Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 21.08.2019, 11:30 Uhr

90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Hey, wir hatten am 5.8. die U3. Da hieß es 57 cm und 5010 Gramm. Gestern war die Hebi da und da war es 5100 Gramm. Ich hab sie letztens nach 6 Std geweckt, damit sie mal was trinkt. Ja ich weiß mittlerweile, das alle Babys unterschiedlich sind, aber ich hol mir nachher ne Babywaage ( ausgeliehen aus der Apotheke)

Achja, letztens haben wir sie nach 3 Std geweckt und ihr aus der Reihe 70 ml gegeben. Die hat sie so eingeatmet. Also hatte echt hunger.

 
13 Antworten:

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Sabrina1086 am 21.08.2019, 12:38 Uhr

Hallo Brini

Was hat deine Hebamme denn dazu gesagt!? Kann es sein dass ein Messfehler vorliegt? 90 Gramm in 16 Tagen ist viel zu wenig Gewichtszunahme. Glaube sie sollten so ca. 150-200 Gramm Pro Woche zunehmen. Wenn man dann die 16 Tage betrachtet denke ich hätte ich auf jeden Fall so 300 Gramm erwartet. Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall in kürzeren Abständen wecken und trinken lassen. Du hattest in einem anderen Post doch geschrieben dass der Urin streng gerochen hat. Das wäre ein weiteres Indiz für zu wenig Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Becca09 am 21.08.2019, 12:46 Uhr

Das war jetzt auch mein Gedanke!
Die Zunge rausstrecken ist eben auch ein Hungerzeichen.
100-200 Gramm pro Woche sollten es sein.
Unserer hatte sogar 500 Gramm pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Becca09 am 21.08.2019, 12:48 Uhr

Das mit der Waage ist eine gute Idee.
Bei uns ist wiegen, anfangs alle 1-2 Wochen, so gut wie verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Spätzle92 am 21.08.2019, 13:11 Uhr

Wann ist dein Baby geboren? So allgemein passt das Gewicht ja zur Größe. Also sie ist nicht untergewichtig. Ich denke dass einmal falsch gewogen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von brini83 am 21.08.2019, 13:31 Uhr

Ich hab beim kinderarzt angerufen. Morgen um 8 hin um zu wiegen. Und ich soll sie alle 4 std füttern.

Hebi eben bescheid gesagt, die meinte, ihre Waage würde über 5 kg nicht mehr genau wiegen. ( Melissa passte auch fast garnicht mehr rein)

Urin ist wieder super. Und beim großen Geschäft sag ich nur, Windel war keine Windel mehr.

Geboren am 7.7. mit 4440 Gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Kasi88 am 21.08.2019, 13:37 Uhr

Was sagt die Hebamme denn zu der Zunahme...
Meine meinte ca. 150 Gramm pro Woche..
Irgendwann halt wohl langsamer, es kommt aber auch im allgemeinen beim gedeihen auf mehrere Dinge an um zu sehen, ob sie genug haben, die Windeln, das Verhalten usw...
Frag doch wieder nach und sag ihr, dass dir die Zunahme zu wenig erscheint...
Marleen ist am 9.7. geboren und ist 1400 Gramm über Geburtsgewicht mittlerweile, nach der Geburt hat sie sogar etwas mehr als die 10% abgenommen, dann sind es sogar schon knapp 1700 Gramm zum niedrigsten Gewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von brini83 am 21.08.2019, 15:02 Uhr

Sie meint, Babys spucken
Und ihre Waage ist ab 5 kg ungenau. Man wird morgen mehr erfahren beim kinderarzt.
Hab mich eben auf die Waage mit und ohne kind gestellt. Das glaub ich aber nicht. 4,8 kg unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von brini83 am 21.08.2019, 15:07 Uhr

Beste beispiel. 13 Uhr 135 ml. 3 Bäuerchen, dann hoch gelagert auf mein Arm. Dann nach einer halben std ins Bett, dann war hat sie geschlafen bis eben. Milch raus und ganz viel sabber. also ca 2 Std später wo die Milch raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Kasi88 am 21.08.2019, 15:08 Uhr

Na das ist ja ne blöde Aussage
Spuckt die kleine denn so arg?
Und wenn die Waage ungenau ist müsste sie das doch auch sagen...
Wahnsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von Julia-K am 21.08.2019, 20:36 Uhr

Hallöchen...
bin per Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, weil man ja doch auch immer mal ein wenig quer liest in den Monatsforen

Komme aus dem Mai und kann dir sagen, wie es bei uns war...
unser Sohn kam mit 3680 Gramm zur Welt - kein Mega Brocken aber eben auch kein Fliegengewicht...

Ich habe mich, genau so wie du schweren Herzens aus verschiedensten Gründen gegen das stillen entschieden, obwohl ich auch alles dafür getan habe...

Michel hat im Krankenhaus bis auf 3200 Gramm abgenommen und ist mit 3250 Gramm entlassen worden...
die Blutzuckerwerte waren aber laut der Schwestern immer ok...

Wir haben auch extrem schleppend zugenommen und hatten die 4 Kilo Marke erst nach knapp 4 Wochen erreicht - und wenn man mal von seinem Geburtsgewicht ausgeht, wäre das ja eigentlich nur ein „Katzensprung“ gewesen...

Bei der U3 hatte er dann 4200 Gramm...

Er hat manchmal auch nur 50-70 in einer Woche zugelegt...
meine Hebamme sagte, solange er nicht abnimmt, regelmäßig nasse Windeln hat und ansonsten fit ist in seinen Wachzeiten, sollte ich mir nicht allzu viele Gedanken machen...

Hab ich richtig rausgelesen, das es dein erstes Kind ist?! Da macht man sich natürlich gleich doppelt so viele Sorgen...

Es gibt halt einfach Kinder, die ein wenig „Startschwierigkeiten“ haben, was das Gewicht betrifft...

Mittlerweile würde ich sagen, ist mein Sohn ein „ganz normales“ speckiges Baby - er hat halt nur länger dafür gebraucht

Und ich wecke ihn NICHT!
Er schläft Nachts von 21 Uhr - 6 Uhr und ich werde einen Teufel tun und ihn wecken

Obwohl ich zugeben muss, das ich meine Hebamme auch des öfteren gefragt habe, ob ich das denn vielleicht doch tun soll...
Sie hat es immer verneint!!!

Versteh mich bitte nicht falsch, prinzipiell finde ich es gut, das du dir Sorgen machst und auch, das du das morgen nochmals kontrollieren lässt - aber zermürb dich nicht...
sie gedeiht doch - nur eben langsamer...

Sie hatte ja nun auch wirklich ein stolzes Geburtsgewicht - das haben viele Babys nicht mal bei der U3...
so ein Stargewicht zieht sich ja nicht zwingend durchs Leben
Du Verstehst, was ich meine?!

Und unserer speit auch generell nach jeder Mahlzeit - es wird zwar besser, aber weg ist es noch nicht...

Ich wünsche dir ein wenig mehr Gelassenheit und hoffe, das du dein Baby hanz bald einfach nur genießen kannst, ohne diesen Gewichtsstress...

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von brini83 am 21.08.2019, 22:15 Uhr

Wir haben gerade nochmal überlegt. Sie war 2 Wochen krank und hat nur 70 ml getrunken. Wird wahrscheinlich daran liegen. Ich war trotzdem bei der Apotheke und hab ne Babywaage ausgeliehen. Mit Body und Windel ( frisch) 5190 Gramm.


Julia, als ich die ersten Sätze gelesen hab, hab ich bisschen Muffe bekommen . Zum glück ist alles gut bei dir/euch

Wir werden nochmal mit dem Arzt schnacken. Aber ich denke mittlerweile, das alles gut ist. ( hatte als Kind Magenfördnerkrampf und wäre fast verhungert. Sieht man mir heute nicht mehr an )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von LinchenBienchen am 22.08.2019, 9:05 Uhr

Hallo Brini, ich komme auch mal rüber aus dem Mai, unsere Tochter kam 5 Tage eher am 30. April.
Sie wog bei der Geburt 3600g und ist genau heute bei 5000g angelangt, mit 4 Monaten. Auf 60 cm ist sie dann tatsächlich sehr zart.
Ich habe mir oft große Gedanken gemacht als ich hier immer von den anderen Babys gelesen habe, die nach wenigen Wochen schon ihr Gewicht nahezu verdoppelt haben. Jedoch wurde ich immer von Hebamme und KiA bestärkt und ermutigt einfach so weiter zu machen. Zwischendurch habe ich phasenweise immer mal wieder häufiger angelegt um die Milchproduktion noch weiter anzukurbeln. Zu wenig Milch habe ich nicht, Majvi ist einfach schnell satt. Wir haben auch Zeiten mit sehr geringer Zunahme gehabt, aber darauf folgte idR immer eine Zeit mit verhältnismäßig großer Zunahme. Als Faustregel gilt hier, dass die Mindestzunahme pro Tag 10g im Schnitt sein muss. Das war mal eine Woche drunter, jetzt ist sie zum Beispiel pro Tag bei 20g Zunahme.
Majvi ist ein fröhliches, gesundes Baby, hat genügend nasse Windeln am Tag und ist genau gut so wie sie ist. Mach dir keinen zu großen Stress, das ist wirklich eher kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 90 Gramm zugenommen in 16 Tage

Antwort von crazysunshine am 23.08.2019, 13:10 Uhr

Hallöchen, hier stolpern irgendwie einige aus dem mai rein ;)
Ich schließe mich dem mal an...
Mila ist am 11.5. Auf Die Welt gekommen und wog 4320 Gramm...
Wir hatten riesen Probleme mit dem zunehmen und waren zwischenzeitlich bei 3790gramm... ich stille und hatte damit große Probleme... meine Hebamme gab mir in der zweiten Woche ein letztes Wochenende zum abwarten, weil sie sagte das Babys ab der dritten Woche ihr saugverhalten ändern...
Ich hab mir so Mega Sorgen gemacht es gab kein anderes Thema mehr... aber nach dem Wochenende ging es wirklich bergauf...
Mal 40 g die Woche mal 100 es wechselte immer mal...
Nun ist sie fast 15 wochen alt und wiegt 7100 gramm...

Also jedes Kind nimmt anders zu... aber ich bin auch jemand die lieber abchecken lässt als abwartet ;)

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr schon zugenommen?

Ich bin heute morgen mal auf die Waage gestiegen und habe schon fast 2kg zugenommen Obwohl ich so lang unter Übelkeit und Erbrechen gelitten habe. Oh man, wo soll das noch enden ...

von Lalilu., 14. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Kugelig - wie viel habt ihr zugenommen

Hey allerseits! Ich hab schon 3kg mehr als bei meinem ersten Kind in dieser Woche. Bin schon bei +10kg. Würde gerne nicht mehr als 15 kg zunehmen Bleibt gesund - Gewicht ist eh nur nebensächlich (aber dennoch ...

von Steela, 25. SSW 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Was habt ihr bisher an Gewicht zugenommen?

Hallo Mädels, mich beschäftigt seit einer Weile das Thema Gewichtszunahme. Ich bin nun Mitte des 4 Monats und habe bisher 0,6kg zugenommen. Versteht mich nicht falsch, ich bin einerseits froh drüber, anderseits mache ich mir auch Sorgen, weil es so wenig ist xD ...

von Pepperben, 15. SSW 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wieviel habt ihr bisher zugenommen ?

Nach meinem Frauenarzt Termin heute bin ich schon etwas geschockt. Deshalb jetzt mal eine kleine Umfrage. Wieviel habt ihr zugenommen. Mein Gewicht lag in der 6 Ssw bei 81 kg heute wegen es bei 20+2 87,8 kg ...

von JungeMamix3 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Habt ihr schon zugenommen?

Hallo, Habt ihr schon zugenommen? Ich starte leider mit einem hohen Ausgangsgewicht von 99 kg. Fühle mich so aufgebläht, mag gar keine normale Jeans mehr anziehen. Ich dachte, ich hätte bereits zugenommen. Aber siehe da: Fast 1,5 kg abgenommen. Wahrscheinlich ...

von larifari456, 10. SSW 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Habt ihr schon zugenommen bzw einen Bauch?

Ich weis is ne komische Frage aber ich seh aus wie im 5. Monat... Ok das wird unser Drittes Kind da kommt der Bauch wohl schneller, aber so? Ich bin in der 9. Woche und kann es bald nichtmehr verstecken. Wie ist das bei euch? ...

von Fiou, 9. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

schon sooooo viel an Kg zugenommen :-(

Und zwar gute 10kg.... Ich habe echt gedacht das es in der zweiten etwas weniger werden wird wie in der ersten. Doch Fehlanzeige......es kommt genau gleich. Habe tatsächlich 30kg bei meinem Sohn zum Schluss mehr gehabt. Nach paar Monaten war ich wieder auf meinem ...

von Bistef85, 22. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wieviel habt ihr schon zugenommen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin jetzt in der 20. Woche (19+3) Anfangs hab ich immer 1 kg zugenommen, jetzt vom vorletzten auf den letzten Termin waren´s 3 kg. Also insgesamt hab ich bisher 5 kg mehr drauf. Bin mit Normalgewicht, BMI aber im unteren Bereich gestartet ...

von schneeflocke2014, 20. SSW 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Habt Ihr schon zugenommen?

Ohhh man ich hab das Gefühl das ich den ganzen Tag nur noch esse. Hab schon 5 Kilo zugenommen. Ausgangsgewicht war 62 Kilo bei einer Körpergröße von 173 cm. Wie gehts euch da so Mädels? Das macht mir schon nen bisschen Angst, obwohl ich 3 Wochen stark mit Übelkeit zu ...

von Madlensche, 11. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wieviel habt ihr bisher zugenommen?

Ich wollte euch mal fragen wie eure essgewohnheiten sind im moment, ich hab ja am anfang fast nichts essen können und auch erstma abgenommen, bis jetzt hab ich 1 kg zugenommen, wie ist es bei euch? Man ich könnte im moment nurr essen furchtbar ich muss echt ...

von Kugel0904, 19. SSW 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.