Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bienchen99  am 09.09.2019, 7:50 Uhr

Baby überfordert

Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass unser Baby sehr sensibel reagiert. Wir haben ein neues Mobile geschenkt bekommen, das war im Gegensatz zu dem davor knallbunt ist und Musik macht. Under kleiner lag gestern 5min darunter und wurde dann immer aufgeregter, bis er sich völlig versteift und geschrien hat. Ich hab ihn dann schnell raus genommen und dann war alles wieder gut. Er lag danach ohne Mobile ganz zufrieden da. Ich hab auch das Gefühl Lärm, Musik, etc. stören ihn sehr.
Hat noch jemand so ein sensibles Baby?

 
9 Antworten:

Re: Baby überfordert

Antwort von Bellalini am 09.09.2019, 10:11 Uhr

Ich muss zugeben wir haben ein totales anfänger baby. Weint nicht schreit nicht, hatte bis jetzt nicht einmal bauchweh. Lässt alles mit sich machen und schläft von anfang an die ganze Nacht durch .
Reizüberflutung kennt der kleine irgendwie auch nicht. Der liebt alles was bunt ist und musik macht.
Bei der Krabbeldecke haben wir am anfang aber trotzdem erst einzelne tierchen dran gemacht und nach und nach erst aufgefüllt weil er gar nicht wusste wo er zuerst hinschauen soll. Sensibel ist er aufjedenfall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Johana am 09.09.2019, 10:41 Uhr

Mein 3. Kind war sehr sensibel. Ich konnte mit ihr nicht mal eben die Treppe runtergehen, musste alle 3 Stufen ne Pause machen. Sie war dabei aber trotzdem sehr ruhig. Dann finden mit ca 6 Monaten die Affektkrämpfe an. Zu dem Zeitpunkt krabbelt sie und lief auch schon am Sofa entlang. Da kam es des öfteren vor, dass siesich wehtat oder auch nur erschreckte und schon schrie sie sich weg. Das ging bestimmt 3 Jahre so.
Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt und immer noch sensibel. Sie riecht Sachen, die ich gar nicht rieche, erinnert sich sehr gut an das Kleinkindalter zurück, spürt oft die Emotionen anderer mit, friert sehr schnell und ist leider auch sehr schnell beleidigt. Man braucht sie teilweise nur falsch anzusehen und sie heult den ganzen Tag, weil sie "zu nichts zu gebrauchen" ist oder keiner sie mag. Ist manchmal wirklich schwierig, sie da rauszuholen.
Andererseits ist sie ein sehr liebes Mädchen, kooperiert meist freiwillig mit allen (Eltern, Erzieher, etc) es ist wirklich selten, dass sie mal was anstellt, weil sie sich so gut in alle anderen einfuhlen kann und auch sehr harmoniebedürftig ist. Hat also Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Kaiserschmarrn am 09.09.2019, 12:06 Uhr

Unserer ist auch so sensibel und schnell überreizt. Mich reizt es dann, wenn meine Schwiegermutter dann laufend mit einer Rassen vor seinem Gesicht rum macht und in Dauerschleife dazu sagt "Komm, hols dir", obwohl sie sehen muss, wie überreizt er ist. Und dann "Er kann doch mal schreien, das macht doch nichts!"

Auf meine Entgegnung, dass er schreit, wenn er was braucht oder ihn was quält, er das also nicht "ohne Grund" macht, guckt sie immer, als rede ich chinesisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Sissi04 am 09.09.2019, 17:04 Uhr

Oh ja.. So kluge Ratschläge kenne ich, a la "sie muss sich ja auch selbst mal hören" oder "sie wickelt dich nur um den Finger"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Sissi04 am 09.09.2019, 17:07 Uhr

Hallo

Ja meine Kleine ist eine echte "Dramaqueen" was das angeht. Sie ist zwar an allem interessiert und möchte überall dabei sein, aber ihr wird auch schnell alles zu viel. Meist fängt sie dann an mit großen Augen und den Armen zu rudern. Spielzeuge dieMusik machen, stressen sie ohnehin so sehr das sje weint. Mag ich persönlich aber auch nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Schafinchen am 09.09.2019, 21:25 Uhr

Also so ein sensibles Baby hab ich hier nicht. Auch der Große ist es nicht gewesen als Baby. Die Kleine erschreckt sich zwar leichter als unserer Großer damals aber nicht überdramatisch. Papa's niesen erschreckt sie sehr
Von daher kann ich dir da wenig Rat geben. Vertraue deinem Gefühl du wirst es am besten und schnellsten merken was deinem Baby gut tut und was zu viel ist. Muss ja nicht bei jedem Baby alles quietschbunte und mit Musik sein. Sie sind ja alle so faszinierend unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Bienchen99 am 11.09.2019, 9:30 Uhr

Meine Schwiegermutter hat letztens gemeint: „er muss auch mal schreien, damit sich die Lunge entfaltet!“
Tatsächlich glaubt die Generation immernoch an diese Ammenmärchen. Ich hab nur entgegnet: „Glaub mir, seine Lunge ist schon längst entfaltet!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Nina1719 am 11.09.2019, 12:40 Uhr

Huhu, meine große war auch so. Zu viele Leute auf einmal, zu lange mit einem Spielzeug beschäftigt, ... Dann hat sie auch schnell geschrien. Fand ich aber eigentlich eher normal als zu sensibel. Sind ja doch viel Reize, die so ungeschützt aufs Kind einprasseln.
Daher gab's bei uns auch keine Kinderwagenkette und Spielebogen nur in Maßen. Hat sich aber so nach 3-4 Monaten verwachsen.
Der kleine ist dagegen viel gechillter, aber ich achte auch schon von vornherein mehr darauf, ihn aus der Schusslinie zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überfordert

Antwort von Shinji am 25.09.2019, 14:39 Uhr

Unsere Kleine ist bisher ein recht einfaches Kind. Sie mag zwar sehr viel auf dem Arm sein, schläft tagsüber auch nur dort und will ständig an die Brust, aber das ist ja normal.
Allerdings ist sie sehr schreckhaft.

Wenn du jetzt aber schon merkst, daß du ein sehr sensbiles Baby hast, solltest du dich im Bereich 'Hochsensiblität' gut informieren. Da gibt es auch viele Bücher über Erziehung und co von hochsensiblen Kindern. (Ich habe mir schon während der Schwangerschaft einige auf die Liste gesetzt, falls meine Kleine hochsensibel werden sollte.)

Ich bin selbst hochsensibel und weiß daher, wie unglaublich wichtig es ist das zu verstehen. Hochsensible Menschen nehmen viel mehr wahr und sind dadurch auch schneller überfordert. Andere Menschen haben einen Filter für alltägliche, 'unwichtige' Dinge, aber der fehlt den hochsensbilen. Man kann daher auch nicht lernen 'nicht so sensibel' zu sein. Alle Versuche dahin machen es nur noch schlimmer, egal wie alt man ist.

Eine gute Seite zum ersten Infomieren ist, finde ich: https://www.hochsensibel.org/

Hochsensiblität wird in Deutschland leider auch oft bei Kindern als AD(H)S abgestempelt.

Im Punkt hochsensibles Baby würde raten; Viel Liebe, Nähe und Sicherheit, oft Pausen und viel Ruhe und Verständnis. Es ist nie einfach hochsensibel zu sein. Aber es kann echt schön sein. :)

Kannst mir auch gerne eine Nachricht schicken, wenn du intensiver mit mir über dieses Thema reden magst.


Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.