März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahLi25 am 05.03.2019, 10:57 Uhr

Wie handhabt ihr das mit Besuch

Ich habe mir überlegt, im KH nur meine Eltern und Schwiegereltern, sowie unsere Geschwister zu empfangen. Nun meinte man, ich solle noch meine Großeltern kommen lassen, die wollen ihr, ich glaube 8. Urenkel auch gleich begrüßen. Ich habe ganz viel Verwandtschaft und möchte keinen enttäuschen, aber auch die ersten Wochen mein Baby nicht mit sämtlichen neuen bzw fremden Menschen konvertieren. Es soll sich doch erstmal an uns und das Leben außerhalb des Bauches gewöhnen. Aber ich höre jetzt schon wieder die blöden Kommentare, das sich andere da auch nicht so hatten. Wie denkt ihr darüber? Mach ich mir wirklich zu viele Gedanken? Die Hebamme hatte das mit dem Besuch halt mal so angesprochen.

 
16 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Nasti4 am 05.03.2019, 11:23 Uhr

Huhu, gehöre zwar in einen anderen Bus ( März 2018) würde dir aber gerne antworten

Ich habe letztes Jahr,, bei Kind 4 auch lange überlegt, wie ich es mit besuchen Handhabe. Die Familie meines Mannes ist auch ganz schön groß ( türkische Familie) und habe beschlossen, dass so viele wie möglich, außer es wird mir oder dem Baby zu viel, dann habe ich spontan abgesagt, ins Krankenhaus kommen lasse. Bei meinen anderen Kindern kam meine Familie in Spital und seine Familie nach Hause. Zu hause würde ich aber den Besuch nicht mehr los. Jeder ist ewig sitzen geblieben und hat ständig das Baby im Arm gehabt, geknutscht usw. Das war echt viel. Ständig musste die Wohnung sauber sein, essen da sein und mein Buzi sollte auch mit spielen. Selbst stillen wurde zur Herausforderung.

Im Krankenhaus sind Besucher oft rücksichtsvoller ( soll bitte nicht heißen, dass es deine Familie nicht ist) und sie gehen meist schneller. Außerdem hab ich mich mehr über den Besuch im Krankenhaus gefreut als zu hause. Alle sind dann die ersten Wochen mal zufrieden, da sie das Baby schon gesehen haben

Du solltest spontan entscheiden, wie es dir nach der Geburt geht und wie es dem Baby geht

Ich wünsche dir und natürlich allen anderen eine schöne Geburt und eine wunderschöne Kuschel und kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Lisalexa am 05.03.2019, 11:25 Uhr

Ich finde ihr solltet das so machen, wie ihr euch wohl fühlt! Da hat euch keiner rein zu reden und basta. Wichtig ist nur, dass du und dein Partner zusammen haltet und er dich dann auch 'verteidigt' und du dir das Gerede deiner Familie nicht zu sehr zu Herzen nimmst. Meine Familie ist auch so, die wissen grundsätzlich immer alles besser und ich weiß wie schwer es ist, sich selbst davon zu distanzieren und sich selbst nicht mit negativen Gedanken zu belasten... Ich hoffe dein Partner unterstützt dich gut und ihr könnt die Zeit so gestaltet wie ihr euch das wünscht!
Ich persönlich empfange im KH auch nur die Omas, sonst niemanden und auch anschließend gibt es nur kurze Besuche von den wichtigsten Menschen und nicht täglich, sondern ganz entspannt nach und nach so wie es für uns passt und entspannend ist. Wer davon angenervt ist, hat Pech gehabt und kommt gar nicht, weil ich keine Lust habe mir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Romy1990, 40. SSW am 05.03.2019, 11:37 Uhr

Ich denke, dass sollte man nach Gefühl entscheiden und sich kein schlechtes Gewisssen manchen lassen. Du weißt am besten, was für dich und dein Baby gut ist.
Ich möchte auch nicht zu viel Besuch im KH und bin froh, dass nur von 14-18Uhr Besuchszeit ist auf der Wöchnerinnenstation. Mit Außnahme der Väter und Geschwisterkinder natürlich.
Ich denke meine Eltern und Schwiegereltern und vielleicht auch unsere Großeltern können vorbeikommen aber dann ist Schluss. Wobei meine Schwiegermutter und ihre Mutter da wahrscheinlich schon eine Herausforderung sein werden. Sie ist im Bezug auf den Kleinen jetzt schon sehr ... besitzergreifend, möchte ich fast sagen, und meint jetzt schon immer wenn wir mal Ruhe haben wollen, wenn der Kleine da ist, oder was vor haben, können wir ihn gerne bei ihr abgeben. Was ich im Bezug auf ein Ungeborenes doch sehr anmaßend finde. Ihre Mutter ist da leider genauso.
Und sie arbeitet auch noch nur wenige Minuten von derEntbindungsklinik entfernt. Ich hoffe sie steht da nicht jeden Tag vor der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von SarahLi25 am 05.03.2019, 12:35 Uhr

Ohje! Also ich habe im Bezug auf meine Schwiegermutter im Moment keine Bedenken, dass sie ständig auf der Matte steht. Sie kommt uns so auch nicht besuchen wenn dann fahren wir hin. Allerdings werden wir wohl im kommenden Jahr dort bauen, was mir noch nicht wirklich gefällt, aber Bauland wird immer schwieriger hier in der Gegend. Zum Glück ist meine Schwägerin auch schwanger und bekommt das Baby im August. Das ist weit genug auseinander um die Babys zu vergleichen und meine Schwiegermutter hat dann halt noch ihre Tochter im Kopf. Ich wünsche dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von SarahLi25 am 05.03.2019, 12:41 Uhr

Ich danke euch für eure Mut machenden Worte! Ich finde es schon schlimm genug, dass man sich da überhaupt Gedanken machen muss....
Mein Partner sieht das zum Glück wie ich. Wir sollen ja auch am 26.3. zum 85. Geburtstag meines Opas erscheinen. Ich habe mit denen gesprochen und schon gesagt, das wir erstmal schauen wann das Baby kommt und wie es uns geht. Aber es meinen halt welche, wir können ja wenigstens zum Essen kommen. Dazu muss ich sagen l, dass bestimmt 15-20 Personen anwesend sind.
Ich denke, am besten warten wir die Geburt ab und schauen wie es uns geht. Dann können die wichtigsten Personen ins KH kommen und zu Hause möchte ich zumindest die ersten Tage keinen Besuch.
Ich danke euch ganz doll! Ich fühle mich sowieso von einigen belächelt was meine Einstellung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Lisalexa am 05.03.2019, 13:01 Uhr

Also so doof sich das anhört, wenn ihr es euch offen halten wollt ohne blöde Kommentare, dann sag doch, wir kommen und freuen uns und dann wenn es so weit ist, und ihr wollt nicht, sagt ihr eben kurz vorher ab, weil du/dein Partner 'erkältet' ist oder 'Kopfweh' hat oder die größeren Kinder irgendwas haben oder oder.... Ist nicht schön, geht aber ohne Stressmacherei von den anderen vonstatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Maroulein am 05.03.2019, 15:01 Uhr

Meine Schwiegereltern waren so dreist bei unserer Großen bis in den Kreissaal zu kommen(vor der Geburt/die Hebamme ist gar nicht auf die Idee gekommen mich zu fragen ob ich das überhaupt möchte).Dann hatte ich einen Not Kaiserschnitt,lag Tagelang noch mit Infusionen auf Station,meine Tochter war oft im Kinderzimmer weil es mir wirklich schlecht ging,da kamen auch noch irgendwelche Bekannte meiner Schwimu und waren ganz empört weil sie ja eigentlich nur mal eben Baby kucken wollten .

Wir haben bei den anderen beiden den genauen Geburtstermin gar nicht gesagt,als die Kinder da waren haben wir angerufen wer kommen durfte,und haben darauf hingewiesen dass auch niemand anderes kommen soll.

Meine Jüngste war ab dem zweiten Lebenstag eh erst auf Intensivstation und danach unter der Fototherapie Lampe auf Kinderstation,da hätte ich absolut keine Lust auf irgendwelchen Besuch,nur mein Mann und unsere Großen sind dann noch gekommen.


Alle anderen haben wir nach und nach abgeklappert wenn wir meinten es ist Zeit,kurz nach der Geburt der Kleinen stellte sich auch noch raus dass wir Keuchhusten haben,da war dann auch das Thema Besuch erstmal vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Zoey1010, 40. SSW am 05.03.2019, 15:25 Uhr

Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass jeder gern vorbeikommen kann, aber dass alle nicht so lange bleiben sollen. Ich entbinde in München, wo ich auch studiere und meine Freunde sind, wohne aber eine Stunde außerhalb. Heißt die meisten werde ich erstmal nur kurz in der Klinik sehen und danach ist erst mal Pause.
Meine Familie muss dann natürlich erst mal rein nach München fahren, aber das sind zum Glück nicht so extrem viele Leute, und ich hoffe auch, dass die Entfernung es ein bisschen eindämmt (Der Verkehr nach München rein ist eh ne Katastrophe, das ist zumindest das Bild, das die Leute hier haben ;) ).
Zu Hause hätte ich dann aber gern meine Ruhe. Ich hoffe, dass ich die auch bekomme, wenn alle das Baby mal gesehen haben und dann erst mal zufrieden sind.

Notfalls, wenn im KH jemand gar nicht gehen will, sag ich einfach, dass die Besuchszeit vorbei ist bzw dass die Hebammen/Schwestern/Ärzte jetzt gleich noch was untersuchen wollten und wir deshalb nicht so viel Zeit haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Mausemama, 37. SSW am 05.03.2019, 16:38 Uhr

Wenn ich das hier so alles lese, muss ich sagen, dass ich es super schade finde, dass man sich als angehende Mama noch solche Gedanken um den Besuch machen muss. Mir geht gehörig gegen den Strich, aber offenbar ist man in guter Gesellschaft. Man kann doch wohl von erwachsenen Menschen erwarten, sich mal in die Rolle der frischgebackenen Eltern reinzuversetzen und seine Neugierbedürfnisse- „Baby-Gucken“ hinten anzustellen und zwar ohne dass man darauf hinweisen muss. Ich habe bei meinem ersten auch darunter gelitten, dass insbesondere meine Schwiegereltern einfach nicht gehen wollten und dann haben die auch noch wie Paparazzi die ganze Zeit Fotos gemacht ohne zu fragen, ich sehe aus- naja halt nach Kaiserschnitt- verklebt, verschwitzt aufgedunsen... in dem Moment stellt der Besuch seine eigenen Wünsche über die der Neu-Eltern und das finde ich wirklich traurig. Ich denke aber, man muss schon wild entschlossen und vllt auch hart sein, wenn man alle auslädt, irgendwie gibt man dem eigenen schlechten Gewissen ja dann doch nach, und ärgert sich dann später noch eine ganze Weile... ich für meinen Teil bräuchte in den ersten Wochen erstmal keinen außer meinem Partner und vllt meinen Eltern ...aber wie das so ist mit der Gleichbehandlung der Omas und Opas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von SarahLi25 am 05.03.2019, 17:03 Uhr

Bis in den Kreißsaal Das ist ja furchtbar! Wir haben entschieden, erst Bescheid zu geben wenn das Kind da ist. Nur meine Mutter wird es eher erfahren weil sie den Hund nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von ZitronenKeks1989 am 05.03.2019, 18:06 Uhr

Also wenn ich wirklich spontan entbinden im Juli muss ich gucken , dass ich Kind und Hund unter bekomme .. zur Not immer die Nachbarin.. bis dann oma und Opa kommen.. wenn die kleine da ist möchte ich erstmal nur meinen großen sehen und kein anderen dabei haben bis auf meinen Mann! Wir wollen erstmal Die Zeit zu 4 gebiessen und fragen beantworten die unser 4 Jähriger Sohn evtl hat . Wenn er später kommt wegen schlafen oder Co und er dann später ins KH kommt werden alle anderen rausgeschmissen xD und zu besuch keine Ahnung entscheide ich spontan wie mir geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von lauri5.8 am 06.03.2019, 8:42 Uhr

Hallo:)
Ich komme aus dem Juni-Bus aber hatte mir auch schon Gedanken dazu gemacht.
Letztes Mal dachte ich es wäre eine gute Idee alle ins KH zu laden um dann Zuhause ganz ruhig zu haben. Leider empfand ich das als totalen Stress! Ich habe leider kein Familienzimmer bekommen und war zeitweise mit 2 anderen Mamas im Zimmer die auch viel Besuch hatten.
Die Familie meines Mannes kommt von weiter weg sodass die Dann direkt 2 Tage geblieben sind und zwar ab dem Tag an dem wir entlassen wurden. Danach kam dann seine Schwester auch für 2-3 Tage und nochmal die andere Schwester.
Dieses Mal müssen sich einfach alle gedulden! Ich will erstmal überhaupt keinen Besuch ausser von meinem Sohn und Mann und dann machen wir das spontan. Erstmal will ich mich selbst mit der neuen Situation arrangieren und da müssen die anderen einfach Rücksicht nehmen.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von SarahLi25 am 06.03.2019, 9:57 Uhr

Ich freue mich gerade sehr, dass hier alle so ziemlich die gleiche Ansicht haben und sich davon nicht stressen lassen wollen. Wir haben jetzt entschieden die Geburt abzuwarten und dann erstmal nur unsere Eltern und Geschwister zu informieren und auch erst dann zu entscheiden ob und wer ins KH kommen kann. Wir sind ja schließlich für das kleine Wesen verantwortlich und müssen so entscheiden, wie es für uns als Familie am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Maroulein am 06.03.2019, 19:04 Uhr

Ich war wegen Präeklampsie schon länger drin und war eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von Cassy, 38. SSW am 07.03.2019, 8:12 Uhr

Ich hab mich zum Thema Besuch noch nicht festgelegt... hängt ja auch davon ab, wie es einem dann geht. Ich denke, dass es sehr schön ist, wenn alle sich für das Baby interessieren und es nicht nur als Belastung gefürchtet werden sollte. In unserem Krankenhaus sind die Besuchszeiten sehr knapp angesetzt (ausgenommen Papa und Geschwister) - wenn man fit ist, kann man aber jederzeit im Aufenthaltsraum Besuch empfangen - ich finde das ist eine gute Regelung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Besuch

Antwort von ulli_123, 30. SSW am 09.03.2019, 16:26 Uhr

Hallo,
Komm aus dem mai-bus ubd möchte gerne auch was schreiben :bei Kind nr 1 durfte fast jeder kommen... Ins kh so wie nach Hause... Ich war vollkommen fix und fertig und total abgenervt, aber irgendwie konnte ich nicht nein sagen.

Bei Kind nr. 2, welches im mai kommt, habe ich entschieden. Ins kh kommt nur mein mann und mein 1.geborener und wenn ich zuhause bin, werde ich, so wie es mir passt und ich mich fühle, alle nach und nach fragen, ob sie vorbeikommen wollen, aber pro Tag max. Ein Besuch.
Ich möchte mir das Kennenlernen diesmal ganz gemütlich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.