Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen30, 38. SSW am 26.04.2019, 9:51 Uhr

Männer im Krankenhaus

Hallo Ihr.
Mich würde mal interessieren wie ihr das geplant habt.
Wie viel Zeit werden eure Männer an eurer Seite im Krankenhaus verbringen - nach der Geburt!
Ich werde wenn alles ok ist die normalen 4 Tage drinnen bleiben.
In unserem ist es erlaubt dass der Mann von 7:30 bis 20:00 Uhr answesend sein darf. Er will Vormittags arbeiten gehen und dann ins KH kommen... ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht bzw ob ich ihn nicht brauchen werde. Da es unser erstes Kind ist und ich die vermutung habe er nimmt das alles etwas zu locker (nach dem Motto das wird schon irgendwie) mach ich mir Sorgen, kann es aber natürlich nicht einschätzen wies mir gehen wird damit. Wie macht denn ihr das? Sind eure Männer des ganzen Tag bei euch?
Freu mich auf eure Antworten

 
16 Antworten:

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Schafinchen, 36. SSW am 26.04.2019, 10:02 Uhr

Bei meinem ersten Kind war mein Mann auch noch arbeiten in der Zeit in der ich im Krankenhaus war und kam Spätnachmittags/Abends vorbei. Das war völlig in Ordnung. Zum einen hatte ich ab und an auch noch anderen Besuch und zum anderen hatten wir danach mehr wertvolle Zeit gemeinsam zu Hause. Und der Vormittag ging eh schnell rum. Er hatte sich Urlaub genommen ab dem Tag der Entlassung. Für mich war das ausreichend.

Jetzt beim zweiten müss ma sehen wann es kommt. er wird dann wegen dem Großen schon Urlaub nehmen müssen in der Zeit wo ich im KH bin, was ich sehr schade finde, das er nicht mehr wie drei Wochen am Stück bekommt. und somit fehlen dann ein paar Tage hinten raus. Aber irgendwie muss ja alles organisiert werden mit Kiga bringen und rechtzeitig wieder abholen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von crazysunshine am 26.04.2019, 10:24 Uhr

Wir streben eine ambulante Geburt an, sodass wir nach ein paar stunden wieder nach hause können.. natürliche Voraussetzung, dass alles in Ordnung ist...
Während den Stunden im kh wird die älteste Tochter meines Mannes auf meinen Sohn aufpassen...
Sie wird ihn auch von der schule abholen und betreuen wenn ich doch noch bleiben muss...

Und der Papa wird arbeiten, bis ich entlassen bin... sobald ich zuhause bin, ist er eine Woche zuhause...
Danach werden wohl eine Woche meine Eltern kommen... ( mal sehen ob es eher anstrengend ist oder eine Erleichterung hahahha)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Julchen30, 38. SSW am 26.04.2019, 10:33 Uhr

Ok, ich sehe... es gehen wohl alle Männer noch arbeiten.
Zu uns kommen auch gleich meine Schwiegereltern aus Belgien und bleiben für ca. 4 Tage. Aber ich denke das wird eher Erleichterung. Hoffe ich zumindestens Letztes Jahr hat meine Schwiegermama gekocht als sie hier waren und wir noch 2 Tage Arbeiten mussten bevor wie Urlaub hatten... Auf das hoff ich jetzt auch

Mein Mann wird 2 Wochen und einen Tag zu Hause sein wobei er aber in der zweiten Woche Stundenweise von zu Hause aus arbeiten wird, das ist bereits mit seinel Büro so abgeklärt. Find ich toll. So hab ich ihn zu Hause wenns wäre und er kann, wann immer er Zeit hat an seinem Projekt arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von crazysunshine am 26.04.2019, 10:46 Uhr

Ja da wird sie sich das kochen wahrscheinlich nicht nehmen lassen ;)
Mach dir nicht zu große Gedanken darum...
Bei meinem großen, war ich froh mit dem kleinen mal alleine zu sein...
Ich war damals nicht so eingeschränkt wie gedacht nach der Geburt...
Also der Tag danach, da war ich froh das mir viel abgenommen wurde, waren da auch im kh... und dann wird man von Tag zu Tag wieder selbstständiger und ich wollte auch nicht das wer anderes das wickeln übernimmt oder so.. Ich wollt so nah wie möglich mit meinem Sohn sein...
Bei uns war das schwierig, da er zunächst auf die kinderintensiv musste... aber ich saß Tag und Nacht neben dem Bett und hab mich gekümmert...
Zuhause war ich bis auf ein paar wehwechen wieder fit... und dann war auch alles zu schaffen


Du wirst das alles schaffen und wenn dein Mann da ist, ist das wunderbar und er kann es dir erleichtern... und wenn er mal nicht sofort greifbar ist, dann wirst du das alles meistern :)
Da bin ich fest von überzeugt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Julchen30, 38. SSW am 26.04.2019, 11:10 Uhr

Danke
Die Sache ist ja die. Ich hab 3 kleine Geschwister die um einiges jünger sind als ich. Also mit Babys kenn ich mich aus und hab auch schon mehr als genug Windel gewechselt, gebadet und gefüttert... Ich mach mir eigentlich eher darum Sorgen dass mein Mann denkt "Ach die schafft das schon" und dann ists vielleicht nicht so. Verstehst du was ich meine? Geschwisterbabys zu versorgen ist das eine und darin war ich gut, aber ein eigenes ist dann doch etwas anderes. Nicht dass ich Angst davor hätte.. eher dass die erwartungen von meinem Mann an mich zu hoch sind. Ist zwar jetzt gar nicht mehr das Thema aber das macht mir doch auch Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von crazysunshine am 26.04.2019, 11:19 Uhr

Das würde ich ihm ganz klar so vermitteln...
So ein Gefühl zu haben ist nicht schön, vor allem weil es dich unter Druck setzt...
Wenn es dann doch nicht so ist, hält man sich mit dem Hintergedanken, wahrscheinlich eher zurück als zu äußern das man Unterstützung brauch...
Und das wäre nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Nehle84, 40. SSW am 26.04.2019, 11:55 Uhr

Mein Mann hat ab dem Tag der Geburt zwei Wochen Urlaub, wird dann die zwei Tage im Krankenhaus zu Besuch kommen, aber auch nicht ewig ich freue mich auf die Zeit mit ihm, freu mich aber auch auf die Zeit allein mit dem Zwerg (ist unser drittes Wunder) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Julia-K am 26.04.2019, 12:42 Uhr

Wir haben - vorausgesetzt die Kapazitäten sind verfügbar, ein Familienzimmer.

Ich möchte meinen Partner bei mir haben!
Abgesehen davon, das ich ja nicht weiß, wie fit ich nach dem Kaiserschnitt sein werde, bin ich beim ersten Kind - vor 7 Jahren in eine handfeste Wochenbettdepression gerutscht.

Unter anderem eben auch, weil ich mich unglaublich allein gelassen gefühlt habe.
Es waren sicherlich noch viel mehr Faktoren, aber mein Ex Mann war eben auch ein Typ, der das alles einfach sehr „statisch“ gesehen hat...
frei nach dem Motto „ist ja nix besonderes - jeden Tag kommen Babys zur Welt, völliger „Alltag“ also“...
dem denken konnte ich einfach nicht gerecht werden.

Aber da ist eben auch jeder völlig anders aufgestellt...
ich hatte mir das in meiner hormongesteuerten Rosa Roten Welt alles etwas „rosiger“ vorgestellt und war quasi überfahren von der „knallharten“ Realität...

Es war natürlich auch uns damals als Paar geschuldet, das wir unsere jeweilen Erwartungen nie kommuniziert haben und unsere Einstellungen dazu als völlig selbstverständlich ansahen...

Darüber reden, halte ich für enorm wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Elfi166, 36. SSW am 26.04.2019, 13:19 Uhr

Mein Mann macht die ersten 4 Wochen Elternzeit, sodass er dann auch nicht arbeiten muss während ich im Kh bin.

Sofern es die Kapazität zulässt wollten wir uns ein Familienzimmer nehmen. Ansonsten wird er vermutlich die meiste Zeit des Tages da sein.. morgens und mittags nochmal kommen ist eher blöd, da die Fahrzeit für einen Weg 40 minuten beträgt (nächstliegendes Krankenhaus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Häschen2017, 37. SSW am 26.04.2019, 13:20 Uhr

Hallo ,

Nach der Geburt unseren ersten Sohnes (10/2017) hatten wir ein Familienzimmer. Mein Mann hat sich auch direkt den ersten Monat Elternzeit genommen.
Dieses Mal wird mein Mann wieder direkt nach der Geburt einen Monat Elternzeit nehmen. Ein Familienzimmer geht dieses Mal nicht, weil mein Mann sich um unseren Sohn kümmern muss. Wie lang sie ins Krankenhaus kommen wird spontan entschieden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Julchen30, 38. SSW am 26.04.2019, 13:56 Uhr

Ich bin mir ja nicht sicher ob ich das nicht selbst bin.. dass ich quasi davon ausgehe dass andere diese erwartungen an mich stellen und vermutlich stimmt das gar nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Krümel2017, 37. SSW am 26.04.2019, 14:52 Uhr

Bei unserer ersten tochter hatten wir ein familienzimmer. Heißt mein Mann war von geburt (Kaiserschnitt) jeden Tag da und hat auch bei uns geschlafen. Er ist dann morgens zur Arbeit, kam anschließend wieder und blieb bei uns... Nach der entlassung hat er 4 wochen urlaub genommen. Es war für ihn ganz wichtig, die zeit mit uns zu verbringen und er hat mir auch viel abgenommen..

Privatstation Einzelzimmer, sofern frei haben wir schon angegeben. Jetzt haben wir es so vereinbart, dass unsere familie abrufbereit ist und er mit zur Geburt kommt. Unsere tochter ist 1 jahre und 8 monate alt und geht noch nicht in den kindergarten. Diesmal eine spontan geburt.er hat 1 woche vor ET und 3 wochen danach urlaub genommen. Mal schauen, wann sich die zweite maus auf den weg macht...

Ich würde wirklich mit deinem mann über deine gefühle und bedenken oder sorgen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von crazysunshine am 26.04.2019, 15:03 Uhr

Ja aber egal ob du es selbst bist, oder andere, du hast die Sorge und ich denke die Sorge solltest du mitteilen... kannst ja auch sagen das du Sorge hast das du gucken.von dir selbst erwartest und du dir wünschst das du einfach das Gefühl für dich verinnerlichen kannst, das du jederzeit von ihm Unterstützung bekommen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von sonsuzmasalim am 26.04.2019, 19:29 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus. Ich bin damals am 24.01. ins Krankenhaus zur Einleitung gefahren und haben mit meinem Mann ein Familienzimmer genommen war auch gut so denn am 26.01. hat das ganze beim Kaiserschnitt geendet und ich habe ihn sehr gebraucht. Das Krankenhaus ist zwar nur 5min mit dem Auto von uns entfernt gewesen jedoch wollte ich ihn die ganze Zeit bei mir haben. Er hatte sich auch für den kompletten Monat Urlaub genommen. Wir waren mit der Einleitung zusammen eine Woche in der Klinik. Da ich sowieso eine Zusatzversicherung habe war das halb so Wild. Wenn man aber keine hat, würde es natürlich Sinn ergeben erst nach der Geburt ein Familienzimmer zu nehmen. Wir waren dort einfach wie im Hotel, war sehr toll gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von Mrs M am 26.04.2019, 23:35 Uhr

Bei meiner ersten Geburt hatte ich ein Einzelzimmer, indem mein Mann auch mit hätte übernachten können (als Familienzimmer). Da meine Tochter aber 5 Wochen zu früh kam und eh nicht bei mir sondern auf der Säuglingsstation lag, war ich eigentlich immer dort bei ihr.
Jetzt beim 2. werd ich auch allein im Kh sein. Es gibt zwar ein Familienzimmer in dem man sogar das ältere Geschwisterkind mitnehmen darf, aber das wird denk ich doch zu chaotisch. Da bin ich froh meine Ruhe zu haben und weiß dass meine Tochter mit meinem Mann zuhause in gewohnter Umgebung sein kann. Sie ist ja doch noch nicht so alt (21 Monate) um das alles richtig zu begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Krankenhaus

Antwort von brini83 am 27.04.2019, 17:37 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus. Mein Mann hat ab der Geburt 2 Wochen Urlaub. Wir versuchen ein Familienzimmer zu bekommen. Bei uns ist es das 1 Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab ins krankenhaus 🤷‍♀️

So nach dem ich mich so schön beschwert hatte habe ich gerade festgestellt dass ich hellrotes Blut verliere nicht viel immer eben am Toilettenpapier aber da die Ärztin mir sagte ich solle dann sofort ins kh kommen sind wir jetzt Freitag Nachmittag auf dem Weg da natürlich der fa ...

von Michelle2007, 38. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hi ihr Lieben, wir hatten gestern einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus und BEL Sprechstunde. Das CTG war gestern leicht auffällig - daher sollte ich zur Kontrolle da bleiben. Heute morgen hatte ich wieder ein CTG (nachdem gestern bestimmt 4 Stunden gemacht ...

von Malaf, 37. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Recht der Eltern im Krankenhaus

Hallo zusammen, es gab grad einen ganz interessanten Punkt. Die Diskussion, wer im Krankenhaus über euer Baby entscheidet, was passiert. Und ich möchte hier tatsächlich einfach mal aufklären, weil es wirklich unklar scheint. Die Eltern sind für alle Entscheidungen rund ...

von Neolienchen, 35. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, vorgestern Nacht hab ich mich die komplette Nacht übergeben und konnte auch am Folgetag keine Flüssigkeit zu mir nehmen. Also war ich beim Arzt und musste wegen der Dehydrierung ins Krankenhaus zur Infusion fahren. Bin nun seit gestern hier, dem Baby ...

von Malaf, 16. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Mal ein Update aus dem Krankenhaus von mir plus etwas mimimi

Guten Morgen zusammen Hoffe es geht euch besser als mir zurzeit. Bei mir wurde leider präklampsie festgestellt und es ist wohl schon so ausgeprägt das ich höchstwahrscheinlich morgen bei 34+1 eingeleitet werde. Ich habe gestern und heute die lungenreifespritze bekommen. Baby ...

von Alissa1 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

doch länger Krankenhaus?

Jetzt dachte ich schon, ich dürfte heute ggf bereits wieder nachhause, da ja alles unauffällig ist. Und da erklärt mir der Arzt - auf eine extrem herablassende Art und Weise - dass ich mindestens 3 Tage hier bleiben soll. Na das hörte sich gestern Abend noch anders an... Ich ...

von misssilence, 31. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wahl des Krankenhauses - Risiko SS

Hallo ihr lieben Mir lässt ein Thema einfach keine Ruhe. Aufgrund meiner Risiko SS und dem Tod meiner Tochter, bekomme ich diese Schwangerschaft doppelte Kontrolle (alle 4 Wochen FA, alle 4 Wochen Perinatalzentrum) sodass ich alle 2 Wochen untersucht werden. Das gibt mir ...

von Lenchi, 9. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und Hebamme

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon um eine hebamme und ein Krankenhaus zum entbinden gekümmert? Hab jetzt in meinem favorisierten Krankenhaus einen Platz bekommen und sehr happy darüber. Nur bei der hebamme lass ich mir irgendwie Zeit und weiß gar nicht so recht ob man ...

von Pearli510, 13. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.