Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bienchen99  am 10.12.2019, 12:17 Uhr

Beikoststart

Hallo zusammen!
Wer von euch ist denn schon mit Beikost gestartet? Unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und verschmäht den Brei leider total. Bin jetzt seit ca. 2 Wochen dran. 1. Woche Karotte: Gesicht verzogen, max. 1 Löffel im Bauch gelandet, 2. Woche Pastinake: Das selbe, er macht den Mund garnicht mehr auf, wenn ich mit dem Löffel komm und dreht sich weg.
Das komische ist er zeigt finde ich total das Interesse am Essen. Schaut uns zu, kaut und schmatzt mit, wenn wir essen.
Ich weiß nicht, was ihn stört. Der Geschmack oder die Konsistenz? Hat irgendjemand Tipps?

 
13 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von Johana am 10.12.2019, 13:45 Uhr

Hallo. Wir haben bereits mit knapp 4 Monaten angefangen. Erst ging das ganz gut, aber nach 2 Wochen hatte sie keine Lust mehr. Sie isst bis heute vielleicht einen EL GemüseBrei(wird am 15. schon 6 Monate alt). Macht auch gar nicht den Mund auf, sondern dreht sich weg.
Beim Abendbrei schaffen wir jetzt tatsächlich die halbe Portion, seit ich im Getreide-Milchbrei das Obst weglassen. Das mag sie nur pur.
Mittags haben wir es aufgegeben. Sie bekommt einfach was von unserem Essen zum Erkunden und Matschen. Ich wollte eh Brei und BLW kombinieren, habe nur gedacht, dass sie mehr Brei essen würde.
Dafür trinkt sie zu jeder Mahlzeit gute 50ml Wasser aus dem Glas. Was sie ja noch gar nicht müsste.
Kann bei uns noch dauern, bis wir eine Mahlzeit ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Blüte1984 am 10.12.2019, 13:47 Uhr

Hi, also bei uns kam pure Karotte und Pastinake auch gar nicht gut an. Kürbis hat er dafür sofort angenommen, das könntest du noch versuchen. Sobald dann auch Kartoffel und Fleisch dazu kamen, hat er alle Varianten gegessen (sogar Fisch) und auch mit Karotte.
Alternativ wäre BLW noch eine Möglichkeit, vielleicht ist dein Kleiner ja davon etwas mehr begeistert :)
Viel Erfolg weiterhin, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Schafinchen am 10.12.2019, 17:22 Uhr

Mausi ist Mittags und Abends etwas. So ca. Halbes Gläschen wenn man es messen würde. Koche ja meist selbst.
Einfach dran bleiben. Verschiedene Gemüsesorten durchprobieren. Evt. An den Konsistenzen arbeiten. Das Gläschen Gemüse ist sehr flüssig vor allem die puren Sorten - mein großer mochte das, die Kleine nicht. Der koche ich selbst und püriere es so, dass es fester is. Manche Babys wollen nie Brei und "langen" erst bei richtigen Nudeln usw. Zu. Wenn du einiges durchprobiert hast an Sorten etc und er noch nicht will mach ne Pause und probiere es dann ne Woche später wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von 007aish am 10.12.2019, 19:57 Uhr

Hallo!
Unsre Maus ist jetzt fast 6 Monate alt und wir haben schon vor längerer Zeit angefangen mit beikost.
Hat bestimm 1,5 Wochen gedauert bis sie verstanden hat was der Löffel von ihr möchte. Fertige Gläschen hat sie nie genommen, seit ich dann gekocht hab läuft es besser. Vor ein paar Wochen ist sie in den Hungerstreik getreten . da hab ich sie mal ne Woche in Ruhe gelassen und seit dem klappt es super.
Fangen jetzt an mit dem Abendbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Felica am 12.12.2019, 7:27 Uhr

Hier auf den Tag genau wie er 4 Monate wurde, mit Brei. Geplant war mit 6 Monaten und Fingerfood. Fand er nichts so toll und meinte dann mal selbst bestimmen zu müssen .

Ihm gefällt es derartig gut das er knurrend am Tisch sitzt und ein riesen Theater macht wenn es nichts gibt oder nicht schnell genug. Gibt aber nur wenig und danach wird gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Felica am 12.12.2019, 7:37 Uhr

Nimm mal getreidebrei. Alternativ lass dem Brei weg und versuch es mit Fingerfood. Aber schmatzen und interessiert schauen würde ich allein für sich gesehen noch nicht als beikostreif sehen. Unser hat da zB nicht zugeschaut sondern zugegriffen. Beide Kinder im übrigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Bienchen99 am 12.12.2019, 10:26 Uhr

Ja er greift auch zu, wenn ich esse. Aber das was ich esse kann ich ihm ja noch nicht geben. Meine Überlegung ist auch es mit BLW zu versuchen, aber da bin ich sehr unsicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Bellalini am 12.12.2019, 10:56 Uhr

Wir haben schon vor 1 1-2 monaten angefangen.
Möhre wollte er auch abolsut nicht. Pastinake hat er sich gefallen lassen aber das wundermittel bei uns war kürbis. Das hat er so weggeschmatz.
Mittlerweile bekommt er mittags ein ganzes menü glässchen und abends abendbrei.und ist damit vollkommen zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Bienchen99 am 13.12.2019, 9:38 Uhr

Dann probier ich jetzt mal Kürbis! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Lila2019 am 15.12.2019, 10:31 Uhr

Hallo aus dem September mit einer laienhaften Frage:

Was ist BLW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Schafinchen am 15.12.2019, 20:28 Uhr

Baby led weaning. Sprich dem Baby keinen Brei geben, sondern ganze Nudeln, Gemüsestückchen etc. Einfach das pürierte weglassen. Gibt es viel im Netz dazu und für den ein oder anderen ist es das passende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Lila2019 am 16.12.2019, 15:07 Uhr

Danke dir für die Erklärung Schlafinchen.
Da es mein erstes Kind ist lern ich immer wieder dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Steffi2411 am 20.12.2019, 21:59 Uhr

Bei uns klappt es mit den Brei ganz gut. Wir haben mit Möhren angefangen, mittlerweile gibt es immer auch Fisch oder Fleisch dazu und Obstpüree als Nachtisch. Ich habe ihn schön fein pürriert und achte darauf, dass er nicht zu fest ist. Du kannst noch mal verschiedene Temperaturen probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.