März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosegirl94, 41. SSW am 22.03.2019, 9:13 Uhr

Ein wenig unzufrieden :/

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gerne mal wieder ein wenig bei euch ausheulen, weil ich hier bislang immer einfach so viel lieben Zuspruch erfahren habe.

Ich habe meine Schwangerschaft wirklich genießen können und außer der Übelkeit am Anfang kaum Beschwerden gehabt. Wenn es nach mir ginge, könnte ich die kleine Maus noch drei weitere Monate unter meinem Herzen tragen. 'Leider' komme ich morgen in die 42. Woche und wenn sich am Wochenende nichts tut, wird ab Dienstag eingeleitet.

Ich bin einfach so super unzufrieden mit der Situation und merke, was natürlich nicht sehr förderlich ist, dass ich mich total unter Druck setze. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich über den Termin gehe und wenn, dann nicht "so weit". Bis Et+3 war ich auch noch sehr entspannt, aber langsam habe ich das Gefühl, dass die Zeit rennt und bis Dienstag ist es nicht mehr lange. Meine FA spricht bei der zweitägigen Kontrolle jedes Mal das Thema Einleitung an und fast ALLE unsere Freunde und Bekannten nerven nahezu täglich, wann das Kind endlich kommt (was ich super unsensibel und nervig finde; ich habe jetzt meine Benachrichtigungen ausgestellt), was zusätzlich stresst. Ich weiß es ja selber nicht und nein, ich werde euch nicht einen Monat später erst Bescheid geben, dass die Kleine da ist, also wozu der Stress?!

Gestern war ich nur noch am Weinen. Ich fühle mich einfach unter Druck gesetzt und habe das Gefühl, nicht selbst Entscheidungen treffen zu können. Ich hatte in der SS zweimal Migräne sowie zweimal eine starke Erkältung mit Schluckbeschwerden und habe trotz Erlaubnis des Arztes keine Medikamente genommen und jetzt soll ich künstlich Wehen herbeirufen und stark in den Prozess eingreifen :(
Ich habe auch leider gelesen, dass die Wehenschmerzen nach einer Einleitung intensiver empfunden werden sollen und deswegen mehr Frauen zu einer PDA greifen. Ich würde das so wahnsinnig gerne vermeiden. Ich mache mir aber jetzt schon die ganze Zeit Gedanken, Dienstag Einleitung - PDA ja oder nein - kommt es zum Kaiserschnitt? Das wäre für mich eine absolute Horrorsituation. Ich finde einfach die Ungewissheit, ob es jetzt noch von alleine losgeht oder nicht, schwer auszuhalten und bin einfach so traurig, dass ich gefühlt fremdbestimmt werde. Ich kann mich natürlich gegen die Einleitung wehren, aber ich bin auch kein Arzt und kann deswegen natürlich auch keine Risiken einschätzen bzw. steht die Gesundheit meiner Kleinen natürlich an erster Stelle.

Ich würde mich einfach so sehr freuen, wenn die Kleine sich endlich von alleine auf den Weg macht. Fertig ist alles - sie wiegt um die 3,5 kg (selbst mit Abzug der +/-500g kommt sie damit auf 3 kg) und die Fruchtwassermenge nimmt auch langsam ab und hat die unterste Norm erreicht. Ich fände es einfach so ärgerlich, wenn bei Et+10 eingeleitet wird und bei Et+11 oder +12 wäre sie von alleine gekommen.

Ich weiß, dass mir da niemand helfen kann, dass ich mich bis Dienstag gedulden muss, aber es fällt mir so schwer abzuschalten und ich musste mir das einfach mal von der Seele reden. Ich denke einfach die ganze Zeit, wenn es noch nicht jetzt losgegangen ist, warum sollte es dann heute/morgen/übermorgen, ... losgehen.

Fühlt euch gedrückt und alles Gute für die Noch-Kugelnden sowie eine tolle Kuschelzeit für die frischgebackenen Mamas :)

 
7 Antworten:

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von Sunflower05, 41. SSW am 22.03.2019, 10:01 Uhr

Oh ich kann es nachvollziehen!
Bin jetzt bei ET+1 und warte auch schon länger, dachte er würde sich vielleicht schon eher auf den Weg machen... (warum auch immer :-)!!)
Aber... ich kann dich beruhigen (oder es versuchen?) wurde auch schon eingeitet. Es war bei mir in der KLinik mit dem Cocktail und letztendlich ist das alles natürlich (bei mir auch kein Alkohol!) schmeckte nicht dramatsich und es ist ja letztendlich eher für den Darm, damit der angeregt wird und dadurch die Gebärmutter mit angeregt wird. Wenn!!! das Kind dann möchte und bereit ist, kann es ihm den nötigen Anschubs geben. Bei mir half es und ich fand diesen "Eingriff" nicht so dramatisch, weil es eben nur "natürliche" Zutaten sind...
Und die Wehen waren auszuhalten - es war dann eine ganz "normale" Geburt würde ich sagen :-)
Und danach würde es bei uns in der KLinik zum Beispiel mit einem Gel weitergehen. Auch das soll nicht so heftig sein. Aber... so wie ich es kennengelernt habe - wenn alles gut ist, dann kann man hier auch noch um Aufschub bitten...
Klar trotzdem hoffe ich, dass sich der jetzige Zwerg so auf den Weg macht... aber wenn es nicht so sein sollte, dann eben wieder Einleitung... denn "fertig" (von außen betrachtet) ist er jetzt auch :-)
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und hoffe auch, dass deine wirklich leider etwas unsensiblen Freunde und Familie sich etwas zurückhalten...
Daumen sind gedrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von Floxi, 40. SSW am 22.03.2019, 10:50 Uhr

Dann möchte ich dir auch noch etwas Trost schicken! Mein erstes Kind wurde auch eingeleitet, mit Tabletten. Wir haben da auch auf die ärztliche Empfehlung gehört und bei ET +10 eingeleitet. Danach muss zwar nicht gleich etwas passieren aber die Risiken steigen halt.

Die Wehen waren schon recht stark, wobei ich ja nicht vergleichen kann wie sie bei einer „normalen“ Geburt sind... Dafür waren sie aber auch sehr wirksam und die Geburt hat nur ca. 4 Stunden gedauert. PDA hatte ich keine.

Mach dich nicht selbst fertig! Ich wünsche mir zwar auch, dass unser zweiter Sohn sich jetzt von alleine auf den Weg macht aber falls er dem Beispiel seines Bruders folgt und es wieder auf eine Einleitung hinausläuft, dann ist das eben so.

Und was die nervigen Leute angeht hab ich diesmal vorgesorgt und unseren Termin beim erzählen ein paar Wochen nach hinten verschoben. Letzte Schwangerschaft war ich auch schon total gereizt wegen ständiger Nachrichten. Und wenn man nicht sofort geantwortet hat, wurde auch noch angerufen..

Versuch dich irgendwie abzulenken und nimm’s wie es kommt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von Bambi2000 am 22.03.2019, 10:56 Uhr

Hallo Rosegirl, ich war die ganze Zeit nur stille Mitleserin in diesem Forum aber ich habe letzte Woche meine Tochter bei ET+7 entbunden.
Die ganze Schwangerschaft über war ich fest davon überzeugt, dass sie eher kommen würde und hätte nie damit gerechnet, dass sie über den ET hinaus geht.
Ich war ab ET zur Kontrolle in meiner Geburtsklinik - als erstes gabs immer die Kontrolle am CTG bei der Hebamme und dann noch US mit einer Ärztin. An ET+6 (unser 3.Kontrolltermin in der Klinik) fragte die Hebamme ob sie mal die Kleine etwas ärgern soll. Sie hat dann eine Eipollösung probiert, scheinbar hat es erstmal nichts geholfen. Die Werte wie Fruchtwassermenge waren immer noch absolut top. Beim Kontrolltermin an ET+8 hätten wir dann über die Einleitung gesprochen. Am nächsten Morgen jedoch kamen die ersten Anzeichen, mittags fuhren wir in die Klinik, am frühen Nachmittag ging es in den Kreißsaal und 2,5h später wurde unsere Tochter geboren (unter Geburt hat die Hebi noch die Fruchtblase geöffnet, da sie einfach nicht platzen wollte und meine ganze „Arbeit“ verpuffte.)
Eine Kollegin war vor wenigen Wochen in derselben Klinik und bei ihr wurde an ET+11 eingeleitet - solange die Werte noch gut sind, lässt eine gute Klinik mit sich reden und wartet auch noch einen Tag oder zwei. Sie hatte dann allerdings 2 Tage lang Wehen (aber aushaltbar) bevor das Kind kam aber eben auch genug Zeit für die ganze Situation.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
- Heublumensitzbäder
- Himbeerblättertee trinken
- mit der Klinik reden ab wann es kritisch wird wegen der Fruchtwassermenge (es hilft niemandem wenn man auf Teufel komm raus auf‘s Warten besteht und dann passiert etwas)
- mit deiner Hebamme reden was sie empfehlen würde, welche Hausmittelchen noch helfen können
- beschäftige dich sachlich mit Dingen wie PDA, Kaiserschnitt, Not-KS -> du scheinst es sehr negativ zu sehen. (Fast) jede Frau möchte eine natürliche und schnelle Geburt. Aber es gibt Situationen wo eingegriffen werden muss und wir sollten Einfach dankbar dafür sein, dass uns heute der medizinische Fortschritt zur Verfügung steht. Versuche es etwas positiver zu sehen. Es ist nichts schlimmes und du bist keine schlechtere Mutter wenn du eine PDA bekommst oder dein Kind per KS geholt wird! Am Ende zählt, dass Mama und Kind wohlauf sind!
- versuche dich zu entspannen zuhause - schlafe, lese ein Buch....


Da ich selber über Termin ging und auch die eine oder andere Nachfrage bekam - manchmal täglich morgens „na, tut sich was??“ -> Familie&Freunden ne nette Nachricht schicken a la „Wir sind genauso gespannt wie du/ihr wann wir unser Baby in den Armen halten können. Es wird nicht schneller kommen wenn jeder ständig nachfragt. Sei dir gewiss, dass wir uns melden wenn das Kleine auf der Welt ist oder wir etwas brauchen. Bis dahin, rosegirl“

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von bejemopo am 22.03.2019, 11:50 Uhr

Hallo Rosengirl94,

ich bin eine stille Mitleserin. Ich kann dich gut verstehen und weiß, dass es schwer ist, dir einen Ratschlag zu geben. Denn die Natur können wir leider nicht beeinflussen.
Mir ist aber bei deinem Beitrag etwas aufgefallen.

"Wenn es nach mir ginge, könnte ich die kleine Maus noch drei weitere Monate unter meinem Herzen tragen".

So ging es bei meinen 1.Kind auch. Bis mein Mann sagte,lass doch einfach los. Wir lagen im Bett und er legte die Hand auf meinen Bauch und sagte:"Du kannst kommen wir freuen uns auf dich." Ich habe dann auch mit unserem Baby im Bauch gesprochen. Und am nächsten Tag ging es mit Wehen und Blasensprung los.

Es hört sich vielleicht doof an, aber manchmal wollen wir unser Baby im Bauch nicht los lassen. Aus welchem Grund auch immer .

Ich wünsche dir eine schöne Geburt,dass alles gut geht.

LG Bejemopo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von Neuhier2017, 38. SSW am 22.03.2019, 16:18 Uhr

Hi.
Kann ich irgendwie verstehen..
Bin Grad in ner ähnlichen Situation.. mein Kind liegt in BEL und bei der KH Vorstellung fragte man uns nach nem Wunschtermin und wir sagten am kommenden donnerstag. Das ist ET-13
Jetzt Zuhause zermattere ich mir seit 2 Tagen den Kopf ob ich nicht doch nen Termin ET-6 hätte vorschlagen sollen
Dann hätte unser Kind evtl doch noch die Chance von alleine anzukündigen dass es sich aufn weg machen will...
Weil mein Bauch ist noch nichtmal gesenkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von Yami_d am 22.03.2019, 18:15 Uhr

Ich kann das auch gut nachvollziehen. Erste Geburt war mit Einleitung. Die Schmerzen waren so stark, dass ich gesagt habe beim zweiten keine Einleitung. Endete im NotKS. Ich vermute allerdings es wurde einfach zu früh eingeleitet bei mir (eine Woche vor ET).
Zweite Geburt ohne Einleitung, wirklich weniger starke Schmerzen aber dafür einen ganzen Tag lang Wehen. Ist trotzdem im NotKS geendet. Wie mans macht, kann man es also verkehrt machen. Das Ende ist dabei ohnehin nicht abzusehen. Übrigens hatte ich beim zweiten Mal eine Stunde vor KS eine PDA. Habe gedacht warum habe ich das um Himmels willen nicht früher gemacht? Man merkt die Wehen und den Druck sehr wohl noch. Man muss es ja nicht von Anfang an machen sondern sich während der Geburt dafür entscheiden. Ich würde es mir also an deiner Stelle offen lassen. Den Geburtsverlauf kannst du ja eher mitbestimmen als jetzt im Vorhinein das Geschehen.
Ich finde die Tipps meiner Vorrednerinnen passend, würde mich anschließen. Daher mal ein anderer Tipp: Herzel doch heute abend mal n bisschen mit deinem Mann. Entspannt dich und wer weiß, vielleicht setzt es ja sogar was in Gang? (War bei uns tatsächlich so)
Viel Erfolg und starke Nerven fürs Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig unzufrieden :/

Antwort von Rosegirl94 am 30.03.2019, 19:40 Uhr

Vielen vielen lieben Dank für die tollen Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich finde, dass wir einen echt tollen Bus haben und habe mich die Schwangerschaft über hier sehr wohl gefühlt.

An ET+8 ist es übrigens dann ganz von alleine noch losgegangen und wir haben keine Einleitung gebraucht. Es war eine echt schöne Geburt, aber ich schreib nachher auch noch in das Hauptforum.

Vielen vielen Dank und euch allen auch eine wunderschöne Kuschelzeit mit euren Mäusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.