März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellyf91, 27. SSW am 23.12.2018, 16:53 Uhr

Nierenstau

Hallo meine Lieben,

Ich war heute einige Stunden im KH da ich starke Schmerzen im unteren Rücken und in der Leiste habe.
Nun habe ich auf der rechtenseite einen leichten Harnstau.
Liegt aber keine entzündung vor...
Anscheinend kann man auch nichts dagegen machen.
Ich hab allerdings starke Schmerzen beim gehen und finde keine bequeme Position.
Habt ihr vllt Erfahrung bzw ein paar tipps für mich?
Liebe Grüße und schöne Weihnachten

 
10 Antworten:

Re: Nierenstau

Antwort von Pedi86, 27. SSW am 23.12.2018, 17:16 Uhr

Oh man du arme.
Erfahrungen mit sowas habe ich nicht, kenne nur die üblichen Rückenschmerzen, da kann ich am besten auf m Rücken auf Sofa liegen und die Beine im 90 Grad Winkel über die Lehne...Macht aber zur zeit Sodbrennen, daher bin ich ganz froh, dass mein rücken ruhe gibt. Und ob das für deine Situation hilfreich ist, weiß ich natürlich auch nicht
Nachts habe ich ein Stillkissen mit im Bett, damit schläft man ganz bequem auf der Seite...Das ist allerdings eher so ein grundsätzlicher Tipp.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird und du trotzdem schöne Feiertage hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Romy1990, 30. SSW am 23.12.2018, 21:56 Uhr

Meine Nieren sind auch seit ca. 5 Wochen gestaut (bzw. seitdem ist es bekannt). Ich habe allerdings keinerlei Schmerzen in der Nierengegend und es liegt wohl auch keine Entzündung vor. Im unteren Rücken habe ich ab und zu Schmerzen, die sich bis zu den Oberschenkeln ziehen, das kommt aber laut meinem FA eher vom Ischias.
Der Nierenstau ist oft anatomisch bedingt. Das Baby wird größer und drückt damit die Organe auf Seite und klemmt sie zum Teil auch etwas ein. Hab auch mit meiner Hebamme über den Nierenstau gesprochen und auch sie sagte das man da so nichts dran machen kann. Wichtig ist gaaaanz viel zu trinken (bin jetzt bei ca. 3,5-4l Wasser am Tag) und regelmäßig auf Toilette gehen, sodass sich nicht zu viel Urin im Körper lagert. Den je länger die Flüssigkeit im Körper bleibt, desto eher bilden, und vermehren sich Bakterien.
Was ich im Internet gelesen habe ist das Cranbearysaft in gewisser weise antibakteriel Wirken soll. Zum beispiel bei Blasenentzündungen oder eben Nierenetzündungen kann man den unterstützend trinken. Gemeint ist allerdings nicht der gesüßte Saft aus dem Supermarkt sondern reiner Cranberrysaft. Den gibts im Drogeriemarkt oder Reformhaus. Der gesüßte Saft ist nicht hilfreich, da der Zucker die vermehrung der Bakterien usw. unterstützt und nicht wie gewünscht endämmt. Von dem Saft sollt man so 75ml am Tag trinken (hab ich gelesen). Ich mische mir den immer mit Wasser, da er pur geschmacklich schon gewöhnungsbedürftig ist. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht. Aber ich hab ihn seidem der Nierenstau festgestellt wurde so ca. 5mal pro Woche getrunken und beim letzten US diese Woche waren die Nieren zwar nicht weniger gestaut, wie auch, der kleine wird ja immer größer, aber es hatte sich auch nichts verschlechtert.
Außerdem solltest du bevorzugt auf der Seite der guten Niere liegen, sodass die gestaute entlastet wird. Und wenn du Schmerzen in der Nierengegend, also im Rücken unterhalb der Rippen bekommst, sofort zum Arzt oder ins KH.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen. Wenn du noch etwas findest das hilfreich ist freue ich mich über Tipps.
Lg und ein entspanntes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Toyona am 25.12.2018, 12:29 Uhr

Hallo, ich komme mal aus dem Januar 2018 vorbei. Ich hatte auch lange Zeit in der letzten Schwangerschaft mit dem Thema Nierenstau zu tun. Meine Hebamme riet mir mehrmals täglich in den Vierfüßlerstand zu gehen, evtl Oberkörper sogar noch etwas absenken. Ich habe den Oberkörper immer auf ein paar Kissen abgelegt. Diese Position für ca ne viertel Stunde beibehalten.
Durch diese Haltung nimmt man den ganzen Druck von den Nieren und den eingeklemmten Harnleitern. Das entlastet und hat mir immer sehr gut getan.
Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Tante_Erna, 30. SSW am 27.12.2018, 23:26 Uhr

Hallo Melly, wie geht es dir inzwischen? Hast du deine Blutwerte noch mal kontrollieren lassen?

Ich lieg nun auch in der Klinik, mir ging es so schlecht, Kopfweh und Übelkeit, dazu Appetitlosigkeit und total müde. Ausruhen hat nicht geholfen. Mein Blutdruck war zwischendurch dann plötzlich hoch, obwohl er immer niedrig ist. In der Klinik wurden dann erhöhte Entzündundswerte und eine stark gestaute Niere festgestellt. Da ich auch leichte Kontraktionen im CTG hatte, bleibe ich erstmal zur Überwachung hier.
Hoffentlich sind die Werte morgen besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mellyf91, 27. SSW am 28.12.2018, 14:56 Uhr

Hallo Tante Erna,
Oh weh das klingt ja gar nicht gut
Ich habe zwar noch schmerzen aber inzwischen geht es mir ein bisschen besser.
Ich trinke viel u verbringe viel zeit im 4füßler
Ich hab am 8.1 die Vorsorge beim FA.
Bei mir wurde am sonntag keine entzündung im Körper festgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so, obwohl mich die ständigen Rückenschmerzen wirklich schlauchen...

Wie geht es dir inzwischen, ich hoffe deine Werte haben sich verbessert?
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mellyf91, 27. SSW am 28.12.2018, 15:05 Uhr

Hallo Tante Erna,
Oh weh das klingt ja gar nicht gut
Ich habe zwar noch schmerzen aber inzwischen geht es mir ein bisschen besser.
Ich trinke viel u verbringe viel zeit im 4füßler
Ich hab am 8.1 die Vorsorge beim FA.
Bei mir wurde am sonntag keine entzündung im Körper festgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so, obwohl mich die ständigen Rückenschmerzen wirklich schlauchen...

Wie geht es dir inzwischen, ich hoffe deine Werte haben sich verbessert?
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Tante_Erna, 31. SSW am 28.12.2018, 18:34 Uhr

Hallo,
Lieb dass du fragst. Die Werte sind heute leicht besser, der Blutdruck war bei jeder Messung niedrig und das ctg auch gut. Ich muss trotzdem noch eine Nacht zur Überwachung bleiben, weil die Niere weiterhin stark gestaut ist.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht! Die Ärztin heute sagte, dass die Gebärmutter und das Baby häufig in der 28.-32. SSW auf die rechte Niere drücken und sich das oft erledigt, wenn alles weiter wächst. Vielleicht haben wir beide das Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mellyf91, 27. SSW am 28.12.2018, 20:18 Uhr

Oh ja, dann drück ich uns mal die daumen!!

Wie sieht es dann bei dir mit den Schmerzen aus? Ich lese oft dass so ein Stau meist Schmerzlos verläuft und kann mir das irgendwie nicht vorstellen so richtig.

Hoffentlich kannst du morgen heim !
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Tante_Erna, 31. SSW am 29.12.2018, 17:07 Uhr

Meine Werte sind deutlich besser geworden und mir geht es auch wieder viiiiel besser - so dass ich heute nach Hause durfte

Ich habe tatsächlich keine Schmerzen, mir war nur übel und ich hatte doll Kopfweh und ab und an ging der Blutdruck hoch (das kommt wohl auch von der Niere). Auf dem Ultraschall sieht man den starken Stau deutlich, allerdings meint die Oberärztin, dass das Gewebe der Niere nicht gefährdet ist. Das glaube ich jetzt einfach mal.

Ich hatte letztes Jahr aus anderen gründen eine gestaute Niere links, das war extrem
Schmerzhaft - dort war aber das nierengewebe gefährdet und es wurde dann ein Katheter gelegt... ich hoffe, dass es jetzt in der Schwangerschaft anders verläuft

Wie geht es dir momentan? Hast du noch schmerzen? Ich hoffe, es wird auch bei dir besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mellyf91, 28. SSW am 30.12.2018, 13:12 Uhr

Ah super das freut mich.
Und Gott sei dank musstest du nicht über silvester bleiben

Mir geht es seit gestern wieder einigermaßen gut, hab jetzt zu den ThermaCare Wärmepflastern gegriffen und muss sagen die helfen mir super!

Seit heute Nacht nervt mich allerdings meine Perle die mir immer wieder gegen die rippen stößt.
Hab schon alles mögliche probiert, aber sie findet es da einfach unfassbar bequem.
Hoffe nur sie liegt nicht auf der Harnleiter was das mit der Niere schlimmer machen könnte.
Naja es gibt gute und schlechte tage
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nierenstau

Huhu ihr lieben, Hatte seit paar Tagen ziemliche Hüftschmerzen rechts dachte mir aber nichts dabei weil ich dachte mein Zwerg liegt einfach blöd.. Gestern abend wurden sie unerträglich und wir sind zum KVB gefahren und da kam raus dass ich einen Nierenstau habe.. Jetzt die ...

von Michelle1003, 21. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Glukosetoleranztest und Nierenstau

Hallo zusammen, ich war diese Woche gleich zwei Mal beim FA. Am Dienstag zum kleinen Glukosetoleranztest und gestern zur Vorsorge. Das Trinken von der Glucoselösung fand ich gar nicht so schlimm wie oft behauptet. Ich sollte aus der Apotheke eine Lösung von Accu Check ...

von Romy1990, 25. SSW 24.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.