Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen30 am 05.01.2020, 11:29 Uhr

Ernährungsplan

Hallo ihr lieben.

Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf bzgl essen ist mit den kleinen aussieht. Was sie z. B. essen und wie viel

Bei uns siehts so aus

ca. 6/7 Uhr wird gestillt dann wird aufgestanden und er geht mit mir Frühstücken und bekommt dann entweder einen Dinkelzwieback oder Dinkelbiskotten zum knabbern.
ca. 9/10 Uhr ein Fläschchen
ca. 12/13 Uhr 200 g Brei (Fleisch oder Gemüse)
ca. 15/16 Uhr 200 g Obst oder Obstbrei
ca. 18 Uhr Abendbrei (Dinkelbrei usw.)
Und dann wird zum zu bett gehen noch gestillt, zum runterkommen, kuscheln und so
Und zwischen 23 und 1 uhr wird meist noch einmal gestillt und dann wird geschlafen bis 6 oder 7

Lg Julia

 
9 Antworten:

Re: Ernährungsplan

Antwort von Casper93 am 05.01.2020, 14:36 Uhr

Vorab eine Frage...
Wieso gibst du Vormittags ein Fläschchen, wenn du sonst stillst?

Ich stille zum Frühstück, je nachdem, wann wir wach werden.
Um 9.30 Uhr wird nochmal gestillt.
Um 11.30 Uhr gibt es mittagsbrei. Gemüse koche ich selbst. Mit Fleisch habe ich bislang Gläschen gekauft. Da es aber jetzt auch für mich fußläufig bio Rindfleisch gibt, koche ich ggf demnächst auch wieder alles selbst... größere Mengen und friere portionsweise ein.
Um 14.30 Uhr gibt es getreideobstbrei.
Um 17.30 18.00 Uhr Milchbrei

Und um 19.00 19.30 Uhr dann ins Bett stillen.

Vor dem krabbeln war dann bis morgens ruhe. Aber durch das krabbeln ist er ziemlich platt und braucht anscheinend wieder eine nachtmahlzeit. Die ruft er so ca 3.00 Uhr ab und dann eben wieder zum Frühstück. Wobei das je nach Uhrzeit in der Nacht auch eher klein ausfällt. Daher ist dann ja um halb zehn auch schon wieder der Hunger vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Julchen30 am 05.01.2020, 14:43 Uhr

Weil ich gerade beim abstillen bin (aus gesundheitlichen Gründen) demnächst wird abends ersetzt und dann nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von LinchenBienchen am 06.01.2020, 15:52 Uhr

Bei uns sieht es ganz ähnlich aus :

Zwischen 2 und 4 nachts wird sie einmal gestillt

Dann stille ich nochmal zwischen 8 und 9

Gegen 11.30 Uhr gibt es selbstgemachten Brei, davon isst sie rund 170g (Das Fleisch gibt's pur als Hühnchen und Rind auch in Gläschenform, was ich portionsweise einfriere und dann alle drei Tage in ihren Brei wandert... Fleisch pürieren ist nämlich echt nicht so einfach)

Gegen 14.30 Uhr gibt's GOB, da nehme ich ca. 90g Fruchtmark in Bioqualität und dann gibt's 90g angerührten Instantgetreidebrei dazu

Ca. 17.30/18.00 Milchbrei, sie bekommt 150ml Vollmilch, 50ml Wasser und 20g Schmelzflocken gemixt

Um 19 Uhr Stille ich nochmal zum einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Chaos Mutti 1984 am 06.01.2020, 22:02 Uhr

Hallo ihr lieben
Bei uns ist es ähnlich, nur das sie Vormittag den Getreide Obst Brei bekommt. Meine kleine große kommt morgen in den Kindergarten und damit ich die kleinste zur Eingewöhnung nicht mitnehmen muss (sie bleibt dann solange Zuhause bei der Oma) hab ich die Reihenfolge anders gestartet.
Morgens um 6 wird gestillt dann stehe ich auf und richte das Frühstück für alle, die kleine schläft dann noch ca ne halbe Stunde. Die zwei großen werden geweckt das sie zum Frühstück kommen, müssen ja in die Schule.
Ca um 7.30 kommt dann meine kleine große zum Frühstück, die großen verlassen das Haus. Gegen 9 bekommt sie dann den GOB
Und es wird ein kurzes Power Schläfchen von 30 min gehalten
Ca 11.30 Uhr Mittagessen sie bekommt meistens das was es für alle gibt also Gemüse mit der Gabel klein zerdrückt außer es gibt etwas das sie noch nicht essen kann dann gibt es klassischen brei. Mittagsschlaf ca 1 1/2 Std.Zwischen 13.30+14.30 Uhr je nachdem was/wie viel sie mittags gegessen hat wird gestillt. Ca 17.00/17.30 Abendessen ich mache immer 100 ml Milch 100ml Wasser aufkochen und zwei Teelöffel Grieß mit rein unter Rühren aufkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist mit zwei Esslöffel fruchtmuß vermischen fertig, bestellen sich die drei Geschwister auch immer noch regelmäßig 19/19.30 Uhr Schlafenszeit 1 Uhr nachts stillen und je nachdem wie viel sie den Tag über gegessen hat ist dann manchmal noch gegen vier stillen aber meist nur eine Seite. Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von SandraG83 am 09.01.2020, 15:56 Uhr

Hallo bei uns ist es irgendwie anders .
Sophia steht jeden Tag so um 8:00 Uhr 8:30 Uhr auf. Da bekommt sie ihre Milch . Dann ist Spielzeit angesagt um zwölf bekommt sie ihr Gläschen oder ich koche was je nach dem wie mein Mann Schicht hat. Dann wird sie hingelegt und schläft meistens bis 15:00 Uhr. Danach bekommt sie einen Keks oder oder je nach dem was für die Maus da ist und Abendessen bekommt sie 18:00 Uhr Milchbrei und dann geht sie meistens 19:00 Uhr ins Bett und schläft durch bis zum nächsten morgen . In der Nacht steht ihr trinken bei ihr was sie sich selbständig nimmt und dann wieder einschläft .
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von LinchenBienchen am 09.01.2020, 19:10 Uhr

Wow, wie selbstständig!

Das würde hier noch nicht klappen. Wie hast du das denn hinbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Vogelfrau am 09.01.2020, 19:26 Uhr

Wir haben irgendwie keinen richtigen Rhythmus hinbekommen bisher. Die kleine Maus liebt das Stillen und durch die Zähne (in den letzten vier Wochen vier Stück oben) brauchte sie das auch zum Beruhigen und Schlafen über Tag. Scheinen gerade durch zu sein - heute hat es etwas besser geklappt mit den Mahlzeiten.

Morgens wird sie meist wach wenn mein Mann aufsteht, so zwischen 5 und 6. Dann stillen wir und entweder sie schläft nochmal ein oder wir stehen auf. Ich bereit dann das Frühstück zu. Für sie gibt es Gemüse, Obst und Brot. Wenn wir direkt aufgestanden sind, ist sie meist nach ner halben Stunde wieder knatschig, weil sie nicht ausgeschlafen hat und wir legen uns dann nochmal hin, da stillt sie dann noch ein bisschen. Dann mach ich ein bisschen was im Haushalt, wir frühstücken und machen uns fertig. Reihenfolge variiert.

Dann kommt es ein bisschen drauf an ob wir zu Hause sind oder unterwegs wie das Schlafen ausfällt. Manchmal gibt es ein langes Vormittagsschläfchen und ein spätes langes Mittagsschläfchen. Manchmal gibt es ein kurzes Vormittagsschläfchen, ein kurzes Mittagsschläfchen und dann noch ein kurzes Nachmittagsschläfchen. Zum Schlafen stillt sie meistens. Im Kinderwagen schläft sie immer viel zu kurz und tragen macht mein Rücken einfach nicht mit. Dazwischen dann die Mahlzeiten zu bekommen finde ich schwer, ich möchte sie ja auch nicht überfüttern!

Mittags ein bisschen Obst, frisch, als Mark oder so ein Maisstick, findet sie gut. Abends wenn mein Mann kommt essen wir zusammen, da bekommt sie dann einen Gemüse-Fleisch-Brei.

Sie isst Mengenmäßig aber echt nicht viel und fordert das Stillen richtig ein. Theoretisch stört mich das gar nicht so, praktisch fange ich demnächst eine Fortbildung an und dann muss mein Mann den ein oder anderen Tag mit ihr ohne mich klar kommen, da bin ich gespannt.

Nachts stillen wir nur zum Einschlafen, manchmal noch um neun oder zehn und dann nicht mehr bis morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von SandraG83 am 11.01.2020, 10:29 Uhr

Das kann ich dir garnicht sagen wie ich das hinbekommen habe . Ich habe jeden Tag den gleichen Rhythmus und wenn ich ihr trinken hinhalte greift sie es. In der Nacht steht es neben ihr und wenn sie munter wird nimmt sie es sich einfach .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Julchen30 am 11.01.2020, 19:10 Uhr

Wow. So ein selbstständiges und braves kind.
Das freut mich für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.