März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010, 38. SSW am 24.02.2019, 13:23 Uhr

keine Lust mehr

Hi, muss mich mal kurz auskotzen, sorry
Ich "arbeite" ja eigentlich neben dem Studium noch im Labor für meine Doktorarbeit ("Arbeit" ohne Bezahlung natürlich ), und es gibt eine Art Stipendienprogramm, wo man immerhin 350€ im Monat dafür bekommen würde für 1,5 Jahre. Das war ja auch alles so geplant, dass ich das machen kann, und dann ab Oktober die dafür nötige "Vollzeit-Forschung" in 2 Freisemestern mache. Nur wegen der Schwangerschaft habe ich echt das Gefühl, dass mich die Programmleiter geradezu "rausekeln" wollen (haben auch zu meiner Doktormutter gesagt, dass sie doch wen anders nehmen soll und das mit Baby ja gar nicht geht usw)
Meine Doktormutter ist eigentlich in Ordnung, aber leider was Arbeitszeiten usw angeht nicht entgegenkommend (obwohl ich seit 3 Jahren unbezahlt dort arbeite, aber das kann man wohl nicht in irgend einer Form anrechnen ). Langsam macht mich das alles echt fertig und ich würde am liebsten alles hinschmeißen, aber dann steh ich nach so langer Zeit komplett ohne Doktorarbeit da und das Thema interessiert mich eigentlich ja schon... Ich bin einfach so frustriert, wie man behandelt wird, nur weil man es wagt, ein Kind zu kriegen Man kann sich jahrelang abarbeiten, verschiedene Ämter und Stipendien und sontwas haben, aber wehe man kriegt ein Kind Ich würde mich so gerne einfach nur auf die Kleine freuen, aber jedes Mal kommen diese Leute wieder daher und machen einem das Leben schwer, obwohl sie sich sonst nen Sch... für die Doktoranden interessieren
Sorry fürs Ausheulen, aber ich kann langsam nicht mehr

 
13 Antworten:

Re: keine Lust mehr

Antwort von Jakob2019, 36. SSW am 24.02.2019, 16:43 Uhr

Huhu, klingt etwas gemein und ungerecht - und wie sieht es bei dir mit Muttrschutz und so aus ??? Gilt das alles nicht - hinschmeissen wäre wirklich blöd und mehr als ärgerlich !!!!
Ich drück dir die Daumen für die nächsten Wochen und auch nachdem die kleine da ist!!!
Hauptsache die, die vom Amt Leben werden ordentlich unterstützt ........ sowas ist echt mehr als ungerecht!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Zoey1010 am 24.02.2019, 17:38 Uhr

Danke!!
Als Studentin muss ich theoretisch die Fristen nicht einhalten, auch nicht nach der Geburt. Wie das genau für die Doktorarbeit geregelt ist, weiß irgendwie keiner so recht Aber dieses Doktorandenprogramm wäre dann ein HiWi Vertrag, also müsste ich zumindest dafür die Frist einhalten, selbst wenn ich nebenbei in die Uni gehen und Kurse belegen kann (das würde aber nur ganz wenig Zeit betreffen, ET ist 12.3. und der Vertrag wäre ab dem 1.5.)... Aber ob das alles klappt.... die wollen schon wieder irgendwas mit meiner Doktormutter diskutieren, vielleicht ist ihnen noch was eingefallen, wie sie mich jetzt doch loswerden können... Ich glaube auch, dass das viel wird mit Vollzeitstudium, Doktorarbeit und Baby, aber wenn die sich nicht ständig quer stellen und mir mal bisschen entgegen kommen würden, dann wäre das 100% machbar, auch innerhalb der ganzen Vorgaben von diesem Programm. Aber wenn ich um jedes bisschen dort kämpfen muss, dann mach ich das auf Dauer nicht mit :/ Ich will mich aber nicht rausekeln lassen, dann hätte ich ja aufgegeben und sie hätten gewonnen. Aber ich weiß auch nicht, ob es das wert ist, irgendwann bezahlt man dann mit seiner Gesundheit

Finanziell gesehen brauche ich das Programm nicht unbedingt, ich habe auch noch ein "richtiges" Stipendium. Aber unsere Uni hat leider die Promotionsbestimmungen so geändert, dass ich so oder so diese Probleme habe, wenn ich eine Doktorarbeit machen will, und ganz ohne will ich nach der langen Zeit auch nicht dastehen. irgendwie schaut dann doch jeder drauf, und ich will auch zumindest teilweise in der Forschung bleiben später

Mal schaun, was meine Doktormutter morgen so sagt. Im Labor scheint gerade das absolute Chaos zu herrschen. Ich bin mehr als froh, dass ich ein extrem aufwendiges Experiment letzte Woche doch nicht gestartet habe. Anscheinend hat in der Zwischenzeit irgendwer den gesamten Zellinkubator mit Würmern oder Bakterien kontaminiert da wären jetzt locker 50h Arbeit weg gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Jakob2019, 36. SSW am 24.02.2019, 18:50 Uhr

Uj das klingt aber neben den ganzen doofen Sachen schon sehr interessant! Da bin ich ja mal gespannt wie sich das ganze noch entwickelt!
Wie lange dauert es noch, bis du dann komplett fertig wärst!
Ach ja immer wieder ein paar neue Steine die einem in den Weg gelegt werden - aber versuch das beste daraus zu bauen!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von PearlandMum am 24.02.2019, 18:55 Uhr

Hey Du,

Wir hatten uns ja mal ganz zu Anfang Deiner Schwangerschaft geschrieben und ich habe immer mal wieder an Dich gedacht und überlegt, wie es Dir wohl so geht.
Erstmal: tief durchatmen! Du hast schon so viel erreicht. Lass Dich nicht „rausekeln“, aber überleg Dir gut, ob Du das alles unter einen Hut bekommst. Ich hatte auch so viele Vorhaben, aber gerade beim ersten Kind sollte man das dann doch nicht unterschätzen... Wenn Eure Kleine erst da ist, sieht die Situation doch nochmal ganz anders aus und vielleicht solltest Du das auch erstmal abwarten... Vielleicht bist Du ja auch die absolute Powerfrau und machst das alles noch nebenher... ich hätte es nicht geschafft, aber das heißt ja nichts. Verlier Dein Ziel nicht aus den Augen, aber lass es auf Dich zukommen!
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du Dich wirklich erstmal nur über Euer Baby freuen kannst!

Alles Liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Zoey1010 am 24.02.2019, 21:55 Uhr

Hab leider noch ne Weile, Studium dauert noch ca 3 Jahre, und die Doktorarbeit hätte ich gerne in 1,5 Jahren mit dem Ende von diesem Programm fertig, kann sie aber erst nach dem Studium abgeben. Mal schauen, wie das alles wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Zoey1010 am 24.02.2019, 21:59 Uhr

Hey, schön von dir zu hören :) Danke! Ich hoffe, dass das alles gut geht. Ich wollte ja eigentlich ein Freisemester machen, aber das ging sich genau wegen diesen Leuten und der Doktorarbeit leider nicht raus, sodass ich jetzt erst ein normales Semester machen muss. Es ist zum Glück aber ein relativ entspanntes und ich hab auch schon ein paar Kurse vorgezogen (notfalls kann ich auch welche schieben), da sollte es halbwegs gehen. Die Kleine nehme ich dann einfach mit, wenn sie nicht zu viel schreit... Aber jetzt muss sie erst mal rauskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Tante_Erna, 39. SSW am 24.02.2019, 22:59 Uhr

Ach Mensch, das ist echt kacke, dass sie sich so benehmen. Ich finde es ein unding, dass Frauen so Steine in den Weg gelegt werden.

Bist du an einer deutschen Uni? Wende dich doch mal an die Gleichstellungsbeauftragte, die sollte Dir helfen können.

Ich weiß nicht, wie dein plan aussieht. Ob du eine Babypause machen willst oder gar nicht?
Ich arbeite und promoviere „nebenher“. Ich nehme Elternzeit, will aber nach einer kompletten Babypause die Promotion weitermachen. Meine doktormutter unterstützt das, sie hat selbst zwei Kinder während ihrer Promotion bekommen. An der Uni habe ich ein Urlaubssemester eingereicht. Das war bei mir bisher alles total unkompliziert. Die Situation ist natürlich auch anders, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch „einfacher“ geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Romy1990, 39. SSW am 25.02.2019, 9:04 Uhr

Das klingt wirklich alle sehr schwierig. Was mich wundert ist, dass sie dich überhaupt arbeiten lassen dürfen. Mit ET 12.03 bist du längst im Mutterschutz. Dann darfst du freiwillig weiterarbeiten, aber du kannst nicht von deinem Arbeitgeber dazu gezwungen werden, ob bezahlt oder nicht sollte da denke ich keine Rolle spielen. Und sie dürfen dir deine Stelle auch nicht wegen dem Mutterschutz wegnehmen.
Das Zweite was ich seltsam finde ist, dass du überhaupt während der Schwangerschaft im Labor arbeiten darfst. Ich weiß ja nicht was du da genau machst. Aber normalerweise werden schwangere im Labor doch direkt nach bekanntwerden der Schwangerschaft ins Büro versetzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so wird wie du es dir Wünscht. Aber pass auch dich auf, wenn das Ganze zu lassten deiner Gesundheit geht ist auch niemandem geholfen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Zoey1010 am 25.02.2019, 10:03 Uhr

Wenn die weiter Probleme machen, werde ich auch die Frauenbeauftragte einschalten, aber ich versuche, die direkte Konfrontation erst mal zu vermeiden. Ich bin sicher, dass sie in Sachen Steine in den Weg legen noch ordentlich eins drauf legen können, wenn sie wollen...

Das nächste Semester ist recht entspannt, deswegen mache ich erst mal keine Babypause. Ich habe sowieso bis Ende April Semesterferien, und notfalls kann ich die Kurse dann auch einfach schieben, wenns nicht klappt. Ich muss für die Doktorarbeit nächstes Jahr sowieso ein Freisemester nehmen, deswegen will ich es erst mal vermeiden, davor nochmal eines zu nehmen. Bei uns im Staatsexamen gibt es ja eine Mindeststudienzeit. Wenn ich also zu viele Freisemester nehme, muss ich länger warten, bis ich mich zum Staatsexamen anmelden kann.

Babypause im Sinne der Doktorarbeit kann ich nicht nehmen, weil das das Programm nicht zulässt (läuft nur 1,5 Jahre und kann angeblich nicht aufgeschoben werden). Im Sommersemester muss ich dafür aber noch kaum was tun, deswegen ist das für mich nicht schlimm. Nur ab Oktober muss ich dann Vollzeit da sein und meine Doktormutter ist leider nicht so, dass sie die Auswertungen und Laptoparbeiten von zu Hause aus als Arbeitszeit zählt. Zumindest war es bei den Postdocs immer so. Lächerlich ist es so oder so, weil ich auch dann nur für wöchentlich 7,5 Stunden bezahlt werde Aber das ist alles erst im Oktober, ich lass das mal auf mich zukommen und verhandle dann mit ihr. Selbst wenn wir jetzt was ausmachen würden für die Zeit, hätte sie es bis dahin eh wieder vergessen

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Zoey1010 am 25.02.2019, 10:13 Uhr

Das Ganze ist kompliziert, weil ich keine "Stelle" in dem Sinne habe, und das Doktorandenprogramm offiziell ab April/Mai anfängt. Jetzt bin ich sozusagen in der Probezeit. Zum Arbeiten zwingen sie mich nicht, nur die können wieder Stress machen, weil ich ja theoretisch die erste Zeit von dem Vertrag dann nicht arbeiten könnte/dürfte (da müsste der Mutterschutz ja wieder greifen, weil es ein HiWi Vertrag ist). Was normalerweise kein Problem ist, und bei keinem anderen Studenten interessieren sie sich dafür. Aber theoretisch können sie das wieder so hindrehen, dass es problematisch ist. Ich hoffe aber, dass sie da den Ball flachhalten, sonst hole ich mir da wirklich die Frauenbeauftragte dazu

Die Arbeit im Labor ist in Ordnung, wie ich sie gerade habe, das ist relativ wenig und auch nichts Gefährliches. Paar Sachen für die Western Blots würde ich sehr gerne machen, weil die anstehen würden, aber das geht halt momentan einfach nicht. Findet meine Doktormutter nicht so toll glaub ich, aber hilft ja nichts
Generell läuft es hier nicht so wirklich gut momentan, wir haben lauter neue Leute da und jetzt seitdem auch ständig Kontaminationen und nichts klappt. Aber ich hatte zum Glück grade Prüfungen und konnte mich dann im Labor gut raushalten Zum Glück. Wenn ich die Experimente gestartet hätte, hätte ich jetzt alles wegwerfen müssen, weil schon wieder der ganze Inkubator voll ist mit Bakterien
Ich mach jetzt erst mal auf Minimalprinzip und schau dann weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Tante_Erna am 25.02.2019, 15:43 Uhr

Streng genommen gelten Schutzzeiten in Deutschland auch für Studentinnen und Doktorandinnen. Ich weiß aber, dass einige Betreuerinnen da gerne Ärger machen - das finde ich unmöglich.
Bei einer bekannten gab es vorab viel Theater um das Thema und dann hat es sich aber total entspannt, nachdem das Kind geboren war. Vielleicht hast du das Glück auch!

Schau einfach, wie es für dich am besten passt - wenn das Baby da ist, werden die Prioritäten neu sortiert. Das heißt nicht, dass Studium und Promotion dann nicht mehr wichtig sind, aber Dir wird sich eine sehr praktikable Sichtweise eröffnen, die die Dinge für dich auch einfacher machen kann - einfach weil man nicht mehr zu so vielen Kompromissen bereit ist und das auch ausstrahlt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du alles so schaffst, wie du es dir wünschst ich glaube fest daran, dass das möglich ist - andere Frauen haben das auch schon geschafft und für die nach uns, wird der Weg dann hoffentlich einfacher

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Romy1990, 39. SSW am 25.02.2019, 20:07 Uhr

Oje, das klingt sehr anstrengend. Ich drücke dir ganz fest die Daumenndas alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust mehr

Antwort von Zoey1010 am 26.02.2019, 11:32 Uhr

Der Mutterschutz gilt seit dem 1.1.18 auch für Studentinnen, aber im Bezug auf Kurse, Prüfungen etc muss man die Fristen nicht einhalten. Für die Arbeit im Labor siehts vermutlichwirklich so aus, als müsste ich sie einhalten. Hab aber ehrlich gesagt eh keine Lust, davor im Labor aufzukreuzen

Ja das denke ich auch :) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.