagsüber ausreichend und guten Schlaf hatten.

Was das Herumtragen betrifft - vielleicht lässt es sich durch Kuscheln im Bett ablösen?

In dem Alter sind die Entwicklungsphasen noch sehr kurz. Man kann Dinge, die nicht so gut laufen, noch ziemlich leicht ändern.
Du könntest überlegen, wie du es dir abends wünscht und dann danach umstrukturieren.

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von brini83 am 14.10.2019, 1:22 Uhr

Bei uns ist es so, gegen 20:00/21 Uhr geht mein Mann mit ihr ins Kinderzimmer, wickelt sie frisch, Schlafstrampler an, Schlafsack an und ab ins Beistellbett. Alle Lichter werden ausgemacht, außer ihr Schlummerlicht. Innerhalb von 5 min schläft sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Tilli2019 am 14.10.2019, 7:49 Uhr

Also unsere Hebamme hat uns gleich zum Anfang geraten eine abendroutine einzuführen . Angepeilt war zwischen 18 und 20 Uhr ihn fertig zu machen : also wir machen eine kleine Waschung mit ihm , während die Spieluhr läuft ( läuft auch nur abends) . Nachdem das denn fertig ist wird er in seinen Schlafanzug gesteckt mit Schlafsack und denn geht's an die Brust. Mal schläft er da schon ein oder erst in seinem Bett ( meistens im Bett) .
Denn leg ich ihn ins Bettchen und mach noch ein Hörspiel an , unter Streicheleinheiten und leisem Zureden, wie unser Tag denn so war schläft er denn meistens ein , manchmal mit nuckel mal ohne
Vllt reicht deinem Spatz ja das dabei sitzen im Bett und das Streicheln, anstatt das herumtragen . Braucht aber bestimmt auch einige Tage bis das gut klappt . Also nicht zu schnell aufgeben .

Falls die Nickerchen am Tag zu kurz kommen , hilft bei uns immer der vogeltrick . Wir legen ihm ein Tuch über die Augen damit es abgedunkelt ist und denn kann er abschalten und schläft ein . Haben wir auch von unserer hebi hilft super wenn er überreizt ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Puschel2019 am 17.10.2019, 16:29 Uhr

Nun komme ich endlich dazu, euch zu antworten und mich für eure Antworten zu bedanken!

Ihr glaubt’s nicht. Seit ich das hier gepostet habe und wir an dem Abend damit begonnen haben, genauer auf seine Müdigkeitsanzeichen zu achten, klappt es viel besser!

Ganz so feste Zeiten sind es noch nicht, aber nun wird er abends ganz ungefähr gegen 19 Uhr fertig gemacht fürs Bett und dann legen wir uns ins Schlafzimmer. Dort liegt er dann im Beistellbett und wir kuscheln, bis er müder wird. Ein paar mal ist er nun schon einfach so dort eingeschlafen, während ich seine Hände gestreichelt habe. Ansonsten hilft wenn er weint, 1-2 Minuten auf dem Arm beruhigen und dann wieder ablegen. Seitdem schläft er vor allem 10-12 Stunden nachts!! natürlich mit etlichen Trinkpausen, aber ich bin total glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Tilli2019 am 20.10.2019, 20:11 Uhr

Freut uns zu hören das ihr erste Erfolge feiert
Nichts geht über eine gleiche Routine für die kleinen Mäuse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.