März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 37. SSW am 22.02.2019, 12:56 Uhr

Heute äußere Wendung.

Hallo ihr Lieben,

heute morgen wurde versucht das Baby von außen zu wenden...und es hat leider nicht geklappt. Nach drei Versuchen haben die Ärzte abgebrochen. Die Kleine hat sich darauf eingelassen eine halbe Drehung zu machen, danach blieb stur liegen und hat sich keinen Zentimeter mehr gerührt.
Es soll wohl so sein!
Jetzt müssen wir weiter überlegen, wie es weiter geht. Mein Wunsch diesmal spontan zu entbinden, rückt in immer weiterer Ferne.

Ich muss leider über Nacht bleiben, da ich alle 4 Stunden zum CTG muss. Dem Baby geht es aber gut und auch beim Wenden, war sie erstaunlich entspannt, laut Ärzte.
Mir geht es auch gut, obwohl ich es erstmal verdauen muss, mit welch einer Kraft auf mir und natürlich dem Baby rumgedrückt wurde.
Auf YouTube sah das irgendwie sanfter aus ...aber es ist ja alles gut und das ist die Hauptsache! :)


Liebe Grüße
Frieda

 
16 Antworten:

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Tante_Erna, 39. SSW am 22.02.2019, 13:21 Uhr

Hey, schade dass es nicht geklappt hat.

Wie liegt sie denn nun? In querlage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Floxi am 22.02.2019, 13:32 Uhr

Schade, dass es nicht geklappt hat.

Ich finds trotzdem gut, dass du es probiert hast! So weißt du zumindest, dass du alles getan hast um eine spontane Geburt zu ermöglichen.

Ich hoffe, es war auch nicht allzu schmerzhaft für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 13:44 Uhr

Ja, im Moment liegt sie tatsächlich ziemlich quer.
Aber da sie sowieso ziemlich viel in Bewegung ist, spüre ich den Kopf manchmal links an der Seite und manchmal ganz weit oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 13:45 Uhr

Nein, wirklich weh getan hat es nicht. Es wurde nur ein ziemlicher Druck ausgeübt und es war sehr unangenehm, aber wirklich schmerzhaft war es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von 089dani, 37. SSW am 22.02.2019, 13:47 Uhr

Schade, das es nicht geklappt hat. Aber auch aus einer Beckenendlage kann man spontan entbinden.Es gibt Krankenhäuser die Beckenendlagensprechstunden anbieten und dich da auch bei der Geburt entsprechend unterstützen.
Ich bin ebenfalls in der 37. SSW und mein Kerlchen dreht sich Dank viel zu viel Fruchtwasser immer noch munter hin und her, daher muss ich mich diesmal auch damit beschäftigen evtl aus Beckenendlage zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 13:57 Uhr

Ja, mit dem Gedanken setze ich mich auch schon auseinander.
Das Problem ist nur, dass das nächste KH, welches Entbindungen in BEL anbietet, bei schlechten Verkehr, ungefähr 2 Stunden dauert.
Aber ich werde trotzdem dort mal ein Termin machen um mich zu erkundigen.
Das wird dann wohl der nächste Schritt sein :)

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass sich Dein Baby bald mal entscheidet...am besten natürlich mit den Kopf unten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Lisalexa am 22.02.2019, 14:32 Uhr

Liebe Frieda, wie Schade, dass es nicht geklappt hat... Ich denke mal, es gibt einen Grund dafür, auch wenn ihn die Ärzte (noch) nicht kennen... Ruf mal in dem anderen KH an, aber ich glaube nach KS eine spontane Beckenendlage Geburt wäre schon krass - glaube da machen die wenigsten Ärzte mit... Versteh mich nicht falsch, ich hatte ja auch einen Not KS und hab mir danach sehnlichst eine natürliche Geburt gewünscht. Ich weiß also wie es dir geht. Nur am Ende ist doch das wichtigste, dass du gesund bleibst und dein Baby gesund auf die Welt kommt... Ich drücke dich aus der Ferne und hoffe noch auf ein Wunder - vielleicht schafft es das Baby aus der Querlage sich nach unten zu drehen? Toitoitoi weiterhin und alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 14:57 Uhr

Danke für Deine lieben Worte.

Ich verstehe, was du meinst und Ja, das habe ich auch gehört, dass wenn nicht "alles stimmt" die Ärzte davon abraten aus BEL zu entbinden.
Na klar...hauptsache ist, uns geht es gut...das ist das wichtigste!

Ich bin ja schon unendlich dankbar, dass sie überhaupt schon so lange in meinem Bauch ist. Meine erste Tochter war ja nicht aufzuhalten (im wahrsten Sinne des Wortes) und kam schon in der 32.ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Tante_Erna am 22.02.2019, 15:08 Uhr

Meine Kleine liegt auch quer und steht dazu mit den Füßen unten im Becken

Aber sie wissen schon, was sie tun! Hauptsache es geht den Kleinen gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von lymue92 am 22.02.2019, 17:02 Uhr

Lassen sich die Ärzte auf einen weiteren Versuch ein?

Sprich wenn es losgeht PDA legen und nochmal probieren. Wenns klappt perfekt, sonst KS.

Durch die Wehen und den "Drang nach draußen" klappt es vielleicht eher.

Drück dir die Daumen.

PS: Es gibt was das nennt sich glaub "moxen". Da bekommst du so ne Art Räucherstäbchen zwischen die Fußzehen geklemmt. Soll angeblich beim drehen helfen. Frag mal die Hebammen in der Klinik. Gehört glaub ich zur Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 18:06 Uhr

Das weiß ich nicht. Auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, es unter Wehen nochmal zu versuchen.
Unter "normalen" Umständen, würde ich es nicht mehr machen...unter Wehen ist es vielleicht noch was anderes.
Ich werde das morgen mal ansprechen.

Ich habe ja leider nur eine Nachsorgehebamme. Hier im KH sagte die Hebamme zu mir, die dürften in der Klinik nicht moxen...wegen Brandschutzverordnung und so.
Ich werde aber meine Übungen auf jeden Fall weiter machen und versuche mich die letzten Wochen jetzt einfach nur noch zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Romy1990, 38. SSW am 22.02.2019, 18:56 Uhr

Frag doch einfach mal deine Nachsorgehebamme. Vielleicht hat sie ja Zeit, dir auch vor der Geburt behilflich zu sein.
Ich habe meine Nachsorgehebamme auch im Dezember gefragt, ob sie nicht auch noch ein paar Vorsorgen übernehmen kann. Da ich keine Lust und Notwendigkeit hatte alle zwei Wochen in der Gyn-Praxis aufzutauchen und stundenlang im Wartezimmer zu hocken dafür das das gleich gemacht wird, was meine Hebamme auch ganz bequem bei mir zu Hause machen kann.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Wunsch einer Spontangeburt doch noch in Erfüllung geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von estelle03 am 22.02.2019, 20:10 Uhr

Hallo,
ich habe meine Tochter aus BEL. spontan entbunden. Es war eine kurze unkomplizierte Geburt.
Ich habe mich damals nicht für die äußere Wendung entschieden, da sie mir zu riskant erschien. Die Babys haben in der Regel einen Grund, warum sie so im Bauch liegen. Ich empfand es unnatürlich, da von außen einzuwirken.
Auch hatte ich von Hebammen und Ärzten positiven Zuspruch erhalten, dass es spontan gut klappen kann. Unsere Kleine war zart und klein. Das waren sehr gute Voraussetzungen. Ich würde dir empfehlen, in einem KH vorstellig zu werden. Da wird ganz genau geguckt, ob es spontan möglich ist. Es gibt auch Frauen die ihr 1. Kind aus BEL. spontan zur Welt gebracht haben.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 20:34 Uhr

Danke für den Tip.
Leider hat meine Hebamme so viel um die Ohren. Sie hat teilweise kaum Zeit zum telefonieren.
Das hat sie mir aber von Anfang an gesagt, dass sie erst nach der Geburt kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Frieda19 am 22.02.2019, 20:40 Uhr

Ja, ich werde es auf jeden Fall versuchen und mich dahingehend auch nochmal durchchecken lassen.

Ich war ja auch nicht so richtig begeistert von der Wendung, aber ich wollte es zumindest versucht haben.
Wie gesagt, nochmal würde ich es auch nicht tun...es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt.
Ich bin nur froh, dass ich es jetzt hinter mir habe...
...oder besser gesagt, dass WIR es hinter uns haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute äußere Wendung.

Antwort von Maroulein am 24.02.2019, 17:43 Uhr

Hallo
Bei mir hat es bei der zweiten damals ja auch nicht geklappt,sie lag nach dem Wendeversuch quer verkeilt,ich hatte in zug Kliniken angerufen,ich hätte es nach der Sectio auch nirgends in BEL versuchen dürfen.Deshalb dann der Versuch der Wende.
Mir wurde gesagt das eine erneute Wende auf keinen Fall unter Wehen versucht würde, da sei die Gefahr dass was mit der Naht passiert viel zu groß,da ja zum Druck der Wehen noch die Kräfte die aufgebracht werden umfasst Baby zudrehen zusätzlich wirken.

Bei uns war ja das Ärgerliche dass sie am Tag vor der Klinikanmeldung noch mit dem Kopf unten lag,am Tag der Anmeldung im Krankenhaus nicht mehr .


Sollte es sich Dein, Baby nicht mehr anders überlegen,so ist ein primärer Kaiserschnitt zwar ganz sicher auch nicht lustig,aber die Situation ist einfach viel entspannter,die Angst ums Baby und einen selbst(bei meinem eiligen KS ging es bei uns beiden um Leben und Tod)ist nicht so präsent,es geht alles etwas langsamer,das Team ist nicht so in Aufruhr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.