Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vogelfrau  am 24.06.2019, 14:28 Uhr

Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Wer mit dem Begriff Steinzeit-Baby nichts anfangen kann - kommt aus dem Buch "Artgerecht - von Nicole Schmidt".

Wer hat noch einen kleinen Mensch mit etwas mehr Ansprüchen?
Ich suche Mamas zum Austauschen, denn geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid ;)

Meine kleine Maus lässt sich leider sehr wenig ablegen. Bis vorgestern eigtl fast gar nicht. Und wenn ich das sage, dann spreche ich von 24/7! Wir hatten jetzt den ersten Entwicklungsschub und endlich Schnuller, die sie annimmt, was es ein bisschen einfacher macht, aber wenn ich die meisten Beschreibungen hier lese, dann muss ich schon mal schlucken, wie einfach es sein könnte - so wie ich es mir als Nicht-Mama auch vorgestellt hatte.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kleine, aber sie verlangt uns einfach mehr ab als die meisten Babys. Da ist es schwer immer nur zu hören wie unproblematisch es bei den meisten läuft. Klar hat jeder mit eigenen Problemen zu kämpfen und das möchte ich in keinster Weise herunter würdigen, aber für mich klingen die Probleme manchmal wie Luxus ;)

Daher - meldet euch doch bei mir, gerne auch per PN, wenn euer Baby euch auch mehr abverlangt, als ihr dachtet oder als andere Babys.

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Madita0218 am 24.06.2019, 15:34 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
wir haben hier auch ein Baby mit besonderen Ansprüchen. Unsere Tochter kam als Frühchen in der 32. Ssw zur Welt. Die ersten Wochen im Krankenhaus und dann daheim war sie richtig plegeleicht; so stelle ich mir ein "Anfängerbaby" vor.

Seit fast 2 Monaten allerdings hat sie ein wahnsinns Nähebedürfs. Ich trage, halte, schaukle sie den ganzen Tag; sitze von morgens bis abends mit ihr auf dem Sofa und halte sie bzw. Laufe mit ihr durch die Wohnung. Sie lässt sich null ablegen; nur auf dem Wickeltisch. Sobald ich es doch mal versuche, vorallem wenn sie schläft, wacht sie sofort auf und weint.

Kinderwagen ist mittlerweile auch eine einzigste Katastrophe, Tragetuch mag sie eigentlich; allerdings versteift sie sich immer so und steigert sich rein, dass ich sie nicht richtig ins Tuch bekomme.

Haushalt? Wird abends erledigt wenn mein Mann da ist und er unsere Tochter hält bzw. durch die Wohnung trägt. Mal entspannt für die Türe? Unmöglich. Maxi Cosi ist auch so ein Albtraum für sie.

Ich habe mich jetzt auch schweren Herzens fürs "abstillen" entschieden. Seit ihrer Geburt pumpe ich alle 3 Stunden ab; das ist jedes mal purer Stress, weil ich sie dafür ablegen muss.

Würde mich über Austausch freuen. Hier im Bekanntenkreis gibt es ansonsten angeblich nur "Anfängerbabys"

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Sissi04 am 24.06.2019, 17:48 Uhr

Hallo aus dem Juni.

Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und auch meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll. Wenn ich hier manche Beiträge lese, dachte ich auch "hach so möchte ich das auch haben, bzw so habe ich mir das auch vorgestellt".
Sie möchte auch nur auf den Arm und an die Brust und das ist bei der Hitze echt anstrengend. Sie kann eigentlich gar keinen großen Hunger haben denk ich immer, aber sobald die Brust aus dem Mund rutscht weil sie eingeschlafen ist geht der Alarm los. Schlafen tut sie natürlich auch nur in unserem Bett weil ich sonst überhaupt keinen Schlaf mehr bekommen würde.
Nachts möchte sie alle 1 1/2 h eine richtige Stillmahlzeit die 30-60min dauern kann, dann noch ne frische Windel (sobald sie minimal nass ist, ist auch Alarm) und dann behutsam vom Arm schieben. Da blieb mir letzte Nacht wirklich nur 2h Etappenschlaf. Meine Hebamme sagt es sei alles normal, aber uff keine Ahnung wie lange man das Durchhalten kann körperlich.
Verdauungsprobleme hat sie leider auch, wo sie bitterlich kullertränen weint.

Ich liebe meine Kleine ohne Frage und würde alles für sie tun, aber die Nerven liegen teilweise schon etwas blank. Vorallem bei der Hitze.

Du bist nicht allein, ganz liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Casper93 am 24.06.2019, 18:56 Uhr

Lasst euch nicht täuschen. Es wird jedes baby so sein, wie eure. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Aber gerade in den Entwicklungsschüben sind sie eben doch alles gleich...

Der große war bei uns auch ganz anders als der kleine jetzt. Der große schief nur 5 mal 30 Minuten am Tag. Danach war Ende... Er schlief nur länger, wenn er auf meinem Bauch schlief...

Der kleine schläft zwar tagsüber recht viel und auch schon mal 4 Std am Stück. Aber dafür nachts nur im arm oder auf meinem Bauch. Sonst fast gar nicht. Höchstens gegen morgen kann ich ihn mal in sein beistellbett legen ohne dass er wach wird.

Ich habe mich beim großen auch sehr alleine gefühlt mit unseren problemchen. Aber ich habe festgestellt, dass die Probleme bei anderen entweder nur anders empfunden werden oder eben verschwiegen wurden. Die mamis, bei denen immer alles super und toll sein sollte, denen konnte man hinterher nicht glauben. Dafür gab es dann irgendwann doch Geschichten, die nicht überein passten... zb Thema Zähne... Mir erzählte man, man hätte nie Probleme mit dem Zahnen. Das Mädel würde nie weinen...
Aber die Nachbarn hörten ständig das Kind weinen und jemand anderem erzählte die Mutter das Zahnen sei Soooo schlimm...
Also glaubt nicht alles. Manche wollen auch nur angeben und prahlen. Es ist nicht alles super und immer nur Sonnenschein. Vor allem nicht die ersten zwei Jahre.
Die Kids haben immer was. Schübe oder Zähne oder Bauchweh oder Nase zu...
Irgendwas ist immer. Meine Erfahrung...

Ist halt nur die Frage, wie geht man damit um. Und da ist jeder verschieden. Nicht nur wir Eltern, auch die Kids.
Wenn eine Nacht alle 2 Std stillen heißt, ist das viel anstrengender als nur alle 3 Std. Zb. Das schlaucht den einen mehr und den anderen weniger. Und gerade Schlaf ist nicht zu unterschätzen. Wenn Schlaf fehlt, empfindet man es nochmal als anstrengender und ist schneller gereizt etx..

Ihr macht das prima!

Und wegen ständig Brust...
Schau mal bei Cluster feeding. Kommt dir das bekannt vor?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Casper hat recht

Antwort von crazysunshine am 24.06.2019, 19:02 Uhr

Du hast absolut recht...
Mila ist auch oft wach am Tag und muss getragen oder beschäftigt werden... unsere Nächte sind zur Zeit super, demnach macht mir das tagsüber weniger aus... ich kann mich aber noch an Die Zeit mit dem großen erinnern...
Die Nächte waren Mega anstrengend... und demnach empfand ich die Tage auch als extrem anstrengend...
Lasst euch nicht unter kriegen... ihr macht das toll, und es ist ganz verständlich das man auch mal von seinem Kind genervt ist, dafür brauch man sich nicht zu rechtfertigen oder sich schlecht fühlen...
Manchmal ist man einfach geschafft und dann hätte man am liebsten 10 Minuten Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Mrs M am 24.06.2019, 19:47 Uhr

Mein kleiner lässt sich zum Glück unter einem Spielebogen oder in der Federwiege gut ablegen, ansonsten nehm ich ihn ins Tragetuch.
Hier ist es eher die 2 jährige große Schwester die mir gerade den letzten Nerv raubt! Sie kann sich einfach nicht selbst beschäftigen (maximal 5 Minuten im Sandkasten oder mit einem Buch). Sie muss immer bei mir sein. Nicht mal auf die Toilette kann ich ohne dass sie brüllend vor der Tür steht. Wenn ich mal schnell was drinnen hole läuft sie sofort hinterher. Zudem ist sie zuhause unglaublich aufgedreht und man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Mit ihrem Herumgehüpfe knallt sie ständig irgendwo gegen. Auswärts ist sie das glatte Gegenteil und extrem schüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von alenquer am 24.06.2019, 21:56 Uhr

Eine Ursache für "schwierige" Babys kann auch eine Blockade im Rücken bzw. das KISS Syndrom im Halswirbelbereich sein.
Von der Schulmedizin gern als Humbug abgetan, gibt es dennoch einige Osteopathen die sich darauf spezialisiert haben und den betroffenen Kindern sehr gut helfen können.
Belest euch einfach mal dazu und schaut euch Erfahrungsberichte an...

Einer befreundeten Familie konnte der Osteopath nach nur zwei Sitzungen helfen. Wenn mein Baby solche Auffälligkeiten hätte, würde ich das zumindest abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von 19sunshine87 am 24.06.2019, 22:28 Uhr

Es ist faszinierend zu lesen, wie verschieden die Kleinen sich doch verhalten, obwohl alle zur "Gattung" Mensch zählen.
Ich glaube, Tiere einer Art verhalten sich da deutlich ähnlicher :-).

Casper hat die Sachlage wirklich schön beschrieben.
Probleme oder schwierige Situationen kennt wohl jede Familie. Wenngleich die Ausprägungen sicherlich individuell verschieden sind.

Bei uns im Kindergarten gab es mal eine interessante Situation.
Wir hatten bereits 3 kleine Kinder und zwei davon habe ich zur Betreuung in den KiGa gebracht.
Ich wurde von einer Mama angesprochen wie es uns denn ginge mit den Kindern/Baby usw. und ich habe offen und ehrlich geantwortet, dass es oft sehr schwierig ist, den Alltag gut zu bewältigen, dass die Kinder viel streiten und dass weder für mich noch für vieles andere noch Zeit übrig bleibt.
Ebenso, dass ich mich auf die Zeit freue, wenn das kleinste Kind 1 Jahr alt ist, da ab diesem Zeitpunkt meiner Erfahrung nach vieles schlagartig leichter wird.
Besagte Mutter sprach bis zu meiner "Offenbarung" von ihren Kindern stets in den höchsten Tönen und war dazu in sämtlichen Vereinen zum Helfen usw. aktiv.
Ich habe das immer bewundert und auch etwas beneidet.
Doch plötzlich kam in dem Gespräch ans Tageslicht, dass doch auch bei ihrer Familie nicht alles so glatt läuft, wie behauptet wurde.
Meine Offenheit hat sie dazu veranlasst, selbst auch mehr Wahrheiten preiszugeben.
Es wird tatsächlich meistens verschwiegen, wenn es Probleme gibt.
Wer steht schon gerne vermeintlich am Pranger.

Bei uns ist es aktuell so, dass ich den Kleinen viel auf dem Arm oder im Tuch trage, wenn er wach ist.
Er will nicht gerne abgelegt werden. Auch nicht wenn ich unmittelbar neben ihm bin.
Nur bei guter Tagesform geht das mal maximal 10 Minuten.
Allerdings schläft er glücklicherweise in seinem Beistellbett weiter, wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist.
Darüber bin ich wirklich dankbar.
Aber es ist oft immer noch schwierig, auch den Geschwistern noch Zeit zu widmen.
Die "leiden" meiner Meinung nach schon in verschiedener Ausprägung an der Situation.
Aber jeden Tag aufs Neue versuchen wir das Beste draus zu machen.
Ich bemühe mich, entspannt zu bleiben und die Situation anzunehmen.
Es wird definitiv bei jedem von uns/euch besser mit zunehmendem Alter der Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Julia-K am 24.06.2019, 22:35 Uhr

Wie schon gesagt wurde, empfindet jeder diese außerordentliche Belastung anders.

Auch wenn ich diejenige bin, die gestern den Tread „kann ein Baby auch zuviel schlafen“ eröffnet hat, so ist es bei uns so, das er in Summe zwar wahnsinnig viel schläft, dies aber auch nur auf mir - leg ich ihn weg, ist er in 50% der Fälle innerhalb weniger Minuten wieder wach.

Und wenn er wach ist, ist er echt unleidlich...
ob er dann immer noch müde ist, Hunger hat, die Windel voll ist, ihm zu warm/kalt ist oder er in dem Moment einfach „nur“ knatschig ist, kann ich dann auch nur für Ausschlussverfahren testen.

Meinen ersten Sohn konnte ich stundenlang unter seinen Spielebogen legen und er war zufrieden...
das bekam ich doppelt und dreifach zurück, als er mobil wurde und heute mit 7 Jahren ist er ne echte Rakete - wie du siehst, das Blatt kann sich auch ganz schnell wenden. ;)
Bei ihm könnte ich zum Beispiel über jeden Zahn ein Buch schreiben...

Manchmal empfindet man bestimmte Phasen einfach als unglaublich anstrengend und ne Woche später kann man vielleicht drüber lachen und ne weitere Woche später, weint man wieder drüber.

Wie gesagt, Michel kann ich auch wirklich schwer weglegen und somit bin ich auch die meiste Zeit auf der Couch gefesselt - zumindest, wenn ich gerade zuhause bin.
ABER, das macht mir (noch) nicht wirklich was aus - sind aber ja auch erst 6 Wochen...
für mich sind es aber auch nur noch 2 Wochen, da ich dann wieder arbeiten gehe und mein Freund 1 Jahr zuhause bleibt.

Wenn man es genau nimmt, sind wir ja auch noch im Wochenbett.
Jetzt gibt es die Konstellation bei uns ja her, das der große schon sehr selbstständig ist, was ja aber nicht heißt, das er keine Bedürfnisse mehr hat.
Er tut gerade alles dafür um nicht „übersehen“ zu werden und dafür ist ihm jedes Mittel recht - mit Vorliebe aber das „Mutter auf die Palme bringen“

Der Vormittag gehört derzeit mir und dem kleinen.
Mein Partner Unterstützt mich wirklich toll und schmeißt den Haushalt nach nem 10 Stunden Tag, fast allein.

Und auch wenn dir das keinen Trost spendet, alle Phasen, und wenn sie auch noch so anstrengend sind, sind temporär.

Und wenn ich Abends ins Zimmer meines Großen komme, frage ich mich, wann genau er so groß geworden ist...

Halte durch - ihr macht das toll, da bin ich mir ganz sicher.
Und auch du wirst irgendwann am Bett deines Kindes stehen und dich fragen, wo die Zeit geblieben ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Julia-K am 24.06.2019, 22:59 Uhr

Es kann also genauso gut sein, das ich morgen schreibe, wie sehr mich die Situation, so wie sie ist, belastet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Sissi04 am 25.06.2019, 6:14 Uhr

Aso, wir sind einfach zu empfindlich und nicht stressresistent genug. Wir verpassen quasi die langen Schlafphasen in unserem wahn
Na man gut das wir jetzt aufgeklärt wurden. Dankeschön
Ich hüpf schnell zurück in meinen tollen Junibus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Julia-K am 25.06.2019, 7:09 Uhr

Und wo genau hast du das jetzt gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Casper93 am 25.06.2019, 7:45 Uhr

Ich verstehe auch nicht, wieso sie sich angegriffen fühlt.
Die Antworten waren alle darauf ausgelegt, Verständnis zu zeigen und Mut zu machen. So habe ich sie jedenfalls verstanden und meine eigene gemeint.
Aber wenn man es falsch interpretiert, selbst schuld...

Und dann noch den ganzen maibus schlecht zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Julchen30 am 25.06.2019, 8:29 Uhr

Also unser Mai-Bus ist toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von crazysunshine am 25.06.2019, 8:31 Uhr

Ui die Reaktion überrascht mich jetzt aber auch...

Schade das du den Zuspruch und das mut machen nicht siehst wir haben es denke ich alle nur gut gemeint und wollten das ihr euch verstanden und nicht alleine fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Felica am 25.06.2019, 11:09 Uhr

Jetzt echt nicht falsch verstehen. Aber kaum ein normales Neugeborenes kann man einfach so ablegen. Wüsste also nicht was daran so ungewöhnlich ist. Die sind von Natur aus darauf eingestellt das dieses Verhalten ihr überleben sichert. Passt dann auch zum Wochenbett das es ja auch nicht ohne Grund gibt.

Unser schläft zwar viel. Aber auch nur wenn ich dabei bin. Sprich entweder ich liege danebeen, er auf dem Arm oder im Tragetuch. Ohne Kind geht also auch bei uns nichts. Stillen übrigens teils wechselstillen über Stunden, kein Schnuller. Aber das ist alles wie gesagt normal. Wir reden hier im Bus über Neugeborene mit wenige Wochen, nicht über Säuglinge die 5-6 Monate alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Nehle84 am 25.06.2019, 15:11 Uhr

Ohje, ich denke fest an euch. Das kommt mir so bekannt vor. Meine mittlere war ganz genauso. Nur bei mir sein... Nie ablegen... Kurze Abstände... Kurze Nächte...
Boa, war ich fertig...

Da bin ich jetzt echt froh, dass die Kleine da mehr nach ihrem Bruder kommt. LG Nehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Vogelfrau am 26.06.2019, 14:00 Uhr

Danke für die vielen lieben Worte!!!
Zu hören, dass es vielen einfach ähnlich geht tut einfach gut. Ich glaube auch das manchmal mehr verschwiegen wird - oder mancher ist eben besser gewappnet.

Gestern hatten wir hier einen richtig super Tag. Sie war super ausgeglichen, ließ sich hinlegen, ich wurde das erste Mal angelacht - sprich ich konnte endlich mal genießen, dass ich Mama bin. Das tat wirklich gut und macht es heute leichter.

Denn heute stille ich (natürlich wegen der Hitze) fast alle halbe Stunde oder weniger, keine Ahnung, ich habe mir angewöhnt nicht auf die Uhr zu sehen. Genauso oft wechsle ich die Windel und genauso oft läuft sie dann über, weil sie nicht nur ein paar Schlücke Vormilch nimmt. Ablegen ist nicht drin, sie ist nur quengelig. Die Nacht war aber ganz gut, also verpacke ich das.

@Sissi: Puh nachts bekommst du da ja wirklich fast gar keinen Schlaf. Die Kleine kommt inzwischen meist so zwischen zehn und elf, dann zwischen eins und drei und dann halt um fünf, wenn wir ausfstehen. Aber anfangs schlief sie immer ein und ich stillte nachts stundenlang und immer wieder. Ich war sooo fertig.

@Madita: Ich finde es ist sehr anstrengend auszuhalten, wenn das Kind weint und man nicht helfen kann. Das hat mich anfangs noch viel mehr gestresst als jetzt. Wenn sie jetzt weint, kann ich besser erkennen was es ist. Ist es zum Beispiel Bauchweh, weiß ich es liegt nicht an mir und ich kann ihr nicht groß helfen. Das nimmt den Druck raus. Lies mal hier: https://desmoinesparent.com/5-tips-to-surviving-a-high-needs-baby/#respond Wenn ich einen wirklich harten Tag habe, lese ich das und atme tief durch.

@alenquer: Beim Ostheopaten waren wir, sie hat ein gespanntes Zwerchfell. Ich glaube das wird aber inzwischen besser. Wir haben aber noch einen zweiten Termin. Den Tipp finde ich sehr wichtig, das kann oft helfen!

@Felica: Übrigens habe ich mich vorher darauf eingestellt, dass ein Baby nicht alleine sein will. Wir haben ein Familienbett eingerichtet. Dass sie nur auf uns schläft, habe ich vorher nicht gedacht. Ich habe mich darauf eingestellt, dass sie bei uns sein will, getragen werden will. Aber ich war nicht auf 24/7 eingestellt. Und obwohl viele Babys das einfordern, tun es eben nicht alle. Ohne Körperkontakt ging hier bis zum Schub gar nichts. Ich möchte kurz klarstellen, dass ich nicht mit völlig falschen Erwartungen ans Mama sein ins Rennen gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von aabbcc am 26.06.2019, 22:22 Uhr

Hallo, du bist definitiv nicht allein! Ich kenne KEINE der es nicht so erging. Grade die ersten Wochen und Monate.
Ich habe 4 Kinder und Stress ist mein 2 Name!

Es wird wieder besser!
Es ergeht den meisten Anfangs so, glaube mir. Man schafft das! Das leben steht grade Kopf über & für die kleinen ist es ebenfalls so. Das muss sich alles erstmal einspielen.
Und wenn du mal 5 min. Etwas erledigen musst, dann schadet es deinem baby wirklich nicht mal kurz zu weinen. Dann musst du es halt ablegen. Ich selber ertrage das auch nicht gern, aber manchmal muss es sein. Locker bleiben. Das stemmst du schon noch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von @Ela83 am 27.06.2019, 6:35 Uhr

Bei uns ist es Tagesform abhängig. Es gibt Tage, da knascht sie mehr und mal weniger.... Aber lange ablegen geht nicht. Mal ein paar Minuten, aber nicht mehr. Ich hab sie viel im Tuch und Pucken, v. a nachts ist oft die Rettung. Allerdings ist Tragetuch bei der Hitze echt heftig.
Meine sechseinhalb jährige Tochter kommt auch des öfteren zu kurz... Vor allem das zu Bett bringen fällt oft kurz aus. Aber wenn die Kleine unter Tags schläft, schau ich, dass ich so oft wie möglich was mit ihr mache.... Haushalt und Einkäufe bleiben leider dadurch viel an meinem Mann hängen.... Der ja auch noch arbeitet...

Aber das ist mit Säugling so und wie viele schon gesagt haben, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Steinzeit-Babys hier?

Antwort von Julchen30 am 27.06.2019, 7:02 Uhr

Hallo.
Also bei uns lief es ja anfangs relativ gut.. Allerdings hat sich einiges geändert.
Tagsüber schläft er kaum in seinem bettchen, wenn ich glück habe ein paar Minuten. Ansonsten hab ich ihn in der trage, da schläft er inmerhalb von 2 Minuten... Allerdings bei 27 grad im haus auch kein spaß ablegen in seinem bettchen lässt er sich nur wenn er SEHR gut schläft ansonsten ist er nach 3 minuten wieder wach und der spaß beginnt von vorne... Oder er schläft nach dem stillen ein und schläft dann zwei stunden auf mir. Nachts ist es besser. Da schläft er relativ gut und schwierig ist es da nur manchmal, zum Glück. Aber auch hier haben wir Nächte wie vor zwei tagen wo 3 stunden schlaf das maximum sind...
Ich komm auch das eine oder andere mal an meine grenzen, aber ich denk mir immer "es hat irgendwann ein ende" hoffentlich
Genauso wie du bin ich nicht blauäugig in die mutterschaft... Ich habe 5 Geschwister und bin (mit größerem altersabstand) die zweitälteste... Ich habe viel gesehen und musste bei allem helfen. Es war mir durchaus bewusst was es bedeuten kann/wird mama zu sein. Es ist nicht immer alles rosarot... Aber wenn er mich dann anlacht dann ist alles vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.