März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olala, 32. SSW am 24.01.2019, 21:04 Uhr

Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Hallo liebe März Mamis

Nur noch 8 Wochen bis zum ET und ich weiß immer noch nicht wie unser Sohn geboren werden soll

Wenn jemand meine Vorgeschichte vielleicht noch nicht kennt, kurze Zusammenfassung, ganz traurig!!!Wenn jemand zu sensibel oder ängstlich in der Schwangerschaft ist nicht lesen!
Wir haben unsere zweite Tochter durch einen Nabelschnurknoten leider verloren, sie ist 1 Tag vor ET im Bauch verstorben, ich wurde eingeleitet und habe sie selber geboren. War schrecklich die Zeit.
Wurde gleich nach 3 Monaten wieder schwanger, unseren Sohn habe ich in der 37 SSW per Kaiserschnitt holen lassen...Ich war am Ende der Schwangerschaft nervlich einfach fertig...hatte schlimme Angst, dachte es passiert wieder was...war nicht mehr auszuhalten und dann wollte ich ihn einfach lebend im Arm halten...Er und ich haben die OP gut weggeschickt und es war alles gut.
Unsere erste Tochter habe ich spontan 2 Tage vor ET entbunden.

Jetzt in dieser Schwangerschaft bin ich nicht mehr so ängstlich ( noch nicht vielleicht) .
Der kleine liegt schon richtig rum, also könnte ich spontan entbinden theoretisch...aber wenn was ist während der Geburt oder kurz davor dann werde ich mir ganzes Leben lang Vorwürfe machen warum ich kein Kaiserschnitt habe machen lassen...andererseits denke ich, dass sowas schlimmes nicht 2 mal passiert...Und das ist unser letztes Kind definitiv und ich würde einfach gern spontan entbinden wann der kleine will dann soll er einfach kommen, nach einem Kaiserschnitt ist man doch eingeschränkt in Bewegung, kann das Baby nicht so richtig aus dem Bettchen selber nehmen, es tut paar Tage weh, bis die Narbe wieder verheilt...Ich finde auch, dass der Bauch viiiiel schneller weggeht nach einer normalen Geburt.

Wie kann ich einfach unbeschwert und entspannt die nächsten Wochen überstehen ohne durchzustehen, ich achte jetzt schon sehr auf die Tritte, wenn mal längere Zeit nichts ist, muss ich immer anschubsen .

Bin auch regelmäßig zur Feindiagnostik am 12.02 wieder, die schaut einfach immer genau nach Doppelt und nach der Nabelschnur, dass ich beruhigt bin einfach.

Habe am 14.02 Termin zur Geburtsplanung und der Arzt kennt mich und wird auch meine jede Entscheidung akzeptieren, aber wie entscheide ich mich will später nichts bereuen.

Sorry lang geworden

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Romy1990, 34. SSW am 25.01.2019, 8:27 Uhr

Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast. Sowas will man schließlich auf gar keinen Fall erleben. Erst recht nicht zwei Mal.
Musst du den die Entscheidung schon jetzt treffen? Ich meine deine Tochter ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht bei der Geburt gestorben, sonder bevor die Wehen eingesetzt haben. Vielleicht kannst du bis ein paar Tage vor dem ET warten ob der Kleine schon von selbst etwas früher raus möchte. Und wenn das nicht der Fall ist um einen Kaiserschnitt bitten. Wenn du jetzt einen Kaiserschnitt planst hat der auch ein bestimmtes Datum und wenn dann vorher etwas passiert machst du dir die gleichen Vorwürfe.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und glaube daran, dass diesmal alle gut wird, egal wie du dich entscheidest, es wird für euch richtig sein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von tiura am 25.01.2019, 8:32 Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich... Wir haben unser erstes Kind einige Tage nach Geburt (Kaiserschnitt, da bei Einleitung nichts passierte und es ihr nicht mehr so gut ging) verloren - sie war schwer krank - konnte man nicht vorher erkennen. Schwangerschaft war super... Unser zweites Kind wurde nach ET nach Einleitung spontan geboren - hier war ich recht ruhig.. verrückterweise. Dazwischen eine FG (10.Ssw) jetzt auch in 8 Wochen Termin und dieses Mal irgendwie nervöser... Aber ... Ich fand den Kaiserschnitt doof - eben wegen der Folgen, dass man nicht so fit ist und nicht gleich da fürs Kind. Ich möchte so gerne, dass Mini sich selbst auf den Weg macht - gerne ein paar Tage eher :-) damit die Spannung nicht zu hoch wird... Und vor allem... Dann kann ich ganz schnell wieder nach Hause...
Wenn man selbst so etwas erlebt, hört man aber viele andere Sachen und man vergisst, dass - ein Arzt sagte es letztens noch - in 95% der Fälle alles gut geht... Ja für uns und dich ist es noch mehr Wunder als für andere. Auch für uns wird es definitiv das letzte Kind sein. Es kostet viel Kraft immer positiv zu denken... und das Anstupsen bei längerer Ruhe im Bauch kenne ich auch...

Ich denke deine Ärzte werden dich in allem unterstützen. Vielleicht kannst du mit ihnen abmachen, dass du versuchst abzuwarten, aber wenn du zu nervös werden solltest, dass es dafür den Plan B geben wird und dass auch hier alles besprochen ist?
Ich drücke uns beiden ganz doll die Daumen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Jakob2019, 32. SSW am 25.01.2019, 9:03 Uhr

Guten Morgen, eine schlimme Geschichte die du erlebt hast und umso besser finde ich deine Einstellung das du Dir sagst! So etwas passiert nicht zweimal! Das hört sich für mich so entschlossen an, dass ich denke, das du spontan entbinden wirst wenn es geht!
Bei solche Erfahrungen läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter und umso schöner ist es, das nun Nummer drei bei euch in Anmarsch ist!
Egal wie du dich entscheiden wirst - alles wird richtig sein!

Eine möglichst schöne Restschwangerschaft!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Pedi86 am 25.01.2019, 11:55 Uhr

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich denke das Gespräch zur Anmeldung der Geburt wird dir da weiter helfen. Wenn du deine sorgen dort ansprichst, werdet ihr die für dich beste Lösung finden.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Ort zwei Tage vor Termin ins Krankenhaus zu gehen, um überwacht zu werden?
Alles Gute dir, es wird gut gehen, egal wie du dich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Tante_Erna, 35. SSW am 25.01.2019, 12:30 Uhr

Hallo!

Das wichtigste machst du ja schon: du sprichst offen darüber! Das hilft dir wahrscheinlich am meisten, um deine Gedanken und Ängste zu sortieren und letztendlich eine Entscheidung zu treffen!
Vielleicht kannst du dir noch mal jemanden suchen, mit dem du sprechen kannst - frag in der Klinik, ob eine Hebamme Zeit hat. Nutze die Möglichkeit mit unterschiedlichen Menschen, auch Experten, zu sprechen. Das hört sich so an, als ob du das schon tust und das wird dich zu deiner Entscheidung führen!
Und behalte immer im Hinterkopf: du darfst dich Umentscheiden! Das wird jeder in deiner Situation verstehen.

Für mich ist es so, dass ich aus medizinischer Indikation einen geplanten KS machen muss. Das Risiko bei einer spontanen Geburt können die Ärzte nicht abschätzen, aber es ist da. Und im Fall der Fälle wäre es fatal. Dennoch fällt es mir schwer, mich von der spontanen Geburt zu „verabschieden“. Dass die kleine aktuell immer zwischen Querlage und fusslage wechselt, hilft mir ein wenig (ich bin nicht alleine „schuld“). Aber mir helfen vor allem Gespräche, mit meinem Mann, mit Freundinnen, mit Ärzten und Hebammen. Ich muss das einfach immer wieder durchgehen und bespreche, auch wenn das Ergebnis immer das gleiche ist.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die letzten Wochen der Schwangerschaft weiterhin genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Olala, 32. SSW am 25.01.2019, 16:19 Uhr

Danke für eure Worte.

Ja unsere Tochter ist einen Tag vor ET im Bauch verstorben, nicht während der Geburt,
habe sie den ganzen Tag nicht gespürt, trotz schüttelt und und und...da war einfach nichts...Wie ein Stein im Bauch...Und am nächsten Tag hat die Ärztin keinen Herzschlag mehr gefunden...Die wurde am gleichen Tag noch geboren nach einer Einleitung mit PDA damit ich wenigstens keine Schmerzen ertragen muss. Nach der Geburt haben wir dann den festzugezogehen Knoten gesehen, weil davor wußten wir ja gar nicht warum sie nicht mehr lebte.

Ich denke so werde ich es auch machen, dass ich solang wie es bis zum ET warte, die letze Woche mich entweder unter Beobachtung ins Kh einweise oder täglich zum CTG hinfahre,dass wenn was sein sollte man gleich eingreifen kann...hoffe dass der kleine Mann sich paar Tage davor von alleine auf den Weg macht und mir die Entscheidung abnimmt .

Danke euch nochmal für die Ratschläge.
Ich rede mit mehreren darüber, letztendlich kann nur ich eine Entscheidung treffen...nicht mal mein Mann kann da was entscheiden, er wird mich einfach unterstützen egal bei was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Zoey1010, 34. SSW am 26.01.2019, 17:21 Uhr

Oje das klingt echt schrecklich :( Aber es ist super, dass die Nabelschnur oft kontrolliert wird! Ein Knoten entsteht ja in so einer späten Woche eigentlich nicht mehr einfach so, dafür ist da jetzt zu wenig Platz. Daher wird diesmal alles gut gehen, egal wie du dich entscheidest Alles alles Gute für die Geburt, egal welche du haben wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Antwort von Tante_Erna am 28.01.2019, 2:20 Uhr

Schön, dass du so einen tollen Mann an deiner Seite hast!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geplanter Kaiserschnitt - erst Enttäuschung, jetzt dankbar

Hallo ihr Lieben, unser Baby wurde ja schon seit dem dritten Monat immer als groß eingeschätzt und mir mit vorzeitiger Einleitung "gedroht". Das gleiche hatten wir vor sieben Jahren auch schon bei unserer Tochter, die dann allerdings statt mit errechneten 4700 nur mit 3600 ...

von pülpülüm 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Einleitung

Hey Mädels, Ich bin morgen 40+5 und werde wohl morgen eingeleitet ich habe wirklich Angst, aber auch freue ich mich wenn es vorbei ist. Ich habe mit hohen Blutdruck, Wassereinlagerung, Nasenbluten sowie starke Symphysen Schmerzen zu kämpfen. Ich hätte niemals im Leben ...

von Großfamilie2024, 41. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, für mich steht fest, dass ich mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt bringen möchte. Auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen und gehört auch nicht zum Thema. Meine Frage: Ab wann spricht man sowas denn an? Eigentlich doch erst ...

von Ceemu, 23. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.