Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familyx3, 39. SSW am 16.06.2019, 20:18 Uhr

Riesen Bauch = Riesen Baby??

Hört sich jetzt vielleicht echt albern an, aber ich bekomme langsam echt Angst ob ich die Geburt schaffe. Mein Bauch wird immer größer und anscheinend ist das Baby auch dementsprechend groß.
Irgendwie hab ich so ein inneres Gefühl, dass mir sagt es wird nicht passen

Bin kurz davor noch mal in der Klinik anzurufen, wo ich entbinde damit die es nochmal genau abchecken. Mittwoch habe ich Termin bei meiner Frauenärztin und sie wird auch nochmal Größe und Gewicht unter die Lupe nehmen, auf anraten der Ärztin aus dem Krankenhaus wegen Geburtsplanung.

Bin echt verunsichert

 
12 Antworten:

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von atommaus87 am 16.06.2019, 20:41 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus Nr 1 war 54 cm ich bekam Luft und es passteNr. 2 hat mir so die Luft geraubt und alles gequetscht das sie 13 Tage vor ET geholt wurde mit schon 54 cm und bei Nr. 3 ging es mit 7 Tage nach er gut bekam super Luft und merkte die 2 cm weniger. Vom schätzen halte ich nicht so viel. Bis 56 cm und 4,4 kg ca. wäre ich entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Schafinchen am 16.06.2019, 20:58 Uhr

Seit ich weiß dass eine Kindergarten Mami ein Baby mit 60cm und 5kg auf die Welt gebracht hat, glaub ich, dass es nicht die Größe ist warum etwas mal nicht so gut geht bei der Geburt sondern dass da noch ganz ander Faktoren zusammen kommen. Und die Schätzungen sind nicht so genau am Schluss dass man zu 100% davon ausgehen kann dass es stimmt, egal in welche Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Johana am 16.06.2019, 21:59 Uhr

Die Größe des Bauches kommt von Veranlagung und Menge des Fruchtwassers und und und... Da kann man nicht so sehr auf die Größe des Kindes schließen. Mein Sohn war 3480g und 51cm und ich hatte einen Meter Bauchumfang 1 Monat vor ET. Meine Tochter kam mit 3860g und 53cm und der Bauch war ne Woche nach ET nur 97cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von L_e_n_a_8_8, 39. SSW am 17.06.2019, 5:08 Uhr


Mein Baby wird auch groß bzw. recht schwer geschätzt und mein Bauch ist auch riesig. Muss morgen wieder ins KH zur Kontrolle. Danach wird entschieden wie es weiter geht. Letzten Donnerstag wollte mein FA eine Eipollösung vornehmen. Ging aber nicht, da der Muttermund noch komplett zu ist. Eigentlich hat meine Maus noch 8 Tage Zeit bis zum ET, aber ab einem bestimmten Gewicht besteht einfach die Gefahr, dass das Kind unter der Geburt stecken bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von harriett78, 40. SSW am 17.06.2019, 6:46 Uhr

Ich gebe zu die selben Ängste zu haben! Die Diagnose makrosomes Baby steht auch im Mutterpass und der Zwerg wird derzeit regelmäßig vermessen. Letzten Freitag von der Chefärztin des hiesigen KH. Da ich selbst groß bin und ein breites Becken habe, sieht sie eine Geburt bei einem Gewicht unter 4,5 kg als unproblematisch. Geht es drüber würden sie einleiten wollen. Freitag wurde er auf 3,9kg geschätzt /(+/- 500 Gramm). Aber es sind Schätzungen und ich traue dem nicht. Bei meiner Schwägerin haben sie 3,7kg ET+10 geschätzt. Der kleine wurde ET+10 nach 5 tägigem Einleitungsmarathon mit einem Kaiserschnitt geholt. Er hatte 59cm und 4,9 kg!! Ich will ihr unschönes Geburtserlebnis nicht wiederholen.

Mein nächster Termin ist erst Freitag. 40+0.

Ich finde es gut, dass auch bei dir die Größe überwacht wird. Auch wenn große Kinder nicht gleichbedeutend sind mit schlimmen Geburten ist die Gefahr des Steckenbleibens nicht unerheblich. Ich habe meinem Partner extra angewiesen Kristallern (wenn vermeidbar) und Saugglocke/Zange vehement abzulehnen (wenn VERMEIDBAR!!) und in dem Fall lieber einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen.


Derweil versuche ich mich nicht verrückt zu machen und vertraue - wie die Ärztin und meine Hebamme - auf mein breites Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Familyx3 am 17.06.2019, 8:32 Uhr

Dann haben wir fast den selben ET. Ich habe noch 9 Tage.

Wäre toll wenn du uns auf den laufenden hälst, was im Kh besprochen wird und wie bei dir vorgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Pebbles89 am 17.06.2019, 8:51 Uhr

Hallo,
Ich war im april‘17 bus und auch ich hatte einen Riesenbauch. Mein Kind wurde riesig geschätzt (8xgrösser als es hätte sein müsse ca 32.ssw) Mein damalaiger Frauenarzt wollte unbedingt einen geplanten Kaiserschnitt.
Ich hatte viel Fruchtwasser, alle ogtt ( insgesamt 3) waren unauffällig aber trotzdem meinte er ich hab einen Diabetes.

Ich habe dann den Arzt gewechselt und auf mein Gefühl gehört. Mein Sohn kam bei et +6 mit 3600g und 54 cm und 35,5cm KU auf die Welt. Ich bin zwar recht klein aber ich hatte nicht mal einen dammriss.

Mach dich nicht verrückt. Oftmals kommt ein großer Bauch einfach vom vielen Fruchtwasser. Vertrau auf dich und dein Baby!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Felica am 17.06.2019, 9:53 Uhr

Bei mir hat es gepasst. Aber es war von Anfang an klar das es kein leichtes Kind wird.

Problematisch wegen wegen war die Fruchtwassermenge. War auch nach ET noch reichlich, weshalb trotz guter wehen kaum Wirkung da war.

Bei mir hat sich das komplette Team dann entschieden das aufgrund der schulterdystokie bei Kind gross der Kaiserschnitt die bessere Wahl ist. Den Einleitung, großes Kind, schukterdystokie und schlechte wehentätigkeit waren den zu gefährlich. War im nach hinein die richtige Entscheidung. Aus den geschätzten 4500 Geburtsgewicht wurden dann 4690g, 57cm und 38 KU. Fpr mich war ausschlaggebend für diese Entscheidung das der Kopf nicht fest im Becken war. So hatten wir einen KS der besser nicht geplant sein konnte, im OP platze die FB, und sofort setzten Wehen so richtig ein. Das ganze nach ET. Kind hat davon profitiert, ich ebenso. Wenn schon KS, dann war das die beste Variante welche wohl möglich ist. Nimmt dir evtl etwas die Angst sollte es dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von FräuleinMotte am 17.06.2019, 11:49 Uhr

Hallo aus dem Juli!

Also, bei meiner Tochter (2017) hat es gepasst. Zur Geburt 4.100 Gramm, 56 cm, KU 38 cm. Es wurde aus verschiedenen Gründen eine sehr eilige sekundäre Sectio!
(Es war aber nicht unbedingt die Größe schuld, das hatte vorwiegend andere Gründe.)

Aber ich hatte einen echt großen Bauch. Habe SchwangerschaftsYoga gemacht und zählte definitiv zu den riesen Bäuchen!

Jetzt ist der Bauch NOCH größer als bei meiner Tochter damals zu dem Zeitpunkt, und langsam bekomme ich da auch ein paar Sorgen ;-) Ich denke schon, dass in kleinen Bäuchen eher die zierlichen Babys stecken und die dicken Brummer eben mehr Platz brauchen. Eigentlich ganz logisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Happy87 am 17.06.2019, 13:54 Uhr

Schleiche mich auch mal aus dem Juli ein.
Meine Tochter kam im Juni 2017 14 Tage vor ET zur Welt nach vorzeitigem Blasensprung. Sie wurde immer als riesiges, schweres Baby geschätzt. Ich hatte einen Bauchumfang von 125cm und bin mit 1,63m auch nicht gerade riesig. Und ich war normalgewichtig vor der Schwangerschaft. Bei der Geburt war sie dann ganze 49cm groß und 2870g schwer.
Du siehst also, dass hat nicht unbedingt was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Lena915 am 17.06.2019, 19:44 Uhr

Hallo aus dem Februar :)
Unser erster Sohn wurde klein bis normal geschätzt, obwohl ich ein ganz schlechtes Gefühl hatte, vertraute ich dem Arzt... ein Fehler, er wurde In der 42 ssw mit 61cm und 4500g geboren. Kopfumfang 38!
Mein Bauch war auch sehr riesig!
Mein Tipp: vertraue deinem Gefühl.
Ich denke an die Geburt leider sehr ungern zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch = Riesen Baby??

Antwort von Familyx3 am 17.06.2019, 21:20 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Ich denke auch man spürt schon etwas die Größe.
Bei meiner 2. Tochter hatte ich auch einen riesen Bauch wegen zu viel Fruchtwasser, aber ich habe sie kaum gespürt, da sie normal Größe hatte.

Diesmal spüre ich den kleinen wirklich bei jeder Bewegung und die tun auch echt weh. Er fühlt sich groß an. Werde das auf jeden Fall diese Woche nochmal abklären, zumal ich echt auf dem Zahnfleisch krieche. Mal sehen was bei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchumfang vom Baby zu schmal

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich wieder einen Frauenarzttermin und es wurde auch geschallt. Dabei kam heraus, dass ihr Bauchumfang etwas zu schmal ist. Ansonsten sind alle anderen Werte (Kopfumfang und Beine) total normal. Laut Ultraschall wiegt sie jetzt 2200 Gramm. ...

von ChristinaS25, 36. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bauch, Baby

Mein Sohn hat ein Baby im Bauch

Jetzt hat es heute auch bei unserem 2 jährigen geschnackelt und er hat verstanden dass bei mama ein Baby im Bauch ist. Oder manchmal auch in der Brust wenn es nach ihm geht . Heute verlangte er dann dass ich das baby ...

von subidu 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bauch, Baby

Baby Bauch

Guten Abend ihr Lieben.. Wie geht es euch ? Mein Bauch wird von Tag zu Tag grösser , witzig ist nur das ich knappe 1 kg erst zu genommen habe ( Mann meckert schon das ich mehr zu nehmen soll , tja ich esse ja aber es klappt net

von JSM92, 21. SSW 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bauch, Baby

Unsere Tochter kann nicht glauben, dass da ein Baby im Bauch ist ;)

Unsere Tochter (4) glaubt tatsächlich, dass wir Sie auf den Arm nehmen. Wir haben ihr heute sogar ein Ultraschsllbild gezeigt und sie behauptet steif und fest, dass das nur sie sein kann. Unglaublich... Ich glaube bevor der Bauch da ist, nimmt sie uns das nicht ab. Habe schon ...

von Nanana, 11. SSW 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bauch, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.