Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 25.05.2019, 17:49 Uhr

Stillprobleme

Ohhh Mädels, meine Hebamme war heut da...

Mila nimmt nicht zu, sie hat abgenommen.. meine hebi meinte ich sollte mir keinen Kopf machen, es sei alles im grünen Bereich, weil sie am Anfang so wunderbar zugenommen hatte.. aber man macht sich ja seinen Kopf... ich stille seit ein paar Tagen ja nur noch mit links und streiche rechts aus weil meine brustwarze noch nicht ganz geheilt ist, bzw wieder offen ist :-/

Milch hab ich genug.. also wirklich... Mila trinkt und trinkt und trinkt und sie hat immer wenn sie mal absetzt Milch im Mund, die läuft ihr teils beim stillen die Wangen runter... damit ist meine hebi absolut zufrieden ...
Nur irgendwie scheint sie nicht nahrhaft genug...

Ich soll jetzt zwischen dem stillen abpumpen und das zusätzlich mit einem Gläschen zu füttern und aufschreiben wie viel sie davon noch bekommt...

Aber ich mach mir so einen Kopf... das ist doch echt doof, bei meinem Sohn war es anfänglich auch schwer, aber irgendwie war es einfacher

Danke fürs ausheulen dürfen...

 
12 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von Nehle84 am 25.05.2019, 20:31 Uhr


Nicht verzweifeln. Das wird schon. Solange deine hebi noch zufrieden ist, ist ja noch alles gut. Aber ich kann dich gut verstehen. Mit ging es genauso, als letztes WE meine rechte Seite auch so offen war und ich auch abpumpen musste.
Ich hab Marie dann im Wechsel die Flasche und die heile Brust gegeben, so dass ich zumindest ab und zu sehen konnte, was sie trinkt.
Fühl dich gedrückt.
LG Nehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von LinchenBienchen am 25.05.2019, 20:39 Uhr

Hallöchen, ich möchte dich mal ein bisschen beruhigen! Bei uns in der Kinderarztpraxis geben wir den Eltern immer mit auf den Weg, dass eine Zunahme von 10g pro Tag in den ersten Wochen völlig ausreicht. D.h. nicht, dass sie ihre Kinder täglich wiegen sollen. Denn da passiert es dann gerade am Anfang schonmal, dass sie ein, zwei Tage stagnieren oder sogar mal etwas weniger wiegen. Die Babys nehmen nicht gleichermaßen täglich zu, sondern eher treppenförmig. Wenn dein Baby nach vier Wochen also gut 300g mehr als bei der Geburt wiegt, ist alles gut!
Ganz wichtig auch: es kommt auf den Gesamteindruck des Kindes an. Wenn ein Baby nur sehr verhalten zunimmt, aber trotzdem rosig aussieht und nicht durchweg hungrig wirkt oder gar ausgemerzt wirkt, darf auch mal mit dem Gewicht kurzfristig runter gehen. Das muss dann natürlich von der Hebamme beobachtet werden. Ich würde mir keinen Stress machen, das geht nur nach hinten los.. Majvi hatte jetzt bei der U3 nach 3 Wochen nur 240g mehr auf der Wage und kratzt damit auch im unteren Bereich herum. Trotzdem ist sie sogar leicht speckig, absolut gesund und es besteht keinen Grund für eine Änderung im Trinkmanagement. Sie hatte anfangs auch mal abgenommen nachdem es schon bergauf ging und dann aber ein paar Tage später mal einen richtigen Sprung von fast 100g auf der Waage.
Ich wünsche dir alles Liebe und mach dir nicht zu viele Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Casper93 am 25.05.2019, 20:57 Uhr

Isst und trinkst du denn genug?

Ich habe jetzt beim zweiten gelernt, dass es wohl auch wichtig ist, in der zweiten nachthälfte zu stillen. Dann sind die prolaktinwerte wohl besonders hoch...

Ansonsten vielleicht nachts mal ne Milch oder nen Kakao einschieben, damit die Milch nahrhafter wird? Muss ja nicht für immer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von crazysunshine am 25.05.2019, 21:20 Uhr

Ich esse zur Zeit recht wenig... meine hebi meinte, eigentlich nehmen die Kinder sich was sie brauchen und ich würde eher n Mangel an mir feststellen...
Hab dann aber ab der Nachricht heut trotzdem mehr bzw ausgewogener gegessen...

Morgen kommt sie noch mal zum wiegen kurz rum...
Wohnt zum Glück nicht weit weg von hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Julchen30 am 25.05.2019, 22:41 Uhr

Hallo.
Saugt deine kleine vielleicht nicht stark genug? Vielleicht bekommt sie nur die etwas dünnflüssigere vordermilch die zuerst kommt und nicht mehr die fetthaltigere (weniger flüssigere) hintermilch?
Hab mal gelesen dass dies eventuell auch ein grund sein kann.
Ihr bekommt das bestimmt in den griff.. Positiv bleiben! Und ansonsten bekommt sie halt brust und abgepumpte milch. Hauptsache muttermilch, das ist doch das wichtigste für die zwerge. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von crazysunshine am 25.05.2019, 23:34 Uhr

Ja zur Not mit abpumpen... aber ohne wäre es so viel einfacher ;)

Ja das war auch die Vermutung meiner Hebamme, sie ist stillberaterin... wir haben dann zusammen angelegt und sie meinte, Mensch die ertrinkt ja fast an der Milch.. Sie ist unheimlich stark am saugen... aaaber was wir festgestellt haben, sie schluckt immer wieder viel Luft... da könnte das Problem liegen, das sie dann einfach von der Luft voll ist und dann mehr nuckelt... wir haben dann eine Stellung gefunden, in der sie weniger Luft schluckt... hoffe es hilft dabei.
Eine stillmahlzeit hat sie nun schon abgepumpt bekommen und dann die restmahlzeit aus der Brust...
Und Grad hab ich für später abgepumpt..

Wir blicken jetzt mal ganz positiv in die Zukunft...
Das wird schon irgendwie


Danke für eure lieben Worte, das hat mich aufgebaut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Julchen30 am 26.05.2019, 0:28 Uhr

Das wird schon werden das wichtigste ist doch dass du positiv bleibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Mrs M am 26.05.2019, 1:59 Uhr

Darf ich fragen welche Stillposition das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von crazysunshine am 26.05.2019, 3:07 Uhr

Klar, sie schluckt weniger Luft wenn ich sie seitlich anlege, also wenn ich links anlege , dann sind ihre Beine an meinem rücken sozusagen, ihr Bauch an meiner linken Seite und sie guckt sozusagen nach rechts, an meinen brüsten vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Nubira_1984, 39. SSW am 26.05.2019, 7:22 Uhr

Du bekommst bei Problemen eine elektrische Milchpumpe auf Rezept in der Apotheke (Rezept vom FA) und ich empfehle noch den Calma Sauger. Mit einer Hebi als Stillberaterin bekommt ihr das bestimmt in den Griff. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Felica am 26.05.2019, 8:44 Uhr

Statt dir abgepumpte Milch per Flasche zu füttern, zieh sie lieber mit der Spritze auf, lass sie sich absetzen und dann verfüttern vorsichtig den Rahm. Nennt sich Muttermilchsahne und ist ein echter Booster. Wundert mich das dir deine Hebamme nicht dazu geraten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von 19sunshine87 am 27.05.2019, 13:57 Uhr

Erstmal vorab: fühle dich fest gedrückt!

Unser Sohn nuckelt leider mehr als dass er trinkt an der Brust.
Deshalb hat er kaum zugenommen. Dazu hat er fast den ganzen Tag nur geschlafen.
Anscheinend einfach zu kraftlos am Anfang.

Ich habe mir zur Sicherheit gleich nach der Entlassung aus dem KH eine Milchpumpe aus der Apotheke geliehen.
Damit habe ich dann beidseitig gepumpt und ihm die Milch aus der Flasche angeboten.
Das hat er weggetrunken, dass ich so schnell gar nicht schauen konnte.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, alle 3 - 4 Stunden abzupumpen und meinem Kleinen die Milch nun tagsüber immer aus der Flasche zu geben.
Da trinkt er nicht selten 100 ml.
Und siehe da: er hat jetzt in 4 Tagen 260 Gramm zugenommen.
Das macht mich echt Happy.
Und er ist auch sehr zufrieden und schläft dann selig wieder ein.
Nachts stille ich so gut es geht, da ich nicht die halbe Nacht umher rennen mag.
Hab ja noch 3 weitere Kinder :-). Und es ist eh schon alles stressig genug dadurch.

Vielleicht wäre das für dich auch eine (zumindest vorübergehende) Lösung.
Mir geht es jetzt sehr gut damit.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.