April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky840611 am 08.05.2019, 9:18 Uhr

Elterngeld

Hat hier schon jemand den Antrag gestellt? Ich bin ja noch im Mutterschutz. Die Unterlagen von der KK habe ich bereits erhalten, allerdings fehlen mir noch die Abrechnungen vom AG. Diese bekomme ich immer zum Ende des Monats. Was braucht die Elterngeldstelle von meinem AG genau bzgl. Des Mutterschutzes? Ich nehme die Elternzeit allein, muss mein Mann dann trotzdem die Anlage Einkommen vom elterngeldantrag ausfüllen? Ich danke euch

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Felica am 08.05.2019, 10:23 Uhr

Du brauchst die Abrechnung doch gar nicht weil Mutterschutz ausgeklammert wird. Frag mal nach welche Monate du einsenden sollst.

Nein wenn dein Mann kein EG nutzen will, dann braucht er sein Einkommen nicht angeben. EZ ist aber was anderes wie EG. Unterschreiben muss er aber trotzdem, jedenfalls bei und hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Jani1988 am 08.05.2019, 10:38 Uhr

Doch, man brauch auch den Nachweis von Mutterschaftsgeld!
Steht alles genau auf der Seite vom Elterngeld, also was du brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Toasty am 08.05.2019, 10:52 Uhr

Ich hab den Antrag online gemacht. Kann mich da nicht dran erinnern das da groß nach dem Einkommen von meinem Mann gefragt wurde. Hab auch noch ne checkliste bekommen mit Sachen die die brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von CajunShrimp am 08.05.2019, 11:01 Uhr

Huhu
Ich hatte bei uns nachgefragt - die hatten mir gesagt, ich kann mit der aprilabrechnung beantragen. Es geht nur darum zu sehen, ob du im Mutterschutz über deinem EG Anspruch bist, weil die MS-Leistungen ja angerechnet werden.
Ich hab die kopiert und händisch draufgeschrieben, dass es km Mai in gleicher Höhe gezahlt wird...

Wir haben aber erst letzte Woche abgeschickt... kann dir also nicht sagen, ob da noch ne Beschwerde kommt...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sonsuzmasalim am 08.05.2019, 20:19 Uhr

Hey
bei mir wollten sie die letzten 12 Monatsabrechnungen vor dem Mutterschutzbeginn haben. Von meinem Mann wollten sie gar nichts. Habe von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen bzgl des Mutterschaftsgeldes die ich auch mit bei der Elterngeldkasse abgeben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tante_Erna am 10.05.2019, 0:38 Uhr

Wenn du zusätzlich zu den 13€ pro Tag von der Krankenkasse Geld von deinem AG während des Mutterschutzes bekommst, braucht die Elterngeldstelle einen Nachweis darüber. Am besten eine Abrechnung.

In unserem Antrag (NRW) muss man das Gehalt des Mannes nicht angeben. Wenn der Mann auch Elternzeit nimmt und Elterngeld beantragt, muss er einen eigenen Antrag ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.