März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yami_d am 06.05.2019, 19:13 Uhr

An die Stoffwickler

Ich habe ein nettes Angebot bekommen für All in One Windeln mit bissl Zubehör. Nun bin ich am recherchieren, ob sich das für mich lohnt. Bisher habe ich mit Wegwerfwindeln gearbeitet. Die Überlegung ist, dass ich 2-3 Tage die Woche auf AIO umsteige und die Waschtage eben mit Wegwerfies. Da ich aber noch so null Erfahrungen damit habe, würde ich gern von euch Meinungen dazu einholen.
Halten diese Vliesdinger auch Stillstuhl aus? Und wie einfach ist das Rauspiddeln von den Tüchern?
Wie wascht ihr die Windeln?Erst spülen und dann mit den anderen Sachen rein? Ein einzelner Waschgang für die Windeln wäre ja irgendwie Verschwendung.
Fangen die schnell zu stinken an, wenn die mal nen Tag rumliegen?
Durchgerechnet habe ich mir das schon, es würde sich preislich nicht wirklich lohnen. Es ist zwar der Umweltgedanke dabei aber durch die Wäsche ist der ja auch nicht mehr sooo doll. Es soll aber so sein, dass die Kiddies weniger mit Pilz und so zu tun haben. Das reizt mich schon sehr. Was haltet ihr davon?
Mal so zur Auflistung 6 AIO kosten 80 Euro mit Vliesrolle und so Waschmittel dabei. Die Bewertungen dazu sind großartig. Gebraucht kommt bei uns nicht infrage.
Freue mich auf eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Romy1990 am 07.05.2019, 19:06 Uhr

Ich wickel nicht mit AIO sondern mit AI3 Stoffies, deshalb kann ich dir nicht ganz genau sagen wie es mit AIO ist. Ich wickel tagsüber komplett mit Stoff und Nachts noch mit WWWs.

Waschen tue ich, die Einlagen alle zwei Tage bei 60Grad und hin und wieder mal bei 90Grad. Nach der Benutzung spüle ich die Einlagen unter fließent Wasser aus und lager sie dann in einem Wetbag. Riechen tut da gar nichts. Du solltest nur keinen luftdichten Behälter oder Beutel nehmen, dort vermehrt sich Bakterien rasant und dann fängts an zu müffeln.

Das Vlies ist soweit ich weiß für Muttermilchstuhl nicht geeignet, da es zu glatt ist und dann schnell alles ausläuft. Muttermilchstuhl ist aber wasserlöslich und kann einfach ausgewaschen werden.

Wenn man den Verbrauch von WWWs über den gesamten Wickelzeitraum hoch rechnet denke ich schon das sich Stoffies auch finanziell lohnen, zumal man die für ein weiteres Kind nutzen oder weiter verkaufen kann.
Ich denke auch aus gesundheitlicher Sicht sind Stoffies besser, wie du schon gelesen hast. Und angeblich sind Stoffie-Kinder auch früher trocken.
Außerdem macht es mehr Spaß mit hübschen Stoffies zu wickeln als mit den Plastik-WWWs...mir zu mindest:) und ich hab ein besseres Gefühl dabei.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Familyx3 am 08.05.2019, 20:44 Uhr

Ich habe auch vor mit Stoff zu wickeln. Aber ich denke du solltest dich entscheiden. 8 AIO Windeln sind nicht viel, da bräuchtest du schon ein paar mehr. Und wenn du 2 Tage mit Stoff und 2 Tage mit Www wickelst, bringt dir das wirklich nicht so viel. Du kannst natürlich auch erstmal die 8 kaufen und einfach mal schauen ob es überhaupt für euch in Frage kommt. Man kann die ja noch für gutes Geld weiterverkaufen.

Ich werde tagsüber mit Stoffwindeln wickeln und erstmal für die Nacht Www nehmen, bis ich weiß was mein Kind in der Nacht brauch und ich mich langsam rangetastet habe. Und Www nur 1 als Notfallwindel in der Wickeltasche.

Ich habe für den Anfang 6 AIO
Und ansonsten bestimmt 14 Pul Höschen mit Laschen. Die kann man sich auslegen mit was man möchte (Mulltuch, Bambuseinlage, Hanfeinlage, Ikea waschlappen) wie es für das jeweilige Kind passt. Fand ich gut, weil man selber variieren kann und nicht so festgelegt ist wie bei den AIO. Ich habe mir dir schon alle fertig gestopft und liegen bereit wie eine Www. Ich habe mir die dünnen fleeceinlagen zum waschen geholt, zum auffangen und es leitet nochmal schneller den Urin in den Windelkern.

Anschaffung von allem bestimmt 350,-.

Aufbewahren soll man sie in einen Wetbag. Der lässt keine Nässe und Geruch nach außen, aber dafür Luft nach innen. Was sehr wichtig ist zwecks Geruch- und Bakterienbildung.

Waschen dann einmal mit Vorspülprogramm und dann ganz normal bei 60 Grad.

Alle Angaben sind nur theoretisch , ab nächsten Monat kann ich es dann endlich anwenden, worauf ich mich schon sehr freue. Und bin gespannt wie es dann wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von spnks am 09.05.2019, 19:59 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus :)

Ich Wickel komplett mit Stoff. Allerdings nicht mit AIO, weil du davon eben ziemlich viele brauchst. Aber wenn Dir das andere nicht zusagt, würde ich das so machen, wie du dir das vorstellst. Nur bräuchtest du dann wahrscheinlich mehr als sechs.

Ich habe 5 Überhosen und 20 Einlagen, und ein paar Notfall-Mullwindeln-Einlagen, falls ich mit der Wäsche nicht hinterherkomme. Ich wache ca. alle vier Tage. Und ehrlich gesagt, Wäsche ich die Klamotten mit. Ab 60 grad werden die Bakterien ja getötet. Und durch den Extraspülgang (wichtig!) wird auch alles immer sauber. Kann aber sich verstehen wenn man es nicht mag. Wichtig ist auch das richtige Waschmittel. Das von DM Eigenmarken geht z.B.

Das Vlies ist später für den festeren Stuhl. Bei Muttermilchstuhl brauchst du das noch nicht.

Du wirst dich wundern, wie wenig Windeln stinken können. Im Urlaub bin ich immer wieder überrascht, wie heftig WWW stinken. Dabei steht mein Windeleimer mit den dreckigen Stoffies offen im Zimmer rum.

Zum Thema Unweltgedanke kann ich nachvollziehen, aber ich finde man kann Wasser nicht mit einer Plastikwindel vergleichen, die 500 Jahre zum verrotten braucht, zumal bei der Herstellung von WWW mit Sicherheit auch einiges an Wasser drauf geht.

Ich bin totaaaaaler Fan davon! Damit ist tatsächlich auch noch nie eine ausgelaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Tante_Erna am 09.05.2019, 23:28 Uhr

Hey,
Ich taste mich auch gerade an Stoffis ran. Ich habe sowohl verschiedene AiOs als auch die zum packen von einer Freundin gebraucht geschenkt bekommen.
Nun bin ich aber etwas unsicher, denn immer wenn ich es mal einen kompletten Tag ausprobiere - meist wenn wir zu Hause sind - dann ist egal, was ich reinpacke, immer alles nass. Die Windeln laufen nicht aus, aber innen ist es schon recht feucht.

Ich habe sowohl „richtige“ Einlagen aus verschiedenen Material, als auch fleece, Mullbinden und Ikea Waschlappen ausprobiert, in sämtlichen Kombinationen. Auf 3 lagen werden komplett durchnässt.

Hast du einen Tipp - was mache ich falsch? Was packst du da ungefähr rein und wie lange hält eine windel bei dir?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Romy1990 am 10.05.2019, 13:12 Uhr

Da die Stoffwindeln nicht, wie die WWWs, mit ominösen Chemischen Zusätzen arbeiten, ist es ganz normal, dass diese sich deulich feuchter anfühlen als die WWWs. Solange aber alles in der Windel bleibt ist das doch schon mal gut.
Mit den IKEA Waschlappen bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Die waren bei meinem Kleinen nach wenigen Minuten durch nass und alles ist ausgelaufen.
Ich wickel ca. alle zwei Stunden oder wenn ich merke/höre dass die Windel voll ist. Das kommt aber drauf an wie viel dein Kind wann Pippi macht. Mein Kleiner hat morgens immer sehr nasse Windeln und nachmittags eher weniger. Wickel mal ein paar Tage z.B. alle zwei Stunden, dann siehst du recht schnell wann du viel Saugkraft der Einlagen brauchst und wann es eine dünne Variante tut, oder du seltener/häufiger wickeln musst. Das ändert sich aber auch je nach alter des Kindes. Die Blase wird schließlich größer.
Soweit ich weiß gibt es Flieseinlagen, die man als oberste Schicht in die Windel machen kann, die die Feuchtigkeit nur an die unteren Einlagen abgeben aber nicht selbst aufsaugen, wodurch der Popo trockener bleibt. Nicht verwechseln mit dem Windelvlies was man ab Beikost verwenden kann um die groben Bestandteil aufzufangen und zu entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Familyx3 am 10.05.2019, 21:15 Uhr

Es gibt noch zusätzliche Hanfeinlagen oder Bambuseinlagen die eine sehr hohe Aufnahmekapazität haben. Hanf saugt sehr langsam, deswegen die Einlage nach ganz unten und darüber etwas was schneller saugt zum Beispiel Mullwindel oder Bambuseinlage. Und damit der Popo etwas trockener ist kannst du ganz nach oben die Fleeceeinlage legen. Im Bild ist es die flauschige Einlage in der Mitte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Tante_Erna am 10.05.2019, 22:09 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werde es weiter probieren. An den anderen Tagen war es auch deutlich besser, da habe ich allerdings die AiOs ausprobiert. Nur unser letzte ProbeTag war wohl wirklich ein Pinkeltag - da war zu jeder Uhrzeit immer alles nass - egal womit ich die Windel gepackt hatte. Zum Glück ist nichts ausgelaufen! Das fleece habe ich, das hatte ich als oberste Schicht und das war tatsächlich trockener. Woraus die anderen Einlagen sind, weiß ich gar nicht - da müsste ich nochmal meine Freundin fragen - aber die sehen schon recht gut aus und fassen sich gut an. Daher war ich überrascht, dass sie „so wenig“ saugen. Aber wie gesagt, vielleicht lag es auch am Tag und gar nicht am Packen der Windeln. Ich probiere es auf jeden Fall weiter aus! würde nämlich die Packvariante den AiOs bevorzugen, wenn ich mich darein gefuchst habe


Danke noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Yami_d am 11.05.2019, 9:28 Uhr

Erstmal ganz lieben Dank für eure ehrlichen Antworten! Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe die 6 AIO bestellt. Dazu habe ich aber auch noch 7 weitere Überziehwindeln bestellt, die mit Einlagen sind. Mir gefällt der Gedanke, dass man da auch andere Sachen reinlegen kann. Ich guck mal wie ich mit dem Mischmasch klar komme. Ich finde es jetzt aber auch gut, dass ich mehr Windeln habe zum Waschen. Wer weiß, vielleicht gefällt es us hier auch so gut, dass wir komplett umsteigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Familyx3 am 12.05.2019, 15:47 Uhr

Viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Tante_Erna am 12.05.2019, 16:41 Uhr

Finde ich toll
Viel Spaß beim ausprobieren und melde doch mal zurück wie deine Erfahrungen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von NerdyLady1978 am 03.07.2019, 9:39 Uhr

Also ich kann jedenfalls berichten, dass unser mit Stoffwindeln gewickelter Sohn fast nicht wund ist.
Unsere Tochter war das mit Pampers und co. sehr viel und doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von 089dani am 26.08.2019, 6:29 Uhr

Ich persönlich finde Aio super für unterwegs zum schnell wickeln hab deshalb immer 2 in der Wickeltasche aber die Erfahrung sagt auch das sie nicht lange halten max 2 std.

Besser sind Überhosen ( günstig neu bekommst du z.b. Bambino Mio ca. 13 € pro stk ) und in diese dann Mullwindel oder Prefold.

Bei Aio musst du auch immer die ganze Windel waschen während bei Ai3 oder Überhose mit Einlage nur die Einlage gewaschen wird.

Muttermilch ist komplett wasserlöslich dh ich spüle sie kurz aus bevor ich sie in die Wäschetonne tue und wasch dann ganz normal.
Wenn Beikost dazu kommt leg ich ein Vlies mit rein da landet das meiste drauf und kommt dann in den Müll und die Einlage in die Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.